Nach dreijährigem Kampf sperrt die Stadt von heute an die Durchfahrt für Lastwagen - schon kündigen Spediteure eine Klage an
Oberbürgermeister Christoph Hammer (CSU) persönlich wird in den frühen Morgenstunden die Verkehrsschilder enthüllen, als seien es Trophäen. Das lässt er sich nicht nehmen nach seinem mehr als drei Jahre währenden Kampf gegen die Lkw-Flut.
Nuber gehörte zu jenen 13 Spediteuren, die 2006 schon einmal ein Fahrverbot auf der B 25 per Gerichtsbeschluss zu Fall gebracht haben. Es ging um eine Nachtsperrung. Bis zum Bundesverwaltungsgericht in Leipzig ging der Fall. Die Richter bemängelten Verfahrensfehler und hoben das Verbot auf. In der Sache aber gaben sie der Stadt Recht - sie dürfe ihre Bürger vor Maut-Flüchtlingen schützen.
Ich denke, diese Klage wird Signalwirkung haben. Wenn sie abgewiesen wird, rechne ich mit weiteren Gemeinden, die das durchziehen.