Weil ich keine hellseherischen Fähigkeiten habeTigerente290 @ 3 May 2006, 17:30 hat geschrieben: Christian: Warum warst du nicht schon paar Minuten früher da und hast beispielsweise den Autozug fotografiert?
[M] Störungschronik S-Bahn München
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ChristianMUC
Für neues Kanonenfutter:
Heute Mittag hat eine verwirrte Weiche (die von Technikern wieder auf den rechten Pfad gebracht werden mußte) am [acronym title="MWKR: München-Westkreuz <Hp Bft>"]MWKR[/acronym] für Verspätungen bis 20min gesorgt.
/edit: Betraf nur die die S5, die S6 fuhr plan.
Heute Mittag hat eine verwirrte Weiche (die von Technikern wieder auf den rechten Pfad gebracht werden mußte) am [acronym title="MWKR: München-Westkreuz <Hp Bft>"]MWKR[/acronym] für Verspätungen bis 20min gesorgt.
/edit: Betraf nur die die S5, die S6 fuhr plan.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Sind die Züge über die eingleisige Betriebsstrecke geführt worden die in Feldmoching endet? Wenn ja, habe ich was verpasst. Die S-Bahn Züge konnten dann aber den Halt Feldmoching nicht bedienen...
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Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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ChristianMUC
Die S-Bahnen endeten wohl in Feldmoching und Moosach, der Regionalverkehr ist umgeleitet worden. Das 423-Doppel, dass ich fotografiert habe, war bis auf den Tf komplett leer. Allerdings fällt mir jetzt ein weiterer Vorteil des Umbaus in Feldmoching ein: sollte sich im Abschnitt Moosach-Feldmoching wieder eine Sperrung ereignen, kann man mit Fahrgästen umleiten, da man dann auch von den Gleisen 2 und 3 auf die Güterbahn kommt.Jean @ 4 May 2006, 08:53 hat geschrieben: Sind die Züge über die eingleisige Betriebsstrecke geführt worden die in Feldmoching endet? Wenn ja, habe ich was verpasst. Die S-Bahn Züge konnten dann aber den Halt Feldmoching nicht bedienen...
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ChristianMUC
Die Güterstrecke durch die Lerchenau ist planmäßig mit 40 befahrbar, da sich an beiden Enden stumpf befahrene Weichen befinden, das ESig Feldmoching kann aus dieser Richtung auch nur Hp2 anzeigen, das Signal am Abzweig vom Nordring kann Richtung Süden immerhin 60 km/h signalisieren. Derzeit gibt es auf der Strecke aber eine längere La mit 20 km/h...
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VT 609
Im Ticker der S-Bahn München gibt es im Moment folgendes zu lesen:
Weiß jemand, warum die Strecke gesperrt war?+++ 04.05.2006 16:53 Uhr +++ Sehr geehrte Fahrgäste, die Streckensperrung zwischen Röhrmoos und Petershausen ist aufgehoben worden. Es kommt teilweise noch zu Verspätungen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Service-Dialog 01805 661010 (12ct/Min. via dtms). Wir wünschen Ihnen eine angenehme Fahrt.
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VT 609 @ 4 May 2006, 17:19 hat geschrieben: Weiß jemand, warum die Strecke gesperrt war?
Quelle: Störungsmail S-Bahn+++ 04.05.2006 16:29 Uhr +++ Sehr geehrte Fahrgäste aufgrund von spielenden Kindern im Gleisbereich, musste die Strecke der S 2 zwischen Röhrmoos und Petershausen gesperrt werden. Die S2 wendet bis auf weiteres in Dachau. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Service-Dialog 01805 661010 (12ct/Min. via dtms). Wir wünschen Ihnen trotz der Streckensperrung eine angenehme Fahrt.
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elba
In einem Comic wäre über meinem Kopf jetzt eine Blase mit einigen Fragezeichen.+++ 09.05.2006 8:38 Uhr +++ Sehr geehrte Fahrgäste,aufgrund eines hohen Fahrgastaufkommens und einer sich dadurch steigernder Verspätung aller Linien im Stammbereich beginnt und endet die S 7 am Hauptbahnhof Gleise 27 bis 36, diese S-Bahnen halten nicht an der Hackerbrücke. Wir wünschen trotz der Einschränkungen eine gute Fahrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Service-Dialog 01805 661010 (12ct/Min. via dtms).
Edmund
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elba
Nein, nein - wenn ich nach oben schaue sehe ich die Zimmerdecke - ohne irgendwelche Fragezeichen dazwischen.Tigerente290 @ 9 May 2006, 10:15 hat geschrieben:Sind sie doch auch ohne Comic![]()
Spritpreis plötzlich auf 5 Euro gestiegen? Bin heute noch an keiner Tankstelle vorbeigekommen.Steht doch alles drin. Aber was ist der Grund dafür, warum heute so viele Leute mit der S-Bahn fahren?
Die interessanteren Fragen sind m.E.: Ist heute das Allzeithoch des Fahrgastaufkommens der Stammstrecke? Ab wieviel Fahrgästen ist ein fahrplanmäßiger S-Bahn-Betrieb ohne weitere Störeinflüsse nicht mehr möglich? Und an einem ganz normalen Dienstag kann sowas ohne besonderen Grund einfach so passieren?
So - alle Fragezeichen hier abgeladen.
So long,
Edmund
Interessante Aussage. Zu wenig Fahrgäste sind nicht erwünscht, dann wird ausgedünt... und zu viele bringen den Takt durcheinander... was soll man da noch sagen... :blink: :blink: :blink: :blink:+++ 09.05.2006 8:38 Uhr +++ Sehr geehrte Fahrgäste,aufgrund eines hohen Fahrgastaufkommens und einer sich dadurch steigernder Verspätung aller Linien im Stammbereich beginnt und endet die S 7 am Hauptbahnhof Gleise 27 bis 36, diese S-Bahnen halten nicht an der Hackerbrücke. Wir wünschen trotz der Einschränkungen eine gute Fahrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Service-Dialog 01805 661010 (12ct/Min. via dtms).
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Na komm, ist doch logisch: die zweite Stammstrecke soll herJean @ 9 May 2006, 10:57 hat geschrieben: Interessante Aussage. Zu wenig Fahrgäste sind nicht erwünscht, dann wird ausgedünt... und zu viele bringen den Takt durcheinander... was soll man da noch sagen... :blink: :blink: :blink: :blink:
Damit wird alles besser
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VT 609
Heute vormittag gab es einen Oberleitungsschaden zwischen Gauting und Starnberg. Die S 6 fuhr nur bis Gauting bzw. Starnberg, dazwischen gab es SEV. Mittlerweile ist die Störung aber behoben:
Quelle: Ticker der S-Bahn München+++ 09.05.2006 11:17 Uhr +++ Sehr geehrte Fahrgäste, der Oberleitungsschaden bei Gauting ist behoben worden. Die S 6 verkehrt wieder bis Tutzing durch. Mit Verspätungen muss noch gerechnet werden. Wir wünschen Ihnen trotz der Einschränkungen eine angenehme Fahrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Service-Dialog 01805 661010 (12ct/Min. via dtms).
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elba
Möchtest Du damit andeuten, daß die DB die Fähigkeiten der Münchner S-Bahn bereits jetzt an die erhoffte Streckenkapazität nach Fertigstellung des 2. S-Bahn-Tunnels anpaßt?FloSch @ 9 May 2006, 11:19 hat geschrieben:Na komm, ist doch logisch: die zweite Stammstrecke soll her![]()
Damit wird alles besser
Edmund
Wie soll ich diese Aussage versehen? Die neue Strecke (plädiere aber immer noch für den Südring) soll ja mehr Züge erlauben und nicht weniger...

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VT 609
Es klingt zwar paradox, ist aber so: Wenn die zweite Stammstrecke gebaut wird, bringt sie für fast alle Strecken keine Taktverbesserung, sondern eine Taktverschlechterung, weil dann vom 10/20-Minuten-Takt auf einen 15/30-Minuten-Takt umgestellt werden soll. Grundtakt der Zugfolge ist dann nicht mehr 20 Minuten, sondern 30 Minuten. Die Verstärkerzüge zur Verdichtung auf einen 15-Minuten-Takt sollen nicht an allen Haltestellen halten.Jean @ 9 May 2006, 11:26 hat geschrieben: Wie soll ich diese Aussage versehen? Die neue Strecke (plädiere aber immer noch für den Südring) soll ja mehr Züge erlauben und nicht weniger...![]()
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Außerdem würde mit dem zweiten Tunnel auch die Ertüchtigung des jetzigen Tunnels ad absurdum geführt, weil nach dem geplanten Betriebskonzept die Zugdichte im jetzigen Tunnel ungefähr wieder so wäre, wie sie bis Dezember 2004 war, wenn nicht sogar noch darunter.
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elba
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Ich deute damit bloß an, dass ich dein Posting in muc.verkehr gelesen hab und irgendwie auch den Gedanken hatte bei der Meldung in der Störungsmail.elba @ 9 May 2006, 11:23 hat geschrieben: Möchtest Du damit andeuten, daß die DB die Fähigkeiten der Münchner S-Bahn bereits jetzt an die erhoffte Streckenkapazität nach Fertigstellung des 2. S-Bahn-Tunnels anpaßt?
Soweit ich mich an das Betriebskonzept 2. Stammstrecke erinnere, fallen da nur an einigen Stellen Züge weg im Vergleich zum jetzigen Betriebskonzept (dort, wo jetzt "Takt 10" ist). Auf den Außenästen wird's jedenfalls prinzipiell erstmal mehr.
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elba
das ist unfair ...FloSch @ 9 May 2006, 11:43 hat geschrieben:Ich deute damit bloß an, dass ich dein Posting in muc.verkehr gelesen hab ...
Nach Freising soll es weniger werden.Soweit ich mich an das Betriebskonzept 2. Stammstrecke erinnere, fallen da nur an einigen Stellen Züge weg im Vergleich zum jetzigen Betriebskonzept (dort, wo jetzt "Takt 10" ist). Auf den Außenästen wird's jedenfalls prinzipiell erstmal mehr.
Edmund
Mit Spekulationen zu Takt15 würd ich erstmal warten... Tatsache ist nämlich die, dass Takt15 auf vielen eingleisigen Außenästen gar nicht funktioniert. Auf meiner S2 Ost z.B. Dort hat es im eingleisigen Abschnitt zwischen Markt Schwaben und Erding nur in Ottenhofen und in Altenerding Ausweichstellen. Sprich man kann weder alle 15 noch alle 30 min fahren, weil die Zugbegegnungen nicht mehr passen...
So, jetzt genug :offtopic:
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Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
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tra(u)mmann
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tra(u)mmann
Neuperlach Süd ist auch so ein Problemfall. Da hat man 0 Minuten Wartezeit Richtung Kreuzstraße (oder 20 oder 40), wie man es auch nimmt. Die S-Bahn-TF fertigen den Zug gerne so ab (zumindest war es früher so), dass die Umsteiger nicht mehr mitkommen, auch wenn es nur 5 Sekunden wären. Mir kann niemand sagen, dass die nicht noch drin wären, gerade, wenn der Zug pünktlich ist.FloSch @ 9 May 2006, 15:44 hat geschrieben: Na ja, das ist wohl eher ein Nicht-Anschluss.... Wenn man nicht gerade der erste auf der Rolltreppe ist, verpasst man in 8 von 10 Fällen die U2 genau. Leider hab ich das so schon empirisch feststellen müssen![]()
Mir geht es aber auch um die Transparenz. 20er-Takte und 15-er-Takte kann man sich leicht merken. Wenn aber das eine Verkehrsmittel den einen Takt hat, das andere den anderen Takt, wird das chaotisch zum Einprägen. Und Bahnhäfe, wo gute Anschlüsse sind, werden zu Bahnhöfen mit variablen Anschlüssen.
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ich wage jetzt mal zu behaupten, wenn die beiden Systeme unterschiedlich dichten Takt haben, hat man mehr Chancen, jeweils pünktlich umzusteigen. Der Extremfall war früher z.B. Garching, als noch keine Anschlusssicherung betrieben wurde - ich konnte mir eigentlich sicher sein, 20 Minuten auf den Bus zu warten. Wenn nun eine Zeitverschiebung drin ist, kann man das Verkehrsmittel wählen, welches eine längere Wartezeit auf den Anschluss hat - und diesen dann auch sicherer erwischen.tra(u)mmann @ 9 May 2006, 15:26 hat geschrieben: Takt 15 harmoniert aber auch nicht mit dem 10-Minuten-Takt der U-Bahn. Was ist dann mit den Umsteigemöglichkeiten in Feldmoching, Neuperlach Süd und demnächst Moosach? Oder man dünnt die U-Bahn auf 15 Minuten aus![]()
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In Moosach sieht die Sache aber noch ein wenig anders aus - vermutlich werden die U3 Taktverstärker, die ja sehr häufig fahren auch bis Moosach durchgezogen. Und bei einem 5 Minutentakt ist es egal, ob man nun einen 15er oder 20er Takt auf der S-Bahn hat. (Alternativ könnte man auch im 5-10 Takt nach Moosach fahren und jeden dritten Zug am Olyzentrum wenden - aber was bitte soll der da? Und die Taktverschiebung ist damit auch nicht berücksichtigt - würde man nur bis Oberwiesenfeld fahren (danach muss man mangels Wendeanlage bis Moosach durch???) hätte man auch nix gewonnen.
Interessanter ist, was passiert mit den derzeit 20-Minutentaktbussen im MVV Umland? - auf 15 Minuten (Das wäre sehr häufig) oder eben doch auf 30 Minuten Takte umstellen? Weil der 20er ist da eher schwachsinn, da das Ziel ja eindeutig die S-Bahn ist
Aber zurück zur Störungschronik - heute war laut Ticker für 10 Minuten - von 16.02 bis 16.12 die S7,20,27 zwischen Solln und Mittersendling unterbrochen. Wenn der Ticker recht hat mit seinen 10 Minuten, dürfte es keine - oder nur sehr geringe Auswirkungen gehabt haben. Warum erwähn ich es dann überhaupt: Naja - einerseits ists ja nett, wenn die S-Bahn auh die kleinen Störungen bekannt gibt - andererseits: solange man es nicht schafft, die GROßEN auch zu vertickern, sollte man die kleinen auch weglassen, ansonsten kann man sich irgendwann mal sicher sein, "ah, es kommt im Tiker, kann sich also nur um Minuten handeln" - zumindest kommt es noh zu häufig vor, da sich die Störungen ja leider nicht an Dienstzeiten halten.
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- Boris Merath
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Stimmt so nicht.VT 609 @ 9 May 2006, 11:32 hat geschrieben: Es klingt zwar paradox, ist aber so: Wenn die zweite Stammstrecke gebaut wird, bringt sie für fast alle Strecken keine Taktverbesserung, sondern eine Taktverschlechterung, weil dann vom 10/20-Minuten-Takt auf einen 15/30-Minuten-Takt umgestellt werden soll. Grundtakt der Zugfolge ist dann nicht mehr 20 Minuten, sondern 30 Minuten. Die Verstärkerzüge zur Verdichtung auf einen 15-Minuten-Takt sollen nicht an allen Haltestellen halten.
Zum einen ist nach wie vor nicht gesagt, welches Modell jetzt eignetlich kommt, es kann genauso sein dass der 20min-Takt beibehalten und halt teilweise noch mehr auf 10min verstärkt wird.
Beim Express-Konzept sieht das ganze anders aus:
Jeder Linienast wird in zwei Teile geteilt, und irgendwo in der Mitte eine Station, nennen wir sie mal X, herausgepickt.
pro 30 Minuten fahren nicht 2, sondern 3 Züge auf diesen Linienast. Zug Nummer 1 fährt bis X, und hält an jeder Haltestelle. Zug Nummer 2 15 Minuten später hält auch an jeder Haltestelle, fährt aber über X hinaus bis zur Endstation. Damit hat man im Bereich München - X einen Takt von 15 Minuten, was gegenüber den 20 Minuten eindeutig eine Verbesserung ist.
Im Außenbereich dagegen hätte man 30 Minuten-Takt - da kommt Zug 3, der Expresszug ins Spiel. Dieser Zug fährt ohne Halt bis X durch, so dass er in X dann 15 Minuten nach Zug 2 abfährt - womit man dann auch auf dem Außenast einen 15min-Takt hat.
Nachteil ist eindeutig folgender: Wenn man irgendwohin zwischen X und der Endstation möchte, hat man die Abfahrtszeiten in München halt nicht alle 15 Minuten, sondern unregelmäßig, weil die Express-Sbahn natürlich nicht so lang brauch wie ne normale. Die Wartezeit, die man bei der Station dadurch vielleicht länger hätte, spart man aber wiederum durch die kürzere Fahrzeit ein, also isses kein wirklicher Nachteil.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Moin Moin,
Aber mir ist immer noch nicht klar warum die S-Bahn München eine solche Meldung herrausgegeben hat. Ist der morgentliche 10 Minuten Takt so empfindlich das er selbst kleinste Störungen, etwa die klassische ältere Dame die sich beim Aussteigen verhaspelt oder eine Horde aufgeweckter Kinder beim Ausflug in's Deutsche Museum, ein Chaos nach sich ziehen? Oder war's nur eine freundliche Meldung der S-Bahn Zentrale um irgendwie das ein wenig unrunde Laufen des S-Bahn Betriebes zu kommentieren?
Interessante, theoretische Diskussion über Taktzeiten, Zugübergänge und das für und wieder, wie und wo einer Stammstreckenentlastung der Münchner S-Bahn.+++ 09.05.2006 8:38 Uhr +++ Sehr geehrte Fahrgäste,aufgrund eines hohen Fahrgastaufkommens und einer sich dadurch steigernder Verspätung aller Linien im Stammbereich beginnt und endet die S 7 am Hauptbahnhof Gleise 27 bis 36, diese S-Bahnen halten nicht an der Hackerbrücke. Wir wünschen trotz der Einschränkungen eine gute Fahrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Service-Dialog 01805 661010 (12ct/Min. via dtms).
Aber mir ist immer noch nicht klar warum die S-Bahn München eine solche Meldung herrausgegeben hat. Ist der morgentliche 10 Minuten Takt so empfindlich das er selbst kleinste Störungen, etwa die klassische ältere Dame die sich beim Aussteigen verhaspelt oder eine Horde aufgeweckter Kinder beim Ausflug in's Deutsche Museum, ein Chaos nach sich ziehen? Oder war's nur eine freundliche Meldung der S-Bahn Zentrale um irgendwie das ein wenig unrunde Laufen des S-Bahn Betriebes zu kommentieren?
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Vermutlich war's wirklich nur das. Dass es an manchen Tagen schlechter läuft als an anderen wissen wir ja alle. Wenn's heute mal keinen "konkreten" Grund gab, hat eben der/diejenige, die diese Meldungen schreibt, mal ein bisschen was erfunden und wir haben uns darüber Gedanken gemacht, was das wohl bedeuten könnte.Bing @ 9 May 2006, 21:15 hat geschrieben: Oder war's nur eine freundliche Meldung der S-Bahn Zentrale um irgendwie das ein wenig unrunde Laufen des S-Bahn Betriebes zu kommentieren?
Und in Wirklichkeit war's vielleicht wirklich ne Schulklasse, ne Oma und ne gestörte Tür zusammen, die halt für etwas Stau aufm Stamm gesorgt haben, wer weiß das schon...
Zur S7: Auf dem Display am Marienplatz stand am Gleis Richtung Ostbahnhof (!) "S7 Hbf Gl.27-36 fällt aus" 
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
