Das Rote Thema

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Falls es noch jemanden interessiert, was die Bahn so veranstaltet um den eigentlich zugesagten Tarifvertrag zu untergraben ... : http://www.jungewelt.de/2008/02-26/007.php

Vorsicht! Das ist wieder diese "tiefrote Kampfpostille". :lol: B) :P
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Bat @ 27 Feb 2008, 08:40 hat geschrieben: Vorsicht! Das ist wieder diese "tiefrote Kampfpostille". :lol: B) :P
Wenigstens warnst Du die minderjährigen Forennutzer, dass sie sowas nicht für normal halten :) Ihr seid wahrscheinlich eh für die freiheitliche, demokratische Grundordnung verloren. Wobei man soll nie nie sagen, Günther Schabowski hat noch in späten Jahren bereut. Vielleicht wird aus dem einen oder anderem hier doch noch ein Demokrat :P

Ganz andere Liga und nicht mit liebenswürdigenForennutzern mit etwas verschrobener Zeitungslektüre vergleichbar: Gestern habe ich in der SZ oder dem Spiegel was von ner Nazimutter gelesen, deren Kinder Hakenkreuze und Zyklon B Fässer als Motive ihrer kindlichen Malereien malen. Da wirds einem ganz anders.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Bat @ 27 Feb 2008, 08:40 hat geschrieben:Vorsicht! Das ist wieder diese "tiefrote Kampfpostille". :lol: B)  :P
Seitdem das Verfassungsgericht die Onlineüberwachung (wenn auch unter Auflagen) gestattet hat, klicke ich solche Links nicht mehr an :lol:

Ich bin doch nicht blöd.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Nu ma keene Angst, Meesta! Die Jungs vonne Sicherheit ham de Ohren und Oogen eh imma übaall! :ph34r:
Du kannst Dir sicher sein, dass einer von denen hier mitliest. Und wenn es ganz hart kommt, ist es noch einer von denen, die in der ehemaligen DDR gelernt haben und danach nur auf BND umgeschult haben!
(Gruß an die Jungs vons die Sicherheit! B) :lol: :ph34r: )
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Bat @ 27 Feb 2008, 20:29 hat geschrieben:......Und wenn es ganz hart kommt, ist es noch einer von denen, die in der ehemaligen DDR gelernt haben .......
Die Ausbildung beim MfS soll ja sehr gut gewesen sein :angry:
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ich denke aber, dass alle neuen Schnellfahrstrecken so gesichert sind.
Nö, außer Ingolstadt - Nürnberg ist nicht neu oder keine Schnellfahrstrecke. ;)
Vorsicht! Das ist wieder diese "tiefrote Kampfpostille". :lol: B) :P
Ja mei, wenn man halt sonst nichts hat, woran man sich festhalten kann, weil man selbst nicht stehen kann...
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Rohrbacher @ 28 Feb 2008, 11:30 hat geschrieben: Ja mei, wenn man halt sonst nichts hat, woran man sich festhalten kann, weil man selbst nicht stehen kann...
Wie jetzt ... ? :blink:

Wenn ich nicht alleine stehen kann, warum sollte ich dann nicht eine rote Krücke nehmen, wo mir doch die braunen, schwarzen und gelben nicht passen ... ???! :blink:
-------------------------------
@Iarn
Glaubst Du wirklich, dass ich etwas gegen die demokratische freiheitliche soziale Ordnung eines Systems habe? :blink:
Nur weil ich auf der roten Seite des Politikregenbogens stehe? :ph34r:
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

Bat @ 29 Feb 2008, 11:31 hat geschrieben: Wie jetzt ... ? :blink:

Wenn ich nicht alleine stehen kann, warum sollte ich dann nicht eine rote Krücke nehmen, wo mir doch die braunen, schwarzen und gelben nicht passen ... ???!
Schade, wenn man eine Krücke braucht, auch wenn es nur eine politische ist.
Ich für meine Person brauche keine Krücke, ich weiss für mich, wo es lang geht.
Auch wenn ich schon so manches Mal gegen den Trend geschwommen bin.

hauseltr
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

Bat @ 29 Feb 2008, 10:31 hat geschrieben: Glaubst Du wirklich, dass ich etwas gegen die demokratische freiheitliche soziale Ordnung eines Systems habe? :blink:
Ja sicher glaubt der das, Du unbelehrbarer tiefroter Staatsfeind. Das Problem ist, daß Du nicht einsehen willst, daß ein Staat, der eine staatliche Eisenbahn betreibt automatisch kommunistisch ist, ebenso wie ein Staat, in dem es Arbeitnehmer gibt, die mehr als 1500 Euro verdienen.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Larry Laffer @ 29 Feb 2008, 11:08 hat geschrieben: Ja sicher glaubt der das, Du unbelehrbarer tiefroter Staatsfeind. Das Problem ist, daß Du nicht einsehen willst, daß ein Staat, der eine staatliche Eisenbahn betreibt automatisch kommunistisch ist, ebenso wie ein Staat, in dem es Arbeitnehmer gibt, die mehr als 1500 Euro verdienen.
*nixkapier*
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

Bezieht sich u.a. auf anderen Diskussionen. ;)
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Bat @ 29 Feb 2008, 10:31 hat geschrieben: @Iarn
Glaubst Du wirklich, dass ich etwas gegen die demokratische freiheitliche soziale Ordnung eines Systems habe? :blink:
Mit dem :P Smiley wollte ich eigentlich ausdrücken, dass ich Euch veräppeln wollte. Und ich habe sogar was von liebenswert oder so geschrieben. Das würde ich nicht schreiben, wenn ich Euch für Verfassungsfeine halten würde.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

Verfassungsfeine?

Freunde der Verfassung oder Schreibfehler?

Verfassungsfeinde? Gegner der Verfassung!

:o

hauseltr :D
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Schreibefehler. Meine qwertz Tastatur auf meinem Handy hat Tasten, die weit kleiner sind als meine Finger.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Bat @ 29 Feb 2008, 10:31 hat geschrieben: Wie jetzt ... ? :blink:

Wenn ich nicht alleine stehen kann, warum sollte ich dann nicht eine rote Krücke nehmen, wo mir doch die braunen, schwarzen und gelben nicht passen ... ???! :blink:
Mit den roten Krücken lernt man halt unter Umständen nie wieder laufen. :ph34r:
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

@hauseltr
Ich kenne meinen Weg auch ganz gut, nur werde ich von anderen für blöd gehalten, weil er nicht in deren Weltbild passt. Wer ist denn da undemokratisch?!
@Larry Laffer
*megarofl* "Ich bin böse, ich bin rot, ich fresse Kapitalisten und wir werden alle sterben!" *rotenschaumvommundwisch*
@Boris Merath
Schon gut Chef, schon gut!
@Iarn
... na dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon, ich müsste hier mein Budeswehrgelöbnis noch mal wiederholen ... ! :rolleyes:
@Rohrbacher
Schaun wir mal wer am besten humpelt, wenn die mit den schwarzen, gelben und grünen Krücken auch auf die Fresse gefallen sind. :ph34r: :lol:
----------------------------------------------------------------------
Und dann noch das hier: http://www.gdl.de/redaktionssystem/sitecon...1204299740.html

Und ab dem 07.03.08 können wir dann den ÖD-Streik mit dem Lokführerstreik verschmelzen!
Wer sagte hier noch mal, dass wir das nicht wie die Franzosen können!!! :lol: :lol: :lol: :ph34r:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Schaun wir mal wer am besten humpelt, wenn die mit den schwarzen, gelben und grünen Krücken auch auf die Fresse gefallen sind.
Hast du's denn mal probiert oder sagt dir das eines deiner Blättchen?
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

Zitat: @hauseltr
Ich kenne meinen Weg auch ganz gut, nur werde ich von anderen für blöd gehalten, weil er nicht in deren Weltbild passt. Wer ist denn da undemokratisch?!

Du redest von Krücken, also um Hilfsmittel, um deinen Weg bewältigen zu können. Das hat mit demokratisch nichts zu tun :unsure:

Budeswehrgelöbnis :D Was ist das denn ;)

hauseltr
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

hauseltr @ 29 Feb 2008, 21:55 hat geschrieben: Du redest von Krücken, also um Hilfsmittel, um deinen Weg bewältigen zu können. Das hat mit demokratisch nichts zu tun.
Nur weil mir Rohrbacher vorwirft, ich würde nicht "alleine stehen" können und müsste mich festhalten!
Außerdem könnte kein Mensch eine Demokratie leben, wenn es nicht weitergegebenes Wissen und Regeln in Form von Krücken gäbe! Anarchie wäre die Folge!

@Rohrbacher
Ja mit "Hilfsrot" habe ich es schon versucht. Aber die DDR ist ja bekanntlich gescheitert!
Ich kenne zwei Staatssysteme durch eigenes erleben. Und Du?
Was liest Du, um Dir eine Meinung zu bilden? Nichts? Oder nimmst Du nur das auf, was in Dein Schema "Erst besser machen, dann meckern!" passt??? Verstehe ich nicht. Wer hat Dich denn das "Laufen" gelehrt? Die heilige Marktwirtschaft! Die eigene unwandelbare Meinung vom Gang der Welt, oder was???
Ich raff es wirklich nicht!
Du kannst mir ja mal die Welt erklären! Bin ganz gespannt! :lol:
------------------------------
Budeswehrgelöbnis biggrin.gif Was ist das denn wink.gif
Ich habe in der Bundeswehr gedient und nicht in der NVA! Und das ist mehr als mancher bundesrepublikanische Ureinwohner vorweisen kann!
... ich höre!?
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

@ Bat

Als ich beim "Bund" war, hatten wir die Kuba-Krise und Kennedy wurde ermordet.
Dadurch sehe ich vermutlich einiges anders als Du und andere hier im Forum.
Das ist nun nicht negativ gemeint. Kommt schon allein vom Alter.

Im Laufe der Zeit merkt so mancher, das er in der Jugend Thesen vertreten hat, über die er später nur noch den Kopf schüttelt.
Das ist jetzt auch nur eine allgemeine Feststellung ohne Bezug auf Deine Äußerungen. Habe ich an mir selbst auch schon festgetellt.
Wie war das so schön? Die Erde ist eine Scheibe :rolleyes:

Ach ja: B U D E S W E H R (ohne N)
hauseltr
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Eben! Und wir alle stehen am Rand! :blink:
----------------------------
Budeswehr :rolleyes: war im Eifer des Gefchts! :lol:
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

Bat @ 1 Mar 2008, 00:12 hat geschrieben: Eben! Und wir alle stehen am Rand! :blink:
.... und morgen sind wir einen Schritt weiter :o

hauseltr
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Larry Laffer @ 29 Feb 2008, 11:08 hat geschrieben:
Bat @ 29 Feb 2008, 10:31 hat geschrieben: Glaubst Du wirklich, dass ich etwas gegen die demokratische freiheitliche soziale Ordnung eines Systems habe? :blink:
Ja sicher glaubt der das, Du unbelehrbarer tiefroter Staatsfeind. Das Problem ist, daß Du nicht einsehen willst, daß ein Staat, der eine staatliche Eisenbahn betreibt automatisch kommunistisch ist, ebenso wie ein Staat, in dem es Arbeitnehmer gibt, die mehr als 1500 Euro verdienen.
Ich bin also in einem kommunistischen Land aufgewachsen und bin selbst ein Fanal dafür, dass wir in einem kommunistischen Land leben...
Wieso brauchen wir dann noch die Linke :P?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Nur weil mir Rohrbacher vorwirft, ich würde nicht "alleine stehen" können und müsste mich festhalten!
Moment, ich werfe dir nicht vor, dass du's nicht kannst, sondern nur dass du's offenbar nicht tust. ;)
Ich kenne zwei Staatssysteme durch eigenes erleben. Und Du?
Ich bin mit dem jetztigen ganz zufrieden und möchte es nicht riskieren, dass wir wieder 'n anderes ausprobieren. Deswegen muss man gewisse Leute an den Rändern der politischen Gesellschaft möglichst an der kurzen Leine halten.
Was liest Du, um Dir eine Meinung zu bilden? Nichts? Oder nimmst Du nur das auf, was in Dein Schema "Erst besser machen, dann meckern!" passt???
Nein, ich frage natürlich meine Freunde bei der örtlichen CSU und der Feuerwehr. :lol:
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

... sondern nur dass du's offenbar nicht tust.
Woran machst Du das fest ... ? An den Artikeln aus den "falschen" Zeitungen?

Ich bin mit dem jetztigen ganz zufrieden und möchte es nicht riskieren, dass wir wieder 'n anderes ausprobieren. Deswegen muss man gewisse Leute an den Rändern der politischen Gesellschaft möglichst an der kurzen Leine halten.
Also, das Risiko in einer "neuen DDR" oder einem "Reich" zu leben möchte ich auch nicht eingehen, trotzdem halte ich einige Dinge in unserem jetzigen Staat für Änderungswürdig, bin also nicht wirklich zufrieden.
Änderungen kann man aber nur erreichen, wenn man die Menschen mit Argumenten überzeugen kann.
Sei jetzt nicht sauer, aber wo glaubst Du liegt aus meiner politischen Sicht der Rand der politischen Gesellschaft??? Wenn ich so von Links über die Mitte gucke ... :rolleyes: .
Nein, ich frage natürlich meine Freunde bei der örtlichen CSU und der Feuerwehr.
Aha, und was lesen die so ... ? :blink: :lol:
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Nebenbei ist mir gerade beim Löcher buddeln und Fundamente schütten so eingefallen: Was ist eigentlich mit den paar Millionen Menschen in Deutschland, für die es nicht so toll läuft??? Bedeuten die Dir eigentlich nichts? Sollten nicht alle in einem Staat weiterkommen, oder haben das nur die Besten verdient?! Ist der Rest menschlicher Abfall, weil es eben aktuell nicht für alle reicht?
Wird diese Gesellschaft, mit der Du ja nach eigenem Bekunden offensichtlich ganz gut leben kannst auch eine vernünftige Zukunft für z.B. Deine Schwester, Nachbarn, Freundschaften, Bekannte und vielleicht Deine zukünftigen Kinder beinhalten?
Warum sollten wir nicht vernünftige Änderungen akzeptieren, wenn diese alle weiterbringen???
Wieso sollten wir als Gemeinschaft hinnehmen, dass ein paar wenige Kapitalmaximierer einen hohen Lebensstandard für alle verhindern um Macht,- und Finanzbedürfnisse weniger zu befriedigen?
Wie auch immer, wenn das für Dich Grund ist meine Meinung als von "roten Einflüsterern" erfundene und von mir lediglich dumm durchgereichte Meinungsmache zu betrachten, dann mach das halt! :lol:
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Bat @ 1 Mar 2008, 14:30 hat geschrieben:Warum sollten wir nicht vernünftige Änderungen akzeptieren, wenn diese alle weiterbringen???
Veränderungen finden in der Politik täglich statt. Niemand, der sich für Poitik interessiert, ist mit allem einverstanden, was in der jeweiligen Tagespolitik entschieden wird. Ich auch nicht. Aber ich habe niemals die freiheitlich demokratische Grundordnung und die soziale Marktwirtschaft in Frage gestellt. Sozialismus kann niemals demokratisch sein und ist erst recht keine Wirtschaftsordnung. Er ist wie alle Ismen ( siehe Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/-ismus ) eine Ideologie. Weitestgehend kann man auch Religionen dazu zählen (Gottesstaat). Allen gemeinsam ist, dass sie um eines angeblich höheren Wertes die Freiheit des Einzelnen einschränken. (Religion -> Gott; Sozialismus -> Gemeinschaft)
Wieso sollten wir als Gemeinschaft hinnehmen, dass ein paar wenige Kapitalmaximierer einen hohen Lebensstandard für alle verhindern um Macht,- und Finanzbedürfnisse weniger zu befriedigen?
Wenn Du ein Sparbuch oder einen Riestervertag hast, bist Du auch ein Kapitalmaximierer :D Diese Schwarz-Weißmalerei bringt uns nicht weiter. Vor allem deshalb nicht, weil Du den Mittelstand völlig außer Acht lässt und nur auf einige wenige wirklich Reiche blickst. Und so lange diese ihren Reichtum nicht auf verbrecherische Weise erworben haben, ist sogar dies in Ordnung. Das "Wirtschaftswunder" in Westdeutschland wurde in erster Linie vom Mittelstand getragen. Noch heute beschäftigen mittelständische Unternehmen mehr Mitarbeiter, als die Deutsche Bahn!

Ein zugegeben sehr sehr plattes Beispiel für die von Sozialisten so gern propagierte Umverteilung:
Du arbeitest hart und erwirtschaftest ein Bruttosozialprodukt (BSP) von 1000 € (monatlich). Dein Nachbar hat aber überhaupt keinen Bock, sich anzustrengen. Er erwitschaftet daher nur ein BSP von 200 €. Nun kommt der Staat und sagt, lieber Bat, Deinem Nachbarn geht es so schlecht, dass Du ihm helfen musst. Ich nehme Dir jetzt 400 € weg und gebe sie Deinem Nachbarn. Dann seid ihr beide gleich "reich". Ich möchte sehen, wie lange Du dann noch Spaß an der Arbeit hast <_<

Was ich damit ausdrücken will, dürfte einleuchtend sein. Nicht alle können einen gleich hohen Lebensstandard haben, denn die Leistung und die Leistungsfähigkeit ist unterschiedlich. Hat nicht gerade vor einigen Tagen die GDL einen eigenständigen Tarifvertrag erstreikt, um sich wegen ihrer Leistungen und Leistungsfähigkeit von anderen Bahnmitarbeitern zu unterscheiden? Dein Lebensstandard dürfte den der Reinigungskraft, die Nachts die Waggons wienert, bei Weitem überschreiten.

Auch eine "Sondersteuer" für Reiche ist Unfug. Abgesehen davon, dass sie ohnehin im Staatshaushalt versickern würde, blieben dem einzelnen Bürger nur Centbeträge.
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Autobahn @ 1 Mar 2008, 20:20 hat geschrieben: ... . Er ist wie alle Ismen ( siehe Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/-ismus ) eine Ideologie.
Es fällt mir zugegebenermaßen sehr schwer, den Unterschied zwischen der aktuellen "sozialen" Marktwirtschaft und dem Kapitalismus zu sehen. :(
Allen gemeinsam ist, dass sie um eines angeblich höheren Wertes die Freiheit des Einzelnen einschränken. (Religion -> Gott; Sozialismus -> Gemeinschaft)
Darf die Freiheit eines Einzelnen, der in und von einer Gemeinschaft mit anderen Menschen lebt, dazu führen ,dass diese für die Interessen des Einzelnen auf ein erstrebenswertes Leben verzichten müssen?
Vor allem deshalb nicht, weil Du den Mittelstand völlig außer Acht lässt und nur auf einige wenige wirklich Reiche blickst.
Nicht wirklich. Dem Mittelstand geht es genau so beschissen, wie dem kleinen Bürger. Auftragslage meist rückläufig, Expansion durch große Multis ausgebremst, Kundenstamm hat auch kein Geld mehr um Aufträge ordentlich zu bezahlen ... ect. pp. .
Lehrlinge sind für den Mittelstand zu teuer, weil die die aus unserem glorreichen Schulsystem kommen, nicht rechnen, schreiben und sprechen können!
Noch heute beschäftigen mittelständische Unternehmen mehr Mitarbeiter, als die Deutsche Bahn!
Und das wird sich auf lange Sicht wegen der bösen Lokführer auch nicht mehr ändern! :ph34r:
Schon vergessen, dass die Bahn ein Staatsunternehmen war und ist?
Ein zugegeben sehr sehr plattes Beispiel für die von Sozialisten so gern propagierte Umverteilung:
Du sagst es ... ! Wer hat behauptet, dass so etwas funktionieren würde?! :blink:
Honni und seine Schergen vielleicht! :ph34r:
Nicht alle können einen gleich hohen Lebensstandard haben, denn die Leistung und die Leistungsfähigkeit ist unterschiedlich.
Ja, logisch! Man müsste eben doch Untergrenzen festlegen?! ;)
Hat nicht gerade vor einigen Tagen die GDL einen eigenständigen Tarifvertrag erstreikt, um sich wegen ihrer Leistungen und Leistungsfähigkeit von anderen Bahnmitarbeitern zu unterscheiden?
Ganz entschieden nein! Erstens ist der Vertrag immer noch nicht unterschrieben, weil uns die Bahn weiter mit Knebelforderungen verarscht! (Ich empfehle dazu die Lektüre der GDL-Homepage. Findet man unter dem Link in meiner Signatur! ;) )
Und zweitens haben wir nie behauptet besser als die anderen Eisenbahner zu sein!
Wir haben nur gesagt, dass ein Lokführer in Deutschland saumäßig bezahlt wird, und sich das unter der "Mitwirkung" von der Transnet auch offensichtlich nicht ändern wird!
(Hast Du den ganzen Streik-Thread gelesen?)
Auch eine "Sondersteuer" für Reiche ist Unfug. Abgesehen davon, dass sie ohnehin im Staatshaushalt versickern würde, blieben dem einzelnen Bürger nur Centbeträge.
[Satire]Müsste ja auch nicht sein, wenn nicht die Herren bei rapide steigenden Konzerngewinnen Mitarbeiter zu Hauf entlassen würden und die damit "verdienten" Millionen an der Steuer vorbei nach Liechtenstein schaffen würden ... !!! :lol: [/Satire]
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

@ Bat
Es fällt mir zugegebenermaßen sehr schwer, den Unterschied zwischen der aktuellen "sozialen" Marktwirtschaft und dem Kapitalismus zu sehen.
Die soziale Marktwirtschaft hat im Zuge der Globalisierung ein paar Kratzer abbekommen. Aber sie ist noch lange nicht gestorben. Wir müssen dieses Erfolgsmodell exportieren.

Du hast das Glück, dass die ehemalige "DDR" ein Teil des wiedervereinigten Deutschlands wurde. Schau Dich doch einmal in den "Bruderländern" des RGW um. Ich habe seit 1964 persönliche Kontakte dort hin und kenne die Armut, aber auch den Reichtum Einzelner dort.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Woran machst Du das fest ... ? An den Artikeln aus den "falschen" Zeitungen?
Naja, wer rein inhaltlich nur aus Parteiprogrammen und Blättchen zitiert, dem kann ich von meiner Seite aus schwer eine inhaltliche Eigenständigkeit bescheinigen. Solche Programme oder vom Vorstand verordnete Denkensweisen, die immer nur eine Seite der Medallie darstellen, schränken selbstständiges Denken extrem ein, das sieht man ja am aktuellen Geblubber in der SPD. "Mit den Linken, ja oder nein? Erst mal den Vorstand fragen, ob das für uns in Frage kommt." Nö, so geht das nicht, ist Politik auf ewig immer nur Parteipolitik, die sich nicht an der Welt orientiert, sondern an der "Religion" derjenigen, die sie entworfen haben. Und in einer komplexen Welt mit wechselnden Umständen ist das völlig daneben. Es ist schon peinlich genug, dass die nicht mal damit umgehen können, wenn ihre gewohnten Verhältnisse und Bündnisse nach der Wählerentscheidung mal nicht mehr funktionieren.
trotzdem halte ich einige Dinge in unserem jetzigen Staat für Änderungswürdig, bin also nicht wirklich zufrieden.
Was denn genau? Und bitte jetzt keine Kapitalismus-Debatte. Du weißt sicher selbst, dass die Zeiten wo Markt- und Ländergrenzen praktisch noch die selben waren lange vorbei sind und das hat eben gewisse Auswirkungen. Und diese kann keine Regierung von links bis rechts wegzaubern, egal was sie vor der Wahl versprechen. Wir können nicht völlig anders ticken, als alle anderen. Außer man riegelt Deutschland völlig ab. Aber das schafft halt wieder neue Probleme, da in diesem Markt dann eben wieder gewisse Güter/Rohstoffe fehlen würden, wenn man's mal rein wirtschaftlich sieht. So gesehen, es ist nicht alles für alle toll, aber warscheinlich doch die praktikabelste Lösung. Ansonsten, nur her mit (wirklich) machbaren Vorschlägen. Am besten nicht an mich, sondern gleich an die richtigen Stellen.
Sei jetzt nicht sauer, aber wo glaubst Du liegt aus meiner politischen Sicht der Rand der politischen Gesellschaft??? Wenn ich so von Links über die Mitte gucke ...  .
Wieso sollte ich sauer sein? Das ist halt wie mit den Geisterfahrern. Einer? Nein, ganz viele! :rolleyes:
Antworten