[Zürich] Einstöckige S-Bahnen sollen Ein- und Aussteigen beschleunigen

Alles über die Netze von S-Bahnen
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24738
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Naseweis
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2908
Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß

Beitrag von Naseweis »

Ich sage nur ISB und ESB.
Leute, nehmt die Stamm-2! Sie ist so günstig zu haben - im Vergleich zu den nötigen Ausgaben in Zürich.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Naseweis @ 2 Jun 2012, 10:57 hat geschrieben: Ich sage nur ISB und ESB.
Leute, nehmt die Stamm-2! Sie ist so günstig zu haben - im Vergleich zu den nötigen Ausgaben in Zürich.
???
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14851
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Er will sagen, dass Stamm2 in München mit "Express-S-Bahn" (ESB), "Innere S-Bahn" (ISB), 15-Minutentakt und der Entflechtung von Nah- und Fernverkehr gegenüber dem, was man in Zürich für ein ähnliches Konzept investieren muss/will, vergleichsweise günstig ist. In Zürich geht's um 10 Mrd CHF, also umgerechnet 8,33 Mrd Euro.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Ja da sind aber wohl weiß Gott wie viele neue einstöckige S-Bahn-Züge mit drinnen. Die werden in München früher oder später auch fällig. Und weiß Gott wie viele kleinere Ausbauten, die auch in München im Außennetz nach und nach fällig werden. Die Umbauten für den Feuerschutz hier sind ja auch schon zumindest teilweise gemacht und werden in der Schweiz gleich mit eingerechnet. Und man ertüchtigt dort gleich den ganzen Bahnknoten auch für Regionalzüge, IC etc.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4181
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Schon wieder ein Quantensprung für Zürcher S-Bahn: wenn's nur in München auch so schnell gehen würde
Mit dem von der Schweizer Regierung („Bundesrat“) abgesegneten Ausbauschritt 2035 sollen Schweiz-weit 11,9 Mrd. Franken in das Schweizer Schienennetz investiert werden. Davon profitziert auch die Zürcher S-Bahn, im Grossraum Zürich sollen 4,5 Mrd. Franken investiert werden. Hatte die Zürcher S-Bahn bereits in 3 Schritten (Juni 2014, Dezember 2015 und Dezember 2018) von den 4. Teilergänzungen profitiert, welche durch die Durchmesserlinie (entspricht in etwa 2. Stammstrecke in München) durch Zürich ermöglicht wurde, erfolgt nun nochmals bis 2035 eine deutliche Angebotsausdehnung. Auf noch mehr Strecken in die Region wird der 15-Minuten-Takt eingeführt, auf einige Strecken sogar der 7,5-Minuten-Takt. Die Neue Zürcher Zeitung titelt deshalb am 24.11.2018: „S-Bahn wird zum schnellen Agglo-Tram“ (übrigens kein Grammatikfehler: Auf Schweizerdeutsch heisst es nicht die Tram, sondern das Tram). Bereits jetzt, also 17 Jahre vor der geplanter Fertigstellung hat der ZVV das Linienkonzept der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Bundesamt für Verkehr (eine Unterabteilung des Ministeriums für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation) hat bereits den für 2035 geplanten minutengenauen Fahrplan (Netzgrafik) für die gesamt Schweiz ins Netz gestellt. Natürlich auch für die Region Zürich. Ganz anders als die Geheimniskrämerei über den künftigen Fahrplan in Deutschland. Das Fahplankonzept zur 2. Stammstrecke muss man mühsam im Internet suchen, es wurde im Rahmen der Ausschreibung des München S-Bahnvertrags nur sehr versteckt veröffentlicht. In Railblog haben wir einen einfachen Zugang zur Netzgrafik geschaffen. Sogar für jede einzelne S-Bahnlinie haben wir die Fahrpläne zugänglich gemacht.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2351
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Ich nehme an mit Stadler Wagen?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18250
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

einen_Benutzernamen @ 27 Nov 2018, 13:56 hat geschrieben: Ich nehme an mit Stadler Wagen?
Die S-Bahn Zürich fährt auch Siemens.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2351
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Welches Model?
Also aktuelle oder was nostalgisches?
Theoretisch sind die Wiener jetzt auch Siemens nach meines wissens da Sie X Firmen übernommen haben mit der Zeit.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18250
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

einen_Benutzernamen @ 27 Nov 2018, 19:23 hat geschrieben: Welches Modell?
Also aktuelle oder was nostalgisches?
Den RABe 514 - schon was aktuelles.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1197
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

146225 @ 27 Nov 2018, 22:55 hat geschrieben:
einen_Benutzernamen @ 27 Nov 2018, 19:23 hat geschrieben: Welches Modell?
Also aktuelle oder was nostalgisches?
Den RABe 514 - schon was aktuelles.
Hallo
Haben aber das Pflichtenheft nicht erfüllt:
Sie sollten in VST mit den DPZ / Re450 fahren, um mit gemischten Zügen das Behindertengleichstellungsgesetz zu erfüllen. Das hat die Weltfirma Siemens nicht zustande gebracht.
Neben einem Zug Pönnale hat man nun NDW Zwischenwagen beschafft und das Projekt Lion gestartet für die Restwagen.

Warum wohl hat man dann als nächste Lieferung KISSten bestellt?

Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2351
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

146225 @ 27 Nov 2018, 21:55 hat geschrieben:
einen_Benutzernamen @ 27 Nov 2018, 19:23 hat geschrieben: Welches Modell?
Also aktuelle oder was nostalgisches?
Den RABe 514 - schon was aktuelles.
:D Ich wusste nicht das Siemens solche Züge (noch) baut. In der Praxis habe Ich solche schon lange nicht mehr gesehen.
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1513
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

guru61 @ 28 Nov 2018, 12:02 hat geschrieben:
146225 @ 27 Nov 2018, 22:55 hat geschrieben:
einen_Benutzernamen @ 27 Nov 2018, 19:23 hat geschrieben: Welches Modell?
Also aktuelle oder was nostalgisches?
Den RABe 514 - schon was aktuelles.
Hallo
Haben aber das Pflichtenheft nicht erfüllt:
Sie sollten in VST mit den DPZ / Re450 fahren, um mit gemischten Zügen das Behindertengleichstellungsgesetz zu erfüllen. Das hat die Weltfirma Siemens nicht zustande gebracht.
Neben einem Zug Pönnale hat man nun NDW Zwischenwagen beschafft und das Projekt Lion gestartet für die Restwagen.

Warum wohl hat man dann als nächste Lieferung KISSten bestellt?

Gruss Guru
Weil mit Stadler dann wieder ein einheimischer Hersteller soweit war Dostomaterial zu liefern. Konnten/wollten sie anno dazumal nicht...
Btw. für den Ausbau werden ja dann wohl auch neue Einheiten gebraucht. Und bei den Re450 könnte man sich auch dann mal langsam nach Nachfolger umsehen. Kann sich Stadler wohl bald wieder über neue Bestellungen für KISS freuen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18250
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Bombardier könnte dann ja mal versuchen mit dem Twindexx anzubieten, aber irgendwie glaube ich nicht wirklich, dass das bei den SBB überzeugen könnte. :ph34r:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1197
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

Balduin @ 28 Nov 2018, 12:56 hat geschrieben:
Weil mit Stadler dann wieder ein einheimischer Hersteller soweit war Dostomaterial zu liefern. Konnten/wollten sie anno dazumal nicht...
Btw. für den Ausbau werden ja dann wohl auch neue Einheiten gebraucht. Und bei den Re450 könnte man sich auch dann mal langsam nach Nachfolger umsehen. Kann sich Stadler wohl bald wieder über neue Bestellungen für KISS freuen.
Hallo
einheimisch ist absolut kein Thema in der Schweiz.
Solche Ausschreibungen müssen nach den WTO Richtlinien gehen und einheimische Fertigung als Kriterium würde sehr schnell zu Klage und Annulation der Ausschreibung führen.

Die Re 450 DPZ haben erst die Hälfte ihres Lebens durchlaufen und wurden vor kurzem aufgerüstet.

Eine Teildoku hier:
http://www.ihrus.ch/index_htm_files/2018_F...iagnose_DPZ.pdf
Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1197
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

146225 @ 28 Nov 2018, 20:13 hat geschrieben: Bombardier könnte dann ja mal versuchen mit dem Twindexx anzubieten, aber irgendwie glaube ich nicht wirklich, dass das bei den SBB überzeugen könnte. :ph34r:
Na ja, da hat man mit dem Schüttelbecher ja sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ein Vorteil hätte es: Wenn die nach 3 Jahren noch nicht geliefert haben, dann könne man immer noch bei Stadler nachbestellen.

Ausser man baut Komponeten von einer Weltfirma ein:
https://www.lok-report.de/news/deutschland/...eutschland.html
:D :(
Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4181
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [Zürich] Einstöckige S-Bahnen sollen Ein- und Auss

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Siemens Mobility liefert 116 neue Doppelstockzüge, die ab 2030 in Zürich und in der Romandie zum Einsatz kommen sollen. Stadler Rail zeigt sich enttäuscht.
SRF, 7.11.25: https://www.srf.ch/news/schweiz/sbb-pra ... s-bahn-aus
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5660
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [Zürich] Einstöckige S-Bahnen sollen Ein- und Auss

Beitrag von gmg »

Scheint mir eine Variation des Desiro HC zu sein.

Schreiben die Schweizer eigentlich immer ohne "ß"?
Willibaldplatz
Tripel-Ass
Beiträge: 154
Registriert: 16 Sep 2009, 21:59

Re: [Zürich] Einstöckige S-Bahnen sollen Ein- und Auss

Beitrag von Willibaldplatz »

gmg hat geschrieben: 08 Nov 2025, 00:31 Scheint mir eine Variation des Desiro HC zu sein.

Schreiben die Schweizer eigentlich immer ohne "ß"?
Ja. Gibt kein scharfes s in der Schweiz.
4002
Kaiser
Beiträge: 1100
Registriert: 25 Mär 2025, 14:02

Re: [Zürich] Einstöckige S-Bahnen sollen Ein- und Auss

Beitrag von 4002 »

Auch nicht bei Eigennamen, wie Albert Roßhaupter?
Willibaldplatz
Tripel-Ass
Beiträge: 154
Registriert: 16 Sep 2009, 21:59

Re: [Zürich] Einstöckige S-Bahnen sollen Ein- und Auss

Beitrag von Willibaldplatz »

Interessante Frage... Laut Wikipedia auch bei Eigennamen nicht, als Beispiel wird genannt, dass Uli Hoeneß in der Schweizer Presse wohl konsequent Uli Hoeness geschrieben wird. Aber keine Ahnung, wie belastbar das ist.
phifue
Routinier
Beiträge: 412
Registriert: 06 Jun 2024, 10:54

Re: [Zürich] Einstöckige S-Bahnen sollen Ein- und Aussteigen beschleunigen

Beitrag von phifue »

https://www.stadlerrail.com/de/medien/m ... e-decision
Stadler heult schon rum.
Ich finds grundsätzlich gut, wenn es nicht nur einen Zugtyp gibt, sollte es plötzlich doch Probleme bei einem bestimmten Modell geben, liegt nicht direkt die komplette Flotte still.
Und Siemens Mobility hat circa 5300 Mitarbeiter in der Schweiz, Stadler angeblich nur 700 mehr.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5660
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [Zürich] Einstöckige S-Bahnen sollen Ein- und Aussteigen beschleunigen

Beitrag von gmg »

phifue hat geschrieben: 08 Nov 2025, 10:57
Ich finds grundsätzlich gut, wenn es nicht nur einen Zugtyp gibt, sollte es plötzlich doch Probleme bei einem bestimmten Modell geben, liegt nicht direkt die komplette Flotte still.
Ein gutes Beispiel hierfür gab es in Berlin, wo man am Anfang massive Probleme mit der Taucherbrille hatte
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1197
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Re: [Zürich] Einstöckige S-Bahnen sollen Ein- und Auss

Beitrag von guru61 »

4002 hat geschrieben: 08 Nov 2025, 08:56 Auch nicht bei Eigennamen, wie Albert Roßhaupter?
Auch dort nicht! Wir haben kein scharfes S in der Tastatur!
https://auf-in-die-schweiz.de/magazin/e ... r-schweiz/
Dafür haben wir die Französischen Spezialitäten in der Tastatur integriert. Das den dem innerschweizerischen Austausch wesentlich besser!
Man könnte auch ironisch sagen, dass wir nie das "SS" so diskreditiert haben, dass es durch ein Sonderzeichen abgelöst werden musste! :-)
Der normal gebildete Schweizer kann anhand der Situation auch problemlos unterscheiden ob man Busse als Transportmittel oder Busse als Übertragungsmittel von Geld ansehen muss.

Zum Thema Stadler:
Ich weiss, jetzt rufen die wieder aus: Nur: Stadler wäre immer noch die "Feldschmitte Thurgau", eine kleine Klitsche, die ein paar Nischenprodukte für den Schweizer Markt herstellt, wenn sie nicht den Zugang nach WTO und GATT bekommen hätte.
Das Referrendum damals ist nicht zustande gekommen, also man hat ihm stillschweigend zugestimmt:
https://www.bk.admin.ch/ch/d/pore/rf/cr ... 40411.html

Grundsätzlich finde ich es gut, dass Stadler nicht das Monopol hat, manchmal könnte man es meinen:
https://flic.kr/p/2pSXXiW
Ob Siemens dann besseres liefert als die Desiros, bei denen sie einen Zug als Pönale zusätzlich liefern mussten, wir sich zeigen.
Hoffen wirs! Und hoffen wir, dass sich Siemens das bewusst ist. Bombardier lässt grüssen!
Stadler kann nur gewinnen, wenn sie sich in den Hintern kneifen müssen und den Anschluss nicht verpassen!
Das sage ich als Stadler Aktionär!
Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14851
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: [Zürich] Einstöckige S-Bahnen sollen Ein- und Auss

Beitrag von Rohrbacher »

guru61 hat geschrieben: 13 Nov 2025, 10:16
4002 hat geschrieben: 08 Nov 2025, 08:56 Auch nicht bei Eigennamen, wie Albert Roßhaupter?
Auch dort nicht! Wir haben kein scharfes S in der Tastatur!
Wir haben auch kein é, á, å, æ, ø, ş, ğ etc. in der Tastatur, bei Orts- und Eigennamen benutzt man sie trotzdem. Das Auto heißt nunmal, korrekt geschrieben, Škoda, die Nachrichtensprecherin Hekimoğlu, der Ort in Norwegen Å und der längst verflossene Politiker eben Roßhaupter und nicht Rosshaupter.
guru61 hat geschrieben: 13 Nov 2025, 10:16 Man könnte auch ironisch sagen, dass wir nie das "SS" so diskreditiert haben, dass es durch ein Sonderzeichen abgelöst werden musste! :-)
Ist es ja auch nicht. Man spricht zumindest im Hochdeutschen Fuß hinten ja anders als den Fluss. Seit 1995 sind die Unterschiede zwischen ß und ss ja klarer als früher. ß und ss sind nicht dasselbe, nur anders geschrieben.
guru61 hat geschrieben: 13 Nov 2025, 10:16Der normal gebildete Schweizer kann anhand der Situation auch problemlos unterscheiden ob man Busse als Transportmittel oder Busse als Übertragungsmittel von Geld ansehen muss.
In dem Fall ist die zweite Bedeutung den meisten Nichtschweizern sowieso unbekannt. ;-)
guru61 hat geschrieben: 13 Nov 2025, 10:16 Ob Siemens dann besseres liefert als die Desiros, bei denen sie einen Zug als Pönale zusätzlich liefern mussten, wir sich zeigen.
Das lag doch nur an einer gröberen Überschreitung des Liefertermins, oder? An sich sollen die Siemens-Dostos ja nicht schlecht sein, oder? Ein schönes Beispiel wie sich eine Gesellschaft befeuert durch emotionalisierende Medien, die von Klicks und "Aufregern" leben, über Dinge aufregen, die nicht neu sind. Dass Siemens-Züge und Einzelwagen (mit ausreichend schweizer Wertschöfung u.a. auch durch Beteiligung von Stadler) bei der S-Bahn Zürich fahren, ist ja seit 20 Jahren nichts neues mehr.
Antworten