[M] Planungen S6 Ost Richtung Kreuzstraße

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

ET 423 @ 20 Feb 2006, 13:53 hat geschrieben: Prinzipiell nicht, du mußt die Weiche dann aber mit nem Ls-Signal decken.
Nö, das Signal steht zwischen BÜ und Weiche.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

mellertime @ 20 Feb 2006, 20:06 hat geschrieben: Nö, das Signal steht zwischen BÜ und Weiche.
Ahso - wußte ich ja net, wo das Signal ganz genau steht. ;) Wie gesagt, mich hats da scho länger net mehr hinverschlagen. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Tut sich etwa in Kreuzstraße was?

Aus dem MVV-Newsletter:
>> S6 - Schienenersatzverkehr zwischen Aying und Kreuzstraße
Wegen der Inbetriebnahme neuer Signale im Bahnhof Kreuzstraße muss die S6
zwischen Aying und Kreuzstraße in der Nacht Sonntag/Montag, 2./3. April 2006
von ca. 22.20 Uhr bis Betriebsschluss leider unterbrochen und durch Busse
ersetzt werden.

Mehr Informationen finden Sie unter:
> Fahrplanänderung S-Bahn-Netz:
  http://www.mvv-muenchen.de/de/home/fahrgas...index.html#4552
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Wildwechsel @ 20 Mar 2006, 17:29 hat geschrieben:Tut sich etwa in Kreuzstraße was?
Ja da wird sich was tun, einiges sogar. Ich war gestern nach fünf Monaten mal wieder da unten und schaut her, was da wie aus heiterem Himmel auferstanden ist:

Bild

Anscheinend hat man es mal geschafft. :)

Gruß

ET 423

P.S.: Das Copyright an dem Bild liegt nicht bei mir, ich habe aber die Erlaubnis, es hier einzustellen. Nicht, daß hier wieder selbsternannte Urheberrechtsschützer dahergelaufen kommen. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Und siehe da, oh Du werter Wintergegner, es ward doch Frühling,
die Fundamente, die da vergangenen Sommer gesäet, treiben aus.

;)
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Mein Gott - ... es steht... tatsächlich... *Hut ab :P
Baseman
Routinier
Beiträge: 407
Registriert: 14 Sep 2003, 19:12
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Baseman »

ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Baseman @ 10 Apr 2006, 17:46 hat geschrieben: http://www.eisenbahn-bundesamt.de/aktuelle.../mun/mue_55.htm
Anscheinend hat sich zu denen noch net rumgesprochen, daß wir mal wieder ein bißchen gewürfelt haben und da schon seit fast eineinhalb Jahren die S6 runterschicken. :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

ET 423 @ 10 Apr 2006, 18:06 hat geschrieben:Anscheinend hat sich zu denen noch net rumgesprochen, daß wir mal wieder ein bißchen gewürfelt haben und da schon seit fast eineinhalb Jahren die S6 runterschicken. :D
Stimmt doch, denn damals war das ja noch die S7:
Ihr Antrag vom 17.12.2003, Az.: B-S-TP MÜ1 Markus Weiser – für das Vorhaben „Barrierefreier Ausbau der S-Bahn Haltepunkt Ottobrunn, Strecke München-Giesing – Kreuzstraße, S7 (Ost) Richtung Kreuzstraße, Strecken-Nr. 5552, Bahn-km 8,528 – 8,800“
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

ET 423 @ 20 Mar 2006, 21:41 hat geschrieben: Ja da wird sich was tun, einiges sogar. Ich war gestern nach fünf Monaten mal wieder da unten und schaut her, was da wie aus heiterem Himmel auferstanden ist:

Bild

Anscheinend hat man es mal geschafft. :)

Gruß

ET 423

P.S.: Das Copyright an dem Bild liegt nicht bei mir, ich habe aber die Erlaubnis, es hier einzustellen. Nicht, daß hier wieder selbsternannte Urheberrechtsschützer dahergelaufen kommen. ;)
Übrigens ist das Signal inzwischen in Betrieb. Es zeigt bei Ausfahrt aus Gleis 1 Kennlicht!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

mellertime @ 10 Apr 2006, 20:18 hat geschrieben: Übrigens ist das Signal inzwischen in Betrieb. Es zeigt bei Ausfahrt aus Gleis 1 Kennlicht!
Richtig, hab ich heute früh schon gesehen. Lustig nur, daß der zugehörige 2000er einige Meter vorm Signal ist. Naja, ein bißchen Spielraum gibts ja immer. ;) :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

ET 423 @ 11 Apr 2006, 09:54 hat geschrieben: Richtig, hab ich heute früh schon gesehen. Lustig nur, daß der zugehörige 2000er einige Meter vorm Signal ist. Naja, ein bißchen Spielraum gibts ja immer. ;) :)
In Regensburg Hbf gibt es ein Signal, bei dem der 2000Hz-Magnet aufgrund einer DKW bestimmt 5m hinter dem Signal liegt - gibt aber z.B. in Landshut auch den umgehrten Fall.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
DispolokMaxi
Haudegen
Beiträge: 576
Registriert: 01 Dez 2004, 15:13

Beitrag von DispolokMaxi »

tauRus @ 11 Apr 2006, 12:53 hat geschrieben: einer DKW
DKW ?
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4631
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

DispolokMaxi @ 11 Apr 2006, 14:52 hat geschrieben: DKW ?
evtl "Doppelkreuzweiche"?
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
OFV
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 13 Feb 2006, 22:30

Beitrag von OFV »

evtl "Doppelkreuzweiche"?
Nö, wie kommst du da drauf?
Ein DKW ist doch ein Auto, die älteren kennen die vielleicht noch. :lol:
Manchmal hab' ich den Eindruck, hier postet der eine oder andere Fünfjährige unter Drogen.
KKK
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 05 Feb 2008, 20:26

Beitrag von KKK »

Hallo!

Ich wollte Euch einfach fragen, ob es auf der S6 Ostbahnhof-Höhenkirchen-Siegertsbrunn-Kreuzstraße nachts Güterverkehr rollt. (Tagsüber wird ja kaum möglich sein, nehme ich an.) Oder herrscht auf dieser Strecke nach S-Bahnbetriebschluß Ruhe?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2036
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Da dürfte es inzwischen nichts mehr geben. In den 90er fuhr vormittags noch eine Übergabe bis Höhenkirchen oder so. Da die Anschlüsse aber inzwischen weg sind, wird es die wohl nicht mehr geben.

Durchgehender Güterverkehr ist schon alleine wegen des Fahrtrichtungswechsels in Kreuzstrasse nicht sinnvoll.

Luchs.
tobster
Haudegen
Beiträge: 632
Registriert: 07 Sep 2007, 00:00

Beitrag von tobster »

Außer Bau- und Umleitungsverkehr fahren auch über Holzkirchen keine Güterzüge ins Mangfalltal. Habe ich zumindest noch nie was von gehöst/gesehen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

tobster @ 5 Apr 2008, 19:28 hat geschrieben: Außer Bau- und Umleitungsverkehr fahren auch über Holzkirchen keine Güterzüge ins Mangfalltal. Habe ich zumindest noch nie was von gehöst/gesehen.
Richtig, da gibts keinen planmäßigen Güterverkehr, ebenfalls nicht auf der S6 Giesing - Kreuzstraße. Wenn überhaupt, dann Umleitungsverkehr.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
KKK
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 05 Feb 2008, 20:26

Beitrag von KKK »

Danke für Eure schnellen Antworten!

Viele Grüße
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2036
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Es gab in den letzten Jahren immer einen planmässigen Güterzug München Nord - Solln - Holzkirchen Rosenheim (siehe thread über die Mangfalltalbahn hier).

Ansonten ist das Oberland aber seit Mora C Güterverkehrsfrei - oder haben die BOB da inzwischen wieder was auf die Beine gestellt?

Luchs.
Benutzeravatar
Tegernseebahn
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: 27 Aug 2004, 21:49
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Tegernseebahn »

Der Güterzug fährt auch noch planmäßig, zur Zeit meist mit einer 1144. In der Nacht kommt anscheinend auch noch ein Zug von Lokomotion oder TX über die Mangfalltalbahn.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Luchs @ 5 Apr 2008, 20:35 hat geschrieben: Ansonten ist das Oberland aber seit Mora C Güterverkehrsfrei - oder haben die BOB da inzwischen wieder was auf die Beine gestellt?
Die BCB hats zumindest mal versucht. Ansonsten seh ich deren Loks eher zwischen Weser und Mosel als im Oberland :D
-
NicoFMuc
Tripel-Ass
Beiträge: 214
Registriert: 11 Apr 2005, 14:29
Wohnort: München-Fasanerie (S1, 175) /Arbeit: Glonn (411,413,440,453)

Beitrag von NicoFMuc »

Hallo

Nachdem ich das jetzt im Thema "MVG-Fahrplan 2009" gesehen habe und auf Seite 55 von dem verlinkten PDF folgendes steht:
Verkürzung der S7 wird nach Auskunft der BEG spätestens zum
Fahrplanwechsel Dez. 2009 aufgehoben, da die S7 dann zur Kreuzstraße fährt
Ist das denn spruchreif? Diese Linienführung der S7 gabs doch schon mal bis 2006, oder? Und war doch ziemlich Verspätungsanfällig. Oder wird bis dahin noch einiges ausgebaut? :blink:

Gruß
Nico
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24620
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

NicoFMuc @ 17 Jul 2008, 16:06 hat geschrieben: Hallo

Nachdem ich das jetzt im Thema "MVG-Fahrplan 2009" gesehen habe und auf Seite 55 von dem verlinkten PDF folgendes steht:
Verkürzung der S7 wird nach Auskunft der BEG spätestens zum
Fahrplanwechsel Dez. 2009 aufgehoben, da die S7 dann zur Kreuzstraße fährt
Ist das denn spruchreif? Diese Linienführung der S7 gabs doch schon mal bis 2006, oder? Und war doch ziemlich Verspätungsanfällig. Oder wird bis dahin noch einiges ausgebaut? :blink:

Gruß
Nico
Sieht so aus, als wäre es spruchreif. Bis zum Fahrplanwechsel wird glaube ich nichts ausgebaut.

Was man als Stabilisierungsmaßnahme machen könnte, wäre je einen Zug am Ostbahnhof und Hackerbrücke bereithalten und die, wenn eine S-Bahn von aussen nicht kommt, als Ersatz auf den Weg schicken. Aber sowas kostet sicherlich.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21448
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

normalerweise hätte man auch die jetzige S6 beihalten können, die 2 Min für den Halt Hirschgarten müsste man durchaus durch geschicktes Verschieben auf dem Westast einbauen können
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
NicoFMuc
Tripel-Ass
Beiträge: 214
Registriert: 11 Apr 2005, 14:29
Wohnort: München-Fasanerie (S1, 175) /Arbeit: Glonn (411,413,440,453)

Beitrag von NicoFMuc »

Iarn @ 17 Jul 2008, 16:22 hat geschrieben:
Verkürzung der S7 wird nach Auskunft der BEG spätestens zum
Fahrplanwechsel Dez. 2009 aufgehoben, da die S7 dann zur Kreuzstraße fährt

Ist das denn spruchreif? Diese Linienführung der S7 gabs doch schon mal bis 2006, oder?  Und war doch ziemlich Verspätungsanfällig. Oder wird bis dahin noch einiges ausgebaut?  :blink:
Sieht so aus, als wäre es spruchreif. Bis zum Fahrplanwechsel wird glaube ich nichts ausgebaut.

Was man als Stabilisierungsmaßnahme machen könnte, wäre je einen Zug am Ostbahnhof und Hackerbrücke bereithalten und die, wenn eine S-Bahn von aussen nicht kommt, als Ersatz auf den Weg schicken. Aber sowas kostet sicherlich.
ahh, jetzt hab ich gesehen, das in nem anderen Thema schon ausgiebig darüber dieskutiert wurde :-)

Gruß
Nico
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2465
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

NicoFMuc @ 17 Jul 2008, 16:06 hat geschrieben:auf Seite 55 von dem verlinkten PDF folgendes steht:
Verkürzung der S7 wird nach Auskunft der BEG spätestens zum
Fahrplanwechsel Dez. 2009 aufgehoben, da die S7 dann zur Kreuzstraße fährt
Ist das denn spruchreif? Diese Linienführung der S7 gabs doch schon mal bis 2006, oder? Und war doch ziemlich Verspätungsanfällig.
Da die S7 wahrscheinlich weiterhin nur zum Hauptbahnhof fahren wird (auch wenns keine zugibt), wird man wohl eine andere Linie zur Kreuzstrasse schicken müssen.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21448
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Fastrider @ 17 Jul 2008, 18:44 hat geschrieben:
NicoFMuc @ 17 Jul 2008, 16:06 hat geschrieben:auf Seite 55 von dem verlinkten PDF folgendes steht:
Verkürzung der S7 wird nach Auskunft der BEG spätestens zum
Fahrplanwechsel Dez. 2009 aufgehoben, da die S7 dann zur Kreuzstraße fährt
Ist das denn spruchreif? Diese Linienführung der S7 gabs doch schon mal bis 2006, oder? Und war doch ziemlich Verspätungsanfällig.
Da die S7 wahrscheinlich weiterhin nur zum Hauptbahnhof fahren wird (auch wenns keine zugibt), wird man wohl eine andere Linie zur Kreuzstrasse schicken müssen.
Irrtum, man nimmt dann einfach die S1 aus dem Stamm, dann passts wieder :lol: :lol:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2465
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Lazarus @ 17 Jul 2008, 19:00 hat geschrieben:Irrtum, man nimmt dann einfach die S1 aus dem Stamm, dann passts wieder :lol:  :lol:
Nein, in der HVZ fährt dann die S1 zur Kreuzstrasse. Dann verschieben sich natürlich auch alle Zeiten. Nur dumm für die Fahrgäste...
Antworten