Frage zu Hauptbahnen in Süddeutschland
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Ja, mein Fehler, ich mein natürlich Gunzenhausen :rolleyes: Nach Dombühl wars schon immer ne NebenbahnCatracho @ 18 May 2006, 23:46 hat geschrieben: Also Nördlingen - Gunzenhausen war zweigleisig trassiert aber Nördlingen -Dombühl wäre mir neu. War denn der Abschnitt nach Gunzenhausen nicht Teil der ersten Hauptbahn?
Mfg
Catracho
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Ich hab die ganzn Beiträge nur überflogen, aber die Gäubahn war mal von Stuttgart nach Singen komplett 2-gleisig bis irgendwann in den 1940 ern (nach 1945) die Franzosen zwischen Horb und Tuttlingen das zweite Gleis als Reparationsleistung abgebaut wurde. Bis heute liegt auf dieser Hauptbahn nur ein Gleis (im genannten Abschnitt), und die DB ist nicht in der Lage, diese Strecke auzubauen. Aber jetzt werden Teilstücke 2-gleisig. In Horb bis Neckarhausen sollen sich dann zwei Fernzüge fahrend "kreuzen".
Zur Zeit macht dei Bahn aber sehr viel an der KBS 740, denn in Hattingen sind die Formsugnale schon weg und in Horb stehen bereits die neuen. Wann gehen die eigentlich in Betrieb???? Weiß davon jemand was???
Zur Zeit macht dei Bahn aber sehr viel an der KBS 740, denn in Hattingen sind die Formsugnale schon weg und in Horb stehen bereits die neuen. Wann gehen die eigentlich in Betrieb???? Weiß davon jemand was???

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Hattingen ist schon in Betrieb, Irgendwo ist ein Unterestw (Villingen glaube ich) und gesteuert wird von der Fernzentrale Karlsruhe. Horb ist noch nicht in Betrieb? Falls nein wird es auch in bälde in Betriebgehen (vermute ich).411'er @ 11 Jun 2006 @ 00:35 hat geschrieben:Zur Zeit macht dei Bahn aber sehr viel an der KBS 740, denn in Hattingen sind die Formsugnale schon weg und in Horb stehen bereits die neuen. Wann gehen die eigentlich in Betrieb???? Weiß davon jemand was??? wink.gif
Gruß, Moritz von der KBS 720.
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Naja - die kann der Bahn immerhin zusichern Ausbau und ihr bekommt den Auftrag oder keinen Ausbau und ihr bekommt eben kein Auftrag. Man könnte es auch Erpressug nennen, aber das tut natürlich keiner (und ich auch nicht), da es im a] umgekerten Fall (Bahn erpresst Augsburg) auch keiner tut und b] das immer so plump klingt.Südostbayer @ 11 Jun 2006, 01:32 hat geschrieben:Wunschdenken.ubahnfahrn @ 18 May 2006, 20:55 hat geschrieben: Stimmt schon:
Nachdem die Bahn von sich aus keinerlei Notwendigkeit sieht den Zustand zu verbessern, muß eben mal wieder der Staat in Form der Bayerischen Eisenbahngesellschafft ran B)
EIn weiterer Grund für Trennung von Netz und Schiene.
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Kann man vielleicht. Aber ein Ausbau der Strecke Landshut - Plattling dürfte für die BEG in der Priorität ganz unten stehen. Von daher: Wunschdenken.ropix @ 11 Jun 2006, 11:27 hat geschrieben: Naja - die kann der Bahn immerhin zusichern Ausbau und ihr bekommt den Auftrag oder keinen Ausbau und ihr bekommt eben kein Auftrag.
Mir fällt so spontan das ewige NadelöhrCatracho @ 18 May 2006, 22:43 hat geschrieben: Übrigens: wir können den Thread auch gerne auf das gesamte Bundesgebiet ausweiten. Falls hier ein paar Leute sind (so wie ich) die nicht aus dem Süddeutschen Raum kommen und sich hier zurückhalten müssen.
Also: wer kennt Strecken bundesweit die mal zweigleisig waren, es werden sollen, wo es mal vorgesehen war.
KBS 411 Münster - Lünen (- Dortmund)
ein. So wohl Bahndamm als auch Unter-/Überführung sind für zwei Gleise ausgelegt. Trotzdem stehen sich IC(E)-Linien 30, 31 und RB 50 ewig im Weg. Ein Ausbau wäre imho dringend nötig.
Nicht nur, um die Verspätungsgefahr zu reduzieren, sondern auch um die Kapazitäten auf diesen sehr stark nachgefragten Fernverkehrslinien zu erhöhen. Es kann nicht der Sinn der Sache sein, dass die Wochenendverstärker den Umweg über Hamm (Westf.) (kein Halt) nehmen müssen, was ca. 20 bis 30 Minuten länger dauert.
Nicht nur wegen den Tunnels mit jetzt mittigem Gleis wird ein durchgehend zweigleisiger Ausbau schwierig, auch wegen einigen von der AVG auf das zweite Gleisbett gepflanzter Bahnsteige. Außerdem war auch zu "vor AVG-Zeiten" ein Abschnitt westlich von Heilbronn zweigleisig. (Bundesbahnkarte 1987).Dave @ 18 May 2006, 23:10 hat geschrieben:Jetzt im Ernst?!? :rolleyes: Naja, war eigentlich logisch. Um genau zu sein: Die Kraichgaubahn war zwischen Bretten und Heilbronn voll zweigleisig und zwischen Durlach und Bretten war es zumindest geplant. Wirklich lesenswert ist der zugehörigeCatracho @ 18 May 2006, 22:43 hat geschrieben:@Dave
Ich bilde mir ein mich gut auszukennen, aber das mit der Kraichgaubahn war mir neu. Danke für die Info. B)
Wikipedia-Artikel
Aber ich wundere mich sowieso wie gut du dich mit den süddeutschen Strecken auskennst. Ich kenne eigentlich nur Baden-Württemberg gut, sowie noch manches in Rheinland-Pfalz, Bayern und der Schweiz. Aber im Rest der Welt nur das Wichtigste oder einzelne besondere Strecken. B)
zu KBS 765 Tübingen-Horb: komplett eingleisig trassiert, wird allerhöchstens mit der Regionalstadtbahn Neckar-Alb zweigleisige Abschnitte erhalten. Sollte die B28a gebaut werden, wird ein zweites Gleis im Bereich Tü-Weilheim bis etwa Tü-Bühl berücksichtigt.
zu KBS 766 Tübingen-Inzigkofen: ist auch komplett eingleisig trassiert und wird hoffentlich auch ohne RSB Neckar-Alb mal Teilabschnitte mit zwei Gleisen erhalten.
Wenn ich mich recht an mal gelesenes erinnere war in den 30ern geplant die Strecke Plattling-Landshut 2-gleisig auszubauen, durchgeführt wurde das aber nur einige km von Plattling bis zum Bf Otzing glaube ich. Hier konnte man in den 70ern auch noch gut das ehemalige Planum erkennen.Catracho @ 18 May 2006, 15:05 hat geschrieben: KBS 931 Landshut - Plattling
(...)
Die Waldbahn war Teilstück einer in den 80ern des vorvorigen Jahrhunderts geplanten Verbindung Italien-Pilsen über Rosenheim-Mühldorf-Pilsting-Landau Plattling! Die Strecke Neumarkt St. Veit-Landau war als Hauptbahn trassiert, erkennbar an den geringen Steigungen und den großen Kurvenhalbmessern!
Ferner war die Verbindungskurve Regensburg-Ost Gbf - Abzw. Hafen früher 2-gleisig. Wann das zurückgebaut wurde weiß ich allerdings nicht.
Seitdem Rückbau wird allerdings die talseitige Donaubrücke in beiden Richtungen befahren!
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Ja, die Formsignale stehen noch, die werden wohl erst mit umrüstung meiner Hausstrecke (Schwarzwaldbahn) fallen. Hab beim kurzen Gooooogeln herausgefunden das das Unter-ESTW wirklich in Villingen steht.. Das Dreieck Villingen-Singen-Rottweil-Villingen müsste aber komplett ESTW-Infiziert sein. Hier noch eine Beschreibung.ChristianMUC hat geschrieben:Also Villingen hatte zumindest vor wenigen Stunden (so ~17:00) noch Formsignale...
Grüßle, Moritz.
Hihi.... Falsch!Südostbayer @ 18 May 2006, 15:24 hat geschrieben:Alles weder jemals zweigleisig gewesen, noch beim Bau zweigleisig trassiert worden. Bei Baumaßnahmen der letzten 30 Jahren (Straßenunterführungen/-brücken) wurden aber bei den ersten zwei Strecken und der Freilassinger Strecke teilweise zwei Gleise vorgesehen.Catracho @ 18 May 2006, 15:05 hat geschrieben: KBS 931
KBS 940 Markt Schwaben - Mühldorf

Markt Schwaben-Mühldorf war von Anfang an zweigleisig geplant und teilweise auch schon vorgesehen.
Kann man sehr gut an der ersten Brücke nach Markt Schwaben sehen. Dort wurde eine Brücke mit Lagern für zwei Gleise gebaut auf die dann allerdings nur ein eingleisiger Träger gelegt wurde. Sieht man aber auch an anderen Stellen, die mir grade nicht einfallen...
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und teilweise sind Brücken nachträglich eingebaut worden, die sind dann nur noch auf ein GLeis ausgelegt gewesen - und neuerdings baut man wieder für zwei Gleise.EasyDor @ 12 Jun 2006, 19:14 hat geschrieben:Hihi.... Falsch!Südostbayer @ 18 May 2006, 15:24 hat geschrieben:Alles weder jemals zweigleisig gewesen, noch beim Bau zweigleisig trassiert worden. Bei Baumaßnahmen der letzten 30 Jahren (Straßenunterführungen/-brücken) wurden aber bei den ersten zwei Strecken und der Freilassinger Strecke teilweise zwei Gleise vorgesehen.Catracho @ 18 May 2006, 15:05 hat geschrieben: KBS 931
KBS 940 Markt Schwaben - Mühldorf![]()
Markt Schwaben-Mühldorf war von Anfang an zweigleisig geplant und teilweise auch schon vorgesehen.
Kann man sehr gut an der ersten Brücke nach Markt Schwaben sehen. Dort wurde eine Brücke mit Lagern für zwei Gleise gebaut auf die dann allerdings nur ein eingleisiger Träger gelegt wurde. Sieht man aber auch an anderen Stellen, die mir grade nicht einfallen...
Freilassing hingegen hat wirklich erst in der Neuzeit die Freihaltung für ein zweites Gleis.
Auch die Strecke Mühldorf-> Frontenhausen ist zweigleisig trassiert, dort verkehrt grad mal ein Güterzugpaar unter der Woche, demnächst wird die Strecke stillgelegt (oder auch nicht).
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Das glaub ich nicht, Tim. Schau Dir doch zum Beispiel mal die Einschnitte an: Eingleisig.EasyDor @ 12 Jun 2006, 19:14 hat geschrieben:Markt Schwaben-Mühldorf war von Anfang an zweigleisig geplant und teilweise auch schon vorgesehen.
Übrigens: Mühldorf war beim Bau der Strecke relativ unwichtig und hatte gerade mal 2000 Einwohner. Neuötting, und damit auch Altötting, war der interessantere Ort, am wichtigsten hielt man aber die Verbindung nach Österreich.
Wenn Du die Brücke über die Straße von Markt Schwaben nach Ottenhofen meinst: Die stammt so nicht von 1871...EasyDor @ 12 Jun 2006, 19:14 hat geschrieben:Kann man sehr gut an der ersten Brücke nach Markt Schwaben sehen. Dort wurde eine Brücke mit Lagern für zwei Gleise gebaut auf die dann allerdings nur ein eingleisiger Träger gelegt wurde. Sieht man aber auch an anderen Stellen, die mir grade nicht einfallen...
Ja die meinte ich... Bis jetzt dachte ich, dass zumindest die Auflager von 1871 stammen, und die sind eindeutig für zwei Gleise gebaut. Aber klär mich auf, ich lern gerne.Südostbayer @ 12 Jun 2006, 23:36 hat geschrieben: Wenn Du die Brücke über die Straße von Markt Schwaben nach Ottenhofen meinst: Die stammt so nicht von 1871...

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Das war schon 1936 wegen Olympia in Garmisch...viafierretica @ 13 Jun 2006, 15:51 hat geschrieben: Wurde nicht im 2. WEltkrieg auch ein teil der KBS 960 zwischen Weilheim und Garmisch zweigleisig ausgebaut (und anschliessend als Kriegsreperation wieder abgebaut)? Das Gleis liegt ja noch im Stegungsabschnitt zwischen Murnau und Hechendorf.
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Dass die Strecke nach Mühldorf bzw. Simbach nicht zweigleisig trassiert wurde, fällt wie gesagt spätestens bei Einschnittn und Dämmen auf. Die besagte Brücke würde ich, auch wegen ihrer (relativ...) großen Durchfahrtshöhe und -breite und allgemein vom Baustil her, auf 20er-Jahre oder später einschätzen.EasyDor @ 13 Jun 2006, 00:24 hat geschrieben: Ja die meinte ich... Bis jetzt dachte ich, dass zumindest die Auflager von 1871 stammen, und die sind eindeutig für zwei Gleise gebaut. Aber klär mich auf, ich lern gerne.![]()
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Es wär mir neu, dass esviafierretica @ 13 Jun 2006, 15:51 hat geschrieben: Wurde nicht im 2. WEltkrieg auch ein teil der KBS 960 zwischen Weilheim und Garmisch zweigleisig ausgebaut (und anschliessend als Kriegsreperation wieder abgebaut)? Das Gleis liegt ja noch im Stegungsabschnitt zwischen Murnau und Hechendorf.
a) jemals ein zweites Gleis zwischen Weilheim und Murnau oder Hechendorf und Garmisch gab
b) in der amerikanischen Zone Streckengleise als Reparationsleistung abgebaut wurden. Das war eine französische und vor allem sowjetische Eigenheit...
Ich korrigiere mich...2-gleisig war die Strecke von 1935 bis 1942 zwischen Huglfing und Hechendorf. Siehe auch www.mittenwaldbahn.deSüdostbayer @ 13 Jun 2006, 22:47 hat geschrieben: Es wär mir neu, dass es
a) jemals ein zweites Gleis zwischen Weilheim und Murnau oder Hechendorf und Garmisch gab
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Im Süden von Garmisch sah es aber zumindest mal so aus, als habe entweder ein Gleis gelegen oder es wurde schon recht viel für die Verlegung eines zweiten Gleises getan.Südostbayer @ 13 Jun 2006, 22:47 hat geschrieben: Es wär mir neu, dass es
a) jemals ein zweites Gleis zwischen Weilheim und Murnau oder Hechendorf und Garmisch gab
Apropos - wie sieht es eigentlich auf der neuen Trasse aus. Ist die eigentlich für zwei Gleise vorbereitet (kann mich nicht mehr dran erinnern

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Hattingen ist an Singen angeschlossen.Moritz von der KBS 720 @ 11 Jun 2006, 07:00 hat geschrieben: Hattingen ist schon in Betrieb, Irgendwo ist ein Unterestw (Villingen glaube ich) und gesteuert wird von der Fernzentrale Karlsruhe. Horb ist noch nicht in Betrieb? Falls nein wird es auch in bälde in Betriebgehen (vermute ich).
Gruß, Moritz von der KBS 720.
Die Signale im Horber ex Rbf sind noch nicht umestellt, alle Lichtsignale mit kreuzen versehen. Bei den Bahnsteigen bleibt (bis jetzt ) noch alles beim alten,-die wunderschönen Formsignale. Der Horber Bf macht mir sowieso ein verwirrtes Bild, die Gleisanlagen zumindest.....
