Oft genug will auch "da unten" keiner...U-Bahn Gern hat geschrieben: ↑15 Jul 2025, 00:39Besser gesagt könnte man, nur will man das "da oben" leider nicht.![]()

Oft genug will auch "da unten" keiner...U-Bahn Gern hat geschrieben: ↑15 Jul 2025, 00:39Besser gesagt könnte man, nur will man das "da oben" leider nicht.![]()
Demnächst wird dann noch Geld für christliche Beflaggung notwendig, da kann man dann noch die U7 für einsparen oder so.....Iarn hat geschrieben: ↑13 Jul 2025, 22:32 Solang ein 6 stelliger Betrag für die CSD Party da ist, kann es nicht ganz so schlimm um die städtischen Finanzen bestellt sein.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/cs ... li.3270681
Das Geld dafür müsste von der Stadt kommen, so wie ich den Sprecher verstehe - und kommt dann wohl bisher für Regenbogen- und Wiesnbeflaggung von der Stadt?Nordlicht hat geschrieben: ↑15 Jul 2025, 17:53Demnächst wird dann noch Geld für christliche Beflaggung notwendig, da kann man dann noch die U7 für einsparen oder so.....Iarn hat geschrieben: ↑13 Jul 2025, 22:32 Solang ein 6 stelliger Betrag für die CSD Party da ist, kann es nicht ganz so schlimm um die städtischen Finanzen bestellt sein.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/cs ... li.3270681
https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... ZsvMYtCN3A
Sieht tatsächlich so aus. Auch interessant ist, dass es anscheinand auch mal eine Haltestelle auf dem Schatzbogen östlich der Kreuzung gab. Da sieht man auch noch die gepflasterte Fläche. Vermutlich fuhr da früher mal eine Linie ohne den Schlenker durch's Gewerbegebiet lang.Alex101 hat geschrieben: ↑15 Jul 2025, 21:07 Kann es sein, dass am 194er Richtung Riem die Haltestelle Stahlgruberring mal verschoben wurde?
Heute befindet sie sich ja direkt an der Kreuzung mit dem Schatzbogen. Es gibt aber ca. 50m weiter im Stahlgruberring (kurz nach der Einfahrt zum Hotel) im Grünstreifen eine gepflasterte Fläche. Die sieht für mich so aus als ob das mal eine Haltestelle gewesen sein könnte.
Früher gab es ja mal eine Linie die am Stahlgruberring endete, ich meine das wäre früher der 139 gewesen. Der fuhr (ich meine nur Mo-Fr) von Riem über den Schatzbogen und bog dann in den Stahlgruberring ein und wartete an der Position dann die Wendezeit ab und fuhr den Ring nach Riem zurück. Zu der Zeit fuhr da auch noch der 90er von Trudering zum Arabellapark glaube ich.Alex101 hat geschrieben: ↑15 Jul 2025, 21:07 Kann es sein, dass am 194er Richtung Riem die Haltestelle Stahlgruberring mal verschoben wurde?
Heute befindet sie sich ja direkt an der Kreuzung mit dem Schatzbogen. Es gibt aber ca. 50m weiter im Stahlgruberring (kurz nach der Einfahrt zum Hotel) im Grünstreifen eine gepflasterte Fläche. Die sieht für mich so aus als ob das mal eine Haltestelle gewesen sein könnte.
Ja das dürfte eine Haltestelle für die Kurzfahrten vom alten 90er bzw. möglicherweise auch noch 194er von Trudering nach Moosfeld Gewerbegebiet gewesen sein. Die Kurzfahrten gibt es ja heute noch in der HVZ morgens und abends. Aber heute nur noch in Lastrichtung (d.h. morgens Richtung Moosfeld und abends Richtung Trudering). Morgends fährt der Bus dazu von Trudering kommend an der Haltestelle Stahlgruberring abbiegend über den Ring bis zur Haltestelle Moosfeld Gewerbegebiet und biegt dort links wieder in den Schatzbogen ein wofür es da extra eine Ausstiegshaltestelle Moosfeld Gewerbegebiet für die Kurzläufer gibt. Dann fährt der Bus leer nach Trudering zurück und setzt dort wieder ein. Abends ist es umgekehrt da fährt der Bus leer von Trudering über den Schatzbogen nach Moosfeld Gewerbegebiet und biegt dort rechts in den Stahlgruberring ein und setzt dort als Kurzläufer ein und fährt über den Ring zurück nach Trudering. Früher waren diese Leerfahrten normale Fahrgastfahrten und dazu gab es m.W. nach dann auch noch diese Haltestelle im Schatzbogen für die Kurzfahrten von Trudering nach Moosfeld.U-Bahn Gern hat geschrieben: ↑16 Jul 2025, 01:04 Sieht tatsächlich so aus. Auch interessant ist, dass es anscheinand auch mal eine Haltestelle auf dem Schatzbogen östlich der Kreuzung gab. Da sieht man auch noch die gepflasterte Fläche. Vermutlich fuhr da früher mal eine Linie ohne den Schlenker durch's Gewerbegebiet lang.
Eine Linie 138 in der HVZ gab es auch noch...die verband das Gewerbegebiet mit den Bahnhof Riem. Die reguläre Linie fuhr ja Riem nicht an.DBBahn hat geschrieben: ↑16 Jul 2025, 10:49 Früher gab es ja mal eine Linie die am Stahlgruberring endete, ich meine das wäre früher der 139 gewesen. Der fuhr (ich meine nur Mo-Fr) von Riem über den Schatzbogen und bog dann in den Stahlgruberring ein und wartete an der Position dann die Wendezeit ab und fuhr den Ring nach Riem zurück. Zu der Zeit fuhr da auch noch der 90er von Trudering zum Arabellapark glaube ich.
Sieht tatsächlich so aus. Auch interessant ist, dass es anscheinand auch mal eine Haltestelle auf dem Schatzbogen östlich der Kreuzung gab. Da sieht man auch noch die gepflasterte Fläche. Vermutlich fuhr da früher mal eine Linie ohne den Schlenker durch's Gewerbegebiet lang.
Ich meine, dass man die Ausstiegshaltestelle erst vor ein paar Jahren eingerichtet hat. Zuvor müssten die Verstärker auch in der Früh die Haltestelle Moosfeld Gewerbegebiet im Stahlgruberring benutzt haben indem sie zuvor durch die Karl-Schmid-Straße gefahren sind.DBBahn hat geschrieben: ↑16 Jul 2025, 10:49Morgends fährt der Bus dazu von Trudering kommend an der Haltestelle Stahlgruberring abbiegend über den Ring bis zur Haltestelle Moosfeld Gewerbegebiet und biegt dort links wieder in den Schatzbogen ein wofür es da extra eine Ausstiegshaltestelle Moosfeld Gewerbegebiet für die Kurzläufer gibt.
War das, bevor der 139er seine heutige Strecke von Trudering zur Messestadt hatte (durch's Moosfeld)? Oder fuhr der dann nochmal weiter Messestadt West - Riem - Stahlgruberring? Die Messestadt entstand ja schon ein paar Jahre vor der U-Bahn. Von einer 138 habe ich auch noch nie etwas gehört. Die Nummer ist heutzutage ja gar nicht mehr vergeben.Jean hat geschrieben: ↑16 Jul 2025, 10:58 Eine Linie 138 in der HVZ gab es auch noch...die verband das Gewerbegebiet mit den Bahnhof Riem. Die reguläre Linie fuhr ja Riem nicht an.
Zur Eröffnung der U2 wurden die 138 und 139 gestrichen...und dann doch die HVZ Verstärker wie heute ein paar Jahre später eingeführt... (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
Die Ausstiegshaltestelle sieht mir dem Bodenbelag zu urteilen auch schon älter aus. Eventuell war das ganz früher auch mal eine Haltestelle der Linie, die direkt über den Schatzbogen fuhr.Alex101 hat geschrieben: ↑16 Jul 2025, 16:14 Ich meine, dass man die Ausstiegshaltestelle erst vor ein paar Jahren eingerichtet hat. Zuvor müssten die Verstärker auch in der Früh die Haltestelle Moosfeld Gewerbegebiet im Stahlgruberring benutzt haben indem sie zuvor durch die Karl-Schmid-Straße gefahren sind.
Die heutige Linie 139 hat überhaupt nichts mit der damaligen Verstärkerlinie 139 zu tun.U-Bahn Gern hat geschrieben: ↑16 Jul 2025, 17:37 War das, bevor der 139er seine heutige Strecke von Trudering zur Messestadt hatte (durch's Moosfeld)? Oder fuhr der dann nochmal weiter Messestadt West - Riem - Stahlgruberring? Die Messestadt entstand ja schon ein paar Jahre vor der U-Bahn. Von einer 138 habe ich auch noch nie etwas gehört. Die Nummer ist heutzutage ja gar nicht mehr vergeben.
U-Bahn Gern ist da etwas zu jung...Jean hat geschrieben: ↑16 Jul 2025, 18:31Die heutige Linie 139 hat überhaupt nichts mit der damaligen Verstärkerlinie 139 zu tun.U-Bahn Gern hat geschrieben: ↑16 Jul 2025, 17:37 War das, bevor der 139er seine heutige Strecke von Trudering zur Messestadt hatte (durch's Moosfeld)? Oder fuhr der dann nochmal weiter Messestadt West - Riem - Stahlgruberring? Die Messestadt entstand ja schon ein paar Jahre vor der U-Bahn. Von einer 138 habe ich auch noch nie etwas gehört. Die Nummer ist heutzutage ja gar nicht mehr vergeben.
Die reguläre Linie durch Moosfeld war die Linie 90 Trudering - Daglfing - Arabellapark - (Altenheim Effnerstr). Die Linie 138 gab es vor der Linie 90...
Ich meine mich zu erinnern, das es damals in dem Bereich auch noch eine Linie 38 gab.Jean hat geschrieben: ↑16 Jul 2025, 18:31Die heutige Linie 139 hat überhaupt nichts mit der damaligen Verstärkerlinie 139 zu tun.U-Bahn Gern hat geschrieben: ↑16 Jul 2025, 17:37 War das, bevor der 139er seine heutige Strecke von Trudering zur Messestadt hatte (durch's Moosfeld)? Oder fuhr der dann nochmal weiter Messestadt West - Riem - Stahlgruberring? Die Messestadt entstand ja schon ein paar Jahre vor der U-Bahn. Von einer 138 habe ich auch noch nie etwas gehört. Die Nummer ist heutzutage ja gar nicht mehr vergeben.
Die reguläre Linie durch Moosfeld war die Linie 90 Trudering - Daglfing - Arabellapark - (Altenheim Effnerstr). Die Linie 138 gab es vor der Linie 90...
Ja, den 38er kennt mein Stadtplan von 2001. Den 138er hat es da nicht mehr gegeben, aber nach dem alten System muss der ja in der Gegend gewesen sein. Im Fahrplanbuch war 1xx auch bei den Zweistelligen einsortiert, also 38, 138, 39.Lazarus hat geschrieben: ↑16 Jul 2025, 19:02Ich meine mich zu erinnern, das es damals in dem Bereich auch noch eine Linie 38 gab.Jean hat geschrieben: ↑16 Jul 2025, 18:31Die heutige Linie 139 hat überhaupt nichts mit der damaligen Verstärkerlinie 139 zu tun.U-Bahn Gern hat geschrieben: ↑16 Jul 2025, 17:37 War das, bevor der 139er seine heutige Strecke von Trudering zur Messestadt hatte (durch's Moosfeld)? Oder fuhr der dann nochmal weiter Messestadt West - Riem - Stahlgruberring? Die Messestadt entstand ja schon ein paar Jahre vor der U-Bahn. Von einer 138 habe ich auch noch nie etwas gehört. Die Nummer ist heutzutage ja gar nicht mehr vergeben.
Die reguläre Linie durch Moosfeld war die Linie 90 Trudering - Daglfing - Arabellapark - (Altenheim Effnerstr). Die Linie 138 gab es vor der Linie 90...
Bin ich wohl.
Also fuhr die 90 Trudering - Schatzbogen - Daglfing - Arabellapark - Effnerstraße und die 139 Riem Bahnhof - Schatzbogen - Stahlgruberring und zurück? Und was war dann mit der auch erwähnten 138? Hieß ja das war ein Verstärker der 139.
So war es... Den 138er gab es da schon nicht mehr. Ein möglicher Grund wäre die Eröffnung der U-Bahn 1999.U-Bahn Gern hat geschrieben: ↑16 Jul 2025, 20:48Also fuhr die 90 Trudering - Schatzbogen - Daglfing - Arabellapark - Effnerstraße und die 139 Riem Bahnhof - Schatzbogen - Stahlgruberring und zurück? Und was war dann mit der auch erwähnten 138? Hieß ja das war ein Verstärker der 139.