Rechnerausfall bei der Bahn

Rund um die Technik der Bahn
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Google findet noch nicht so viel, im Radio kommt's allerdings schon länger:

http://www.sn-online.de/newsroom/wirtschaf...t/art659,778719
http://www.br-online.de/aktuell/bahn-zugve...31947540133.xml

Durch einen Rechnerausfall ist wohl bei der Bahn grad so einiges gestört. Es betrifft wohl bundesweit das komplette Buchungssystem, das RIS, Bahnhofsdurchsagen (an unbesetzten Stationen), Teile der Webseiten und die eine oder andere Service-Hotline. Das ist unstrittig, nur ob der Zugverkehr davon direkt auch betroffen ist, außer von der Flut an Fahrkartenwünschen, da widersprechen sich die Meldungen. Läuft der Zugverkehr normal oder nicht?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Der EBuLa-Rechner ist auch (teilweise?) ausgefallen...
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Man wollte ja lieber auf die Rückfallebene EBuLa-Karte verzichten und sich so 2 Minuten bei Dienstbeginn sparen...
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Im Zugverkehr massive Vespätungen bis 70 Minuten in ganz Deutschland.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Die Bahn hat doch ein Intranet, also ein eigenes Netzwerk, eine Art Internet, das muss wohl zusammengebrochen sein...?

Warum man aber nicht ersatzweise aufs normale Internet ausweichen kann ist mir schleierhaft, gut ich kenn mich jetzt auch nicht mit der Netzwerktechnik der Bahn aus.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ist bei der Netzwerktechnik der Bahn nicht Arcor irgendwie mit drin?
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Ich wage mal die Vermutung, dass es wieder geht, im Internet werden einen die Verspaetungen wieder angeizeigt, das war vor einer Stunde nicht so.
Fast alle Zuege der 930er stehen mit +5 drin, ich hab vorher aber live schon einen Zug mit +30 gesehen.
pippo946
Routinier

Beitrag von pippo946 »

in Regensburg HBF hatten soeben alle Züge zwischen 30 und 60 min Verspätung...Hab mich schon gewundert, warum.
Stellwerk
Routinier

Beitrag von Stellwerk »

Darf das wahr sein, daß das alles an e i n e m Rechner hängt ???
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Nicht einem Rechner - aber einem Rechenzentrum...
Stellwerk
Routinier

Beitrag von Stellwerk »

... was funktional in diesem Fall anscheinend dasselbe ist.
Wären mehrere unabhängige Rechner im selben Gebäude, hätte es das nicht gegeben.

Oder ist das Notstromaggregat auch schon dem Börsengang zum Opfer gefallen?
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Des RIS scheint überlastet zu sein...
Viele Grüße
Jojo423
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Watzinger @ 14 Jan 2009, 19:35 hat geschrieben: Des RIS scheint überlastet zu sein...
Nö.

Ein Selbstversuch hat übrigens ergeben:

Verbundtickets, Ländertickets und (eingeschränkt) Normalpreise ohne BC sind am NTA kaufbar. Ansonsten gibts die Fahrkarten im Zug.

Mir bekannte Fahrkartenausgaben, die trotzdem verkaufen können:

- Ottenhöfen
- Gammertingen
- Passau Hbf
- Lindau Hbf
- Berchtesgaden Hbf
- Hersbruck
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Die Stromversorung dieser Rechner erfolgt Gerüchten nach durch Verfeuerung russischen Gases... :lol:

Die genannten FKA geben sicher noch so edmondsche Fahrkarten aus, oder? :ph34r:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

spock5407 @ 14 Jan 2009, 20:20 hat geschrieben: Die genannten FKA geben sicher noch so edmondsche Fahrkarten aus, oder?  :ph34r:
Nein. Mal Muster 100/101, mal haben sie nicht nur DB-Vertriebssysteme :-)

Beispiele für Muster 100 müssts bei den exotischen Fahrkarten geben.
Ubile
Haudegen

Beitrag von Ubile »

Die offizielle Erklärung es läge an einem Stromausfall scheint mir eher die Erklärung für die technisch weniger interessierte Allgemeinheit zu sein. Schließlich hat heutzutage jedes Rechenzentrum Notstromaggregate und teilweise sogar redundante Stromversorgung durch mehrere Anbieter. Sollte es also tatsächlich an einem Stromausfall liegen und nicht an einem komplizierterem technischem Zwischenfall, dann würde ich mir ernsthaft Sorgen machen.
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

JeDi @ 14 Jan 2009, 20:08 hat geschrieben: Normalpreise ohne BC
Kann der NTA nicht "Preis*0,75" rechnen für BahnCard 25 ohne Rechenzentrum?! :angry:
Koffer.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Ensign Joe @ 14 Jan 2009, 20:41 hat geschrieben: Kann der NTA nicht "Preis*0,75" rechnen für BahnCard 25 ohne Rechenzentrum?! :angry:
So einfach isses eben nicht...
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

JeDi @ 14 Jan 2009, 20:44 hat geschrieben: So einfach isses eben nicht...
Sondern? Auf die Punkte könnte ich im Notfall verzichten.
Koffer.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

423-Treiber @ 14 Jan 2009, 18:17 hat geschrieben: Man wollte ja lieber auf die Rückfallebene EBuLa-Karte verzichten und sich so 2 Minuten bei Dienstbeginn sparen...
Wie viele Rückfallebenen sollen's denn noch sein? Buchfahrplan + La müssen doch auch mitgeführt werden.

Woran es genau lag, darüber können wir hier eh nur spekulieren. Aber es hängt nicht alles an einem Rechner und es ist sicher auch ne USV vorhanden. Es gibt allerdings in nahezu allen (Rechner-)Infrastrukturen einen Single Point of Failure, so auch hier. Häufig genug ist der Single Point of Failure eine Verkettung von Einzelereignissen, die zusammen auftreten. Wenn sowas mal zusammenbricht, dauert es etwas, bis alles wieder funktioniert.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

FloSch @ 14 Jan 2009, 20:58 hat geschrieben: Wie viele Rückfallebenen sollen's denn noch sein? Buchfahrplan + La müssen doch auch mitgeführt werden.
Die reichen nur nicht, man braucht halt auch einen Fahrplan der speziell für diese Zugnummer ist, und u.a. die Fahrzeiten beinhaltet. UNd scheinbar wird das nicht mehr mitgeführt, jedenfalls gibts viele Berichte dass das Diktieren der Fahrplandaten die Verzögerung und teilweise auch Ausfälle verursacht hat.

Edit: Ich wollte eigentlich sagen, dass man inzwischen wohl keine Buchfahrpläne mehr sondern nur noch Ersatzfahrpläne dabeihat, weils mit den Buchfahrplänen die Probleme nicht gegeben hätte.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benicarlo
Routinier

Beitrag von Benicarlo »

Buchfahrplan + La müssen doch auch mitgeführt werden.
Buchfahrplan findet man im Personenverkehr kaum noch.

Das größte Problem war der Ausfall der Datenübertragung für EBuLa,nicht der Ausfall der Fahrkartenautomaten.Ohne gültigen Fahrplan darf ja bekanntlich kein Zug fahren,und deurtschlandweit war kein Laden der erforderlichen Daten mehr möglich.Hat eine Weile gedauert,die Entscheidung zu treffen,daß wir nach Ersatzfahrplanheft und HAFAS(!) fahren sollen,daher die teilweise großen Verspätungen.

Die Zub wurden aufgefordert,in dieser Situation besonders kulant zu sein...
jedenfalls gibts viele Berichte dass das Diktieren der Fahrplandaten die Verzögerung und teilweise auch Ausfälle verursacht hat.
Fahrplanmitteilung gab es diesmal nicht,aufgrund der flächendeckenden Auswirkungen auch kaum noch möglich.Stattdessen wie oben schon angemerkt,Fahrzeiten nach HAFAS,das wir auf unseren Dienst-PDAs drauf haben.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Benicarlo @ 14 Jan 2009, 21:30 hat geschrieben: Fahrplanmitteilung gab es diesmal nicht,aufgrund der flächendeckenden Auswirkungen auch kaum noch möglich.Stattdessen wie oben schon angemerkt,Fahrzeiten nach HAFAS,das wir auf unseren Dienst-PDAs drauf haben.
Kann man das denn so ohne weiteres so festlegen?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benicarlo
Routinier

Beitrag von Benicarlo »

Kann man das denn so ohne weiteres so festlegen?
Man hat es halt gemacht.Die Alternative wäre gewesen,bis morgen früh zu diktieren :lol: Nee,Spaß beiseite,bei mehreren hundert Zügen deutschlandweit(grobe Schätzung) ist das schlicht nicht mehr möglich.Man braucht ja jeweils eine Einzelsprechverbindung und es ist in der Betriebszentrale nur eine Stelle,die sowas machen kann,der Fahrplan würde komplett zusammenbrechen.Wie das rechtlich aussieht,kann ich nicht beurteilen,ich glaube nicht,daß solch ein Fall vorgesehen ist...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Und was lernt man jetzt aus diesem Ereignis?
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

Rohrbacher @ 15 Jan 2009, 01:01 hat geschrieben: Und was lernt man jetzt aus diesem Ereignis?
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die wegen so einem kleinen Zwischenfall irgendwas ändern oder besser absichern werden?!
Koffer.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Ensign Joe @ 15 Jan 2009, 01:10 hat geschrieben: Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die wegen so einem kleinen Zwischenfall irgendwas ändern oder besser absichern werden?!
denk ich schon

dieser "kleine Zwischenfall" dürfte die Bahn nämlich ziemlich viel Geld kosten.....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ensign Joe @ 15 Jan 2009, 01:10 hat geschrieben:Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die wegen so einem kleinen Zwischenfall irgendwas ändern oder besser absichern werden?!
Ich meine doch nicht die Bahn, so blöde Fragen stell' ich doch jetzt auch nicht. :lol:

Ich meine den Fahrgast. Hallo, bei uns gibt sich das Bild so: Fahrgäste werden zwei Stunden in brennenden Zügen festgehalten (so erzählt man es sich), man kann keine Fahrkarten mehr kaufen, bundesweit sind Züge zu spät, die Bahn ist eh doof, vergleiche mal allein auf den ersten Blick ein deutsches Marken-Autohaus und einen DB-Bahnhof, es gibt seit gestern (?) über Nacht eine Verschrottungspauschale für 9 (!!!!!) Jahre alte Autos, weil man (vorzeitig) neue kaufen soll, dass die Wirtschaft dieses Jahr nicht abkackt, sondern erst nächstes. Da ist aber die Bundestagswahl schon vorbei... Ist das alles Zufall? Nein, es gibt keine Zufälle. Also, was sollen wir wohl tun? Wer braucht welche Prospekte? :lol:
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Boris Merath @ 14 Jan 2009, 21:30 hat geschrieben: Edit: Ich wollte eigentlich sagen, dass man inzwischen wohl keine Buchfahrpläne mehr sondern nur noch Ersatzfahrpläne dabeihat, weils mit den Buchfahrplänen die Probleme nicht gegeben hätte.
Hmmm, Ersatzfahrplan ist soweit bekannt. Aber was steht im Buchfahrplan denn zusätzlich drin? :unsure:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Benicarlo @ 14 Jan 2009, 21:30 hat geschrieben: Fahrplanmitteilung gab es diesmal nicht,aufgrund der flächendeckenden Auswirkungen auch kaum noch möglich.Stattdessen wie oben schon angemerkt,Fahrzeiten nach HAFAS,das wir auf unseren Dienst-PDAs drauf haben.
Mit Dienst-PDAs sieht es beim Fernverkehr aber schlecht aus, doch da ist man dann wohl mit den IRP-Faltblättern gefahren oder wie?
Antworten