Grenzübergang Simbach - Braunau

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
mtg
Haudegen

Beitrag von mtg »

Die GZ-Fahrzeiten von Simbach nach Mühldorf und (meist) weiter Richtung Burghausen sind ja bekannt. Wie siehts aber mit der Zuführung der Züge nach Simbach von Österreich her aus?
Kennt jemand die GZ-Zeiten der ÖBB für diese Strecke?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Die ÖBB fährt da öfters - aber zu 80% nach Bedarf. Das klären die Fdl in Simbach und Braunau spontan ab...
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Mich würde mal interessieren warum Simbach der einzige Grenzübergang in Bayern ist, der so mies ans Nachbarland angebunden ist? Wieso verlängert man nicht die ÖBB-Züge nach Simbach oder die DB-Züge nach Braunau, so wie das auch in Furth im Wald oder anderswo der Fall ist?
Von einem durchgehenden RE München - Linz hört man leider auch nichts mehr.
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

..weil Oberösterreich ziemlich verschlafen ist und jahrzehntelang der gleiche Fahrplan gefahren wurde (war scho imer so)......das mit dem nicht fahrenden RE liegt ja an Österreich.
Generell scheint das Interesse der Länder und der ÖBB (außer neuen Fahrzeugen) an einem attraktiven Regionlaverkehr deutlich geringer zu sein, es gibt ja auch kein einziges Modell einer wirklich erfolgreich attraktivierten ÖBB-Nebenbahn.
Am Bahnhof Simbach ist die Zeit ja seit 50 Jahren stehen gebleben - meines Wissens der einzige Bahnhof in D, wo es für die Ankunft/Abfahrtsübersicht noch Stecktafeln gibt.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

viafierretica @ 24 Oct 2007, 13:11 hat geschrieben: Am Bahnhof Simbach ist die Zeit ja seit 50 Jahren stehen gebleben - meines Wissens der einzige Bahnhof in D, wo es für die Ankunft/Abfahrtsübersicht noch Stecktafeln gibt.
Wurden die in Freilassing mittlerweile abgeschafft? :) OK, das sind/waren nicht direkt Stecktafeln, sondern über Hebel betätigte Tafeln, aber ähnlich altertümlich.

Das mit der Trägheit ist kein Wunder - es heißt ja nicht umsonst Österreichische Bundesbahn ;) - das ist immer noch eine Behördenbahn wie in Deutschland vor 15 Jahren. Insofern hat die Bahnreform schon a bisserl was in Bewegung gesetzt...
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

rob74 @ 24 Oct 2007, 14:41 hat geschrieben: Wurden die in Freilassing mittlerweile abgeschafft? :) OK, das sind/waren nicht direkt Stecktafeln, sondern über Hebel betätigte Tafeln, aber ähnlich altertümlich.
Falls Du in Freilassing die Zugzielanzeiger meinst - da hängen mindestens seit einem Jahr (oder sinds schon 2 ?) die weiß-blauen LCD-Anzeiger.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

viafierretica @ 24 Oct 2007, 13:11 hat geschrieben: Am Bahnhof Simbach ist die Zeit ja seit 50 Jahren stehen gebleben - meines Wissens der einzige Bahnhof in D, wo es für die Ankunft/Abfahrtsübersicht noch Stecktafeln gibt.
Nein - Pocking hat genau das gleiche System. Wärend in Simbach Pocking rausgeflogen ist gabs in Pocking sogar lange noch das Ziel Simbach.

Es würde mich jetzt schwer wundern wenn in Pocking die alten Hebel-ZZA abgebaut worden wären in der letzten Zeit. Freilassing hat seine ja schon so um 2000 oder 2002 rum eingebüßt wenn ich mich recht entsinne???
-
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Für Freilassing würd ich eher 2002/2003 zustimmen als dem "einen Jahr" vom Wildwechsel.

Gruß Michi‚
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
mtg
Haudegen

Beitrag von mtg »

Gerüchten zufolge plant die SOB tatsächlich, ihre Regionalbahnen bis Braunau zu verlängern. Das wäre ja auch kein Problem, da sie zum Wenden in Simbach bisher genügend lange stehen.
Die jetzt von den ÖBB angebotene Grenzverbindung ist wirklich eine Katstrophe. Eine Dreiviertelstunde zum Umsteigen in Simbach ist eine Zumutung. Außerdem wurde das Angebot in den letzten Jahren deutlich ausgedünnt. Auch an den erwähnten RE Linz-München will die SOB dranbleiben.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Die paar Meter kann man doch zu Fuß rübergehen? :blink:
ChristianMUC

elchris @ 26 Oct 2007, 09:09 hat geschrieben: Die paar Meter kann man doch zu Fuß rübergehen? :blink:
Da bist locker ne halbe Stunde unterwegs - eher mehr. Sind etwas über 3 km zu Fuß...
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

elchris @ 26 Oct 2007, 09:09 hat geschrieben: Die paar Meter kann man doch zu Fuß rübergehen? :blink:
Klar, so stellt man sich dann modernen Nahverkehr vor. Wer macht das heute noch? Wir sind doch nicht im Jahre 1869. Das ist auch nicht zumutbar.
Vielleicht aber kennst du die Verhältnisse vor Ort nicht. Es ist nicht Bayerisch Eisenstein, wo es nur ein paar Meter wären, aber da fahren ja jetzt sogar Züge durch.

Aber sehr vorbildlich wie sich die SOB da bemüht und reinhängt. Die Regionetze sind wirklich die Ideenwerkstätten der DB, dort bemüht man sich. Manchmal kann man sich gar nicht vorstellen dass SOB & Co. zum DB-Konzern gehören.

Wann fängt Österreich eigentlich mal an Strecken auszuschreiben, bevor die ÖBB alle Strecken einstellt die der Firma nicht ins Konzept passen?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

KBS 855 @ 26 Oct 2007, 14:50 hat geschrieben: Wann fängt Österreich eigentlich mal an Strecken auszuschreiben, bevor die ÖBB alle Strecken einstellt die der Firma nicht ins Konzept passen?
Wenn ich mich recht erinner im Jahre 2000 oder 2001. Da wollte die ÖBB eine Strecke stillegen, aber dank einer Ausschreibung fahren heute noch - sehr erfolgreich - Züge :)
-
ChristianMUC

Problem in Österreich ist, dass dort nirgendwo genau geregelt ist, wie der Nahverkehr zu laufen hat. Größere Teile betreiben die ÖBB immer noch eigenwirtschaftlich, Zuschüsse gibts eigentlich nur dann, wenn die ÖBB eine Strecke einstellen will.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

ropix @ 26 Oct 2007, 17:09 hat geschrieben: Wenn ich mich recht erinner im Jahre 2000 oder 2001. Da wollte die ÖBB eine Strecke stillegen, aber dank einer Ausschreibung fahren heute noch - sehr erfolgreich - Züge :)
Oha, eine Strecke, wie erfolgreich. Wie viele Strecken hat die ÖBB seitdem stillgelegt? Und wie viele Privatbahnen betreiben dort Strecken?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

KBS 855 @ 26 Oct 2007, 17:13 hat geschrieben: Oha, eine Strecke, wie erfolgreich. Wie viele Strecken hat die ÖBB seitdem stillgelegt? Und wie viele Privatbahnen betreiben dort Strecken?
Wie viele stillgelegt - ich wüsste keine. Privatbahnen. Moment. Muss ich im Schwer und Teuer Österreich mal nachzählen, fürs erste sei mal Stern und Hafferl genannt - oder wie meine Signatur: Montafonerbahn?

Privatbahnen mit Personenverkehr: Ein Blick sagt so um die 10.

Außerdem war hier die frage nach dem Anfang. Nicht wann die ÖBB weniger als 25% der Zugleistungen erbringt. Oder wo willst du sonst die Grenze für ausreichend privatisiert ziehen???
-
ChristianMUC

Steiermärkische Landesbahn...
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Wie viele stillgelegt - ich wüsste keine.
Kann nicht sein, ich habe immer wieder von Stilllegungsprogrammen gelesen. Vielleicht konnte es ja noch verhindert werden. Aber der nächste Versuch kommt sicher.
Reaktivierungen gabs übrigens noch keine.
Stern und Hafferl genannt - oder wie meine Signatur: Montafonerbahn?

Privatbahnen mit Personenverkehr: Ein Blick sagt so um die 10.
Die Privatbahnen im Personenverkehr kannst du alle mit den klassischen NE-Bahnen vergleichen, die es bei uns zu Bundesbahnzeiten
auch gab. Es hat noch nirgends Ausschreibungen gegeben und wenn die ÖBB kein Interesse an einer Strecke hat, dann wird sie eingestellt bzw. die Länder müssen mehr zahlen.
Kärnten scheint mir (politisch eh etwas im Abseits) das bahnfeindlichste Bundesland zu sein. Man muss sich nur das Fahrplanangebot anschauen.
Außerdem war hier die frage nach dem Anfang. Nicht wann die ÖBB weniger als 25% der Zugleistungen erbringt. Oder wo willst du sonst die Grenze für ausreichend privatisiert ziehen???
Für mich gibts keine Grenze, denn von mir aus kann die ÖBB auch einen Anteil von 90% haben. Mir gehts um Ausschreibungen und die hats nicht gegeben. Also hat die ÖBB quasi ihr Monopol im PV, da die angesprochenen Privatbahnen auf ihren Strecken fahren.

Und jetzt bitte nicht die Schafbergbahn bringen. Das ist erstens keine richtige Eisenbahn (Inselbetrieb für Touristen) und zweitens musste darum lange gekämpft werden.
Bei der Bahn Zell am See - Krimml das gleiche Spiel und das gleiche Desinteresse der Behördenbahn ÖBB.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

KBS 855 @ 26 Oct 2007, 19:05 hat geschrieben: Es hat noch nirgends Ausschreibungen gegeben und wenn die ÖBB kein Interesse an einer Strecke hat, dann wird sie eingestellt bzw. die Länder müssen mehr zahlen.
Vielleicht ist eine Ausschreibung einfach auch nicht nötig? Ausschreibung ist kein Zauberwort - auch Staatsbahnen können vernünftig wirtschaften wenn sie es denn wollen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Boris Merath @ 27 Oct 2007, 00:16 hat geschrieben: Vielleicht ist eine Ausschreibung einfach auch nicht nötig? Ausschreibung ist kein Zauberwort - auch Staatsbahnen können vernünftig wirtschaften wenn sie es denn wollen.
Natürlich, da gebe ich dir Recht. Nur will die ÖBB ja nicht. Die würden am liebsten alle Nebenbahnen abstoßen und daher sollten die Bundesländer schon mal an Ausschreibung denken.
Wie groß das Interesse an Personenverkehr auf Nebenstrecken ist, sieht man ja auch auf der Außerfernbahn, wo man sich komplett zurückziehen wollte. Das Land Tirol hat dann wenigstens die Initiative ergriffen, aber andere Bundesländer sind weitaus Bahnfeindlicher.

Im Grunde ist Österreich kein bahnfreundliches Land, wie es unseres auch nicht ist. Nur gibts bei uns Taktverkehr auch in den Regionen, davon kann man in Österreich vielerorts träumen, Strecken wurden eingestellt die es bei uns noch geben würde und Reaktivierungen gab es auch keine. Länder wie Kärnten (da sind Ortstafeln das wichtigste Thema) scheinen die Bahn sowieso ganz abgeschrieben zu haben.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Na ja, der Ausserfern ist ja durchaus ein Beispiel einer erfolgreichen ent-ÖBBisierung. Die Strecke wurde inzwischen fleissig ausgebaut und man hat Taktverkehr (wenn auch vielfach nur alle 2h).

Schönheitsfehler ist dabei nur der jetzige Betreiber ...

Lucas.
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

KBS 855 @ 26 Oct 2007, 19:05 hat geschrieben:Es hat noch nirgends Ausschreibungen gegeben und wenn die ÖBB kein Interesse an einer Strecke hat, dann wird sie eingestellt bzw. die Länder müssen mehr zahlen.
Nicht "mehr", sondern überhaupt erst "zahlen":
ChristianMUC @ 26 Oct 2007, 17:12 hat geschrieben:Problem in Österreich ist, dass dort nirgendwo genau geregelt ist, wie der Nahverkehr zu laufen hat. Größere Teile betreiben die ÖBB immer noch eigenwirtschaftlich, Zuschüsse gibts eigentlich nur dann, wenn die ÖBB eine Strecke einstellen will.

Womit auch klar wird, dass Ausschreibungen so nicht im Länderinteresse liegen, da dadurch in sehr vielen Fällen erstmals überhaupt Landeszuschüsse fließen müssten. Und auch der Bund, der derzeit indirekt ÖBB-Verluste trägt, kommt mit dem momentanen Modell finanziell vermutlich deutlich besser weg als im Fall bestellten Nahverkehrs.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Südostbayer @ 27 Oct 2007, 13:48 hat geschrieben: Womit auch klar wird, dass Ausschreibungen so nicht im Länderinteresse liegen, da dadurch in sehr vielen Fällen erstmals überhaupt Landeszuschüsse fließen müssten. Und auch der Bund, der derzeit indirekt ÖBB-Verluste trägt, kommt mit dem momentanen Modell finanziell vermutlich deutlich besser weg als im Fall bestellten Nahverkehrs.
Also ist es ein klares Bundesproblem. Aber war das nicht bei uns auch so, zu Zeiten der Bundesbahn? Auch in Österreich könnte der Bund den Ländern eine gewisse Summe zur Verfügung stellen, die dann an den Betreiber der Leistungen weitergereicht würden.

Aber wie es aussieht hat das Land Österreich noch weniger Interesse an einem guten SPNV wie der Bund oder einige Bundesländer bei uns.
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

Die Regionalisierungsmittel in Deutschland gibt es nur wegen der kommenden Privatisierung der Deutschen Bahn AG. Alleine auf der Grundlage schreiben die Bundesländer aus.

In Österreich ist der Bund vollständiger Eigentümer der ÖBB Holding AG. Man kann also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...

Und warum werden Privatbahnen immer als so toll empfunden, und die DB soll ja nicht privatisiert werden? :ph34r:
LG
Konsti
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

KBS 855 @ 27 Oct 2007, 13:59 hat geschrieben:Also ist es ein klares Bundesproblem. Aber war das nicht bei uns auch so, zu Zeiten der Bundesbahn? Auch in Österreich könnte der Bund den Ländern eine gewisse Summe zur Verfügung stellen, die dann an den Betreiber der Leistungen weitergereicht würden.
Können schon, aber wie gesagt: Der Bund kommt mit dem momentanen Modell finanziell vermutlich deutlich besser weg.

konsti @ 27 Oct 2007, 14:19 hat geschrieben:In Österreich ist der Bund vollständiger Eigentümer der ÖBB Holding AG. Man kann also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...
In Deutschland ist der Bund vollständiger Eigentümer der Holding Deutsche Bahn AG. Über das "noch" wird auch in Österreich diskutiert.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

konsti @ 27 Oct 2007, 14:19 hat geschrieben: Und warum werden Privatbahnen immer als so toll empfunden, und die DB soll ja nicht privatisiert werden? :ph34r:
Also ich bin mit Sicherheit kein Freund von Privatbahnen wo Großkonzerne aus Frankreich usw. dahinterstecken, die eine hohe Renditeerwartung (zu lasten der Arbeitnehmer haben) und wohin große Teile dt. Steuergelder abwandern, statt dass diese hier reinvestiert werden! Aber man muss fairerweise sagen, dass man mit der DB das gleiche vor hat.

Mein Modell wäre ja das hier: Die DB im Wettbewerb mit kommunalen Privatbahnen (die den Ländern, Landkreisen usw. gehören) und die keinen Renditedruck haben, sondern einfach nur kostendeckend arbeiten müssen.
Dies würde überteuerte Forderungen der DB für Nebenbahnen verhindern und einen Wettbewerb garantieren, der nicht zu lasten der Arbeitnehmer geht.
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

KBS 855 @ 27 Oct 2007, 00:13 hat geschrieben:Nur gibts bei uns Taktverkehr auch in den Regionen, davon kann man in Österreich vielerorts träumen, Strecken wurden eingestellt die es bei uns noch geben würde und Reaktivierungen gab es auch keine. Länder wie Kärnten (da sind Ortstafeln das wichtigste Thema) scheinen die Bahn sowieso ganz abgeschrieben zu haben.
Ganz so möchte ich es nicht stehen lassen. Gerade zwischen 1960 und 1995 ist in Österreich mehr übrig geblieben und in den 1980-ern war der Marktanteil der Bahn im Personenverkehr ungefähr doppelt so hoch wie in Deutschland. Gerade in Tirol und Vorarlberg habe ich keinen Eindruck von einer ÖV-feindlichen Politik. Wo kann man sonst bis 22:00 mit dem Bus im 30-Minuten Takt auch an Sonntagen aufs Dorf fahren?

Gruss, Fastrider
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Luchs @ 27 Oct 2007, 06:44 hat geschrieben:Na ja, der Ausserfern ist ja durchaus ein Beispiel einer erfolgreichen ent-ÖBBisierung. Die Strecke wurde inzwischen fleissig ausgebaut und man hat Taktverkehr (wenn auch vielfach nur alle 2h).
Kurz zum nachdenken: Wer hat nochmal genau die Außerfernbahn ausgebaut?

(Antwort: Die ÖBB. Sobald man die Landesgrenze nach Deutschland erreicht wars das mit Ausbau. Und die DB fährt im ÖBB-Teil der Strecke sicherlich im Auftrag der ÖBB - ich denke mal es ist einfach praktischer wenn die DB die Strecke macht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

KBS 855 @ 27 Oct 2007, 01:13 hat geschrieben: Natürlich, da gebe ich dir Recht. Nur will die ÖBB ja nicht. Die würden am liebsten alle Nebenbahnen abstoßen
Wollen sie nur oder tun sie auch?

ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Luchs @ 27 Oct 2007, 06:44 hat geschrieben:Na ja, der Ausserfern ist ja durchaus ein Beispiel einer erfolgreichen ent-ÖBBisierung. Die Strecke wurde inzwischen fleissig ausgebaut und man hat Taktverkehr (wenn auch vielfach nur alle 2h).
Das wiederum liegt aber eher an der "katastrophalen" Streckensicherungstechnik. Nirgend sonst muss die Fahrdienstleitung meines Wissens nach noch zu den Weihenradeln bzw. per Bahn fahren wenn sich Züge kreuzen. Die ÖBB wollen auf der Strecke nun wohl auch nach und nach Relaisstellwerke bzw mini-ESTW bauen und das ganze dann Fernsteuern. Dann solls auch den Stundentakt geben

Schönheitsfehler ist dabei nur der jetzige Betreiber ...

Lucas.
Was soll daran nun bitte schlimm sein???????
-
Antworten