[Bilder] Reise nach Brno & Ostrava

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Nachdem ich hier und in weiteren Foren bereits viele Bilder der tschechischen Trambetriebe gesehen habe, sollte letzte Woche nun auch meine erste Reise nach Tschechien beginnen. Ausschlaggebend war allerdings nicht (nur) die Tram, sondern auch, dass ein Freund von mir derzeit in Brno (Brünn) einen Sprachkurs im Rahmen seines Auslandssemesters besucht. Die Wahl der ersten zu besuchenden Stadt fiel mir daher leicht.

Nach Brno geht es am schnellsten über Wien, und mit dem Europa-Spezial auch recht preisgünstig. Gibt man der Bahn-Seite einen Zwangsaufenthalt in Salzburg Hbf. vor, um den Direktzug München - Wien zu umgehen, erhält man mit etwas Glück das Europa-Spezial 1. Klasse nach Wien für 39 Euro (im Direktzug 59 Euro). Los ging es also am Samstag morgen auf folgender Route:
München Hbf. 7.26h, IC 111 -> Salzburg Hbf
Salzburg Hbf. 9.34h, OEC 561 -> Wien Westbahnhof

Die Fahrt habe ich in beiden Zügen im Businessabteil 1. Klasse genossen, was neben herrlicher Ruhe (das Abteil für mich allein) auch einen fast schon zu großen Sessel beinhaltete. Während im IC auf deutscher Seite kein Zuschlag fällig war, kostete der Spaß im OEC 15 Euro extra. Ich weiß, etwas dekadent, aber das war es mir einfach wert - die Ruhe und der Platz beim Reisen waren Balsam für die Seele.

Bild
Mein "Businessabteil" (der Name "Relaxabteil" würde auch passen) - das Getränk am Fenster ist übrigens im Aufschlag von 15 Euro inbegriffen

In Wien Westbahnhof Ankunft um 12:28 Uhr, Transfer mit Bim Nr. 18 zum Südbahnhof. In Wien war ich bisher noch nie, das auf der Bim eingesetzte alte Rollmaterial ist echt der Hammer. Die Straßenbahntunnel am Margaretengürtel mit unterirdischen Abzweigen waren auch sehr interessant, nach Wien werde ich wohl bald noch einmal "extra" fahren.

Ab Wien Südbahnhof ging's weiter mit dem tschechischen Pendolino, SC 72 Johann Gregor Mendel. Relativ unspektakulär im Großraum 2. Klasse, vorab gebucht für 31 Euro inkl. des obligatorischen SC-Zuschlags von 8 Euro bzw. 200 Kronen.

Bild
Der Großraum 2. Klasse im CD-Pendolino. Sehr angenehm ist die 2+1-Bestuhlung. Auch der Füllungsgrad war an diesem Tag sehr angenehm, wodurch die obligatorische Platzreservierung...

Bild
...eher obsolet war. Bitte trotzdem daran denken: "Der Zug mit pflichtiger Reservation" :D

Ankunft in Brno am Samstag um 15.05 Uhr, Einchecken ins Hotel. Bis Dienstag mittag verbrachte ich meine Zeit nun mit Sightseeing, hervorragendem Essen, und dem Abfahren fast des gesamten Tramnetzes (nur die Linie 4 hab ich nicht mehr geschafft, aber wenn man sich nur auf die Tram konzentriert, kann man das Brünner Netz in 2 Tagen komplett abfahren). Brno ist eine sehr schöne Stadt, und auch merklich touristisch ausgelegt. In der Fußgängerzone und am Namesti Svobody (mit dicht befahrener Tramstrecke) locken unzählige Straßencafés, Gaststätten und Kirchen. Ein richtig schönes Flair - vielleicht auch deshalb, weil es eine Studentenstadt ist. An die Altstadt schließt sich eine größere "umgebende ältere Stadt", also mit dicht an dicht stehenden Häusern aus dem frühen 20. Jahrhundert, an. Die für "sozialistische" Städte obligatorischen Plattenbauviertel auf der grünen Wiese gibt es natürlich auch, in Brno 4 Stück und allesamt mit Tramanschluß: Bystryc, Lisen, Stary Liskovec und Lesna. Toll an der Stadt auch dass sie recht hügelig ist, das fehlt mir in München immer ein wenig.

Nun aber zur Tram. In Brno sieht man eine unglaubliche Vielfalt an Fahrzeugen und Modernisierungsformen. Leider sind recht viele Fahrzeuge in Brno mit Ganzwerbungen zugekleistert, wobei man wenigstens alle Fenster frei gehalten hat. Soweit ich gesehen habe, "schmückt" man hauptsächlich die noch unmodernisierten Fahrzeuge mit Ganzwerbungen, nur sehr wenige neue bzw. modernisierte Fahrzeuge trugen eine Werbung.

Auf den Linien 7 und 8 fahren derzeit ausschließlich die Zweirichtungsfahrzeuge vom Typ KT8D5. Auf der Linie 8 ist dies durch die (planmäßige) Stumpf-Endstelle Lisen Mifkova bedingt, auf der Linie 7 aktuell durch eine Baustelle, weshalb die Linie an einer provisorischen eingleisigen Stumpf-Endstelle am Silingrovo Namesti endet. Auch auf der Linie 6 waren einzelne Kurse KT8D5 zu beobachten.

Bild
Der mit einem Niederflur-Mittelteil nachgerüstete Wagen 1713 in der Endstelle Stary Liskovec. Die Linie 8 verbindet mit Stary Liskovec und Lisen als einzige Linie gleich 2 große Plattenbauviertel miteinander.

Bild
In Brno gibt es noch mehrere Hochflur-KT8D5, mindestens 5 dieser Wagen konnte ich zählen. Wie Wagen 1720 tragen leider alle Hochflur-KT8D5 eine Ganzwerbung. Hier die baubedingte Stumpfendstelle am Silingrovo namesti...

Bild
...und das aktuelle Liniennetz, das der Strecke vom Hauptbahnhof (Hlavni nadrazi) durch die Fußgängerzone (über den Namesti Svobody) einen besonders dichten Takt beschert.

Dadurch, dass die Linie 7 aktuell als einzige Linie Brünns von der Innenstadt abgehängt ist, ist das Fahrgastaufkommen hier auch sehr gering; eigentlich könnte man die Linie momentan gleich ganz einstellen und mit den verbleibenden Wagen die Linie 8 vorübergehend im Takt verdichten.

Bild
Dieser "Füllungsgrad" ist momentan charakteristisch für die Linie 7. Wer den üblichen Besetzungsgrad der Brünner Trambahn kennt, kommt sich hier wie in der Geisterbahn vor. Hier der Hochflur-KT8D5 Nr. 1720.

Ständig anzutreffen sind in Brno die Wagen vom Typ K2. Sie verkehren (nicht immer typenrein) auf den Linien 2, 5, 6, 9, 11, 12 und 13, wobei sie auf den Linien 12 und 13 wohl nur am Wochenende eingesetzt werden.

Bild
Ein K2 auf der Linie 11 an der Haltestelle Zoologicka zahrada (Tierpark). Der Fahrer wollte wohl partout nicht aufs Bild...

Bild
In der Schleife Komarov stehen ein modernisierter K2 mit neuer Front und als Vergleich ein unmodernisierter K2 mit Ganzwerbung

Bild
Nicht alle Tage dürfte einem dieser Dienstwagen vor die Linse fahren, der hier gerade am Mendlovo namesti einen defekten K2-Kurswagen Richtung Betriebshof abschleppt.

Mehr Bilder folgen später im 2. Teil...
eisenzahn
Jungspund

Beitrag von eisenzahn »

mich wundert es, wie ein so junger bursche soviel geld haben kann sich so eine Reise mit 1.Klasse und InterCity leisten zu können.

Als ich so alt war da musste ich erstmal richtig arbeiten gehen , und erstmal Probezeit überstehen usw usw, oder ist es bayrische Sitte das die Eltern ihren Sprösslingen alles finanzieren ????
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Früher war halt nicht alles besser. ;)
Aso... wegen der Bilder warte ich natürlich noch auf Teil 2.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

eisenzahn @ 12 Sep 2008, 17:51 hat geschrieben: mich wundert es, wie ein so junger bursche soviel geld haben kann sich so eine Reise mit 1.Klasse und InterCity leisten zu können.

Als ich so alt war da musste ich erstmal richtig arbeiten gehen , und erstmal Probezeit überstehen usw usw, oder ist es bayrische Sitte das die Eltern ihren Sprösslingen alles finanzieren ????
39€ für M-Wien is jetzt net soooooo teuer - und Bahnfahren in CZ eh billig...
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

In Brno gibt es nicht nur Tatra-Bahnen, sondern auch Neubau-Niederflurwagen zu sehen. Die 13T von Skoda sind mit ihren 31 Metern Länge und ihrem charakteristischen Design wohl die auffälligsten Vertreter und auf den Linien 3, 12 und 13 zu beobachten.

Bild
Der "Erstgelieferte" 1901 steht hier auf Linie 12 in der Endschleife Komarov. Wie den meisten Niederflurwagen, kann ich persönlich auch den 13T nichts abgewinnen - die Sitze in den Hochflurbereichen sind ausschließlich längs angeordnet und damit sind die Wagen "stadtrundfahrts-untauglich".

Bild
Ebenfalls im Bestand sind die aus vielen tschechischen Betrieben bekannten Anitra-Bahnen, in Brno sind es 17 Stück an der Zahl. Zu beobachten u.a. auf den Linien 4, 6 und 9. Hier überquert Wagen 1810 den neugestalteten Hauptplatz der Fußgängerzone, den Namesti svobody.

Nun aber wieder zu den Tatras. Ebenfalls ein Standard-Fahrzeug in Brno sind die T3 in unterschiedlichen Modernisierungsformen. Sie laufen auf den Linien 1, 3, 9, 12 und 13.

Bild
Sehr selten sind in Brno mittlerweile Wagen im alten Lackschema mit dem "ausgeblicheneren" Rot, welches mich immer an das stark ähnelnde alte Lackschema in Bratislava erinnert. Eine solche unmodernisierte T3-Traktion präsentiert sich hier an der noch relativ neuen Endhaltestelle Technologicky park.

Bild
Ähnlich wie bei den K2, werden die vollmodernisierten T3 ebenfalls mit neuen Fronten ausgestattet, hier eine solche Traktion an der Umsteige-Haltestelle Jugoslavska.

Nun zu meinen Lieblingsfahrzeugen neben den KT8D5, den T6. In Brno verkehren diese auf den Linien 1, 3, 12 und 13 (auf der 1 wohl nur am Wochenende). Es sind nur Wagen mit den "neuen" Außenschwingtüren, also keine T6 mit Drehfalttüren im Einsatz.
Bild
Hier eine Traktion auf der Linie 3 am Konecneho namesti, dicht gefolgt von einer ebenfalls aus der Innenstadt kommenden Vollwerbe-T6-Traktion auf der Linie 12

Bild
Aus der Gegenrichtung kommt kurz darauf eine Traktion auf der Linie 12 in Richtung Innenstadt. Will man T6-Traktionen fotografieren, ist der Konecneho namesti wohl der beste Platz dafür.

Bild
Als Abschiedsbild eine Abendstimmung von der Endschleife Bystryc, Ecerova. Obwohl hier "nur" zwei Linien (1 und 3) fahren, bietet sich zum ausgehenden Stoßverkehr ein Bild aus 4 Traktionen, 1 Skoda 13T und einer weiteren Traktion die links nicht mehr aufs Bild paßte - eine Verdeutlichung von dichter Zugfolge und den sehr langen Wendezeiten (oft 20 Minuten!) in Brno.

Soweit mein Bildbericht aus Brno, ich hoffe die Bilder haben Euch einen guten Eindruck dieses Betriebs und seiner gängigsten Fahrzeugtypen und vielleicht auch ein wenig von der Stadt vermittelt. Es gibt in Brno noch einige weitere Fahrzeugtypen - oft Einzelgänger oder in relativ geringen Stückzahlen - die ich leider nicht fotografiert habe. Aber vielleicht zeigt uns jemand anders noch Bilder davon ;)

Bei mir geht es im 3. Teil weiter mit Ostrava, einer Stadt, wie sie unterschiedlicher als Brno nicht sein könnte. Der 3. Teil kommt aber erst morgen oder übermorgen. ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Eigentlich wollt ichs mir für den Schluss aufheben, aber: Klasse!!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

eisenzahn @ 12 Sep 2008, 17:51 hat geschrieben:ein so junger bursche
Danke, Du schmeichelst mir :D
eisenzahn @ 12 Sep 2008, 17:51 hat geschrieben:soviel geld haben kann sich so eine Reise mit 1.Klasse und InterCity leisten zu können.

Weil Du auf die bayrischen Sitten anspielst, ein Sprichwort dafür haben wir schon: "Wer ko, der ko!" :D Im Übrigen, für 39€ von München nach Wien ist extrem preisgünstig - billiger gehts wohl nur per Autostop.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Oliver-BergamLaim @ 12 Sep 2008, 18:26 hat geschrieben: Im Übrigen, für 39€ von München nach Wien ist extrem preisgünstig - billiger gehts wohl nur per Autostop.
Ich müsste mal meine km-Preise ÖBB-Sommerticket und Ferienticket Bayern ausrechnen... :D
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

JeDi @ 12 Sep 2008, 18:22 hat geschrieben:Eigentlich wollt ichs mir für den Schluss aufheben, aber: Klasse!!
Dankeschön! :)
JeDi @ 12 Sep 2008, 18:29 hat geschrieben:Ich müsste mal meine km-Preise ÖBB-Sommerticket und Ferienticket Bayern ausrechnen... :D
Dafür bin ich leider zu alt, aber im Nachhinein ärgere ich mich darüber dass ich mir als Schüler nie so ein Ferienticket von der Bahn gekauft habe... oder gabs das vor 6, 7 Jahren noch gar nicht?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Das bayerische gilt bis 26 auch für Studenten, das österreichische für alle bis einschliesslich 26 (also auch wenn du schon voll arbeiten solltest).

Sind aber wirkliche nette Motive, die du in Brno fotografiert hast - ich hatte leider beim Wetter weniger Glück.
Christian0911
Kaiser

Beitrag von Christian0911 »

Hi,

also ich finde die Bilder toll. Ein großes Lob ;)

Was ich schreiben wollte, die DB ist wesentlich teuerer als die CD.

Zum Beispiel Nürnberg-Berlin kostet im Normalpreis irgendwas um die 90 Euro (mit dem ICE für eine Fahrt).
Für das Geld kann man wahrscheinlich schon durch die ganze Tschechei fahren... (leider bin ich mit dem Tschechischen Tarifsystem nicht vertraut, aber ich schätze es einfach einmal...)
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Für das Geld kannste sogar mit dem teuren Interrail tagelang in Tschechien rumfahren.

@Topic: Wirklich schöne Bilder :D
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

@ ChristianMUC, Christian0911 und Daniel: danke für die Kommentare! :)
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Nachdem mir das Fotos sichten gerade großen Spaß macht, lege ich Teil 3 doch noch heute nach :)

Nachdem ich seit Samstag nachmittag in Brno war und bis Dienstag morgen schon fast das gesamte Tramnetz gesehen hatte, wollte ich in den verbleibenden zwei Tagen meines Urlaubs noch einen anderen Trambetrieb kennenlernen. Die Wahl fiel recht leicht auf Ostrava, das von Brno nur etwas über 2 Stunden mit dem Zug entfernt liegt. Also Dienstag mittag schnell am Schalter die Karte gekauft, 322 Kronen (13 Euro) für die Fahrt 1. Klasse. Von so einem "Spontanpreis" für 170 Kilometer Fahrt kann man in Deutschland nur träumen, in einem deutschen RE bringt einen das 1. Klasse noch nichtmal von München nach Augsburg und im gemütlichen Abteil erst recht nicht. Die Fahrt im Rychlik (eine Art RE) war kurzweilig und interessant, an den kleineren Bahnhöfen grüßte ein dienstbemützter Stationsvorsteher unseren Tf und die größeren Knotenpunkte wie Prerov boten viel Abwechslung und Fahrzeugvielfalt.

An dieser Stelle streue ich noch ein wenig für die Freunde der "großen" Eisenbahn ein:

Bild
CD Reihe 242 in Brno hlavni nadrazi

Bild
Anzeigetafel meines R (Rychlik) nach Ostrava/Bohumin

Bild
Reihe 752 einer Privatbahn (?) fährt Kohlewagen durch Ostrava hlavni nadrazi

Da war ich nun also in Ostrava, einer Stadt, die ich schon auf vielen Fotos gesehen hatte. An dieser Stelle möchte ich nochmal auf die beiden schönen Bildbeiträge zu Ostrava von ChristianMUC hier im Forum verweisen: Teil 1 und Teil 2.

Von Dienstag nachmittag bis Donnerstag früh verbrachte ich nun auch die Zeit in Ostrava mit dem Abfahren des Tramnetzes; bis auf die Überlandstrecke der Linie 5, den Abzweig der Linie 12 nördlich des Hauptbahnhofes und die Linie 11 im Bereich Zabreh habe ich auch hier das gesamte Netz gesehen.

Ein paar Worte zur Stadt: diese war bzw. ist ein Kontrast zu Brno, wie er größer nicht sein könnte. Man merkt, dass es eine Industriestadt ist und Tourismus kaum bzw. gar keine Rolle spielt. Das beginnt schon auf der Fahrt vom Hauptbahnhof in die Innenstadt, wo man an heruntergekommenen Plattenbauten, leerstehenden Hotels (Hotel Dum Jindrich, weiß jemand warum bzw. seit wann das leersteht?) und alten Fördertürmen vorbei fährt. Die Innenstadt selbst: klein, kompakt, nur wenige schöne Gebäude und eine sehr kleine Fußgängerzone. Eine "umgebende" ältere Stadt wie in Brünn gibt es nicht, nach der Innenstadt gehts einfach über eine große Brücke und dann kommen Vitkovice (Industrieviertel mit Stahlwerken und Fördertürmen), Poruba (Arbeiterstadt aus den 1950er Jahren) sowie die beiden großen Plattenbaustädte aus den 70er und 80er Jahren, Vyskovice und Dubina. Das ist Ostrava - Plattenbauten, Stahlwerke, Leerstand, Bauruinen. Es mag sich zwar gemein anhören, aber viel mehr gibt es nicht.

Und darum gefällt mir die Stadt auch. Ich mag Plattenbau-Architektur und Industriebauten, mich fasziniert das. In Ostrava kann man sich heute noch vorstellen, wie das Leben in einer sozialistischen Arbeiterstadt war, und es muß bedrückend gewesen sein. Wenn man dann auch noch Haltestellen-Namen wie "Kino Luna" hört, fühlt man sich doch gleich richtig in die damalige Zeit zurück versetzt.

Ebenfalls anders als in Brno ist das Ostrauer Tramnetz. Da es bis auf die recht kleine Fußgängerzone keine "richtige" größere Altstadt gibt, sondern ein Großteil der Bevölkerung in den Plattenbau- bzw. Arbeitervierteln (Poruba, Dubina, Vyskovice) lebt, ist auch das Tramnetz nicht wie in Brno monozentrisch auf die Innenstadt ausgelegt, sondern polyzentrisch. Einige Linien verkehren nur als Querverbindung zwischen den Arbeiterstädten, z.B. von Poruba nach Vyskovice (SL 7) oder von Poruba nach Dubina (SL 17). Ebenfalls anders ist, dass es in Ostrava reine Verstärker- bzw. Berufsverkehrs-Linien gibt, z.B. die 6 oder 10.

Zudem fallen die vielen "stadtbahnmäßig" anmutenden Abschnitte auf, da die Arbeiterstädte Dubina, Vyskovice und vor allem Poruba teilweise extrem weit draußen liegen.

Soweit mal meine ersten Eindrücke aus Ostrava, ist vielleicht ganz interessant für alle hier, die schonmal dort waren, wie ein "Neuling" die Stadt so sieht.

Jetzt aber zu den Tramfotos:

Bild
Abendstimmung im Industrieviertel Vitkovice mit einem K2 auf der Linie 3 kurz vor der Haltestelle Mirove namesti. Nur sehr wenige K2 sind in Ostrava unterwegs, hauptsächlich auf der Linie 3...

Bild
...sowie auf der Überlandlinie 5, welche hier gerade an der Endstelle Poruba, Vresinska auf die nächste Tour stadtauswärts wartet

Schon häufiger zu sehen sind die KT8D5, welche bis auf ein Einzelstück (Wagen 1508) mittlerweile alle zu Einrichtungsfahrzeugen mit Niederflur-Mittelteil umgebaut wurden. Fotografenglück: Wagen 1508 fuhr mir ständig freiwillig vor die Linse, ohne dass ich ihn auch nur einmal suchen mußte. Dienstag auf SL 12, Mi und Do auf SL 2. Fotografenpech: er zeigte sich mir immer bei unglücklichen Lichtverhältnissen und/oder von seiner Schattenseite oder mit Masten dazwischen. Die beiden "gelungensten" Aufnahmen mal hier:

Bild
An der Endstelle Dubina Interspar auf SL 12

Bild
Bei der Ausfahrt aus der Schleife am Hauptbahnhof auf SL 2

Ein weiteres Bild von Wagen 1508 gibt's im Thema "Frust! Die versemmelten Bilder" -> hier. Die KT8D5 fahren hauptsächlich auf den Linien 1, 2, 8 und 12.

Häufig anzutreffen in Ostrava sind auch die T6, ausschließlich in der Version mit Drehfalttüren. Die Linie 8 wird fast ausschließlich mit T6 bedient, auf den Linien 4, 9 und 17 konnte ich auch einzelne Kurse beobachten und ein Wagen war gar solo auf SL 6 unterwegs.
Bild
An der Endschleife am Hauptbahnhof. Interessant ist, dass in Brno bei T6-Traktionen beide Stromabnehmer aufgebügelt sind, in Ostrava aber immer nur der des vorderen Tw.

Bild
Einmal Türseite bitte: Ausfahrt auf der SL 17 aus der Endschleife Poruba, Vresinska.

Ebenfalls in Ostrava zu finden, die teilniederflurigen Anitras. U.a. auf den Linien 3 und 12 zu "erleben".

Bild
Auf SL 3 bei der Einfahrt in die Haltestelle Josefa Kotase im Plattenbauviertel Dubina.

Am Wochenende dann Teil 4. Neben den Ostrauer T3 werde ich noch ein paar Bilder dieser faszinierenden Stadt selbst (Stahlwerke, Plattenbauten und Bauruinen) zeigen! :)
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Nachdem ja jetzt Wochenende ist, gleich noch der 4. Teil hinterher, dann ist der Bilderbogen komplett! :)

In Ostrava sind auch die T3 sehr häufig. Sie verkehren solo (z.B. SL 6, 11, 13) oder in Traktion (fast alle anderen Linien), mit Schere oder Einholm.

Bild
Nicht nur in Vitkovice findet sich ein Stahlwerk, sondern auch im Südosten der Stadt. Die dorthin führende SL 9 mutet teils überlandmäßig trassiert an, hier kurz vor der Schleife Hranecnik

Bild
Und nochmal die Haltestelle Josefa Kotase mit der klassischen Punkthochhaus-Kulisse

Und nun noch ein paar Bilder der Stadt selbst:

Bild
Meiner Meinung nach allein schon ein Grund, um nach Ostrava zu fahren (wenn man nicht grade im Ruhrgebiet wohnt): die Stahlwerke von Vitkovice, wobei dieser Teil hier seit ca. 10 Jahren nicht mehr in Betrieb ist. Am Wochenende gibt es angeblich Führungen durch diesen Teil des Stahlwerks, ich war aber unter der Woche dort. Diese Sicht bietet sich übrigens von der Haltestelle Vitkovice vysoke pece

Bild

Bild

Bild
In Ostrava wird allerdings auch noch aktiv Stahl produziert - in Vitkovice wie außerhalb in Nova Hut. Neben der Haltestelle Zelezarenska in Vitkovice raucht, dampft und lodert es überall

Bild
Fast überall in der Stadt sind die Türme der Schwerindustrie zu sehen. Alle Straßenbahnlinien aus der Innenstadt in die Außenbezirke führen über die Brücke neben dem Namesti Republiky - und bieten dem Fahrgast dieses Panorama.

Bild
Doch nicht nur für Fans von Schwerindustrie ist Ostrava interessant, auch wer sich für urbanen Verfall oder Leerstand interessiert wird fündig. Diese Bauruine steht neben der Haltestelle Krajsky urad - und es sieht nicht so aus, als ob sie bald verschwinden würde

Bild
Und so wohnt man in Ostrava - in der Platte. Auch wenn viele Plattenbauten schon saniert sind (teilweise in lustigen bunten Abschnitten), so findet sich auch die unsanierte Platte noch extrem häufig. Mich würde mal eine Statistik interessieren, wie viel Prozent der Ostrauer in Plattenbauten leben. Spontan würde ich auf 80% tippen und maximal auf 75% runtergehen.

Eine Anmerkung übrigens noch, weil ich die Frage anderswo gestellt habe: es gibt in Ostrava tatsächlich ein Kundenzentrum der DPO, wo man z.B. das komplette Fahrplanbuch, ein Buch "50 Jahre Trolleybus" oder Souvenirs wie ein Mousepad mit einem DPO-Anitra drauf erstehen kann. Christian, Du bist selbst schon 10 Meter daneben gestanden - es ist direkt an der Haltestelle Vystaviste in der Innenstadt, und zwar in dem runtergekommenen Flachbau/Barackenbau neben der Haltestelle. Das DPO-Zeichen prangt zwar groß darüber, aber ich bin auch erst 2x direkt dran vorbeigelaufen bis ich's gefunden hab...
sonne
Routinier

Beitrag von sonne »

tolle bilder, ich möchte hier auch mal meine Bilder einstellen die ich gemacht habe, das Problem; ich kann nicht auf meinen Deskop zugreifen , sondern nur auf eine Internetseite, wenn ich bei IMG oben mein Bild reinstellen will, gibt es keine andere Möglichkeit ??

An den Admin, bitte Stellen Sie meine Bilder rein, ich würde diese per Email an Sie senden, wenn es möglich wäre, dann irgendwie klappt es nicht, also freue ich mich auf die Mitteillung und ihre Email adresse, für den Bildversand.

Freundliche Grüsse

Die Sonne B)
Demokratischer Sozialismus wie Dubcek ihn haben wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=ddhm3qpe7sg
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Du musst deine Bilder erst bei einem externen Hoster hochladen (zum Beispiel imageshack.us). Dann kannst du sie hier einstellen.
sonne
Routinier

Beitrag von sonne »

danke aber irgendwie klappt das bei mir nicht, kannst du mal in mein prag dossier schauen ?? ich krieg das nicht hin.
Demokratischer Sozialismus wie Dubcek ihn haben wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=ddhm3qpe7sg
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Herzlichen Dank für die schönen Bilder, Oliver! Fein, daß auch ein bißchen "Landschaft" dabei ist...
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Rathgeber @ 21 Sep 2008, 15:46 hat geschrieben: Herzlichen Dank für die schönen Bilder, Oliver! Fein, daß auch ein bißchen "Landschaft" dabei ist...
Freut mich dass es gefallen hat! :) Grade bei Ostrava ist ein Blick abseits der Tramgleise höchst interessant... was mich interessieren würde, Du warst doch schon vor längerer Zeit in Ostrava - wie hast Du denn "damals" die Stadt empfunden? War es schmutzig, die Luft schlecht, wie war die Atmosphäre allgemein?
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Meine Güte, das liegt 15 Jahre zurück! Ich empfand Ostrava nach einigen Tagen in heruntergekommenen polnischen Städten als sehr angenehm.
Die Überlandstrecke war damals mit neuen Gleisen versehen, dementsprechend ging mit den K2 die Post ab...
ChristianMUC

Oliver-BergamLaim @ 13 Sep 2008, 01:32 hat geschrieben: Doch nicht nur für Fans von Schwerindustrie ist Ostrava interessant, auch wer sich für urbanen Verfall oder Leerstand interessiert wird fündig. Diese Bauruine steht neben der Haltestelle Krajsky urad - und es sieht nicht so aus, als ob sie bald verschwinden würde
Mittlerweile habe ich noch eine Anmerkung zu dem Bild: zu sehen ist die neue Zentrale der Kommunistischen Partei für Mähren. Baubeginn war im Frühjahr 1989 - im Spätherbst hatte sich das Thema dann erledigt.
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Grade bei Ostrava ist ein Blick abseits der Tramgleise höchst interessant... was mich interessieren würde, Du warst doch schon vor längerer Zeit in Ostrava - wie hast Du denn "damals" die Stadt empfunden? War es schmutzig, die Luft schlecht, wie war die Atmosphäre allgemein?

Warst Du eigentlich schon "auf der anderen Seite" in Katowice? Da ist es um einige krasser, und ich habe immer das Gefühl, wenn ich aus Polen nach Tschechien oder in die Slowakei einreise, in der Schweiz zu sein. Und obwohl es viel sauberer und Nahverkehr und Eisenbahn viel besser sind, es ist auch nur halb so teuer als in Polen. Aber das riesige Tramnetz rund um Katowice ist jedem Fall eine Reise wert, aber schon auch ein sozialer Brennpunkt.....
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Hallo? Bahnfahren in der Schweiz halb so teuer wie wo?
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Bahnfahren in der Schweiz halb so teuer wie wo

Ich meinte in Tschechien bzw. in der Slowakei - im Vergleich zu Polen. Eigentlich eher viertel so teuer.

niy obrazaj muj hajmatland Górny Sluńzk

Nie chcialem obrazat twój hajmatland. Czesto tam bylem, i bardzo dobrze znam Górny Slask. I bardzo lubie. W porzadku?
ChristianMUC

Auch wenn ich kein Mod bin - wäre es vielleicht möglich, sich in einer Sprache zu unterhalten, der die Mehrheit hier mächtig ist?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

ChristianMUC @ 5 Apr 2009, 21:51 hat geschrieben:Mittlerweile habe ich noch eine Anmerkung zu dem Bild: zu sehen ist die neue Zentrale der Kommunistischen Partei für Mähren. Baubeginn war im Frühjahr 1989 - im Spätherbst hatte sich das Thema dann erledigt.
Danke für die Info! Ich hatte mich immer wieder gefragt, was das wohl für ein Gebäude sein mag - mich wundert aber ein wenig, dass man das Gebäude nicht irgendwann zugunsten einer anderen Nutzung (Büros o.ä.) weitergebaut hat (hätte ja günstig von nem Baukonzern übernommen werden können o.ä.). Aber vielleicht ist die ursprünglich geplante Nutzung auch zu symbolträchtig...
viafierretica @ 5 Apr 2009, 23:09 hat geschrieben:Warst Du eigentlich schon "auf der anderen Seite" in Katowice? Da ist es um einige krasser, und ich habe immer das Gefühl, wenn ich aus Polen nach Tschechien oder in die Slowakei einreise, in der Schweiz zu sein. Und obwohl es viel sauberer und Nahverkehr und Eisenbahn viel besser sind, es ist auch nur halb so teuer als in Polen. Aber das riesige Tramnetz rund um Katowice ist jedem Fall eine Reise wert, aber schon auch ein sozialer Brennpunkt.....
Leider nicht, aber ich würde sehr gerne mal hin. Die Überlandstrecken bzw. allgemein die Tram in Katowice wurden mir ja bereits mehrfach empfohlen, allerdings ist das Hinkommen noch schwieriger als nach Ostrava (müßte wohl über Warschau fahren oder fliegen). Für einen Zwei-Tages-Abstecher lohnt sich das eigentlich nicht, also werde ich wohl in den nächsten Jahren mal eine Polen-Reise (Warschau, Katowice) unternehmen.
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

viafierretica @ 5 Apr 2009, 23:58 hat geschrieben: Ich meinte in Tschechien bzw. in der Slowakei - im Vergleich zu Polen. Eigentlich eher viertel so teuer.
In Polen hängts von der Zugattung ab. Für gut 30 PLN kommt man mit Regionalzügen einmal durch. TLK und P kosten dann schon 60 PLN, beim TLK braucht man noch eine Reservierung, Mit dem IC kommt man schon auf 120 PLN (inklusive Zuschlag und Reservierung). Im TCV zahlt man dann 30 EUR ohne Railplus unabhängig von der benutzten Zuggattung.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

viafierretica @ 5 Apr 2009, 23:58 hat geschrieben: Ich meinte in Tschechien bzw. in der Slowakei - im Vergleich zu Polen. Eigentlich eher viertel so teuer.
Die PKP teilt sich in meinem Ranking mit den SBB den Preis der beschissensten Bahnverwaltungen... Von da her wundert mich da nix. Beite teuer und unzuverlässig...
PTK
Jungspund

Beitrag von PTK »

1. gibts TLK eigentlich nicht mehr... (wurde in den meisten fällen zu D-Zügen).

2. D-Züge wurden durch PKP InterCity übernommen...
Antworten