Ok, das wusste ich nicht, das die BEG das kann. Danke für die Info.
Nächster Triebwagen der S-Bahn München
Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Wer zahlt, schafft an.
Ich habe in dem PR Text einen absoluten Brüller entdeckt
Ich habe in dem PR Text einen absoluten Brüller entdeckt
100 Prozent Verfügbarkeit
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Dazu gehören die Fahrzeuge ja nicht mehr der DB, sondern indirekt dem Freistaat Bayern, der die Fahrzeuge finanziert.
So kann man dann mit Stamm 2 die DB als Betreiber leichter loswerden bzw. alles kleinteilig ausschreiben.
mfg Daniel
-
- Doppel-Ass
-
- Doppel-Ass
Was mich sehr wundert, dass man die Frontzugzielanzeige nicht richtig lesen kann, wenn man davor steht. Hoffentlich entwickelt man hier noch etwas vernünftig lesbares...mapic hat geschrieben: ↑25 Sep 2024, 10:24 Hier sieht man das Ding: https://www.youtube.com/watch?v=1AaS_lUSrJY
Das ist wohl auch weniger ein Modell des Zuges, sondern eher ein Messestand, der mit dem Außendesign des Zuges gestaltet wurde.
-
- Lebende Forenlegende
Wenn du da stehtst, wo der Autor des Videos stand, dann hast du definitiv andere Probleme als die Lesbarkeit der Anzeige...Minga Jung hat geschrieben: ↑25 Sep 2024, 21:13 Was mich sehr wundert, dass man die Frontzugzielanzeige nicht richtig lesen kann, wenn man davor steht. Hoffentlich entwickelt man hier noch etwas vernünftig lesbares...
Aber ich würde dieses Modell jetzt mal nicht zu sehr ernst nehmen. Das ist wie gesagt nur ein Messestand und noch nicht mal ein richtiges Mockup.
100% Verfügbarkeit ist ein Idealwert, der so in der Realität nie vorkommen wird (quasi das Perpetuum mobile der Logistik)Minga Jung hat geschrieben: ↑25 Sep 2024, 21:10Was ist denn deine Prognose, wenn du jetzt schon weißt was die Zukunft bringt?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
-
- Doppel-Ass
Es gibt ja auch Bilder, wo du seitlich stehst und die Anzeige immer noch nicht lesen kannst. Das Problem bleibt das selbe.mapic hat geschrieben: ↑25 Sep 2024, 22:18Wenn du da stehtst, wo der Autor des Videos stand, dann hast du definitiv andere Probleme als die Lesbarkeit der Anzeige...Minga Jung hat geschrieben: ↑25 Sep 2024, 21:13 Was mich sehr wundert, dass man die Frontzugzielanzeige nicht richtig lesen kann, wenn man davor steht. Hoffentlich entwickelt man hier noch etwas vernünftig lesbares...
Aber ich würde dieses Modell jetzt mal nicht zu sehr ernst nehmen. Das ist wie gesagt nur ein Messestand und noch nicht mal ein richtiges Mockup.
Das wurde aber so als 1 zu 1 Mock-up vorgestellt. Und wenn man sich das neue Außendesign ansieht, dann sieht das exakt so aus. Also ich glaube schon, dass das in die Richtung geht. Und wenn man 2025 mit der Produktion starten will sind diese Sachen schon weit fortgeschritten in der Konstruktion. Aber lassen wir uns überraschen.
-
- Doppel-Ass
Worauf bezieht sich denn deine 100%? Ich verstehe es so:Iarn hat geschrieben: ↑25 Sep 2024, 23:20100% Verfügbarkeit ist ein Idealwert, der so in der Realität nie vorkommen wird (quasi das Perpetuum mobile der Logistik)Minga Jung hat geschrieben: ↑25 Sep 2024, 21:10Was ist denn deine Prognose, wenn du jetzt schon weißt was die Zukunft bringt?
Du hast z.b. 70 von 90 Neufahrzeugen, welche für den Betrieb benötigt werden. Zusammen mit der Verfügbarkeit von den gerade 70 eingesetzten Fahrzeugen im Betrieb, soll das 100% ergeben. Realistisch gebe ich dir Recht passiert immer irgendwas im Betrieb. Aber zwischen 99 und 100% sollte der Wert schon liegen. Denn gerade mit 200m fallen dort 3x70m aus, wenn man das Mal umrechnet.
-
- Lebende Forenlegende
Wie gesagt, ich würde das nicht alles so im Detail ernst nehmen. Die drunter liegende Windschutzscheibe ist ja noch nicht mal durchsichtig. Und ob da oben wirklich eine Zielanzeige verbaut ist, wissen wir auch nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass da einfach nur ein Fernseher rein geschraubt ist der mit Powerpoint bespielt wird, oder irgendwas in der Richtung...Minga Jung hat geschrieben: ↑26 Sep 2024, 06:00 Es gibt ja auch Bilder, wo du seitlich stehst und die Anzeige immer noch nicht lesen kannst. Das Problem bleibt das selbe.
Das wurde aber so als 1 zu 1 Mock-up vorgestellt. Und wenn man sich das neue Außendesign ansieht, dann sieht das exakt so aus. Also ich glaube schon, dass das in die Richtung geht. Und wenn man 2025 mit der Produktion starten will sind diese Sachen schon weit fortgeschritten in der Konstruktion. Aber lassen wir uns überraschen.
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
Hier noch die PM der DB vom 25.9.24: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... t-13086356
Ich denke, die hat noch niemand verlinkt.
Durch den Wegfall von 4 Führerständen im Vergleich zu einem ET423 Langzug sollte mehr Platz für die Fahrgäste vorhanden sein:
Nachdem im ET423 Sitzplätze ausgebaut wurde haben in einem Langzug insg. 1836 Fahrgäste Platz:
498 Sitzplätze
1338 Stehplätze
Zur Erinnerung. Vor dem Ausbau der Sitzplätze hatte ein ET423 Langzug:
576 Sitzplätze
1056 Stehplätze
Insg. 1632
Im neuen 200m Zug sollen nur 5 Fahrgäste mehr Platz haben, nämlich 1841.
Neu soll es sogar weniger Sitzplätze als im ET423-Langzug geben, nämlich 480!
Durch den Wegfall von 4 Führerständen im Vergleich zu einem ET423 Langzug sollte mehr Platz für die Fahrgäste vorhanden sein:
Nachdem im ET423 Sitzplätze ausgebaut wurde haben in einem Langzug insg. 1836 Fahrgäste Platz:
498 Sitzplätze
1338 Stehplätze
576 Sitzplätze
1056 Stehplätze
Insg. 1632
warum verschenkt man da eigentlich 10 Meter länge, wenn die Bahnsteige 210 Meter lang sind?
-
- Haudegen
ein Langzug heute hat doch auch nur etwas über 201m (3x 67,40m)
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...
Loriot
Loriot
ja, auch das ist verschenkter Platz - wenn man schon 210 Meter Bahnsteige hat, dann sollte man die Länge doch auch ausnutzen oder?
-
- Kaiser
Metergenaues Halten klappt nunmal nicht. Selbst am Marienplatz, wo es nun wirklich nicht schwierig sein sollte, verteilen sich die Halte-Positionen auf einige Meter. Oder anders gesagt, es halten nie zwei Züge hintereinander an exakt derselben Position.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost im Berufsverkehr: Jan 24: 22%, März 24: 29%, April 24: 50%, Mai 24: 71%, Jun 24: 27%, Sep: 31%, Okt: 0%
-
- Doppel-Ass
Wäre aber mit entsprechend nachgerüsteter Technik machbar, sonst würden Bahnsteigtüren in anderen Städten ja generell nicht funktionieren.Christoph hat geschrieben: ↑26 Sep 2024, 11:40 Metergenaues Halten klappt nunmal nicht. Selbst am Marienplatz, wo es nun wirklich nicht schwierig sein sollte, verteilen sich die Halte-Positionen auf einige Meter. Oder anders gesagt, es halten nie zwei Züge hintereinander an exakt derselben Position.
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
Wenn man langsam genug an die Halteposition hinrollt und/oder weder Regen, Herbstlaub etc. in seinem geschlossenen System hat, geht das. Beides (also Zeit und das geschlossene System) ist bei der S-Bahn München jetzt nicht direkt vorhanden. Außerdem kann man die Zuglänge nicht ganz beliebig skalieren ohne damit wieder Einfluss auf die Drehzapfenabstände und damit auch die mögliche Breite (!) der Wagen zu nehmen. Und so die Anzahl der Drehgestelle, die Sitzplatz- und Türraster etc. So ein Zug ist ja keine Meterware.Dark Angel hat geschrieben: ↑26 Sep 2024, 12:17 Wäre aber mit entsprechend nachgerüsteter Technik machbar, sonst würden Bahnsteigtüren in anderen Städten ja generell nicht funktionieren.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Die Länge der Züge sehe ich jetzt nicht so als Problem. Mich stört eher, das man in einen Langzug anscheinend immer mehr Menschen reinquetschen will. So kann man dann die Taktzeiten auch senken...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- Doppel-Ass
Man darf dabei folgende Fakten nicht außen vor lassen:ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑26 Sep 2024, 08:49 Hier noch die PM der DB vom 25.9.24: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... t-13086356
498 Sitzplätze
1338 Stehplätze
576 Sitzplätze
1056 Stehplätze
Insg. 1632
- die Türen sind breiter! Es kommt hier nicht auf die reine Anzahl an, sondern wie viele Leute tatsächlich ein und aussteigen können. Heute kann immer nur einer nach dem anderen ein und aussteigen. Wenn die Türen nun breiter sind, dann können vielleicht sogar zwei Leute gleichzeitig ein und aussteigen. Das reduziert die Standzeit auf der Stammstrecke. Ob das wirklich so kommt wird die Praxis zeigen.
- man hat mehr Beinfreiheit, weil die Sitze weiter auseinander sind
- es gibt deutlich mehr Mehrzweckbereiche. Heute hast du (mit 3x423) 6 Fenster, wo Rollstühle, Fahrräder und Kinderwägen Platz haben. Zukunft sind es 11 Fenster. Damit reduziert sich vermutlich auch die Sitzplatzanzahl, aber du hast wirkliche Bereiche für die großen Gegenstände. Und diese haben auch eine Tür mehr. Heute stehen sie oftmals im Türbereich und machen alles Dicht.
Ob das wirklich alles so aufgeht wird die Praxis zeigen. Aber ich denke schon, dass man hier nicht nur gewürfelt hat.
PS: Was man bei dem Vergleich auch nicht vergessen darf: heute fahren, sowohl zur HVZ, als auch im gesamten Wochenende/Feiertag sehr oft noch Vollzüge. Damit gewinnt man deutlich mehr Kapazität!
Gruß!
-
- Doppel-Ass
Die neuen S-Bahn Züge werden mit Klimaanlagen von Mitsubishi ausgestattet. Dabei kommt das umweltfreundliche Kältemittel R290 (Propan) zum Einsatz. Dabei werden zwischen 2026 und 2032 1.170 Einheiten für die Fahrgasträume und 180 Einheiten für die Führerstände geliefert. Interessant sind die Eigenschaften:
"1) Die geringe Umweltbelastung und der niedrige Stromverbrauch des R290-Kältemittels unterstützen die Kohlenstoffneutralität
- Der außergewöhnlich niedrige GWP-Wert der R290-Klimasysteme (GWP: 0,02) beträgt nur 0,00001 Prozent des Wertes herkömmlicher Systeme, die das Kältemittel R407C (GWP: 1774) oder R134a (GWP: 1430) verwenden.
- R290 bietet außerdem eine hervorragende Kühleffizienz und einen hohen COP5-Wert (Coefficient of Performance) sowie einen geringeren Stromverbrauch im Vergleich zur Kühlung mit dem natürlichen Kältemittel CO2 (GWP:1), das ebenfalls eine Alternative zu R407C oder R134a für HVAC-Systeme in Zügen darstellt.
- Darüber hinaus unterstützt das System durch die Einhaltung der F-Gas-Verordnung der Europäischen Union die Dekarbonisierung.
2) Optimiertes Systemdesign für die Verwendung des Kältemittels R290 zur Gewährleistung der Sicherheit in den Kabinen
- Mehrere kleine Kältekreisläufe sorgen dafür, dass die Kältemittelfüllung pro Kreislauf unter der der in der EN378-1-Verordnung festgelegten Entflammbarkeitsgrenze bleibt.
- Selbst wenn R290 austreten sollte, verhindern die nahtlosen Rohrleitungen in den Innengeräten der R290-Klimaanlagen, dass Kältemittel in den Zuginnenraum gelangt. Außerdem sorgen sie dafür, dass das Kältemittel eine niedrige Dichte hat, was die Sicherheit erhöht."
https://de.mitsubishielectric.com/de/ne ... index.html
"1) Die geringe Umweltbelastung und der niedrige Stromverbrauch des R290-Kältemittels unterstützen die Kohlenstoffneutralität
- Der außergewöhnlich niedrige GWP-Wert der R290-Klimasysteme (GWP: 0,02) beträgt nur 0,00001 Prozent des Wertes herkömmlicher Systeme, die das Kältemittel R407C (GWP: 1774) oder R134a (GWP: 1430) verwenden.
- R290 bietet außerdem eine hervorragende Kühleffizienz und einen hohen COP5-Wert (Coefficient of Performance) sowie einen geringeren Stromverbrauch im Vergleich zur Kühlung mit dem natürlichen Kältemittel CO2 (GWP:1), das ebenfalls eine Alternative zu R407C oder R134a für HVAC-Systeme in Zügen darstellt.
- Darüber hinaus unterstützt das System durch die Einhaltung der F-Gas-Verordnung der Europäischen Union die Dekarbonisierung.
2) Optimiertes Systemdesign für die Verwendung des Kältemittels R290 zur Gewährleistung der Sicherheit in den Kabinen
- Mehrere kleine Kältekreisläufe sorgen dafür, dass die Kältemittelfüllung pro Kreislauf unter der der in der EN378-1-Verordnung festgelegten Entflammbarkeitsgrenze bleibt.
- Selbst wenn R290 austreten sollte, verhindern die nahtlosen Rohrleitungen in den Innengeräten der R290-Klimaanlagen, dass Kältemittel in den Zuginnenraum gelangt. Außerdem sorgen sie dafür, dass das Kältemittel eine niedrige Dichte hat, was die Sicherheit erhöht."
https://de.mitsubishielectric.com/de/ne ... index.html
Ich stelle mir austretendes Propangas im Tunnel sehr spannend vor.
mfg Daniel