Fragen zum Talgo-Nachtzug München - Hamburg
Hallo,
ich hätte ein paar Fragen zum täglichen NZ/AZ von München Ost nach Hamburg Altona:
-Welche Strecken fährt der (ist mir ab Augsburg unklar)?
-Die Sitze sind glaub ich alle in einer Richtung (im Sitzwagen), sitzt man in Fahrtrichtung?
- Gibts vielleicht einen Sitzplan mit Sitznummern vom Talgo-Sitzwagen?
Mag sein, dass das im Internet auch steht, aber das interessiert wohl mehrere.
ich hätte ein paar Fragen zum täglichen NZ/AZ von München Ost nach Hamburg Altona:
-Welche Strecken fährt der (ist mir ab Augsburg unklar)?
-Die Sitze sind glaub ich alle in einer Richtung (im Sitzwagen), sitzt man in Fahrtrichtung?
- Gibts vielleicht einen Sitzplan mit Sitznummern vom Talgo-Sitzwagen?
Mag sein, dass das im Internet auch steht, aber das interessiert wohl mehrere.
München - Augsburg - Treuchtlingen - Nürnberg (früher mal über Güterring, aktuell k.a.) - Würzburg - Gemünden - Jossa - Fulda - Bad Hersfeld - Bebra - Eschwege - Göttingen - Kreiensen - Laatzen - Hannover (teilweise Güterring, teilweise über Hbf) - Nienburg - Bremen - Hamburg.
Die Sitze sind innerhalb eines Wagens immer in Fahrtrichtung, allerdings fahren immer 50% der Sitzwagen "vorwärts" und 50% "rückwärts".
Sitzplan gibts im Zugverzeichnis, welches dem Kursbuch beiliegt.
Die Sitze sind innerhalb eines Wagens immer in Fahrtrichtung, allerdings fahren immer 50% der Sitzwagen "vorwärts" und 50% "rückwärts".
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Dazu habe ich weiterhin eine andere Meinung.ChristianMUC @ 22 Aug 2007, 22:05 hat geschrieben:Schlafwagen dadrin is ganz brauchbar
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
:offtopic: Ich empfehle den WLDABRDcvmsbdkhuuza - einen Komfort, den sonst kein Wagen bieten kann 

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Also ich kann im Talgo-Sitzwagen problemlos gut schlafen (Augsburg-Lichtenberg), finde die Sitze bequem und hab mich am Morgen kein bisschen kaputt gefühlt, ganz im Gegensatz zum CNL-Ruhe"sessel", bei dem ich danach zwei Tage Kreuzschmerzen hatte.
Aber das ist auch nur meine Meinung, probier es selber aus..
Aber das ist auch nur meine Meinung, probier es selber aus..
[font=Courier]Ceterum censeo Stuttgartum 21 esse delendam[/font]
- francis-braun
- Haudegen
Hmmmmm naja, also ich weiß nich was ihr alle habt, seid zu verwöhnt?
Ich bin schon im Nacht-ICE von Ulm nach Hamburg gefahren, konnte supi schlafen (Abfahrt 22:04, Ankunft 05:irgendwas und ich hab durchgeschlafen von 23 Uhr an oder so) und wer schonmal mit dem Auto von Hamburg nach Zupanja in Kroatien (2400 km) durchgefahren ist und versucht hat aufm Rücksitz zu schlafen (bei mir hat das zwar geklappt aber ich hatte dann den ersten Tag in Kroatien Rückenschmerzen) der wird JEDEN Nachtzug-Sitzplatz lieben lernen 
LG Francis
Edit: Ich werde übrigens ab jetzt immer so nach Hamburg fahren, weil ich es relativ bequem fand in einem ICE1 Sitz zu ruhen ^^

LG Francis
Edit: Ich werde übrigens ab jetzt immer so nach Hamburg fahren, weil ich es relativ bequem fand in einem ICE1 Sitz zu ruhen ^^
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
Von verweichlicht kann keine Rede sein, ich bin 15-Stunden-Zugfahrten durchaus gewöhnt, ich bin z.B. auch schon Berlin-Dosto-Magdeburg-642-Erfurt-612-Würzburg-Bn-Stuttgart-Dosto-Ulm-650-Vöhringen gefahren und das ging sehr gut. Probleme hab ich nur mit dem CNL-Ruhesessel, der ist für meine Statur irgendwie ungeeignet.
Wie sind sonst so die Meinungen zum CNL-Ruhesessel? Bzw auch zur Laufruhe, die meiner Meinung nach schlechter ist als in einem By?
Wie sind sonst so die Meinungen zum CNL-Ruhesessel? Bzw auch zur Laufruhe, die meiner Meinung nach schlechter ist als in einem By?
[font=Courier]Ceterum censeo Stuttgartum 21 esse delendam[/font]
- francis-braun
- Haudegen
Ich hab auch schon sowas hinter mir, schon ganze 6 mal gefahren:Von verweichlicht kann keine Rede sein, ich bin 15-Stunden-Zugfahrten durchaus gewöhnt, ich bin z.B. auch schon Berlin-Dosto-Magdeburg-642-Erfurt-612-Würzburg-Bn-Stuttgart-Dosto-Ulm-650-Vöhringen gefahren und das ging sehr gut.
Albstadt-611-Stuttgart-Bn-Würzburg-612-Erfurt-612-Göttingen-DoSto-Uelzen-DoSto-Lüneburg-628-Mölln (Lauenb.)
/Edit: SWT lebe hoch, 5 Mann, 913 km, 6,60 € / Person (0,7 ct / Person / Km)
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Seid ihr euch sicher, dass der Augsburg - Würzburg über Nürnberg fährt? Wieso nicht über Ansbach, der fährt ja nur 140?ChristianMUC @ 22 Aug 2007, 15:56 hat geschrieben: München - Augsburg - Treuchtlingen - Nürnberg (früher mal über Güterring, aktuell k.a.) - Würzburg - Gemünden - Jossa - Fulda - Bad Hersfeld - Bebra - Eschwege - Göttingen - Kreiensen - Laatzen - Hannover (teilweise Güterring, teilweise über Hbf) - Nienburg - Bremen - Hamburg.
Außerdem muss der in Nürnberg über den Güterring, weil er sonst in Nürnberg wenden müsste. Und in Hannover fährt er ganz sicher über Hbf, da steigen ja Leute aus

PS: Ich fahr morgen zusammen mit meiner Mum und meiner Schwester mit den Zug. Da gehts an die Ostsee

Und, ja, wir haben Sitzwagen. Wird schon gehen.
Das wäre der erste Nachtzug, den es interessieren würde, ob er nen Umweg fährt... (*an die Schleife des 1448/1449 incl. Abstecher nach Gremberg denk*)josuav @ 28 Aug 2007, 21:57 hat geschrieben: Seid ihr euch sicher, dass der Augsburg - Würzburg über Nürnberg fährt? Wieso nicht über Ansbach, der fährt ja nur 140?
Außerdem muss der in Nürnberg über den Güterring, weil er sonst in Nürnberg wenden müsste.
Und irgendwie muss er ja die 6 Stunden zwischen Augsburg und Hannover rumbekommen. 4:25 h braucht der Plan-IC für den Weg über Ansbach incl. mehrerer Halte (die machen noch mal rund 25 Minuten aus). Und zwei Stunden machen selbst 140 km/h und Altstrecke nicht aus. Ist also durchaus nicht unrealistisch, dass er über Nürnberg gondelt.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Ja, er meint, dass um kr18:00 Uhr ein Adler in Neuperlach landet. :ph34r:josuav @ 24 Aug 2007, 11:33 hat geschrieben: Die eierlegende Wollmilchsau? Ich glaub ich weiß, was du damit sagen willst![]()
Beste Grüße usw....
Christian
Christian