Straßenbahn Fulda
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Ich auch nix verstehen. Aber ich immerhin vermuten, dass die Leitung, auf der Du stehst, mit (S) onderfahrt oder so ähnlich beschriftet sein könnte.Münchner Kindl @ 3 Jul 2008, 14:53 hat geschrieben:Nix verstehen!
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
tramgeschichten.de liefert dir ein Bild dieser Gefährte, die auf dem Weg von Innsbruck auch schon durch Tutzing gefahren sind... (und mich hier am Zweitwohnsitz umzingelt haben
)

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Naja - die AVG ist letzten Sommer mit ihren ja auch unter 15 kV einsetzbaren Trambahnen nach Innsbruck gefahren. Dabei kamen sie auch durch Tutzing. Ergo gabs ne Trambahn in TutzingWildwechsel @ 3 Jul 2008, 16:06 hat geschrieben: Ich auch nix verstehen. Aber ich immerhin vermuten, dass die Leitung, auf der Du stehst, mit (S) onderfahrt oder so ähnlich beschriftet sein könnte.

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Entscheidend ist die Grösse vor dem ersten Weltkrieg. 1927 waren Leipzig und Dresden noch ein wenig grösser als München und Landshut doppelt so gross wie Ingolstadt.Johann @ 4 Jul 2008, 12:48 hat geschrieben:Guck dir mal Nordhausen an^^ 44.000 Einwohner un so schöne Straßenbahnen...
Un du sagst Fulda wäre zu klein um Trams zu haben?Eigentlich hast du Recht aber Nordhausen hat auch welche un is nich zu klein^^
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Ich würde sagen entscheidend ist nicht die Größe, sondern der politische Wille. Der politische Wille war natürlichc bei größeren Städten mit entsprechend größerem Verkehrschaos sicherlich eher da als bei kleineren.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Es gibt aber auch eine ganze Reihe von Städten, welche drunter sind und Tram haben, auffallend ist die Dominanz des Ostens:Iarn @ 3 Jul 2008, 14:34 hat geschrieben: Zu klein? es gibt ne Menge Städte unter 100 000 Einwohner ohne Tram.
Görlitz (rund 57.000 Einwohner)
Nordhausen (schon erwähnt, ca. 44.000 Einwohner)
Gotha (rund 47.000 Einwohner)
Halberstadt (knapp 40.000 Einwohner)
Brandenburg an der Havel (ca. 73000 Einwohner)
Plauen (ca. 68000 Einwohner)
Frankfurt an der Oder (ca. 62500 Einwohner)
Schwerin (ca. 96000 Einwohner)
Zwickau (ca. 95800 Einwohner)
Dessau (ca. 77400 Einwohner)
Naumburg (ca. 29300 Einwohner)
Schöneiche (ca. 12000 Einwohner)
Woltersdorf (ca. 7600 Einwohner)
Besonders gemein wird es, wenn man die über die Betriebe größerer Städte angeschlossenen Gemeinden und Städte mit Straßenbahnnetzen nach BOStrab auch noch betrachtet:
Garching (ca. 16000 Einwohner, U-Bahn München)
Stadtbergen (ca. 14750 Einwohner, Tram Augsburg)
Ostfildern (ca. 34600 Einwohner, Stadtbahn Stuttgart)
Gerlingen (ca.18900 Einwohner, Stadtbahn Stuttgart)
Remseck (ca. 22600 Einwohner, Stadtbahn Stuttgart)
Bad Wildbad (ca. 10900 Einwohner, AVG)
Stutensee (ca. 23300 Einwohner, VBK)
Rheinstetten (ca. 20300 Einwohner, VBK)
Wörth am Rhein (ca. 17500 Einwohner, AVG)
Alsbach-Hähnlein (ca. 9200 Einwohner, Tram Darmstadt)
Seeheim-Jugenheim (ca. 16000 Einwohner, Tram Darmstadt)
Oberursel (ca. 43000 Einwohner, mit Frankfurt am Main)
Bad Homburg v.d. Höhe (ca. 51800 Einwohner, mit Frankfurt am Main)
Kaufungen (ca. 12800 Einwohner, RegioTram Kassel)
Hessisch Lichtenau (ca. 12900 Einwohner, RegioTram Kassel)
Siegburg (ca. 39500 Einwohner, SSB Bonn)
St. Augustin (ca. 55800 Einwohner, SSB Bonn)
Meerbusch (ca. 54100 Einwohner, Rheinbahn Düsseldorf)
Dinslaken (ca. 70000 Einwohner, DVG Duisburg)
Witten (ca. 99600 Einwohner, BOGESTRA)
Hattingen (ca. 57200 Einwohner, BOGESTRA)
Lünen (ca. 89100 Einwohner, DSW 21)
Langenhagen (ca. 51400 Einwohner, ÜSTRA)
Sarstedt (ca. 18600 Einwohner, ÜSTRA)
Isernhagen-Altwarmbüchen (ca. 22700 Einwohner, ÜSTRA)
Garbsen (ca. 62900 Einwohner, ÜSTRA)
Ronnenberg-Empelde (ca. 23200 Einwohner, ÜSTRA)
Laatzen (ca. 40000 Einwohner, ÜSTRA)
Schkeuditz (ca. 18100 Einwohner, Tram Leipzig)
Markkleeberg (ca. 24000 Einwohner, Tram Leipzig)
Taucha (ca. 14500 Einwohner, Tram Leipzig)
Merseburg (ca. 34400 Einwohner, Tram Halle)
Bad Dürrenberg (ca. 11500 Einwohner, Tram Halle)
Radebeul (ca. 33300 Einwohner, Tram Dresden)
Coswig (ca. 22000 Einwohner, Tram Dresden)
Weinböhla (ca. 10200 Einwohner, Tram Dresden)
Waltershausen (ca. 11000 Einwohner, Thüringerwaldbahn Gotha)
Friedrichroda (ca. 7700 Einwohner, Thüringerwaldbahn Gotha)
Tabarz (ca. 4100 Einwohner, Thüringerwaldbahn Gotha)
Daneben noch im touristisch orientierten Verkehr:
Bad Schandau (ca. 3000 Einwohner, Kirnitzschtalbahn)
Noch Fragen ???
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Von denen aber die wenigsten autark bestehen könnten. Wenn man die streicht...146225 @ 6 Jul 2008, 14:05 hat geschrieben:Besonders gemein wird es, wenn man die über die Betriebe größerer Städte angeschlossenen Gemeinden und Städte mit Straßenbahnnetzen nach BOStrab auch noch betrachtet:
...würden nicht mehr viele überbleiben...146225 @ 6 Jul 2008, 14:05 hat geschrieben:Garching (ca. 16000 Einwohner, U-Bahn München)
Stadtbergen (ca. 14750 Einwohner, Tram Augsburg)
Ostfildern (ca. 34600 Einwohner, Stadtbahn Stuttgart)
Gerlingen (ca.18900 Einwohner, Stadtbahn Stuttgart)
Remseck (ca. 22600 Einwohner, Stadtbahn Stuttgart)
Bad Wildbad (ca. 10900 Einwohner, AVG)
Stutensee (ca. 23300 Einwohner, VBK)
Rheinstetten (ca. 20300 Einwohner, VBK)
Wörth am Rhein (ca. 17500 Einwohner, AVG)
Alsbach-Hähnlein (ca. 9200 Einwohner, Tram Darmstadt)
Seeheim-Jugenheim (ca. 16000 Einwohner, Tram Darmstadt)
Oberursel (ca. 43000 Einwohner, mit Frankfurt am Main)
Bad Homburg v.d. Höhe (ca. 51800 Einwohner, mit Frankfurt am Main)
Kaufungen (ca. 12800 Einwohner, RegioTram Kassel)
Hessisch Lichtenau (ca. 12900 Einwohner, RegioTram Kassel)
Siegburg (ca. 39500 Einwohner, SSB Bonn)
St. Augustin (ca. 55800 Einwohner, SSB Bonn)
Meerbusch (ca. 54100 Einwohner, Rheinbahn Düsseldorf)
Dinslaken (ca. 70000 Einwohner, DVG Duisburg)
Witten (ca. 99600 Einwohner, BOGESTRA)
Hattingen (ca. 57200 Einwohner, BOGESTRA)
Lünen (ca. 89100 Einwohner, DSW 21)
Langenhagen (ca. 51400 Einwohner, ÜSTRA)
Sarstedt (ca. 18600 Einwohner, ÜSTRA)
Isernhagen-Altwarmbüchen (ca. 22700 Einwohner, ÜSTRA)
Garbsen (ca. 62900 Einwohner, ÜSTRA)
Ronnenberg-Empelde (ca. 23200 Einwohner, ÜSTRA)
Laatzen (ca. 40000 Einwohner, ÜSTRA)
Schkeuditz (ca. 18100 Einwohner, Tram Leipzig)
Markkleeberg (ca. 24000 Einwohner, Tram Leipzig)
Taucha (ca. 14500 Einwohner, Tram Leipzig)
Merseburg (ca. 34400 Einwohner, Tram Halle)
Bad Dürrenberg (ca. 11500 Einwohner, Tram Halle)
Radebeul (ca. 33300 Einwohner, Tram Dresden)
Coswig (ca. 22000 Einwohner, Tram Dresden)
Weinböhla (ca. 10200 Einwohner, Tram Dresden)
Waltershausen (ca. 11000 Einwohner, Thüringerwaldbahn Gotha)
Friedrichroda (ca. 7700 Einwohner, Thüringerwaldbahn Gotha)
Tabarz (ca. 4100 Einwohner, Thüringerwaldbahn Gotha)
Kleiner nörgelnder Netz-AzubiChristianMUC @ 6 Jul 2008, 14:17 hat geschrieben: Von denen aber die wenigsten autark bestehen könnten. Wenn man die streicht...
...würden nicht mehr viele überbleiben...

Könntest wenigstens mal gucken, ob ich nix vergessen hab...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Rheinstetten und Stutensee: AVG, nicht VBK.146225 @ 6 Jul 2008, 14:29 hat geschrieben:Kleiner nörgelnder Netz-AzubiChristianMUC @ 6 Jul 2008, 14:17 hat geschrieben: Von denen aber die wenigsten autark bestehen könnten. Wenn man die streicht...
...würden nicht mehr viele überbleiben...![]()
Könntest wenigstens mal gucken, ob ich nix vergessen hab...
Ostfildern könnte imho sogar ohne Stuttgart bestehen, wenn mans in Heumaden kappt... Remseck noch besser, da gibts sogar schon nen Betriebshof...