[Zürich] Einstöckige S-Bahnen sollen Ein- und Auss
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Er will sagen, dass Stamm2 in München mit "Express-S-Bahn" (ESB), "Innere S-Bahn" (ISB), 15-Minutentakt und der Entflechtung von Nah- und Fernverkehr gegenüber dem, was man in Zürich für ein ähnliches Konzept investieren muss/will, vergleichsweise günstig ist. In Zürich geht's um 10 Mrd CHF, also umgerechnet 8,33 Mrd Euro.
Ja da sind aber wohl weiß Gott wie viele neue einstöckige S-Bahn-Züge mit drinnen. Die werden in München früher oder später auch fällig. Und weiß Gott wie viele kleinere Ausbauten, die auch in München im Außennetz nach und nach fällig werden. Die Umbauten für den Feuerschutz hier sind ja auch schon zumindest teilweise gemacht und werden in der Schweiz gleich mit eingerechnet. Und man ertüchtigt dort gleich den ganzen Bahnknoten auch für Regionalzüge, IC etc.
- ralf.wiedenmann
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Schon wieder ein Quantensprung für Zürcher S-Bahn: wenn's nur in München auch so schnell gehen würde
Mit dem von der Schweizer Regierung („Bundesrat“) abgesegneten Ausbauschritt 2035 sollen Schweiz-weit 11,9 Mrd. Franken in das Schweizer Schienennetz investiert werden. Davon profitziert auch die Zürcher S-Bahn, im Grossraum Zürich sollen 4,5 Mrd. Franken investiert werden. Hatte die Zürcher S-Bahn bereits in 3 Schritten (Juni 2014, Dezember 2015 und Dezember 2018) von den 4. Teilergänzungen profitiert, welche durch die Durchmesserlinie (entspricht in etwa 2. Stammstrecke in München) durch Zürich ermöglicht wurde, erfolgt nun nochmals bis 2035 eine deutliche Angebotsausdehnung. Auf noch mehr Strecken in die Region wird der 15-Minuten-Takt eingeführt, auf einige Strecken sogar der 7,5-Minuten-Takt. Die Neue Zürcher Zeitung titelt deshalb am 24.11.2018: „S-Bahn wird zum schnellen Agglo-Tram“ (übrigens kein Grammatikfehler: Auf Schweizerdeutsch heisst es nicht die Tram, sondern das Tram). Bereits jetzt, also 17 Jahre vor der geplanter Fertigstellung hat der ZVV das Linienkonzept der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Bundesamt für Verkehr (eine Unterabteilung des Ministeriums für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation) hat bereits den für 2035 geplanten minutengenauen Fahrplan (Netzgrafik) für die gesamt Schweiz ins Netz gestellt. Natürlich auch für die Region Zürich. Ganz anders als die Geheimniskrämerei über den künftigen Fahrplan in Deutschland. Das Fahplankonzept zur 2. Stammstrecke muss man mühsam im Internet suchen, es wurde im Rahmen der Ausschreibung des München S-Bahnvertrags nur sehr versteckt veröffentlicht. In Railblog haben wir einen einfachen Zugang zur Netzgrafik geschaffen. Sogar für jede einzelne S-Bahnlinie haben wir die Fahrpläne zugänglich gemacht.
Mit dem von der Schweizer Regierung („Bundesrat“) abgesegneten Ausbauschritt 2035 sollen Schweiz-weit 11,9 Mrd. Franken in das Schweizer Schienennetz investiert werden. Davon profitziert auch die Zürcher S-Bahn, im Grossraum Zürich sollen 4,5 Mrd. Franken investiert werden. Hatte die Zürcher S-Bahn bereits in 3 Schritten (Juni 2014, Dezember 2015 und Dezember 2018) von den 4. Teilergänzungen profitiert, welche durch die Durchmesserlinie (entspricht in etwa 2. Stammstrecke in München) durch Zürich ermöglicht wurde, erfolgt nun nochmals bis 2035 eine deutliche Angebotsausdehnung. Auf noch mehr Strecken in die Region wird der 15-Minuten-Takt eingeführt, auf einige Strecken sogar der 7,5-Minuten-Takt. Die Neue Zürcher Zeitung titelt deshalb am 24.11.2018: „S-Bahn wird zum schnellen Agglo-Tram“ (übrigens kein Grammatikfehler: Auf Schweizerdeutsch heisst es nicht die Tram, sondern das Tram). Bereits jetzt, also 17 Jahre vor der geplanter Fertigstellung hat der ZVV das Linienkonzept der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Bundesamt für Verkehr (eine Unterabteilung des Ministeriums für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation) hat bereits den für 2035 geplanten minutengenauen Fahrplan (Netzgrafik) für die gesamt Schweiz ins Netz gestellt. Natürlich auch für die Region Zürich. Ganz anders als die Geheimniskrämerei über den künftigen Fahrplan in Deutschland. Das Fahplankonzept zur 2. Stammstrecke muss man mühsam im Internet suchen, es wurde im Rahmen der Ausschreibung des München S-Bahnvertrags nur sehr versteckt veröffentlicht. In Railblog haben wir einen einfachen Zugang zur Netzgrafik geschaffen. Sogar für jede einzelne S-Bahnlinie haben wir die Fahrpläne zugänglich gemacht.
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Den RABe 514 - schon was aktuelles.einen_Benutzernamen @ 27 Nov 2018, 19:23 hat geschrieben: Welches Modell?
Also aktuelle oder was nostalgisches?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Hallo146225 @ 27 Nov 2018, 22:55 hat geschrieben:Den RABe 514 - schon was aktuelles.einen_Benutzernamen @ 27 Nov 2018, 19:23 hat geschrieben: Welches Modell?
Also aktuelle oder was nostalgisches?
Haben aber das Pflichtenheft nicht erfüllt:
Sie sollten in VST mit den DPZ / Re450 fahren, um mit gemischten Zügen das Behindertengleichstellungsgesetz zu erfüllen. Das hat die Weltfirma Siemens nicht zustande gebracht.
Neben einem Zug Pönnale hat man nun NDW Zwischenwagen beschafft und das Projekt Lion gestartet für die Restwagen.
Warum wohl hat man dann als nächste Lieferung KISSten bestellt?
Gruss Guru
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146225 @ 27 Nov 2018, 21:55 hat geschrieben:Den RABe 514 - schon was aktuelles.einen_Benutzernamen @ 27 Nov 2018, 19:23 hat geschrieben: Welches Modell?
Also aktuelle oder was nostalgisches?

Weil mit Stadler dann wieder ein einheimischer Hersteller soweit war Dostomaterial zu liefern. Konnten/wollten sie anno dazumal nicht...guru61 @ 28 Nov 2018, 12:02 hat geschrieben:Hallo146225 @ 27 Nov 2018, 22:55 hat geschrieben:Den RABe 514 - schon was aktuelles.einen_Benutzernamen @ 27 Nov 2018, 19:23 hat geschrieben: Welches Modell?
Also aktuelle oder was nostalgisches?
Haben aber das Pflichtenheft nicht erfüllt:
Sie sollten in VST mit den DPZ / Re450 fahren, um mit gemischten Zügen das Behindertengleichstellungsgesetz zu erfüllen. Das hat die Weltfirma Siemens nicht zustande gebracht.
Neben einem Zug Pönnale hat man nun NDW Zwischenwagen beschafft und das Projekt Lion gestartet für die Restwagen.
Warum wohl hat man dann als nächste Lieferung KISSten bestellt?
Gruss Guru
Btw. für den Ausbau werden ja dann wohl auch neue Einheiten gebraucht. Und bei den Re450 könnte man sich auch dann mal langsam nach Nachfolger umsehen. Kann sich Stadler wohl bald wieder über neue Bestellungen für KISS freuen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
HalloBalduin @ 28 Nov 2018, 12:56 hat geschrieben:
Weil mit Stadler dann wieder ein einheimischer Hersteller soweit war Dostomaterial zu liefern. Konnten/wollten sie anno dazumal nicht...
Btw. für den Ausbau werden ja dann wohl auch neue Einheiten gebraucht. Und bei den Re450 könnte man sich auch dann mal langsam nach Nachfolger umsehen. Kann sich Stadler wohl bald wieder über neue Bestellungen für KISS freuen.
einheimisch ist absolut kein Thema in der Schweiz.
Solche Ausschreibungen müssen nach den WTO Richtlinien gehen und einheimische Fertigung als Kriterium würde sehr schnell zu Klage und Annulation der Ausschreibung führen.
Die Re 450 DPZ haben erst die Hälfte ihres Lebens durchlaufen und wurden vor kurzem aufgerüstet.
Eine Teildoku hier:
http://www.ihrus.ch/index_htm_files/2018_F...iagnose_DPZ.pdf
Gruss Guru
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Na ja, da hat man mit dem Schüttelbecher ja sehr gute Erfahrungen gemacht.146225 @ 28 Nov 2018, 20:13 hat geschrieben: Bombardier könnte dann ja mal versuchen mit dem Twindexx anzubieten, aber irgendwie glaube ich nicht wirklich, dass das bei den SBB überzeugen könnte. :ph34r:
Ein Vorteil hätte es: Wenn die nach 3 Jahren noch nicht geliefert haben, dann könne man immer noch bei Stadler nachbestellen.
Ausser man baut Komponeten von einer Weltfirma ein:
https://www.lok-report.de/news/deutschland/...eutschland.html


Gruss Guru
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