[M] ehemalige Tram- und Bushaltestellen

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Re: [M] ehemalige Tram- und Bushaltestellen

Beitrag von TramBahnFreak »

U-Bahn Gern hat geschrieben: 15 Jul 2025, 00:39Besser gesagt könnte man, nur will man das "da oben" leider nicht. :lol:
Oft genug will auch "da unten" keiner... :roll:
Nordlicht
Haudegen

Beitrag von Nordlicht »

Iarn hat geschrieben: 13 Jul 2025, 22:32 Solang ein 6 stelliger Betrag für die CSD Party da ist, kann es nicht ganz so schlimm um die städtischen Finanzen bestellt sein.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/cs ... li.3270681
Demnächst wird dann noch Geld für christliche Beflaggung notwendig, da kann man dann noch die U7 für einsparen oder so.....

https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... ZsvMYtCN3A
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

Nordlicht hat geschrieben: 15 Jul 2025, 17:53
Iarn hat geschrieben: 13 Jul 2025, 22:32 Solang ein 6 stelliger Betrag für die CSD Party da ist, kann es nicht ganz so schlimm um die städtischen Finanzen bestellt sein.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/cs ... li.3270681
Demnächst wird dann noch Geld für christliche Beflaggung notwendig, da kann man dann noch die U7 für einsparen oder so.....

https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... ZsvMYtCN3A
Das Geld dafür müsste von der Stadt kommen, so wie ich den Sprecher verstehe - und kommt dann wohl bisher für Regenbogen- und Wiesnbeflaggung von der Stadt?
Personal stellt die MVG aber sicher dafür - und das muss irgendwo anders eingespart werden.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Wenn die (schein-)heilige Staatspartei das anordnet, ist doch jeder echte Bayer (Frauen müssen sich im Weltbild der CSU ja eh unterordnen) gerne bereit, dafür noch ein paar ehemalige Haltestellen mehr im ÖPNV zu akzeptieren. Da muss man schon Prioritäten setzen!
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Alex101
König

Beitrag von Alex101 »

Kann es sein, dass am 194er Richtung Riem die Haltestelle Stahlgruberring mal verschoben wurde?
Heute befindet sie sich ja direkt an der Kreuzung mit dem Schatzbogen. Es gibt aber ca. 50m weiter im Stahlgruberring (kurz nach der Einfahrt zum Hotel) im Grünstreifen eine gepflasterte Fläche. Die sieht für mich so aus als ob das mal eine Haltestelle gewesen sein könnte.
U-Bahn Gern
Tripel-Ass

Beitrag von U-Bahn Gern »

Alex101 hat geschrieben: 15 Jul 2025, 21:07 Kann es sein, dass am 194er Richtung Riem die Haltestelle Stahlgruberring mal verschoben wurde?
Heute befindet sie sich ja direkt an der Kreuzung mit dem Schatzbogen. Es gibt aber ca. 50m weiter im Stahlgruberring (kurz nach der Einfahrt zum Hotel) im Grünstreifen eine gepflasterte Fläche. Die sieht für mich so aus als ob das mal eine Haltestelle gewesen sein könnte.
Sieht tatsächlich so aus. Auch interessant ist, dass es anscheinand auch mal eine Haltestelle auf dem Schatzbogen östlich der Kreuzung gab. Da sieht man auch noch die gepflasterte Fläche. Vermutlich fuhr da früher mal eine Linie ohne den Schlenker durch's Gewerbegebiet lang.
Mehr U-Bahn für München!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!
DBBahn
Jungspund

Beitrag von DBBahn »

Alex101 hat geschrieben: 15 Jul 2025, 21:07 Kann es sein, dass am 194er Richtung Riem die Haltestelle Stahlgruberring mal verschoben wurde?
Früher gab es ja mal eine Linie die am Stahlgruberring endete, ich meine das wäre früher der 139 gewesen. Der fuhr (ich meine nur Mo-Fr) von Riem über den Schatzbogen und bog dann in den Stahlgruberring ein und wartete an der Position dann die Wendezeit ab und fuhr den Ring nach Riem zurück. Zu der Zeit fuhr da auch noch der 90er von Trudering zum Arabellapark glaube ich.
U-Bahn Gern hat geschrieben: 16 Jul 2025, 01:04 Sieht tatsächlich so aus. Auch interessant ist, dass es anscheinand auch mal eine Haltestelle auf dem Schatzbogen östlich der Kreuzung gab. Da sieht man auch noch die gepflasterte Fläche. Vermutlich fuhr da früher mal eine Linie ohne den Schlenker durch's Gewerbegebiet lang.
Ja das dürfte eine Haltestelle für die Kurzfahrten vom alten 90er bzw. möglicherweise auch noch 194er von Trudering nach Moosfeld Gewerbegebiet gewesen sein. Die Kurzfahrten gibt es ja heute noch in der HVZ morgens und abends. Aber heute nur noch in Lastrichtung (d.h. morgens Richtung Moosfeld und abends Richtung Trudering). Morgends fährt der Bus dazu von Trudering kommend an der Haltestelle Stahlgruberring abbiegend über den Ring bis zur Haltestelle Moosfeld Gewerbegebiet und biegt dort links wieder in den Schatzbogen ein wofür es da extra eine Ausstiegshaltestelle Moosfeld Gewerbegebiet für die Kurzläufer gibt. Dann fährt der Bus leer nach Trudering zurück und setzt dort wieder ein. Abends ist es umgekehrt da fährt der Bus leer von Trudering über den Schatzbogen nach Moosfeld Gewerbegebiet und biegt dort rechts in den Stahlgruberring ein und setzt dort als Kurzläufer ein und fährt über den Ring zurück nach Trudering. Früher waren diese Leerfahrten normale Fahrgastfahrten und dazu gab es m.W. nach dann auch noch diese Haltestelle im Schatzbogen für die Kurzfahrten von Trudering nach Moosfeld.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

DBBahn hat geschrieben: 16 Jul 2025, 10:49 Früher gab es ja mal eine Linie die am Stahlgruberring endete, ich meine das wäre früher der 139 gewesen. Der fuhr (ich meine nur Mo-Fr) von Riem über den Schatzbogen und bog dann in den Stahlgruberring ein und wartete an der Position dann die Wendezeit ab und fuhr den Ring nach Riem zurück. Zu der Zeit fuhr da auch noch der 90er von Trudering zum Arabellapark glaube ich.
Sieht tatsächlich so aus. Auch interessant ist, dass es anscheinand auch mal eine Haltestelle auf dem Schatzbogen östlich der Kreuzung gab. Da sieht man auch noch die gepflasterte Fläche. Vermutlich fuhr da früher mal eine Linie ohne den Schlenker durch's Gewerbegebiet lang.
Eine Linie 138 in der HVZ gab es auch noch...die verband das Gewerbegebiet mit den Bahnhof Riem. Die reguläre Linie fuhr ja Riem nicht an.
Zur Eröffnung der U2 wurden die 138 und 139 gestrichen...und dann doch die HVZ Verstärker wie heute ein paar Jahre später eingeführt... (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Alex101
König

Beitrag von Alex101 »

DBBahn hat geschrieben: 16 Jul 2025, 10:49Morgends fährt der Bus dazu von Trudering kommend an der Haltestelle Stahlgruberring abbiegend über den Ring bis zur Haltestelle Moosfeld Gewerbegebiet und biegt dort links wieder in den Schatzbogen ein wofür es da extra eine Ausstiegshaltestelle Moosfeld Gewerbegebiet für die Kurzläufer gibt.
Ich meine, dass man die Ausstiegshaltestelle erst vor ein paar Jahren eingerichtet hat. Zuvor müssten die Verstärker auch in der Früh die Haltestelle Moosfeld Gewerbegebiet im Stahlgruberring benutzt haben indem sie zuvor durch die Karl-Schmid-Straße gefahren sind.
U-Bahn Gern
Tripel-Ass

Jean hat geschrieben: 16 Jul 2025, 10:58 Eine Linie 138 in der HVZ gab es auch noch...die verband das Gewerbegebiet mit den Bahnhof Riem. Die reguläre Linie fuhr ja Riem nicht an.
Zur Eröffnung der U2 wurden die 138 und 139 gestrichen...und dann doch die HVZ Verstärker wie heute ein paar Jahre später eingeführt... (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
War das, bevor der 139er seine heutige Strecke von Trudering zur Messestadt hatte (durch's Moosfeld)? Oder fuhr der dann nochmal weiter Messestadt West - Riem - Stahlgruberring? Die Messestadt entstand ja schon ein paar Jahre vor der U-Bahn. Von einer 138 habe ich auch noch nie etwas gehört. Die Nummer ist heutzutage ja gar nicht mehr vergeben.
Alex101 hat geschrieben: 16 Jul 2025, 16:14 Ich meine, dass man die Ausstiegshaltestelle erst vor ein paar Jahren eingerichtet hat. Zuvor müssten die Verstärker auch in der Früh die Haltestelle Moosfeld Gewerbegebiet im Stahlgruberring benutzt haben indem sie zuvor durch die Karl-Schmid-Straße gefahren sind.
Die Ausstiegshaltestelle sieht mir dem Bodenbelag zu urteilen auch schon älter aus. Eventuell war das ganz früher auch mal eine Haltestelle der Linie, die direkt über den Schatzbogen fuhr.
Mehr U-Bahn für München!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

U-Bahn Gern hat geschrieben: 16 Jul 2025, 17:37 War das, bevor der 139er seine heutige Strecke von Trudering zur Messestadt hatte (durch's Moosfeld)? Oder fuhr der dann nochmal weiter Messestadt West - Riem - Stahlgruberring? Die Messestadt entstand ja schon ein paar Jahre vor der U-Bahn. Von einer 138 habe ich auch noch nie etwas gehört. Die Nummer ist heutzutage ja gar nicht mehr vergeben.
Die heutige Linie 139 hat überhaupt nichts mit der damaligen Verstärkerlinie 139 zu tun.
Die reguläre Linie durch Moosfeld war die Linie 90 Trudering - Daglfing - Arabellapark - (Altenheim Effnerstr). Die Linie 138 gab es vor der Linie 90...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

Jean hat geschrieben: 16 Jul 2025, 18:31
U-Bahn Gern hat geschrieben: 16 Jul 2025, 17:37 War das, bevor der 139er seine heutige Strecke von Trudering zur Messestadt hatte (durch's Moosfeld)? Oder fuhr der dann nochmal weiter Messestadt West - Riem - Stahlgruberring? Die Messestadt entstand ja schon ein paar Jahre vor der U-Bahn. Von einer 138 habe ich auch noch nie etwas gehört. Die Nummer ist heutzutage ja gar nicht mehr vergeben.
Die heutige Linie 139 hat überhaupt nichts mit der damaligen Verstärkerlinie 139 zu tun.
Die reguläre Linie durch Moosfeld war die Linie 90 Trudering - Daglfing - Arabellapark - (Altenheim Effnerstr). Die Linie 138 gab es vor der Linie 90...
U-Bahn Gern ist da etwas zu jung...
Es geht hier um die Zeit vor Topbus. Das wurde Ende 2004 umgesetzt und damit haben sich fast alle Liniennummern in München geändert.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Ich meine mich zu erinnern, das es damals in dem Bereich auch noch eine Linie 38 gab.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

Lazarus hat geschrieben: 16 Jul 2025, 19:02
Ich meine mich zu erinnern, das es damals in dem Bereich auch noch eine Linie 38 gab.
Ja, den 38er kennt mein Stadtplan von 2001. Den 138er hat es da nicht mehr gegeben, aber nach dem alten System muss der ja in der Gegend gewesen sein. Im Fahrplanbuch war 1xx auch bei den Zweistelligen einsortiert, also 38, 138, 39.
U-Bahn Gern
Tripel-Ass

AK1 hat geschrieben: 16 Jul 2025, 18:43 U-Bahn Gern ist da etwas zu jung...
Es geht hier um die Zeit vor Topbus. Das wurde Ende 2004 umgesetzt und damit haben sich fast alle Liniennummern in München geändert.
Bin ich wohl. :lol: Da ich die dreistelligen Nummern primär von TopBus kenne, es aber einige schon vorher gab, komme ich bei den Erzählungen hier immer etwas durcheinander. Die 139 bringe ich sofort mit der Linie von Trudering über Truchthari-Anger nach Messestadt West in Verbindung. Der Teil vom Moosfeld wurde damals aber wahrscheinlich auch noch komplett anders bedient, als die Messestadt noch nicht so ausgebaut war. So wie ich das verstehe, fuhren all diese alten Linien ja durch's Gewerbegebiet.
Mehr U-Bahn für München!
4002
Routinier

Beitrag von 4002 »

Zumimdest das Altenheim Effnerplatz hatte bis Topfbus für einige Jahre eine eigene Kleinbuslinie ab dem Arabellapark, da ich es gerade lese. Müsste von AU in einem weißen AU Sprinter gefahren worden sein.

Hat auf dem Weg an der Arabellastr. gehalten und ist dann am Altenheim geendet. Die Haltestelle Odinpark gab es nicht und die damalige Haltestelle befand sich vor dem heutigen Haupteingang, auf Höhe der HausNr. 91. Dort erinnert heut nichts mehr daran, da auch das Altenheim heute komplett anders ist.

Auf dem Rückweg ging es durch die Wahnfriedallee, in die man heute aus der Effnerstr. nicht mehr kommt.

Ob es dort eine Haltestelle gab weiß ich nicht mehr.

In der Cosimastr. gab es die Haltestelle Schlösselgarten noch nicht, sondern es wurde an der Evastr. gehalten, wo ab Topbus auch der damalige 59er hielt. Man sieht noch wo die Haltestelle war. Dann ab Cosimabad wieder zum Arabellapark
U-Bahn Gern
Tripel-Ass

Evastraße ist tatsächlich noch beidseitig vorhanden. Die Haltestelle Richtung Norden ist heutzutage ein Ersatzhalt für die Tram. Die hat anscheinend im Gegensatz zu den anderen Bushaltestellen auf dieser Straße trotz Trambau noch in Originalform überlebt. Kann mir schon vorstellen, dass bei der Haltestellendistanz an der Kreuzung mit der oder auf der Wahnfriedallee nochmal ein Halt war, auch wenn ich nicht sehen könnte, wo genau. Muss mir in Zukunft echt mal irgendwann einen Stadtplan vor TopBus anschauen. Das alte Busnetz hört sich für mich schon immer ziemlich interessant an.
Mehr U-Bahn für München!
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

Das Altenheim an der Effnerstraße/Odinstraße (ist wohl gemeint?) hatte 2001 schon die Endhaltestelle des 90ers davor.
Das Gewerbegebiet war damals mit dem 90er und dem 139er erschlossen. Letzterer hat dort wie von DBBahn beschrieben gewendet.
U-Bahn Gern
Tripel-Ass

AK1 hat geschrieben: 16 Jul 2025, 20:36 Das Altenheim an der Effnerstraße/Odinstraße (ist wohl gemeint?) hatte 2001 schon die Endhaltestelle des 90ers davor.
Das Gewerbegebiet war damals mit dem 90er und dem 139er erschlossen. Letzterer hat dort wie von DBBahn beschrieben gewendet.
Also fuhr die 90 Trudering - Schatzbogen - Daglfing - Arabellapark - Effnerstraße und die 139 Riem Bahnhof - Schatzbogen - Stahlgruberring und zurück? Und was war dann mit der auch erwähnten 138? Hieß ja das war ein Verstärker der 139.
Mehr U-Bahn für München!
4002
Routinier

Beitrag von 4002 »

Ich kann mich noch an eine kurze Kleinbuslinie dorthin erinnern.

Evastr. hatte beidseitig eine Schranne und es gab noch Salzsenderweg.
Stadteibwärts war die Haltestelle dort, wo sich heute die Ladestation befindet, kurz vor der Litfassäule
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

U-Bahn Gern hat geschrieben: 16 Jul 2025, 20:48
AK1 hat geschrieben: 16 Jul 2025, 20:36 Das Altenheim an der Effnerstraße/Odinstraße (ist wohl gemeint?) hatte 2001 schon die Endhaltestelle des 90ers davor.
Also fuhr die 90 Trudering - Schatzbogen - Daglfing - Arabellapark - Effnerstraße und die 139 Riem Bahnhof - Schatzbogen - Stahlgruberring und zurück? Und was war dann mit der auch erwähnten 138? Hieß ja das war ein Verstärker der 139.
So war es... Den 138er gab es da schon nicht mehr. Ein möglicher Grund wäre die Eröffnung der U-Bahn 1999.
Antworten