[D|Bilder] Düsseldorf

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Da ich heute schneller war als gedacht, hatte ich was Zeit am Südpark P+R zu fotografieren.

Ein unerkannter NF10 (Siemens/Duewag) auf dem Weg nach Benrath (Linie 701)
Bild

2666 gehört zur alten Spezies der GT 8 (Duewag)
Bild
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Schöne Bilder. :)
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 15791
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDBU

Beitrag von 146225 »

Christian0911 @ 15 Jan 2009, 20:41 hat geschrieben: Schöne Bilder. :)
Zumindest die Qualitäzdüwaxe kommt richtig gut, bei dem anderen stören mich die Gummimobile im Vordergrund ... ist natürlich aber Geschmackssache ! JNK, laß Dich bloß' nicht abhalten, das Thema bei passender Gelegenheit zu verläääääääääängern ! ;)
O mia patria, si bella e perduta! (Giuseppe Verdi)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 17 Jan 2009, 21:02 hat geschrieben: JNK, laß Dich bloß' nicht abhalten, das Thema bei passender Gelegenheit zu verläääääääääängern ! ;)
War das nicht die Mehdorn-Hertha-Fancard mir der verläääääääääääääääääääääääääääängerung?
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

146225 @ 17 Jan 2009, 21:02 hat geschrieben:Zumindest die Qualitäzdüwaxe kommt richtig gut, bei dem anderen stören mich die Gummimobile im Vordergrund ... ist natürlich aber Geschmackssache !
Mich stören die Gummimobile überhaupt nicht, der NF10 kommt doch gut rüber. Da sind die Gummimobile Nebensache, auch wenn ich das Bild wahrscheinlich nicht von dieser Stelle aufgenommen hätte.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

146225 @ 17 Jan 2009, 21:02 hat geschrieben:Zumindest die Qualitäzdüwaxe kommt richtig gut, bei dem anderen stören mich die Gummimobile im Vordergrund ... ist natürlich aber Geschmackssache ! JNK, laß Dich bloß' nicht abhalten, das Thema bei passender Gelegenheit zu verläääääääääängern !  ;)
Wenn Dir so an Kwalität liegt, gibt's noch was gelbes mit Nr. 2655
Bild
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Heute wurde fleißig gejagt und erlegt. In chronologischer Reihenfolge:
Bild
2202 auf der Kardinal-Frings-Brücke. Hört auf den Namen NF 8 (Siemens/Duewag)
Bild
Gleicher Typ, gleiche Stelle (das Motiv) andere Nummer 2201.
Bild
Kommen wir zur U-Stadtbahn. Hier sehen wir 3233 auf der Oberkasseler Brücke. Blick auf die Altstadt. GT 8 SU (Duewag) (Bj. 1974)
Bild
Das ganze mal in der üblichen Doppeltraktion. Es führt 3218.
Bild
4247 will, kurz nach dem die Haltestelle Luegplatz verlassen wurde, noch nach Krefeld. Typ B 80 (Duewag)
Bild
Zwischendurch ein begierdeobjekteloser Blick auf die Skyline von Düsseldorf.
Bild
Gleiches Recht für alle, auch B80 einmal in voller Länge. 4279 führt.
Bild
Zurück zur Straßenbahn. 3047 ist ein GT 8 S (Duewag) und verfügt über Türen an beiden Seiten.
Bild
2761 ist ein GT 8 und zeiht einen Beiwagen vom Typ B4 (Duewag) Ein kleines Wort zur Stelle. Wir sind in Düsseldorf-Bilk und sehen auf die Bauarbeiten zur Wehrhahnlinie. Hier wird gerade die Rampe ins Untergeschoss gebaut, wir gucken also auf den späteren Tunneleingang, von dem nächstes Jahr (meines Wissen) im Schildvortrieb nach Norden gebuddelt wird. Zahlreich Provisoiren verstellen den Blick, sodass dies der einzig gescheite war. Das Rohr oben am Bildrand z.B. dient der Grundwasserentsorgung.
Zum Abschluss noch eine Neuvorstellung:
Bild
2139 NF 6 (Siemens/Duewag)
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

schicke Bilderkes :)
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Ich wollte die kleine Fahrzeugpräsentation doch noch beenden. Also, heute beginnen wir ganz im Osten, in D-Gerresheim (S). Hier haben wir eine Doppeltraktion NF-6, die Werbung für den örtlichen Boulevard macht. Im Anschluss ein Innenraumfoto.(künstlerisch wertlos ;) )
Bild
Bild
In Grafenberg findet sich eine nenneswerte Steigung, die leider auf den folgenden Fotos nicht so ganz rüberkommt. Als erstes auf der Ludenberger Straße: Die Zukunft in Form der neuen Stadtbahn NF 8 U (Siemens / Kiepe) 3315.
Bild
Bild
Etwas weiter unten ebenfalls einer Doppel-Traktion, wie auf der 703 üblich.
Bild
Nach dem Osten ging es gaaaaanz tief in den Süden, nach Benrath. Hier eine NF 10 am teilweise zugefrorenen See vorm Schloss Benrath.(Vom Schloss aus aufgenommen) Man beachte den Fussball auf dem Eis. ;)
Bild
Bild
Zum Abschluss noch etwas in Schwarz/Weiß mit Blick auf den Ostflügel des Schlosses.
Bild
Ich hoffe es gefällt.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Eigentlich wollte ich ja gestern ein bisschen was fotografieren, doch leider hat des Wetter nicht die Prognose gehört. Also gibt's nur zwei Fotos zum Zwecke der Dokumentation und zwar vom Bau der Wehrhahnlinie in Bilk.
Bild
By jnk007
Die weißen Rohre dienen bald, wie schon erwähnt, der Grundwasserentsorgung. Dazu ein Duewag auf Sonderfahrt. Rechter Hand liegt D-Bilk (S). Vor uns ist die Rampe, wo im Sommer die Tunnelbohrmaschine buddeln soll.
Bild
By jnk007

Edit: Helau!
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Tradition trifft Moderne am Karolingerplatz:
Bild
Nur Tradition in D-Bilk (S)
Bild
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2451
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

JNK @ 2 Mar 2009, 15:31 hat geschrieben: Tradition trifft Moderne am Karolingerplatz:

Nur Tradition in D-Bilk (S)
Fahren die abgebildeten Wagentypen noch planmässig? Wie viele davon? Und fahren die nur noch als HVZ-Verstärker oder noch regulär?
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Fastrider @ 2 Mar 2009, 19:39 hat geschrieben:
JNK @ 2 Mar 2009, 15:31 hat geschrieben: Tradition trifft Moderne am Karolingerplatz:

Nur Tradition in D-Bilk (S)
Fahren die abgebildeten Wagentypen noch planmässig? Wie viele davon? Und fahren die nur noch als HVZ-Verstärker oder noch regulär?
Planmäßig und regulär. Die Rheinbahn besitzt laut Homepage noch 34 GT8 und 38 Beiwagen. Einer Garnitur ist zur Fahrschule umgebaut, glaube ich. Ansonsten oft anzutreffen auf 707 und 704. Heute habe ich auch einen auf der 701 gesehen. Ersetzt werden sie, denke ich, wenn die Wehrhahnlinie (U) aufmacht.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 15791
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDBU

Beitrag von 146225 »

Und Du machst bitte bis dahin noch das eine oder andere schöne Bild von den Düwaxxen, ja ...?
O mia patria, si bella e perduta! (Giuseppe Verdi)
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Zur Zeit sind die "Silberpfeile" (NF8/NF10) beim Restaurator ;) Siemens in Krefeld. Dort werden Konstuktionsmängel beseitigt. Daher sind die "guten" alten GT8 derzeit häufiger anzutreffen.
Planmäßig und regulär. Die Rheinbahn besitzt laut Homepage noch 34 GT8 und 38 Beiwagen. Einer Garnitur ist zur Fahrschule umgebaut, glaube ich. Ansonsten oft anzutreffen auf 707 und 704. Heute habe ich auch einen auf der 701 gesehen. Ersetzt werden sie, denke ich, wenn die Wehrhahnlinie (U) aufmacht.
Auch auf der Linie 712 (nach Ratingen) sind GT8 mit Beiwagen im regulären Einsatz ;). Endgültig in die Geschichte werden diese Züge tatsächlich erst nach Inbetriebnahme der Wehrhahnlinie eingehen.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

146225 @ 2 Mar 2009, 20:14 hat geschrieben:Und Du machst bitte bis dahin noch das eine oder andere schöne Bild von den Düwaxxen, ja ...?
Mann hast Du ein Glück, dass ich heute zur ULB musste und es heute mal nicht in Strömen regnet.
2666 erreicht gerade die Endstation Universität Ost/Botanischer Garten
Bild
Dieser hier gehört ja auch zum Kommando Duewag. Kommandoeinheit 4204. Tatort: Werstener Dorfstr.
Bild
Abstellanlage Kaiserslauterner Straße, nach Holthausen links und rechts vorbei bitte. Ich nenne es eine Symphonie in Schotter und Gelb
Bild
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Mal sehen, was heute so anstand. Hm. Antike Religion und Mythologie, leider nicht fotografierbar. Vorlesung Dreißigjähriger Krieg, keine Zeit um den Stift loszulassen, Ah, da haben wir's, der Nachmittagsspaziergang. Und wer guckt da neugierig um die Ecke? Ah, 5105 der Fahrschulwagen:
Bild
(Nicht das beste Bild, ich weiß)
Dann war da noch ein seltener Gast auf der 707 als Verstärker zum HBF. Wer die Örtlichkeit kennt, fragt sich, warum läuft denn keiner? Ganz einfach - auf der 707 fährt ja sonst kein Roter!
Bild
Auf den Halt Universität Süd, an dem die drei Bilder entstanden, steuert grade 2035 zu
Bild
Am Kreisverkehr an der Himmelgeister Str eine Strab der Linie 706
Bild
Gleiche Linie, andere Stelle:
Bild
Zum Abschluss noch so'n olles Ding, in Blau: (2671) Haltestelle Vautierstr
Bild
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Heute war Europafest am Landtag und aus diesem Anlass gab es einen Shuttle-Service mit historischen Straßenbahnen. Leider war das Wetter suboptimal.
An der Poststr liefen dann durch: 1269, Bj. 1966, Fernbahntriebwagen K66 mit Beiwagen B4
Bild

Bild
2501, Bj 1956 GT 6 mit 1689
Bild
2014, Bj 1955, T4 mit B4 Nr. 1629
Bild
und noch die Brücke zur Gegenwart mit 2019 als reguläre 709.
Bild

Leider gab es auch einen unbekümmerten Gleislatscher:
Bild

Bild

Dann noch 2 Mal 14 (Fuchs, KSW, Bj 1948, T2) und 332 Bj.1949 DUEWAG, B2). Erst fahren sie Richtung Hauptbahnhof...
Bild
... und biegen später bei deutlich schlechterem Wetter in Schleife am Polizeipräsidium.
Bild
Benutzeravatar
Nightwish
König
Beiträge: 868
Registriert: 06 Apr 2008, 22:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Nightwish »

Finde es immer wieder interessant das dieses Blaue dingen was auch aussieht wie eine Museumsbahn immer noch im Linienverkehr unterwegs ist! :D
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Nightwish @ 9 May 2009, 19:07 hat geschrieben:Finde es immer wieder interessant das dieses Blaue dingen was auch aussieht wie eine Museumsbahn immer noch im Linienverkehr unterwegs ist!  :D
Von diesen gibt es (meist in Gelb) noch 34 Stück. Der hier Gezeigte trat 1965 seinen Dienst bei der Rheinbahn an. Aber spätestens 2013 ist Schluss mit lustig GT8. Siehe hier.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Ich denke, es passt am besten hier rein.

Bild
Von dieser Stelle aus wird sich die gigantische Vortriebsmaschine nach Norden graben. Doch noch ist nicht die notwendige Tiefe erreicht

Bild
Hier scheint die Sohle erreicht zu sein. Später wird hier die Rampe zum Bahnhof Bilk entstehen.

Die sichtbaren Betonwände wurden als Schlitzwände erstellt, jetzt wird der Erdaushub vorgenommen.

Bild
Ein Zug der U74 auf dem Weg nach D-Benrath (S). Dieser Bahnhof war vorher außer von diversen Buslinien nur mit der Strab/Tram 701 erreichbar. Ab 2013 werden dort statt der 701 die U73 und die U74 verkehren.

Edit: Für Ortsunkundige habe ich auf flickr einen Kartenlink angelegt.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
Musikus
Routinier
Beiträge: 357
Registriert: 25 Nov 2008, 19:30

Beitrag von Musikus »

Autobahn @ 12 May 2009, 17:37 hat geschrieben: Ab 2013 werden dort statt der 701 die U73 und die U74 verkehren.
Dem entnehme ich, dass es um die Wehrhahnlinie geht, richtig? :)
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Musikus @ 12 May 2009, 17:44 hat geschrieben:Dem entnehme ich, dass es um die Wehrhahnlinie geht, richtig?  :)
Vollkommen richtig. Die Wehrhahnlinie bringt aber nicht nur für Benrath bedeutende Verbesserungen. Von Zeit zu Zeit werde ich auch Fotos von den Baustellen der Bahnhöfe einstellen. Eine Diskussion über das Projekt aber bitte hier oder in einem neuen Thread.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Musikus @ 12 May 2009, 17:44 hat geschrieben:Dem entnehme ich, dass es um die Wehrhahnlinie geht, richtig?  :)
Auf der Rheinbahnseite zum Umbau steht, dass die U74 ab Sommer 2009 schon zusätzlich zur 701 nach Benrath verlängert werden soll.

Also ist das ein eher Wehrhahn-unabhängiges Projekt.
(Ansonsten wäre es ja auch unsinnig, die Schleife Benrath jetzt schon umzubauen, wenn der Betrieb mit Stadtbahnen erst in ein paar Jahren aufgenommen werde soll.)
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Schauen wir mal, was morgens zwischen 8:40 und 09:00 Uhr so an der Haltestelle "Universität Ost / Botanischer Garten" rumfährt. Bei den Fahrern der GT8 heißt die Haltestelle in der Ansage übrigens: "Uni Ost / Endstation" ;)
Bild
2761 auf der HVZ-Linie 711
Bild
2017, einer der wenigen Silberpfeile auf der 707, sollte eigentlich schon wieder auf dem Weg nach Unterath sein.
Bild
2128 auf 711 Richtung Jan-Wellem-Platz kam direkt danach
Bild
und 3052 folgt auf dem Fuß während die Anzeige durchrollt.
Bild
und zum Abschluss 2663 mit dunkellila Beiwagen.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Neuss: Linie 709 und der Eingleisige Betrieb in der Fußgängerzone.
Mit lebendem Stab:
Bild
Mit fahrender Strab:
Bild
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Ich trenne mal die dokumentarischen Bilder aus der Neusser Innenstadt von diesen, zumal es auch die Trennung Strab/Stadtbahn ist.
Bei Meerbusch-Görgesheide
Bild
Bei Düsseldorf Lohausen
Bild
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Stadtbahn in Düsseldorf - oder: die Fortsetzung zu diesem Thema: Definition U-Bahn
Bild
Reeser Platz, 4005 ?
Bild
Tonhalle. 3229 und 4004 (Fortuna-Bahn), Auto entfernt.
Dann noch ein bisschen Abendstimmung:
Bild
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Mein Objekt der Begierde war heute der Schlosspark vom Schloss Benrath, dann eine Parkabnk am Rhein, mein Kuli und mein linierter Block.
Auf dem Weg dahin entstanden ein paar schöne Bilder und auch der ein oder andere Schnappschuss. Falls jemand Kritik äußern möchte: Her damit!
Beginnen wir am Südpark, wo mich diese 707 eher überrascht hat.
Bild
Dann ging es mit 701 nach Holthausen, da die Strab ja dort wegen Bauarbeiten in Benrath endet. Dieses lange Dingen wartet auf seine Tour.
Bild
und dieses lange Dingen hat mich hergebracht.
Bild
Dann hieß es umsteigen in die U-Bahn (Hallo TramPolin! :P ). Diese fährt bis Benrath (S) und kann dort aufgrund von Zweirichtungsfahrzeugen wenden. Doch vor Benrath kommt die Schlosshaltestelle
Bild
Dann wird der Schlossteich umfahren und schließlich...
Bild
EDIT: Da ist mir doch glatt ein Bild in den falschen Ordner gerutscht...
Bild
... Noch ein Bild zur Frage, warum Düsseldorf keine reine U-Bahn braucht.
Bild

Bilder vom winterlichen, straßenbahnbefahrenen Benrath gibt's in diesem Thread weiter vorn. :)

Edit: Bild eingefügt
VossBär
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 16 Dez 2006, 09:12

Beitrag von VossBär »

Nachdem ich mal wieder beruflich nach Düsseldorf mußte, ließ sich das Nützliche mit dem angenehmen verbinden.
Im Gegensatz zum heimischen München war am Zielort 100% Sonnenschein angesagt - was will man mehr.

Trotz Sommerferien waren doch noch reichlich Düwags auf der Linie 707 unterwegs, die ich somit im Bereich Dreieck ablichtete:

Bild

Dieses Motiv hat es mir angetan, zwar schonmal vor 2 Monaten gezeigt, aber heute nochmals umgesetzt:

Bild

Ein paar 100 m weiter an der Kreuzung Roßstraße - Jülicher etc. gaben sich dann zwei bunte Züge die Ehre:

Bild

sowie ein Silberling :

Bild

Und obwohl ich brav mit dem ICE angereist bin, hinderte es mich nicht daran, die Heimreise per Flugzeug doch deutlich abzukürzen.
Mein Hintern dankt es mir gerade ;-)

Gruß aus "Bayern",

Marc
Antworten