[M] Kilometrierungsangaben zu den S-Bahn-Linien

Alles über die Netze von S-Bahnen
2010forever
Mitglied

Beitrag von 2010forever »

Hallo,

da ich kein passendes Thema gefunden habe, an das ich meine Frage anschliessen könnte, mache ich einfach mal ein neues Thema auf...

Für eine Grundsatzdiskussion mit dem Finanzamt suche ich nach der Streckenlänge der S8 von Ostbahnhof bis Ismaning bzw. bis Hallbergmoos. Trotz intensiver Suche habe ich im Netz zu dem Thema nix gefunden (vielleicht bin ich aber auch nur zu doof dazu...). Es ist übrigens schon klar, dass man diese Angaben beim FA normalerweise nicht braucht, aber es handelt sich hier wirklich um einen Superspezialsachverhalt.

Die S-Bahn München hat mir mitgeteilt, dass solche Angaben nicht mehr erteilt werden dürfen. Ich möge ein altes Kursbuch befragen (hab aber keines...).

Wo könnte ich diese Angaben im Netz finden ?
Oder kann mir jemand (ganzliebschau) die beiden Kilometerangaben überlassen ?

Vielen Dank

Björn
-Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist-
dostofreak

Beitrag von dostofreak »

Abend,

lt. Trassenpreisauskunft DB Netz:
MOP - MIS: 13.516 km
MOP - MHMO: 23.402 km

Jan
2010forever
Mitglied

Beitrag von 2010forever »

Hallo,

danke für die schnelle Auskunft !

War das Problem doch kleiner als gedacht...

Gruß

Björn
-Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist-
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Hättest es auch selbst rausbekommen können. In google earth gibt es eine Funktion um Strecken abzumessen.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

mellertime @ 10 May 2007, 06:30 hat geschrieben: Hättest es auch selbst rausbekommen können. In google earth gibt es eine Funktion um Strecken abzumessen.
Können die auch Fahrwege abmessen? Ich dachte, da kann man nur Luftlinien messen.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Es ist neben der Luftlinienmessung möglich, eine Streckenmessung durchzuführen, indem eine Punkt-zu-Punkt-Messung durchgeführt wird. Da ich mich außerhalb des privaten Bereichs befinde, ist es für mich nicht möglich, das zu konkretisieren, wie man im Google Earth eine Messung mit Hilfe des Dialogfeldes durchführt. In dem Sinne bitte ich um Verständnis.

Im Google Earth V. 4.1 läßt sich die Strecke, durch einen Klick auf das Lineal-Symbol und durch die Reiterwahl (von "Linie" zum "Pfad") vermessen (wie oben beschrieben eine Punkt-zu-Punkt-Vermessung).
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

2010forever @ 9 May 2007, 18:46 hat geschrieben: Für eine Grundsatzdiskussion mit dem Finanzamt suche ich nach der Streckenlänge der S8 von Ostbahnhof bis Ismaning bzw. bis Hallbergmoos. Trotz intensiver Suche habe ich im Netz zu dem Thema nix gefunden (vielleicht bin ich aber auch nur zu doof dazu...). Es ist übrigens schon klar, dass man diese Angaben beim FA normalerweise nicht braucht, aber es handelt sich hier wirklich um einen Superspezialsachverhalt.

Die S-Bahn München hat mir mitgeteilt, dass solche Angaben nicht mehr erteilt werden dürfen. Ich möge ein altes Kursbuch befragen (hab aber keines...).
Eine andere Möglichkeit als die schon genannten wäre die tschechische Zugauskunft. Da gibt es die Kilometerangaben mit dazu - wenn man auf den jeweiligen Zug der angezeigten Verbindung klickt, auch die Kilometer von Station zu Station. Hinweis: München mit ü, ansonsten muss man statt ü oft ue und statt ß idR ss schreiben - einfach ausprobieren, wenn's mal nicht gehen will.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ähm... aber warum behauptet die tschechische Seite München - Ingolstadt - Nürnberg mit'm "P" wären 124 km, mit'm ICE 192 oder 199 km? 192 bzw. 199 müssten die Verbindungen über Treuchtlingen sein, 124 km halte ich für ganz abwegig. Richtig wären wenn ich richtig gezählt habe 171 km. ;)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

DT810 @ 10 May 2007, 11:38 hat geschrieben: Da ich mich außerhalb des privaten Bereichs befinde, ist es für mich nicht möglich, das zu konkretisieren, wie man im Google Earth eine Messung mit Hilfe des Dialogfeldes durchführt.
Kein Problem - die offenen Geheimnisse müssen nicht noch x-mal ausgeführt werden. :)
DT810 @ 10 May 2007, 11:38 hat geschrieben: In dem Sinne bitte ich um Verständnis.
Deiner Bitte sei nachgekommen. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

Rohrbacher @ 11 May 2007, 00:24 hat geschrieben: Ähm... aber warum behauptet die tschechische Seite München - Ingolstadt - Nürnberg mit'm "P" wären 124 km, mit'm ICE 192 oder 199 km? 192 bzw. 199 müssten die Verbindungen über Treuchtlingen sein, 124 km halte ich für ganz abwegig. Richtig wären wenn ich richtig gezählt habe 171 km. ;)
Ob das heute noch der Fall ist, ist mir nicht bekannt:

Möglich ist, das es sich nicht um Streckenkilometer handelt, sondern um Tarifkilometer.

Diese werden aus den Durchschnittskilometern gebildet, wenn man das Ziel über verschiedene Strecken innerhalb einer Raumbegrenzung erreichen konnte.

Theoretisch wäre eine Raumbegrenzung von München nach Nürnberg über Augsburg - Donauwörth oder über Regensburg möglich. Die einzelnen Raumbegrenzungen waren nummeriert und in einem eigenen Verzeichnis nachzulesen. Auf der Karte könnte z.B. stehen München - R1234 (?) - Nürnberg. Innerhalb einer Raumbegrenzung konnte man sich in Richtung auf das Fahrziel auch kreuz und quer bewegen. Dabei konnte auch das Bahnbusnetz in die Berechnung einbezogen sein.
Nur wenn man z.B. eine Karte auf dem direkten Weg, z.B. München - Augsburg - Donauwörth ausdrücklich verlangte, fiel die Raumbegrenzung weg und es wurde der direkte Weg berechnet.

So konnte eine Fahrkarte von Hamburg nach Basel auf Grund der Raumbegrenzung über Hannover - Kassel - Fulda - Frankfurt oder aber über Bremen - Münster - Mönchen Gladbach - Köln - Mainz benutzt werden.

Fazit: Streckenkilometer und Tarifkilometer können unterschiedlich sein.

Ich kann mich an den Fall einer Beschwerde erinnern, die damals durch die Presse ging. Ein Fahrgast hatte innerhalb kürzester Zeit für die gleiche Strecke 3 verschiedene Preise gezahlt:

Er fuhr von Bielefeld nach Osnabrück

Der erste Preis war ausgestellt Bielefeld - R ??? - Osnabrück und wurde richtig berechnet.
In der Raumbegrenzung war der Bf Löhne mit einbezogen.

Der zweite Preis war ausgestellt Bielefeld - Löhne - Osnabrück. Dieser Preis war falsch, da es mehr Tarifkilometer ergab (die Raumbegrenzung wurde außer Kraft gesetzt).
Preisberechnung: Bielefeld - Löhne + Löhne - Osnabrück

Der dritte Preis war auch wieder richtig. Die Fahrkarte war kurz nach einem Fahrplanwechsel (ohne Fahrpreiserhöhung) ausgestellt worden.

Mit dem Fahrplanwechsel hatte sich auch die Raumbegrenzung geändert, obwohl man auch weiterhin über Löhne fahren konnte. Allerdings entfiel die vorher erlaubte Möglichkeit, den Bahnbus von Bielefeld nach Osnabrück zu benutzen. Dadurch wurde die deutlich kürzere Bahnbus-Strecke nicht mehr in die Ermittlung der Tarifkilometer einbezogen und die Tarifkilometer erhöhten sich und dadurch auch der Fahrpreis.

MfG
hauseltr
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Gubts da irgendwo ne Liste mit den Raumbegrenzungen?
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

http://www.wer-weiss-was.de/theme7/article2293661.html

Vielleicht hilft hier der 6. Beitrag weiter:
Hier wären zu nennen der sogenannte "Grundentfernungszeiger" und der "Streckenentfernungszeiger" (Bestandteile des DPT)

Die Raumbegrenzungen sind (waren) im Anhang aufgeführt.

Ein typisches Beispiel war auch:
Hannover - Celle
Raumbegrenzung: Hannover - Langenhagen - Großburgwedel (incl. Bahnbus Hannover - Großburgwedel - [Fuhrberg - Winsen(Aller)] ) oder Hannover - Lehrte PBf - Burgdorf

MfG
MHA
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

hauseltr @ 11 May 2007, 12:39 hat geschrieben: http://www.wer-weiss-was.de/theme7/article2293661.html

Hier wären zu nennen der sogenannte "Grundentfernungszeiger" und der "Streckenentfernungszeiger" (Bestandteile des DPT)

MfG
MHA
Bei dem Link kommt nur Werbung... den DPT gibts ja so nicht mehr...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ähm... Ansonsten stimmen aber die Kilometerangaben, wenn ich das so überblicke. Und warum sollte der ICE-Kunde mehr Tarifkilometer zahlen (192, 199) als der RE-Nutzer (124) - und damit sogar ca. 20 km mehr als es eigentlich geografisch sind (171)? Für mich sieht das eher nach einem klassischen Fehler aus. ;)
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

JeDi @ 11 May 2007, 12:53 hat geschrieben:
hauseltr @ 11 May 2007, 12:39 hat geschrieben: http://www.wer-weiss-was.de/theme7/article2293661.html

MfG
MHA
Bei dem Link kommt nur Werbung... den DPT gibts ja so nicht mehr...
Mußt Du vielleicht mal scrollen?
Bei mir kommt bei "wer weiß was?" u.a.:

Hallo Phillip,

mal ein paar Anmerkungen zu dieser Seite.....
Grundlagen aller Entfernungsberechnungen bei der Deutschen Bahn AG sind in Personenverkehr immer noch die EVO (Eisenbahn-Verkehrs-Ordnung) mit den dazugehörigen Tarifen....
Hier wären zu nennen der sogenannte "Grundentfernungszeiger" und der "Streckenentfernungszeiger" (Bestandteile des DPT).
Der Grundentfernungsanzeiger liefert die Tarifentfernung zwischen wichtigen Bahnhöfen innerhalb Deutschlands.
Bis zur Einführung von Pauschalpreisen für bestimmte Zuggattungen und Tage wurde anhand dieses Grundentfernungsanzeigers die Tarifentfernung ermittelt.Dabei waren für bestimmte Relationen wie zum Beispiel die
Fahrt von Köln Hbf nach Dortmund Hbf hierin bereits "gemittelte" Tarifkilometer enthalten,da dieser Fahrweg sowohl die Fahrtstrecke über Leverkusen-Solingen-Wuppertal-Hagen-Dortmund als auch die Fahrtstrecke Leverkusen-Düsseldorf-Duisburg-Gelsenkirchen-Wanne-Eickel-Dortmund Hbf
enthielt.Dieses wurde durch die Angabe einer sogenannten "Raumbegrenzungsnummer" (in diesem Falle R 1844 ) dargestellt.
Für Bahnhöfe,die nicht in diesen Grundentfernungszeiger enthalten waren,mußte der restliche Kilomteranteil noch anhand des sogenanten
"Streckenentfernungsanzeigers" ermittelt werden in der Gestalt,das man z.B. die Streckentabelle von Lüdinghausen nach Dortmund Hbf aufschlug und die Entfernung zu der von Dortmund Hbf nach Köln Hbf dazurechnete.

Seit 2002 ist das "neue" Tarifsystem der Bahn in Kraft....

Dieses fusst zwar auch auf den genannten Unterlagen,aber es wurden auch "Fixpreise" eingeführt,d.h. für bestimmte Fahrtstrecken (Berlin- MUC z.B.) wird eine Fahrtstrecke (Hier ICE) vom Verkaufssystem der Bahn vorgegeben...
Von daher kann man auch nur noch bedingt von einem Tarifkilometerpreis
sprechen.....er läge Theoretisch bei zur Zeit 14,5 EURO-CENT in der 2.Wagenklasse.....
Dadurch das im Nahverkehr mittlerweile fast überall in D Verkehrsverbünde mit Zonen/Flächentarifen da sind und im Fernverkehr der ICE mit "Festpreisen" "gefördert" wir......
Was der gefahrene Kilomter wirklich kostet,habe ich ja schon weiter
unten genannt.......

mfg

Frank
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ah, danke, is (bei mir) der 7. Beitrag ;)
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Laut Homepage der S-Bahn München soll die Linie A im Dezember 2010 als richtige S-Bahn betrieben werden, da bin ich mal gespannt
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Lazarus @ 23 May 2007, 14:47 hat geschrieben: Laut Homepage der S-Bahn München soll die Linie A im Dezember 2010 als richtige S-Bahn betrieben werden, da bin ich mal gespannt
Schön - nur dabei ist ein klitzekleiner Fehler passiert (wohl beim Vermessen), da die Strecke Dachau - Altomünster nämlich nicht 20 sondern 29,9 km lang ist und somit die Gesamtstrecke München HBF - Altomünster bei 47,7 km liegt.

Jetzt die Frage:
Ist das dann eigentlich die längste Münchner S-Bahn-Verästelung ? :unsure:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Lazarus @ 23 May 2007, 14:47 hat geschrieben: Laut Homepage der S-Bahn München soll die Linie A im Dezember 2010 als richtige S-Bahn betrieben werden, da bin ich mal gespannt
Wo steht das denn?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

@ ubahnfahrn:

glaub ich net, die Strecke nach Tutzing dürfte ähnlich lang sein
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Lazarus kannst du mir mal bitte sagen wo ich das finde auf der HP von der S?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Chr18 @ 23 May 2007, 15:25 hat geschrieben: Lazarus kannst du mir mal bitte sagen wo ich das finde auf der HP von der S?
unter 35Jahr Feier dann Netz
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Lazarus @ 23 May 2007, 15:09 hat geschrieben: @ ubahnfahrn:

Tutzing: 39,6

Neuer Versuch <_<

Grüße vom Holledauer Tor
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ubahnfahrn @ 23 May 2007, 16:29 hat geschrieben:
Lazarus @ 23 May 2007, 15:09 hat geschrieben: @ ubahnfahrn:

Tutzing: 39,6

Neuer Versuch <_<
ok Erding :D :D
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Lazarus @ 23 May 2007, 16:34 hat geschrieben: ok Erding :D :D
M-Ost - Erding: 34,7 km
und wieweit ist es vom Hauptbahnhof zum Ostbahnhof im Tunnel ?

Soviel zumindest: keine 13 km ;)

Grüße vom Holledauer Tor
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Geltendorf ist auch sehr weit vom Hbf weg, aber 47km dürften nicht hinkommen - müßten 42,1km sein. :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

ET 423 @ 23 May 2007, 16:50 hat geschrieben: Geltendorf ist auch sehr weit vom Hbf weg, aber 47km dürften nicht hinkommen - müßten 42,1km sein. :rolleyes:
Richtig.

Also eine kleine Zwischenbilanz:

SA West: 47,7 km

S8 West: 42,1 km
S6 West: 39,6 km
S1 West: 40,7 km

Ergänzung:
S2 West: 36,4
S4 West: 31,0 km - mein Verlängerungsfavorit: bis Mering: 46,1
S5 West: 38,3 km

Oststrecken ab Ostbahnhof:

S2: 34,7 km
S4: 33,2 km
S6: 30,1 km
S5: 31,0 km

Grüße vom Holledauer Tor
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

wie weit ist eigendlich Wolfratshausen?
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Lazarus @ 23 May 2007, 17:04 hat geschrieben: wie weit ist eigendlich Wolfratshausen?
einmal umfallen :lol:

Werd' ich schauen, wenn ich heute noch nach Hause kommen im schlauen (Kurs)buch :P

Bis Geretsried kommen ja noch ein paar km dazu :o

Grüße vom Holledauer Tor
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Also dann, hier der Rest:

Hauptbahnhof - Ostbahnhof sind genau 4,0 km

Oststrecken also zwischen 34,1 (S6) und 38,7 km (S2)

S8 Ost: 36,5 km

S7 West: 31,0 km + 9,2 km = 40,2 km

Und hier mal die Strecken von einem Endpunkt (West) zum anderen (Ost) mit den Fahrzeiten (bis [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] und Endpunkt):

S1 FS: 44,7 km, 43+8=51 Min.
S1 FH: 44,9 km, 45+8=53 Min.
S2: 75,0 km, 39+51=90 Min.
S4: 68,5 km, 38+49=87 Min.
S5: 73,2 km, 49+42=91 Min.
S6: 73,7 km, 44+51=95 Min.
S7: 35,0 km, 42+8=50 Min., bis Geretsried +9 Min.
S8: 77,9 km, 44+39=83 Min.

Grüße vom Holledauer Tor
Antworten