[N] Variobahn unterwegs

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Benutzeravatar
TW 334
Haudegen
Beiträge: 524
Registriert: 26 Jul 2007, 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von TW 334 »

Hallo,
heute vor der Arbeit überraschte mich TW 1201 auf Werkstattfahrt:
Bild

Pace e bene
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6816
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Hallo,

danke fürs Foto! Wie viele Varios sind denn schon nach Nürnberg geliefert, und gibt es bereits regelmäßigen Fahrgasteinsatz?
Benutzeravatar
TW 334
Haudegen
Beiträge: 524
Registriert: 26 Jul 2007, 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von TW 334 »

Derzeit sind zwei in Nürnberg. Gerüchteweise soll die dritte mitte Mai geliefert werden...sind aber nur Gerüchte. Fahrgasteinsätze gibt es noch keine. Die Probefahrt hat mich auch überrascht. Es hieß nur, dass die demnächst mal beginnen sollen...
Wann der Liniendienst beginnt, kann ich leider nicht sagen
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

TW 334 @ 30 Apr 2008, 18:03 hat geschrieben: Derzeit sind zwei in Nürnberg. Gerüchteweise soll die dritte mitte Mai geliefert werden...sind aber nur Gerüchte. Fahrgasteinsätze gibt es noch keine. Die Probefahrt hat mich auch überrascht. Es hieß nur, dass die demnächst mal beginnen sollen...
Wann der Liniendienst beginnt, kann ich leider nicht sagen
Im Sommer, genauer Termin nicht bekannt.
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7361
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

hehe und die fahrgäste drücken und wollen einsteigen ;)
mfg Daniel
Benutzeravatar
TW 334
Haudegen
Beiträge: 524
Registriert: 26 Jul 2007, 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von TW 334 »

Ist immer so....Da kann groß und breit Werkstattfahrt draufstehen, dass interessiert die nicht.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Tja. Is doch eh immer der böse Fahrer, der die Türen nicht aufmachen will. ;)
Und natürlich wird die erste Tür belagert.
Benutzeravatar
TW 334
Haudegen
Beiträge: 524
Registriert: 26 Jul 2007, 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von TW 334 »

spock5407 @ 30 Apr 2008, 19:41 hat geschrieben: Tja. Is doch eh immer der böse Fahrer, der die Türen nicht aufmachen will. ;)
Und natürlich wird die erste Tür belagert.
Die wollen alle ihren Fahrschein vorzeigen^^
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7142
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

ja ja, die Fahrgäste sind schon was lästiges.....
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1071
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Aber was mir auffällt die Straßenbahn auf dem Foto hat doch in der Zielanzeige Linie 4 richtung .... das kann ich kaum erkennen stehen und wiso wenn es eine Probefahrt ist lässt er es nicht aus oder zeigt "Nicht einsteigen" an
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
TW 334
Haudegen
Beiträge: 524
Registriert: 26 Jul 2007, 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von TW 334 »

In der Anzeige stand 4 Werkstattfahrt. Ich vermute, dass das "4" als Linie eingegeben war, um zu testen, wie sich die Weichensteuerung verhält. Und da diese mit dem IBIS gekuppelt ist, ist auch die Liniennummer in der Anzeige aufgetaucht
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

TW 334 @ 1 May 2008, 09:07 hat geschrieben: In der Anzeige stand 4 Werkstattfahrt. Ich vermute, dass das "4" als Linie eingegeben war, um zu testen, wie sich die Weichensteuerung verhält. Und da diese mit dem IBIS gekuppelt ist, ist auch die Liniennummer in der Anzeige aufgetaucht
Das ist immer wieder ein leidiges Problem, das tritt aber auch beim GT6N oder GT8N auf, bzw. habe ich das persönlich auch schon beim N8NF beobachten können, da steht dann sowas wie "9 Fahrschule", "7 Werkstattfahrt" oder "5 Dienstfahrt" auf der Anzeige, dies ist aber für den Fahrgast SEHR VERWIRREND, da die Fahrgäste meinst nicht auf das Zugziel sondern auf die Linie achten.

Ähnlich verwirrend sind bei der U-Bahn falsche Fallblattanzeigen oder Rollbänder die auf "U11 Langwasser-Süd" stehen wo der Zug eigendlich ein "Werkstattzug" ist...
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Benutzeravatar
TW 334
Haudegen
Beiträge: 524
Registriert: 26 Jul 2007, 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von TW 334 »

Naja, sagen wir mal so....normalerweise fahren die als Leerfeld und stellen die Weichen manuell über die IBIS-Tasten...
Und bei den N spinnt das Transparent öfters mal

Viel lustiger finde ich es, wenn wir mit den neueren Museumswagen (200er und 300er) unterwegs sind und die Leute alle der Straßenbahn hinterher rennen, dabei hält die meist gar nicht.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6816
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

TW 334 @ 30 Apr 2008, 18:03 hat geschrieben: Derzeit sind zwei in Nürnberg. Gerüchteweise soll die dritte mitte Mai geliefert werden...sind aber nur Gerüchte. Fahrgasteinsätze gibt es noch keine. Die Probefahrt hat mich auch überrascht. Es hieß nur, dass die demnächst mal beginnen sollen...
Wann der Liniendienst beginnt, kann ich leider nicht sagen
Die dritte von 8 Stück erst im Mai? Hui... wenn das in dem Tempo weitergeht sieht München 2008 keine Variobahn mehr :unsure:
Benutzeravatar
TW 334
Haudegen
Beiträge: 524
Registriert: 26 Jul 2007, 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von TW 334 »

Nachdem das mit der Inbetriebnahme nicht so geklappt hat, wie es sollte und in Nürnberg schon zwei stehen/standen, soll die dritte erst geliefert werden, wenn die beiden anderen fahren.
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

TW 334 @ 1 May 2008, 12:19 hat geschrieben: Nachdem das mit der Inbetriebnahme nicht so geklappt hat, wie es sollte und in Nürnberg schon zwei stehen/standen, soll die dritte erst geliefert werden, wenn die beiden anderen fahren.
Na die sind ja beide schon gefahren ich erinnere nur mal an Dezember 2007 :)
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Benutzeravatar
TW 334
Haudegen
Beiträge: 524
Registriert: 26 Jul 2007, 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von TW 334 »

Das war aber so eine halbe Sache...
ruhri
Kaiser
Beiträge: 1533
Registriert: 23 Mai 2007, 20:05
Wohnort: Bochum

Beitrag von ruhri »

Oliver-BergamLaim @ 1 May 2008, 12:13 hat geschrieben: Die dritte von 8 Stück erst im Mai? Hui... wenn das in dem Tempo weitergeht sieht München 2008 keine Variobahn mehr :unsure:
Vielleicht genau eine? Stadler muss ja noch 34 Bahnen der Typen Variobahn und Tango nach Bochum liefern. Gerüchten zufolge sollen es dieses Jahr noch 10 Variobahnen werden, aber ein paar der 5 Tangos sollten auch schon noch ausgeliefert werden. Die Nürnberger und Münchener Wagen kommen doch vermutlich ebenfalls aus Pankow, oder? Das heißt dann wohl, das man dort gut zu tun hat.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Wo liegen denn die Probleme in Nürnberg???
Wurde doch eigentlich im Voraus genug getestet...und n neuen Fahrzeugtyp ist das ja auch nicht, der noch Kinderkrankheiten hat, oder?!
Benutzeravatar
TW 334
Haudegen
Beiträge: 524
Registriert: 26 Jul 2007, 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von TW 334 »

Mh, so genau weiß ich das nicht. Ich weiß auch nicht, in wie weit man hier Vermutungen äußern kann...
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Hot Doc @ 1 May 2008, 16:13 hat geschrieben: Wo liegen denn die Probleme in Nürnberg???
Wurde doch eigentlich im Voraus genug getestet...und n neuen Fahrzeugtyp ist das ja auch nicht, der noch Kinderkrankheiten hat, oder?!
Mh, so genau weiß ich das nicht. Ich weiß auch nicht, in wie weit man hier Vermutungen äußern kann...
Man darf :D

@ Hot Doc, m.W. liegt das daran, das angeblich die Türen an fotografierter Haltestelle) angeblich in den Faltbalg ragen sollen. ZTAbgebildete Haltestelle wird soweit ich weiß diese Jahr noch umgelegt.
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Benutzeravatar
TW 334
Haudegen
Beiträge: 524
Registriert: 26 Jul 2007, 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von TW 334 »

Christian0911 @ 1 May 2008, 18:30 hat geschrieben:
Hot Doc @ 1 May 2008, 16:13 hat geschrieben: Wo liegen denn die Probleme in Nürnberg???
Wurde doch eigentlich im Voraus genug getestet...und n neuen Fahrzeugtyp ist das ja auch nicht, der noch Kinderkrankheiten hat, oder?!
Mh, so genau weiß ich das nicht. Ich weiß auch nicht, in wie weit man hier Vermutungen äußern kann...
Man darf :D

@ Hot Doc, m.W. liegt das daran, das angeblich die Türen an fotografierter Haltestelle) angeblich in den Faltbalg ragen sollen. ZTAbgebildete Haltestelle wird soweit ich weiß diese Jahr noch umgelegt.
Ich meine eher, wo hört das reine Diskutieren auf und wo kann es geschäftschädigend werden. Außerdem kenn ich auch nur Gerüchte
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

TW 334 @ 1 May 2008, 18:32 hat geschrieben:
Mh, so genau weiß ich das nicht. Ich weiß auch nicht, in wie weit man hier Vermutungen äußern kann...
Man darf :D
Ich finde die Frage durchaus berechtigt. Vermutet und spekuliert wird viel, gewusst hingegen weniger.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Christian0911 @ 1 May 2008, 18:30 hat geschrieben: @ Hot Doc, m.W. liegt das daran, das angeblich die Türen an fotografierter Haltestelle) angeblich in den Faltbalg ragen sollen. ZTAbgebildete Haltestelle wird soweit ich weiß diese Jahr noch umgelegt.
Wenn das stimmt, dann ist das ja n krasser Konstruktionsfehler...wie kann man denn so was bauen?!!?!
Die Türen sollten natürlich in jeder Position des Zuges aufgehen können.
ruhri
Kaiser
Beiträge: 1533
Registriert: 23 Mai 2007, 20:05
Wohnort: Bochum

Beitrag von ruhri »

Hot Doc @ 1 May 2008, 16:13 hat geschrieben: Wo liegen denn die Probleme in Nürnberg???
Wurde doch eigentlich im Voraus genug getestet...und n neuen Fahrzeugtyp ist das ja auch nicht, der noch Kinderkrankheiten hat, oder?!
Eigentlich schon, denn das war doch die allererste Variobahn, die von Stadler Rail ausgeliefert wurde, oder?
Benutzeravatar
TW 334
Haudegen
Beiträge: 524
Registriert: 26 Jul 2007, 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von TW 334 »

Rathgeber @ 1 May 2008, 23:32 hat geschrieben:
TW 334 @ 1 May 2008, 18:32 hat geschrieben:
Mh, so genau weiß ich das nicht. Ich weiß auch nicht, in wie weit man hier Vermutungen äußern kann...
Man darf :D
Ich finde die Frage durchaus berechtigt. Vermutet und spekuliert wird viel, gewusst hingegen weniger.
Wissen tu ich schon, was los ist, aber ich glaube irgendwo hört es dann doch auf, dass man gewisse Sachen ins Internet stellt.

Und ja, das mit den Türen war eine Sache (wurde ja schon angesprochen)
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

TW 334 @ 2 May 2008, 08:09 hat geschrieben: Und ja, das mit den Türen war eine Sache (wurde ja schon angesprochen)
Eben, und die andere Sache die noch war (das ist m.W. auch immernoch das aktuelle Problem) ist die die Geschäftsschädiged m.M. ist, darum erwähnte ich die auch net.
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
ruhri
Kaiser
Beiträge: 1533
Registriert: 23 Mai 2007, 20:05
Wohnort: Bochum

Beitrag von ruhri »

Da kann man sich jetzt überlegen, ob du den Betreiber, den Hersteller oder einen Zulieferer meinst... :blink:
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

...und was an ner Tram sowas von vermurkst sein kann, dass das Wissen darum gleich geschäftsschädigend ist.
Ich möcht lieber gar nicht darüber nachdenken und hoffe, in München ham die das Problem nicht...
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Drum dürfen die VAGler vor München den Testkandidat spielen. :lol:

Dann wird, tätäähhhh, noch ein bissl dran rumgebriegelt und wir kriegen dann die Turbo XL Pro-Version :D
Antworten