Der LKW auf der Schiene

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Ich würde gerne Eure Meinung zu folgender Idee erhalten:

Man baut in Deutschland eine verbesserte Infrastruktur für Ro-La-Züge auf. Das heißt
1. An jedem großen, sprich Autobahn-, Grenzübergang wird ein Anschluss an das Schienennetz gelegt. Von hier starten regelmäßig, also im Liniendienst, Ro-La- Züge a) in große deutsche Zentren B) zu anderen Grenzübergängen, womit wir bei 2. sind.
2. Verbot der Durchquerung von Deutschland per LKW, bzw. Verbot in Deutschland mehr als z.B.: 200 km zu fahren. Damit kann man von Aachen das Ruhrgebiet und Frankfurt a.M. erreichen, für Hamburg, Berlin und München müsste man auf eine Ro-La- Verbindung umsteigen.
3. Die Benutzung einer Ro-La-Verbindung sollte nicht mehr Kosten als Sprit und Maut.

Vorteile:
Verbesserungen in Bezug auf Lärm und Umweltverschmutzung.
Verbesserung bei CO2
Verringerung des Budgets für den Autobahnbau/Renovierung. (Denn wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind vor allem LKW Schuld an der Abnutzung.
Verringerung von Staus?

Jetzt seid Ihr dran. Kommentare, Meinungen, Kritik. Her damit!

P.S. Das ist nur ein Gedankenspielchen von mir
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Das ist doch absolut unrealistisch und auch kapazitätsmäßig nicht machbar.
Und Verbote würde nicht nur die Lobby verhindern, sondern auch u. a. die EU.

Ich halte eh nicht viel von der RoLa, sie löst keine Probleme und ist vor allem teuer, da ja die Lkw-Kutscher mitgezogen werden.
Man muss einfach den kombinierten Verkehr ausbauen und die Lkw-Maut drastisch erhöhen, am besten, je weiter die Fahrstrecke ist, desto höher um gerade die Fahrten über 300 km stärker zu belasten.
Zumindest müsste aber endlich mal der Lkw-Verkehr die von ihm verursachten Kosten durch die Maut abdecken, was ja auch nicht der Fall ist.

Die Verschärfungen bezügl. des Lkw-Transits in Tirol kann man nur begrüßen, auch wenn hier schon wieder das Lobbygeschrei groß ist.

Das einzige was man machen kann, ist zu versuchen, den Verkehr auf der Schiene zu steigern und Marktanteile zu gewinnen. Dazu gehört allerdings einerseits ein Umdenken, gerade bei Railion-DB-Schenker ("Hilfe ein Kunde"), aber vor allem in der Politik die seit Jahrzehnten die Schiene konsequent benachteiligt und es immer noch macht und so wie es ausschaut, wird sich diese Benachteiligung auch in absehbarer Zeit nicht ändern.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

KBS 855 @ 6 May 2008, 15:02 hat geschrieben: Ich halte eh nicht viel von der RoLa, sie (...) ist vor allem teuer, da ja die Lkw-Kutscher mitgezogen werden.
Jein, die Fahrer sind ja gesetzlich zu Pausenzeiten (Nachtruhe) verpflichtet. Die RoLa-Verbindungen müssten so dimensioniert sein, dass die Fahrzeit in etwa der Ruhezeit entspricht, denn dann wäre man schneller, und es wäre damit billiger.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Tram Regbg ?
Routinier

Beitrag von Tram Regbg ? »

Es kommt wohl auf die Entfernung an. Ich habe schon des öfteren die RoLa von Wels nach Kiskundoroszma/Szeged in Ungarn gesehen und gefilmt. Jedes mal war der Zug komplett ausgelastet. Im übrigen hatten wir hier früher eine RoLa in Regensburg. Wurde aber schon vor Jahr(zehnten?) eingestellt. Die Gleise liegen zwar noch, aber sonst ist nichts mehr da. Soll irgendwann komplett abgebaut werden. Ab und zu finden dort noch Einsatzübungen der Feuerwehr statt.

Video

Grüssle vo Rengschbuag
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Es fahert taeglich eine RoLa von (?) nach Regensburg, hab ich schon oefter gesehen. Ausgelastet ist aber was anderes.
Tram Regbg ?
Routinier

Ach ja, die sitzen ja jetzt am Westhafen. Ich sprach von der alten Verladestelle in der Nähe vom Schenkergelände. Wie es dort am Hafen aussieht und wie die Auslastung dort ist, weiss ich ehrlich gesagt gar nicht. Muss ich mir doch mal bei Gelegenheit (Memo an mich) anschauen . Aber wie gesagt, die RoLa von Wels nach Kiskundorozsma ist immer picke-packe voll. Der nächste Termin für mein Treffen mit der RoLa steht schon fest. Hoffentlich hängt dann endlich mal der Grieche, der Ösi oder der Franzose dran.

Grüssle vo Rengschbuag
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Bleiben die trucker eigentlich im Führerhaus oder ist der erste der Lok folgende Wagen deren Aufenthaltsraum?
-
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

KBS 855 @ 6 May 2008, 15:02 hat geschrieben:Das ist doch absolut unrealistisch und auch kapazitätsmäßig nicht machbar.
Und Verbote würde nicht nur die Lobby verhindern, sondern auch u. a. die EU.

Ich halte eh nicht viel von der RoLa, sie löst keine Probleme und ist vor allem teuer, da ja die Lkw-Kutscher mitgezogen werden.
Auf europäischer Ebene würde eine RoLa Vorteile bringen. Aber wie Du schon sagst, fehlen die (Strecken)kapazitäten. Innerhalb Deutschlands sind die Ziele aber zu unterschiedlich, als dass eine Verladung Sinn macht.

Das die Lkw-Kutscher mitgezogen werden, hat einen einfachen Grund. Sie sind ihrem Arbeitgeber gegenüber nicht nur für das Fahrzeug verantwortlich, sondern die Kabine ist auch deren Wohnzimmer ;). Du musst einmal das Geschrei höhren, wenn ein Spediteur auf den Gedanken kommt, die Fahrzeuge rotieren zu lassen. Die meisten Trucker haben eine quasierotische Beziehung zu ihrem LKW. Und den würden sie niemals einem vollkommen Fremden irgendwo in der Republik überlassen. Womöglich gondelt dieser dann kreuz und quer durch Deutschland, von Aachen nach München, von dort nach Berlin, später nach Hamburg usw. Wenn er dann irgendwann mal wieder nach Aachen kommte, ist er verbeult, zugemüllt und hat Wartungsmängel.

Früher (vor dem Bau des Eurotunnel) wurden die Sattelauflieger mit der Fähre über den Kanal gebracht und dort von kontinentaleuropäischen Truckern mit ihren Zugmaschinen übernommen. Der Zustand war unberschreiblich und auf Grund technischer Mängel hätte ich sie niemals übernommen und zum Ziel gezogen.

Bei einem vernünftigen Angebot würden aber Spediteure und Fahrer auf Langstrecken dies gerne annehmen.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Münchner Kindl @ 6 May 2008, 18:00 hat geschrieben: Bleiben die trucker eigentlich im Führerhaus oder ist der erste der Lok folgende Wagen deren Aufenthaltsraum?
Wir fahren jede Nacht mit mehrern Fahrzeugen durch den Eurotunnel. Da bleibt keiner im Führerhaus.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Autobahn @ 6 May 2008, 19:08 hat geschrieben: Wir fahren jede Nacht mit mehrern Fahrzeugen durch den Eurotunnel. Da bleibt keiner im Führerhaus.
Das ist ein Liegewagen, ich glaub sogar identisch mit denen von DB Autozug.
Tram Regbg ?
Routinier

Es gibt im Leben seltsame Zufälle. Gerade noch darüber gesprochen und schon steht da im morgentlichen Nebel um 6:23 Uhr diese RoLa. Ich glaube im Nebel erkannt zu haben, dass die letzten Wagen nicht besetzt waren. Sicher bin ich mir leider nicht. Eigentlich war ich ja aus einem anderen Grund in Regensburg/Ost unterwegs, aber na ja. Zu meiner grenzenlosen Überraschung kam auch noch die Porsche-Lok vorbei. Die ÖBB-Uefalok stand da auch noch rum. Also kurz gesagt ein gelungener Morgen. Wenn nicht der besch..... Nebel gewesen wäre. Man kann eben nicht alles haben. :huh: :huh:

Bild

Grüssle vo Rengschbuag
3247
Routinier

Beitrag von 3247 »

Von einer rein nationalen Regelung halte ich gar nichts. Wenn, dann müsste man das gleich grenzüberschreitend bzw. EU/EWR-weit planen.

Am ehesten sehe ich aber das Problem bei #3: Da wären enorme Umschichtungen vom Straßen- zum Schienenetat nötig. Möglich ja, politisch durchsetzbar aber schwierig.

Claus
Tram Regbg ?
Routinier

Nochmal ein aktuelles Video aus Ungarn. Aufgenommen am 21. Mai 2008 im Bahnhof Kiskunfélegyháza. Gesichtet wurden insgesamt 4 RoLa´s in Richtung Szeged (Kiskundoroszma). Alle waren bis auf den letzten Platz voll. Eine wurde in Gegenrichtung gesichtet, die war jedoch nur etwa zu 2/3 ausgelastet.

Grüssle vo Rengschbuag
Antworten