[HH] Doppelgelenkbusse von Van Hool im Einsatz

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
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DT4.6
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Beitrag von DT4.6 »

Naja, der XXL-Bus wird vorerst auf der M5 eingesetzt. Die 12 Van Hool A330 werden ab nächste Woche ausgeliefert, ebenso werden die 6 Wasserstoffbusse nächste Woche erwartet. Was jetzt noch für Ausmusterungen anstehen, weiß ich nicht, für die ersten 6 VanHool-Solos sind ja schon die letzten 11er rausgeflogen, acht weitere für die vor kurzem gelieferten Citaros. Ob für die XXL-Busse was ausgemustert wird, ist unklar, der 8501 hat aber unfreiwillig den 7101 ersetzt, der mit einem Motorschaden Ende November ausschied.
Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

PRESSEMITTEILUNG  06.12.05

Start für XXL-Busse

HOCHBAHN setzt auf längste Niederflurbusse der Welt

Nach umfangreichen, erfolgreichen Tests im letzten Jahr setzt die Hamburger Hochbahn AG ab Dezember 2005 die längsten Niederflurbusse der Welt in der Hansestadt ein.Insgesamt werden zukünftig zehn der rund 25 Meter langen Busse in der Hansestadt fahren.

Hamburgs Stadtentwicklungssenator Dr. Michael Freytag zum Start der Busse der Superlative: „Die HOCHBAHN ist Vorreiter, wenn es um modernste Verkehrstechnologien geht. Die XXL-Busse bieten noch mehr Raum und Komfort für die Fahrgäste – das ist XXL-Qualität.“

Im Schwerpunkt werden die XXL-Busse auf der MetroBus-Linie 5 eingesetzt. Sie ist mit mehr als 50 000 Fahrgästen täglich die meistgenutzte Buslinie Europas.

Günter Elste, Vorstandsvorsitzender der HOCHBAHN: „Wir freuen uns, unseren Fahrgästen auf der MetroBus-Linie 5 mit diesem außergewöhnlichen Fahrzeug eine Attraktivitätssteigerung bieten zu können. Nach dem Test war für uns klar, dass wir damit auf die Wünsche unserer Kunden eingehen können.“

Bis Ende Dezember wird der zweite Doppelgelenkbus erwartet, Ende März 2006 werden sich alle zehn Fahrzeuge der Herstellerfirma Van Hool im Einsatz auf Hamburgs Straßen befinden.

Hintergrund des Einsatzes

Jährlich legen die Busse auf der MetroBus-Linie 5 mehr als 1,76 Millionen Kilometer zurück – dies wäre rund 43x um die Welt! Obwohl auf der Linie nur Gelenkbusse eingesetzt werden (18-Meter-Busse) und diese zudem im Abstand von wenigen Minuten fahren, wird es für die Fahrgäste oft eng. Noch mehr Busse einzusetzen, würde das Problem nicht lösen: Schon bei geringen Verzögerungen, die sich im Großstadtverkehr einfach nicht ausschließen lassen, würden die Busse sich gegenseitig durch Pulkbildung behindern. Der Doppelgelenkbus kann also für die Fahrgäste eine erhebliche Steigerung der Beförderungsqualität bedeuten und gleichzeitig für die HOCHBAHN unter wirtschaftlichen Aspekten von Vorteil sein.

Der Bus

Der AGG 300 der belgischen Firma Van Hool bewährt sich schon seit 2002 im niederländischen Utrecht. Er bietet 65 Sitz- und 123 Stehplätze. Damit kann er 40 Fahrgäste mehr mitnehmen als ein konventioneller 18-Meter-Gelenkbus. Zudem bietet er jede Menge Komfort: Mit einer Einstiegshöhe von 33 Zentimetern ist der Bus komplett niederflurig. Die Einstiegsplattformen sind geräumig, der Zugang zu den Plätzen stufenlos und es gibt großzügige Abstellflächen für Kinderwagen und Rollstühle. Manuell ausklappbare Rollstuhlrampen befinden sich an der zweiten und dritten von insgesamt vier Türen. Obwohl der Doppelgelenkbus 30 Prozent länger ist als ein normaler Gelenkbus, ist sein Wendekreis mit 24 Metern nur fünf Prozent größer.

Der 360 PS starke Turbodiesel-Motor befindet sich im ersten Teil des Wagens, treibt die zweite Achse an und erfüllt mit dem CRT- Rußpartikelfilter die Euro 3-Abgasnorm.
Quelle: Hochbahn
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Beitrag von ET 474 »

Der erste Serien-XXL-Bus Nr. 8501 wurde am 6.12.2005 auf dem Rathausmarkt vorgestellt und ist seit 13.12.2005 auf der Metrobuslinie 5 im Fahrgasteinsatz. Heute Nachmittag sind DT4.6 und ich eine Runde mit dem XXL-Bus von Hauptbahnhof nach Nedderfeld und zurück gefahren. Die Fotos von der Vorstellung am 6.12.2005 auf dem Rathausmarkt hat DT4.6 bereits gepostet.
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Beitrag von DT4.6 »

So, heute ist der erste VanHool A330 eingetroffen. Wann die anderen kommen, ist unklar, evtl. heute Nacht, genau weiß ich es nicht. Sie werden nach der Aufrüstung auf die Höfe Hummelsbüttel und Langenfelde verteilt, je 6 Stück.
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Beitrag von DT4.6 »

So, gestern sind 2524 und 2525 eingetroffen, die anderen sowie ein AGG300 werden für nächste Woche erwartet. Derzeit werden die beiden aufgerüstet und gelangen evtl. noch heute abend von Hummelsbüttel aus in den Liniendienst :)
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Beitrag von DT4.6 »

Entgegen obiger Angabe ist bisher kein Linieneinsatz bishe erfolgt, die beiden stehen aber seit Dienstag auf dem Bth. Hummelsbüttel.

Mittlerweile sind auch die Wagen 2526 (Mittwoch) und 2527 (gestern) eingetroffen; der 2526 leistet seit Donnerstag den anderen beiden Gesellschaft und der 2527 wird morgen auf Wendemuth aufgerüstet.
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Beitrag von DT4.6 »

Mittlerweile ist auch der 2528 eingetroffen.

Seit heute sind die Wagen 2524 - 2526 im Liniendienst.

MFG Dennis
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Beitrag von DT4.6 »

Nach diversen Problemen, die VanHool am Wochenende behoben hat, sind nun die Wagen 2524 - 2529 nun im Liniendienst.

Mittlerweile sind auch die Wagen 8502 - 8504 eingetroffen, ein EInsatz der XXL-Busse ist auch auf der E86 geplant.

MFG Dennis
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Beitrag von DT4.6 »

Gestern hatte ich das Vergnügen mit Wagen 2524 - und bin restlos begeistert.

Der Bus ist sowohl außen als auch innen gut gedämpft - der Motor ist zwar nicht zu überhören, aber nicht so aufdringlich wie beim Citaro. Auch die Federung ist super - im Gegensatz zum Citaro merkt man nicht jedes Schlagloch, zudem ist er laufruhig und auch die Beschleunigung ist optimal.

Mein Fazit: Neben MAN einer der besten Busse in Hamburg :)

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Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Hallo,

da Doppelgelenkbusse nun zum Fahrzeugbestand der HHA gehören, habe ich dem in der Überschrift Rechnung getragen...

Rathgeber
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Beitrag von DT4.6 »

Mittlerweile ist auch Wagen 8507 (AGG300) in HH eingetroffen. Die Wagen 2530 - 2535 sollen am nächsten Donnerstag kommen - sofern sie bis dahin zugelassen werden können...
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Beitrag von DT4.6 »

So, jetzt gibts mal ein wenig offizielles aus Hamburg.

Die Hochbahn wird erst nach der WM die Fahrzeuge für 2006 bestellen, zunächst will man sehen, wie sich die VanHool A330 im Alltag bewähren und da Euro 4 ab Oktobe Pflicht wird, kommen evtl. auch weitere Hersteller wie Solaris in Betracht.

Bestellt werden dann vsl. 35 - 50 Busse, da die 12er noch bis 2009 laufen sollen, die 13-65er entsprechend länger (Nutzdauer auf 16 Jahre angehoben).

Die Wagen 2601 - 2610 (alles Citaro), 7601 - 7605 (Citaro G) und 6601 - 6610 (Citaro MÜ) sind noch Nachbestellungen aus 2005.

Mit den VanHool AGG300 ist die Hochbahn soweit sehr zufrieden, man will aber den Preis für die 86er noch drücken. Darüber hinaus ist eine Bestellung von weiteren 13 - 15 Stück XXL-Bussen fraglich, da die Stadt Hamburg keine Genehmigung für die M5 nach Burgwedel erteilen will, somit kommt eine Bestellung bzw. Lieferung wohl erst für 2007 in Betracht, daher werden die 10 Stück vorerst die einzigsten bleiben.

Im Mai kommt ein Volvo V7500 für ca. 1 Monat zum Testen nach Hamburg, der CapaCity wird vsl. im September nach der IAA getestet.

MFG Dennis
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ET 474
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Beitrag von ET 474 »

Seit Ende 10. KW 2006 fahren die VanHool AGG 300 Doppelgelenkbusse 8503 und 8504 mit einer besonderen Ganzflächenwerbung als WM-Botschafter auf der Metrobuslinie 5, womit die Hochbahn ihr WM-Engagement präsentiert. Ein Bild von dem Wagen 8504 ist hier.
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Beitrag von luc »

DT4.6 @ 2 Mar 2006, 19:19 hat geschrieben:Die Hochbahn wird erst nach der WM die Fahrzeuge für 2006 bestellen, zunächst will man sehen, wie sich die VanHool A330 im Alltag bewähren und da Euro 4 ab Oktobe Pflicht wird, kommen evtl. auch weitere Hersteller wie Solaris in Betracht.
Mit den VanHool AGG300 ist die Hochbahn soweit sehr zufrieden, man will aber den Preis für die 86er noch drücken. Darüber hinaus ist eine Bestellung von weiteren 13 - 15 Stück XXL-Bussen fraglich, da die Stadt Hamburg keine Genehmigung für die M5 nach Burgwedel erteilen will, somit kommt eine Bestellung bzw. Lieferung wohl erst für 2007 in Betracht, daher werden die 10 Stück vorerst die einzigsten bleiben.
Wird die Strecke nicht gerade für Doppelgelenker umgebaut? Ohne Umbau der Haltestellen gibts wohl keine Genehmigung, da ja im nördlichen Abchnitt der M5 die Haltestellen und auch die Abstellflächen zu kurz sind.
andreas
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Beitrag von andreas »

wie funktioniert das mit dem rangieren jetzt mit dem ding?
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ET 474
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Beitrag von ET 474 »

luc @ 14 Mar 2006, 10:29 hat geschrieben:Wird die Strecke nicht gerade für Doppelgelenker umgebaut? Ohne Umbau der Haltestellen gibts wohl keine Genehmigung, da ja im nördlichen Abchnitt der M5 die Haltestellen und auch die Abstellflächen zu kurz sind.
Nein, wird sie nicht. Für den Nordabschnitt der M5 wird auch ein Tausch mit der M23 in Erwägung gezogen.
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ET 474
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Beitrag von ET 474 »

andreas @ 14 Mar 2006, 11:43 hat geschrieben:wie funktioniert das mit dem rangieren jetzt mit dem ding?
Der kann nur in vorwärts fahren, zum Rückwärtsfahren muss der Doppelschlenker von einem anderen Fahrzeug gezogen werden.
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Dol-Sbahn
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Beitrag von Dol-Sbahn »

Bin zwischen 16.März bis Sonntag früh wegen der sportliche Gründe wieder in Hamburg, ich hoffe, ich erwische M5-Riese in HH noch ;)
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DT4.6
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Beitrag von DT4.6 »

ET 474 @ 14 Mar 2006, 13:18 hat geschrieben: Nein, wird sie nicht. Für den Nordabschnitt der M5 wird auch ein Tausch mit der M23 in Erwägung gezogen.
Doch, soweit ich weiß will man mit den Doppelschlenkis auch nach Burgwedel fahren, nur solange keine Genehmigung erteilt wird (oder in Aussicht gestellt wird) fängt man mit dem Umbau nicht an.

Sollte sich für den Abschnitt eine Genehmigung abzeichnen, wird man ein paar Umbauten durchführen und im Laufe des Jahres 2007 die M5 komplett umstellen.

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andreas
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Beitrag von andreas »

ET 474 @ 14 Mar 2006, 13:22 hat geschrieben: Der kann nur in vorwärts fahren, zum Rückwärtsfahren muss der Doppelschlenker von einem anderen Fahrzeug gezogen werden.
das zeigt wieder deutlich, daß das Ding halt doch nur eine nötlösung für die fehlende Bahnverbindung (egal ob u oder straßenbahn)
aber wenn der ohnehin nicht rückwärts fahren kann könnte man doch noch ein paar teile ranhängen?
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Beitrag von ET 474 »

DT4.6 @ 14 Mar 2006, 15:15 hat geschrieben:Doch, soweit ich weiß will man mit den Doppelschlenkis auch nach Burgwedel fahren, nur solange keine Genehmigung erteilt wird (oder in Aussicht gestellt wird) fängt man mit dem Umbau nicht an.

Sollte sich für den Abschnitt eine Genehmigung abzeichnen, wird man ein paar Umbauten durchführen und im Laufe des Jahres 2007 die M5 komplett umstellen.
Warten wir erstmal ab, wie es auf der M5 aussieht, wenn alle 10 Doppelschlenker da sind. Danach kann immer noch über einen Umbau der M5 / Tausch mit M23 nachgedacht werden. Bedenke, dass ein Tausch mit M23 ernsthaft in Überlegung war. Vielleicht sollte da wirklich erstmal die weitere Entwicklung abgewartet werden, bevor M5-Nord umgebaut bzw. mit M23 getauscht wird.
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Beitrag von DT4.6 »

Mittlerweile ist Wagen 8508 ausgeliefert und bereits im Einsatz, konnte ihn heute auf der M5 ablichten.

MFG Dennis
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Beitrag von ET 474 »

Heute habe ich 8510 im Einsatz beobachtet, somit sind alle 10 VanHool AGG 300 ausgeliefert.
Zug

Beitrag von Zug »

Ich finde es ziemlich blöt das der Van Hool nicht in München unterweks ist. :(
Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Wieso? München hat doch im Gegensatz zu Hamburg eine Trambahn...
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Beitrag von Chep87 »

Zug @ 10 Apr 2006, 09:54 hat geschrieben: Ich finde es ziemlich blöt das der Van Hool nicht in München unterweks ist. :(
Glaub mir... mit dem willst du nicht fahren ;) Beschleunigung wie ne Schnecke, sehr schlecht zu fahren, kein rückwärtsgang!!! manchmal meint man den bus würde es gleich zerreissen und er ist einfach hässlich ^^
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Beitrag von DT4.6 »

Och, so schlimm isses nicht.

Die Busse haben dank eines großen Motors eine gute Beschleunigung und auch seine Wendigkeit ist nicht zu unterschätzen....immerhin nur etwas größerer Wendekreis als nen normaler Schlenki ;)

Alles im allen schöne Busse, ich bin gerne mit denen unterwegs, auch die A330 (die Solos) sind so mit eigentlich das beste was bei der HHA fährt.

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Beitrag von Chep87 »

Also ich finde der Bus hat eine sehr miserable beschleunigung...
Zug

Beitrag von Zug »

Wo wirt der Van Hool noch eingesetzt?
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Chrily
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Beitrag von Chrily »

Was ich an dem Doppelgelenkbus gut finde ist, dass er sehr ruhig ist. Ich saß letztens wieder in einem und man hört fast nix, aufjedenfall weniger als bei normalen Gelenkbussen oder Solobussen, und ich saß ganz hinten...
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