"Gleispläne"

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Meteorologe
Mitglied

Beitrag von Meteorologe »

Hallo,

gibt es für "normale Bahnfahrer" (wie mich) eine Möglichkeit, Gleispläne/Fahrpläne, auf denen abgebildet ist, welche Geschwindigkeit gefahren werden darf, wo Weichen, Signale etc. sind?
Der Inhalt meiner Beiträge beruht auf meiner persönlichen Meinung und meinen persönlichen Eindrücken und somit nicht zwangsweise auf Tatsachen.
dochnochmal
Routinier

Beitrag von dochnochmal »

Meteorologe @ 29 Nov 2007, 16:01 hat geschrieben: Hallo,

gibt es für "normale Bahnfahrer" (wie mich) eine Möglichkeit, Gleispläne/Fahrpläne, auf denen abgebildet ist, welche Geschwindigkeit gefahren werden darf, wo Weichen, Signale etc. sind?
Fahrpläne: Es ist bald wieder Fahrplanwechsel... Sammle halt Altpapier.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Der Buchfahrplan wird nicht mit jedem Fahrplanwechsel geändert...

Warum auch, daraus gehen nur Betriebsstellen, Geschwindigkeiten und benötigte Bremshundertstel hervor.

Nur ein Ebula vereinigt dann beides.
Meteorologe
Mitglied

Beitrag von Meteorologe »

aha.."Buchfahrplan"...
kann man sich so etwas besorgen für normale reisende?
Der Inhalt meiner Beiträge beruht auf meiner persönlichen Meinung und meinen persönlichen Eindrücken und somit nicht zwangsweise auf Tatsachen.
Benicarlo
Routinier

Beitrag von Benicarlo »

Der Buchfahrplan wird nicht mit jedem Fahrplanwechsel geändert...
Doch!Zumindest neu aufgelegt ;)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

elchris @ 29 Nov 2007, 17:31 hat geschrieben: Der Buchfahrplan wird nicht mit jedem Fahrplanwechsel geändert...
Doch; dann fließen nämlich, sofern nötig, Änderungen ein, die über das Jahr hinweg stattfanden und bis zu dem Zeitpunkt nur in der La zu finden waren.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
magra
Tripel-Ass

Beitrag von magra »

Schienennetz-Benutzungsbedingungen unter Netzfahrplan 2008
Online-Hilfe GeoXtension

und der Adobe SVG Viewer dazu
dochnochmal
Routinier

elchris @ 29 Nov 2007, 17:31 hat geschrieben: Warum auch, daraus gehen nur Betriebsstellen, Geschwindigkeiten und benötigte Bremshundertstel hervor.

Was vereinigt denn das EBuLa? Betriebsstellen, Geschwindigkeiten, Bremshunderstel?

Also jetzt bin ich mal auf deine Erklärung zu "Buchfahrplan" und "EBuLa" gespannt. :)
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

So n Müll, der SVG-Viewer kommt mit Firefox nicht zurecht...
...schade, denn genau sowas habe ich schon lange gesucht!!!
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

dochnochmal @ 29 Nov 2007, 18:46 hat geschrieben:
elchris @ 29 Nov 2007, 17:31 hat geschrieben: Warum auch, daraus gehen nur Betriebsstellen, Geschwindigkeiten und benötigte Bremshundertstel hervor.

Was vereinigt denn das EBuLa? Betriebsstellen, Geschwindigkeiten, Bremshunderstel?

Also jetzt bin ich mal auf deine Erklärung zu "Buchfahrplan" und "EBuLa" gespannt. :)
Es vereinigt Fahrzeiten eines konkreten Zuges sowie Betriebsdaten (Höchstgeschwindigkeiten) :)
Benicarlo
Routinier

Beitrag von Benicarlo »

Also jetzt bin ich mal auf deine Erklärung zu "Buchfahrplan" und "EBuLa" gespannt. 
Er meinte wohl,daß EBOLA Geschwindigkeits- und Fahrzeitenheft des Buchfahrplanes verbindet.Für gewöhnlich ist er nämlich so aufgeteilt. ;)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Also Ebola hätte ich nur ungern im Eisenbahnbetrieb aktiv eingesetzt :ph34r:
dochnochmal
Routinier

elchris @ 29 Nov 2007, 19:04 hat geschrieben:Es vereinigt Fahrzeiten eines konkreten Zuges sowie Betriebsdaten (Höchstgeschwindigkeiten) :)
Das vereinigt auch der Buchfahrplan.
Den gibt es entweder in einer geschlossenen Darstellung oder in getrennter Darstellung mit Fahrzeitenheft und Geschwindigkeitsheft.
EBuLa ist also nichts anderes als eine elektronische Version des Buchfahrplans. Womit wir das "EBu" auch schon erklärt hätten....
Und das Thema "La" lassen wir mal lieber weg. *g*
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

nun ja - gerüchteweise hat die S-Bahn Frankfurt mal as La aus Ebu getestet - weiß jemand ob da was draus geworden ist - bzw. was?
-
Antworten