Welcher Zugsimulator ist der Beste ?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Total
Routinier
Beitrag von Total »

Mich würde mal interessieren welchen Zugsimulator ihr benutzt , bzw , welcher eurer Meinung nach der beste ist . Ausgenommen sind die Trainingssimulatoren der DB .
Und für alle TFs , es ist allen klar das nichts über echtes Zugfahren geht... ;)
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
Schwarzwälder
Routinier
Beitrag von Schwarzwälder »

Ich benutze den Train Simulator seit langem und habe auch den Cab Controller dafür. Der TS ist bei mir aber hauptsächlich dazu den Betrieb zu simulieren.

Ich habe den Zusi in der DEMO und finde ihn ziemlich cool B) , mit ihm simuliere ich das TF-sein.

Den Loksim in der DEMO hab ich auch aber bring ihn nicht zum laufen <_< .

Zusi ist (m.M nach) der beste Simulator.

PTP hab ich net, braucht so viel SPeicherplatz und man hört ja nichts gutes davon....

Gruß, Moritz von der Schwarzwaldbahn :) .
SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

Ehrlich mal ich habe schon alle durch, der MS Trainsimulator hat meiner Meinung nach keine gute Physik Engine, die Grafik ist aber Top. Loksim ist mein Preisleistungsfavorit der mit den ersten Platz verdient hätte leider fehlt da auch ein wenig realismus. ProTrain Perfekt hat zu Hohe ansprüche an den Rechner und die Bedienung ist nicht so einfach Grafik ist die Beste. Zusi ist der Beste weil es hier einfach alles (fast alles) gibt, leider ist auch er in die Jahre gekommen!
Nächsder Hald: Halladoar!
Baureihe 401
Kaiser

Beitrag von Baureihe 401 »

SDL-BS @ 15 Jun 2006, 19:55 hat geschrieben: Ehrlich mal ich habe schon alle durch, der MS Trainsimulator hat meiner Meinung nach keine gute Physik Engine, die Grafik ist aber Top. Loksim ist mein Preisleistungsfavorit der mit den ersten Platz verdient hätte leider fehlt da auch ein wenig realismus. ProTrain Perfekt hat zu Hohe ansprüche an den Rechner und die Bedienung ist nicht so einfach Grafik ist die Beste. Zusi ist der Beste weil es hier einfach alles (fast alles) gibt, leider ist auch er in die Jahre gekommen!
Du redest die ganze zeit von Grafik...aber bei Zusi nicht...komisch :blink:
Und für den Train Simulator gibts schlne Fahrzeuge...es war mal ein Freeware Projekt vn einem 420 in arbeit...davon hört man GARNICHTS mehr :angry: :angry: :angry:
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Total
Routinier
Beitrag von Total »

RE5 @ 15 Jun 2006, 19:57 hat geschrieben: Und für den Train Simulator gibts schlne Fahrzeuge...es war mal ein Freeware Projekt vn einem 420 in arbeit...davon hört man GARNICHTS mehr :angry: :angry: :angry:
Nimm den von PT7 , der ist echt gut .
Und mit ein wenig gedult lässt er sich super repainten .
SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

RE5 @ 15 Jun 2006, 19:57 hat geschrieben:Du redest die ganze zeit von Grafik...aber bei Zusi nicht...komisch
Zusi ist der Beste weil es hier einfach alles (fast alles) gibt, leider ist auch er in die Jahre gekommen!

Mit dem ist aber in die Jahre gekommen kann man auch die Grafik interpretieren!

Ich sags ja immer wieder, wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Baureihe 401
Kaiser

Total @ 15 Jun 2006, 20:01 hat geschrieben: Nimm den von PT7 , der ist echt gut .
Und mit ein wenig gedult lässt er sich super repainten .
Ich hab den von PT7...war aber auch einer in Freeware in Arbeit...aberm an hört nichts mehr :angry: <_<
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Schwarzwälder
Routinier
Beitrag von Schwarzwälder »

Zusi ist der Beste weil es hier einfach alles (fast alles) gibt, leider ist auch er in die Jahre gekommen!
Irgendwo hab ich mal gelesen das es eine neue Version geben soll, mit Grafik ähnlich dem TS.
Und für den Train Simulator gibts schlne Fahrzeuge...es war mal ein Freeware Projekt vn einem 420 in arbeit...davon hört man GARNICHTS mehr
Nimm doch PT 7 oder PTK (Karwendelbahn), beide haben einigermaßen gute Triebwagen.

Grüßle, Moritz.
SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

Moritz von der KBS 720 @ 15 Jun 2006, 20:06 hat geschrieben: Irgendwo hab ich mal gelesen das es eine neue Version geben soll, mit Grafik ähnlich dem TS.

Ist in Arbeit steht auch auf der Homepage, kann mir man jemand sagen was er für einen Rechner hat so das bei ihm PTP in 1A Grafik gut läuft? Ich habe einen Athlon64 3000+ mit 256mb Grafik Ati und 512 MB Arbeitsspeicher!
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Ich verwende den LokSim, einfach weil er nichts kostet und auch relativ realistisch hinsichtlich SIFA, PZB90, usw. ist. Die PZB90 ist für mich einfach der Kick. Und da ich nicht so viel Zeit fürn Simulator habe, habe ich mich für diese kostengünstige Variante entschieden.
Den Machern des Programms auf jeden Fall ein Dankeschön!!

P.S. Wär das Thema nicht eher im 10vorne besser aufgehoben?
Total
Routinier
Beitrag von Total »

Moritz von der KBS 720 @ 15 Jun 2006, 20:06 hat geschrieben: Nimm doch PT 7 oder PTK (Karwendelbahn), beide haben einigermaßen gute Triebwagen.
Nee , der von PTK ist nicht so gut , keine Luftdruckergänzungsbremse , schlechterer Fahrbremshebel , schlechtere Grafik , schlechtere Sounds...
Total
Routinier
Beitrag von Total »

luc @ 15 Jun 2006, 20:10 hat geschrieben: P.S. Wär das Thema nicht eher im 10vorne besser aufgehoben?
Ja , könnte sein war mir etwas unsicher wo ich es hinschreibe .
@Admins : wenn ihr der selben meinung seid verschiebt das Thema .
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Jo denk ich auch, daß das Thema im 10vorne besser aufgehoben ist. :)

Zum Thema an sich: Mittlerweile benutze ich keinen Simulator mehr, früher hab ich Zusi gespielt - warum? Weil er schon damals IMHO der realistischste Sim war/ist. Aber ich schätze, das ist teils auch einfach nur Geschmacksache.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Haben M$TS und ZUSI.

Mir persönlich ist Zusi viel lieber, da ich auf meinen Rechnern von Graphik sowieso nix seh, aber Zusi wesentlich realistischer ist im Bedienverhalten.

Nun gut, was mir an Zusi z.B. auch nicht so gefällt, mit nem Langzug in Laim kann man stehen wo man will - man steht komplett am Bahnsteig, weil der etwa 400 Meter lang ist :)
-
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Loksim lässt sich mit Zusi, MSTS & Co. grundsätzlich schonmal nicht vergleichen! Und zwar weil Loksim ein nicht kommerzielles Projekt ist, und nicht einfach nur "gratis". Da hängen Leute neben ihrem Job/Schule stunden-, wochen-, jahrelange Arbeit rein - ohne dafür eine Cent zu bekommen. Meistens gehen noch für Recherchen, Webseiten (Downloadwebspace!), etc. eine Menge Geld drauf!
Den Loksim in der DEMO hab ich auch aber bring ihn nicht zum laufen
Es gibt von Loksim keine "Demo" (abgespekte Version zum Reinschnuppern), es gibt nur ein Hauptprogramm inkl. Editor und Standardpackage, wenn man sonst noch nix installiert hat.
Warum du es nicht zum Laufen bringst, weiß ich nicht, würde mich aber interessieren. Wie äußert sich das "nicht zum Laufen bringen"? Reicht die Rechnerleistung nicht oder bekommst du es gar nicht erst installiert? Hast du mal im Forum gefragt, vielleicht liegt das Problem ja nicht bei Loksim, sondern da wo die meisten Computerfehler sitzen... ;)

Man sollte sich übrigens von der Optik der jetzigen Standardstrecken abschrecken lassen, die sind noch von der aller ersten Version des 3D-Loksim! Da ist aber was neues in Sicht... Ok, ich vergleiche Loksim trotzdem mal mit Zusi: Wer bei Loksim den "Realismus" vermisst, hat ein Wahrnehmungsproblem, keine Ahnung oder das Wort nicht begriffen, denn Betriebsabläufe und Bedienung sind nicht alles, was in einer guten Simulation (simul = lat. für ähnlich) nachgebildet werden muss... Und bis die Zusi-Leute, sowas beherrschen und dann auch überhaupt umgesetzt haben, (es reicht nicht nur, dass die programmtechnsichen Möglichkeiten da sind!), könnt' ihr ab dem Relaese von Zusi3 noch minimum ein halbes bis ein Jahr rechnen! PhotoShop oder ein ähnliches Programm sollte man im Schlaf können und ein bisschen ein Auge für Gestaltung sollte man mitbringen, sonst sollte man das lieber lassen. Und der Loksim-Editor ist sowieso unschlagbar: EIN Programm mit dem ich alle loksimeigenen Dateien öffnen, bearbeiten und speichern kann. Kopakt, übersichtlich, intuitiv bedienbar, theoretisch kann damit jeder Depp umgehen.

Die Zukunft von Loksim könnte theoretisch so aussehen:
http://loksimulatoren.de/wbblite/thread.ph...10639#post10639

Die Bilder stammen von einer "Projektstudie" von mir, die später mal zu einer ganzen Strecke ausgebaut wird. Der Rest steht dabei, man muss sich nur die Zeit nehmen, den Text zu lesen. ;)

PS: ICh würde gerne abstimmen, man lässt mich aber nicht, weil ich angeblich schon abgestimmt hätte. :blink:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Rohrbacher @ 15 Jun 2006, 21:17 hat geschrieben: PS: ICh würde gerne abstimmen, man lässt mich aber nicht, weil ich angeblich schon abgestimmt hätte. :blink:
Hm... - hast du dir das Ergebnis anzeigen lassen?
-
Baureihe 401
Kaiser

Mal so nebenbei...Pro Train PerfeCt wird mit C geschrieben nicht mit K
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ähm... bin mir nicht sicher, vielleicht versehentlich.
Ich war nur vorhin schon da, hab' hier die Beiträge gelesen bin dann weg, komm' wieder, will abstimmen, aber geht nicht. :(
Naja egal, hängt ja nix von ab. :lol:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Rohrbacher @ 15 Jun 2006, 21:33 hat geschrieben: Ähm... bin mir nicht sicher, vielleicht versehentlich.
Ich war nur vorhin schon da, hab' hier die Beiträge gelesen bin dann weg, komm' wieder, will abstimmen, aber geht nicht. :(
Naja egal, hängt ja nix von ab. :lol:
Das ist die gemeinheit von Ergebnis sehen ohne abzustimmen :(

Abhängen tut sicher nix von, allerdings sieht Zusi derzeit nach klarem Gewinner aus
-
Total
Routinier
Beitrag von Total »

RE5 @ 15 Jun 2006, 21:33 hat geschrieben: Mal so nebenbei...Pro Train PerfeCt wird mit C geschrieben nicht mit K
Klugscheisser!
Korintenkacker! ;)

PS.Rechtschreibfehler absichtlich zur belustigung der Leser eingebaut !

Durch Feler wirt man Kluk! ;) ;)
Bahnfan
Haudegen
Beitrag von Bahnfan »

(zu Zusi3) Ist in Arbeit steht auch auf der Homepage
Und für die, die seitensuchfaul sind... Klick mich!

MfG Thomas
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Bahnfan @ 15 Jun 2006, 23:25 hat geschrieben: Und für die, die seitensuchfaul sind... Klick mich!

MfG Thomas
Naja - zu lange angekündigt macht dann irgendwann langweilig :(
-
Bahnfan
Haudegen
Beitrag von Bahnfan »

Jepp betr. Seite ist schon zwei Monate alt..

Man darf dazu sagen, dass das ein fast komplett neues Programm ist - und aus einer (na gut, ein Mensch hat zwei Hände) Hand ist - Ich weiß, es gibt schon Ankündigungen, die älter sind - aber schau dir Loksim oder MSTS2 an!

MfG Thomas
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Bahnfan @ 15 Jun 2006, 23:32 hat geschrieben: Jepp betr. Seite ist schon zwei Monate alt..
Eines gleich vorweg: Der Veröffentlichungstermin steht noch nicht fest - vage Ankündigungen mit zahlreichen Terminverschiebungen wird es nicht geben. Ich werde nur Terminvorstellungen nennen, die recht sicher zu schaffen sind. Ich bitte dafür um Verständnis, denn Ziel ist ein gut funktionierendes Programm und nicht eine möglicherweise überstürzte Veröffentlichung aus Gründen des Termindrucks.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Bahnfan
Haudegen
Beitrag von Bahnfan »

Das war auch leicht ironisch gemeint - siehe auch meinen weißen Text. ;)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Bahnfan @ 15 Jun 2006, 23:58 hat geschrieben: Das war auch leicht ironisch gemeint - siehe auch meinen weißen Text. ;)
Na MSTS2 würde sich momentan wohl auch recht schlecht verkaufen lassen.

Wenn die Sachen mal da sind, dann kann man auch schön für Werbung machen.
-
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Ich verfolge die Entwicklung "RailSimulator". Die schauen echt - kann ned beschreiben - (positiv!)

http://www.railsimulator.com/en/index.htm
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Dol-Sbahn @ 16 Jun 2006, 11:10 hat geschrieben: Ich verfolge die Entwicklung "RailSimulator". Die schauen echt - kann ned beschreiben - (positiv!)

http://www.railsimulator.com/en/index.htm
gibts mittlerweile sogar auf deutsch http://www.railsimulator.com/de/index.htm
-
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

ropix @ 16 Jun 2006, 00:15 hat geschrieben: Na MSTS2 würde sich momentan wohl auch recht schlecht verkaufen lassen.

Wenn die Sachen mal da sind, dann kann man auch schön für Werbung machen.
Da Microsoft die Entwicklung (in Zusammenarbeit mit Kuju) von Microsoft Train Simulator aufgegeben hat, möchte Kuju das Programm Rail Simulator entwickeln oder ist bereits in Entwicklung. Es soll voraussichtlich im September dieses Jahres auf den Markt kommen.

Näheres im Wikipedia

Mal sehen, vielleicht ist Kuju da erfolgreicher als Microsoft.

Ich verstehe eines nicht, obwohl, MSTS meiner Ansicht nach ein Verkaufserfolg war, wie einigen Webseiten das beweisen, die Produktion vom neuen Folgeversion von MSTS (MSTS2) eingestellt wurde.
Daneben wurde extra für MSTS zusätzlich ein RailDriver gebaut, das die Tastatur emulieren kann.
BR 103
Haudegen

Beitrag von BR 103 »

Also mein Favorit ist klar Zusi! MSTS hat eine gute Grafik aber ist so realistisch wie eine 101er mit Schaltwwerk zu fahren, Loksim ist die Grafik gut aber da sich im Fst kaum was bwegt und immer so kleine Fehler drin sind kann ich es auch nicht leiden! In Zusi gibts ausser guter Grafik alles was man braucht(die Linke Rheinstrecke macht übrigens sogar grafisch richtig Spaß!)
Antworten