Bombe im RE1/Dortmund HBF
Irgendwie tickt es nicht richtig. Die Bombenanschlag in Deutschland war so geplant, dass es nicht hochgehen soll und es war möglicherweise eine Ablenkung. Da erste festgenommene Täter im August wieder nach Deutschland zurückgekommen war und zweite Täter hatte sich gestellt. Was solls? Da macht keiner gefährlichste Terroristen. Da steckt möglicherweise schon Verschwörung drin.
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Verschwörung? Ablenkungsmanöver? :blink:
Nun mal langsam mit den jungen Pferdchen! :huh: Das hieße ja, dass die Bomben nie hochgehen sollten, obwohl sie sehrwohl hätten hochgehen können um damit von etwas anderem ablenken zu können. Von was denn bitte? Bisher war doch eher das Ziel von Anschlägen, auf etwas aufmerksam zu machen. <_<
Das war offenbar schlichtweg eine kleine Gruppe, die ihrem Frust über den Libanon-Konflikt Luft machen wollte, Bomben gebaut hat, die zwar recht einfach gebaut waren, aber wirkungsvoll hätten sein können und das ganze wie einen Anschlag der Bin Laden-Truppe aussehen lassen wollte (mit der Synchronisierung).
Ich glaube nicht, dass von denen noch eine nennenswerte Gefahr ausgeht.
(Auch hier lasse ich mich UNGERN eines besseren belehren!)
Nun mal langsam mit den jungen Pferdchen! :huh: Das hieße ja, dass die Bomben nie hochgehen sollten, obwohl sie sehrwohl hätten hochgehen können um damit von etwas anderem ablenken zu können. Von was denn bitte? Bisher war doch eher das Ziel von Anschlägen, auf etwas aufmerksam zu machen. <_<
Das war offenbar schlichtweg eine kleine Gruppe, die ihrem Frust über den Libanon-Konflikt Luft machen wollte, Bomben gebaut hat, die zwar recht einfach gebaut waren, aber wirkungsvoll hätten sein können und das ganze wie einen Anschlag der Bin Laden-Truppe aussehen lassen wollte (mit der Synchronisierung).
Möchten Terroristen Welt wecken, dass Deutschland offiziell zu Feindland angehört ist? Soviel ich weiß, handeln viele Extremisten gegenüber Deutschland neutral. Siehe: Geiselnehmer, etc. US-Geisel wurde nicht einmal freigelassen, sondern getötet. Das ist ein Beispiel.120 160-7 @ 24 Aug 2006, 12:47 hat geschrieben: Nun mal langsam mit den jungen Pferdchen! :huh: Das hieße ja, dass die Bomben nie hochgehen sollten, obwohl sie sehrwohl hätten hochgehen können um damit von etwas anderem ablenken zu können. Von was denn bitte? Bisher war doch eher das Ziel von Anschlägen, auf etwas aufmerksam zu machen. <_<
Terrorist plant ein Anschlag mit Motiv. Ich gehe davon aus, dass ganzes geplant ist, damit im Parlament mehr Einschnitte in Bürgerrechte ohne Problem zustimmen kann, spricht: Sicherheit.
Dritte: Seit dem Terroranschlag gegen USA am 11.September kommt es mehr Sicherheit/Maßnahme mit ohne Wirkung und wir leiden mehr. Siehe Getränkeverbot im Handgebäck Richtung USA/GB vor Sicherheitskontrolle. Damit profitieren vor allem Billigflieger wie easyjet, etc.: Getränkeverkauf im Flugzeug. Das war ein Beispiel von mir.
Vierte: Ich glaube, dass USA am 11.September dahin steckt um Irak als Grund der Terroranschlag Krieg zu schicken. Und jetzt gehen viele Bomben in Europa hoch, warum? Weil dort noch kein ähnliches Sicherheitsgesetz wie USA gibt und soll dann noch umgesetzt werden. Madrid zum Beispiel dient darum, Regierung zu stürzen. Das wollte keine Regierung und setzt Sicherheit als Vorrang.
PS: Das behaupte ich schon und hatte nicht geglaubt, dass ein Flieger gegen Pentagon gestürzt war.
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Zustimmung. Inzwsichen gibt es die wildesten Verschwörungstheorien, von denen ich aber vergleichsweise wenig halte und die sich auch widersprechen. Ich sehe es auch so, dass die Bombe hätte hochgehen könnnen. Denn eine Bombe so zu bauen, dass sie ungefährlich trotz geeigneter Substanzen ist, bedarf auch eines Profis und hier waren offenbar keine Profis am Werk.120 160-7 @ 24 Aug 2006, 12:47 hat geschrieben: Verschwörung? Ablenkungsmanöver? :blink:
Das heißt, hätten die mutmaßlichen Täter willkürlich ein paar andere Parameter gewählt, wäre das Teil möglicherweise hochgegangen, eventuell war es auch generell geeignet, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu explodieren. Damit ist die Tat, wenn die derzeit bekannten Daten so stimmen, durchaus mehrfacher Mordversuch (ohne rechtliche Bewertung meinerseits!).
Wichtige Anmerkung: Der obige Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar, sondern gibt meine persönliche Meinung wieder.
Teilgeständnis vom 2. mutmaßlichen Kofferbomber Dschihad Hamad
Dschihad Hamad hat gestanden, den Koffer im Zug platziert zu haben, will aber keine Kenntnis vom explosiven Inhalt gehabt haben. Der libanesische Innenminister vermutet dessen ungeachtet eine Verbindung Hamads zur Bin-Laden-Terrororganisation al-Qadi.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,433656,00.html
Mal ehrlich: Wenn mir jemand sagt, ich soll einen Koffer in einem Zug platzieren und dann das Weite suchen, wer wird da nicht misstrauisch?
Dschihad Hamad hat gestanden, den Koffer im Zug platziert zu haben, will aber keine Kenntnis vom explosiven Inhalt gehabt haben. Der libanesische Innenminister vermutet dessen ungeachtet eine Verbindung Hamads zur Bin-Laden-Terrororganisation al-Qadi.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,433656,00.html
Mal ehrlich: Wenn mir jemand sagt, ich soll einen Koffer in einem Zug platzieren und dann das Weite suchen, wer wird da nicht misstrauisch?
Misstrauisch mag ja sein... aber ob das ausreicht für eine Verurteilung.
Stellen wir uns mal vor, ein Bekannter von Dir wohnt in Koblenz, hat Dich besucht und dabei seinen Koffer vergessen.
Das fällt ihm auf und so ruft er Dich noch während der Fahrt an. Um kein Porto zahlen zu müssen und der Einfachheit halber, bittet er Dich, den Koffer einfach in den nächsten Zug zu stellen.. er würde dann am Zielbahnhof halt auf den nächsten Zug warten und den Koffer mitnehmen.
Jetzt könnte man misstrauisch werden... man könnte es aber auch für eine gute Idee halten, darauf vertrauen, dass der Freund schon nichts anstellen wird und den Koffer dort platzieren.
Tja... und nachdem man gefilmt wurde ist man ab sofort Tatverdächtiger und muss nun eine Story erzählen, man hätte den Koffer nur im Zug abstellen sollen und hätte keine Ahnung, was in dem Koffer sei.
Merkst was? Woher soll ein Richter wissen, ob es nun so oder so war? Kann man davon ausgehen, dass jeder immer darüber Bescheid weiß, was man da gerade transportiert? Unabhängig davon, was die Justiz dann als gegeben ansieht, wüsste ich keine Möglichkeit, dem Typen auf die Schnelle ein Mitwissen nachzuweisen.
Ich glaube auch, dass er wusste, was im Koffer war. Nachdem ich aber einen hoffentlich ehrlichen und funktionierenden Rechtsstaat schätze, muss ich genauso annehmen, dass er es nicht wusste und kann das Gegenteil nicht behaupten oder als gegeben ansehen. Darum hoffe ich darauf, dass wenn er es wusste, man es schafft, es ihm irgendwie nachzuweisen.
pok
Stellen wir uns mal vor, ein Bekannter von Dir wohnt in Koblenz, hat Dich besucht und dabei seinen Koffer vergessen.
Das fällt ihm auf und so ruft er Dich noch während der Fahrt an. Um kein Porto zahlen zu müssen und der Einfachheit halber, bittet er Dich, den Koffer einfach in den nächsten Zug zu stellen.. er würde dann am Zielbahnhof halt auf den nächsten Zug warten und den Koffer mitnehmen.
Jetzt könnte man misstrauisch werden... man könnte es aber auch für eine gute Idee halten, darauf vertrauen, dass der Freund schon nichts anstellen wird und den Koffer dort platzieren.
Tja... und nachdem man gefilmt wurde ist man ab sofort Tatverdächtiger und muss nun eine Story erzählen, man hätte den Koffer nur im Zug abstellen sollen und hätte keine Ahnung, was in dem Koffer sei.
Merkst was? Woher soll ein Richter wissen, ob es nun so oder so war? Kann man davon ausgehen, dass jeder immer darüber Bescheid weiß, was man da gerade transportiert? Unabhängig davon, was die Justiz dann als gegeben ansieht, wüsste ich keine Möglichkeit, dem Typen auf die Schnelle ein Mitwissen nachzuweisen.
Ich glaube auch, dass er wusste, was im Koffer war. Nachdem ich aber einen hoffentlich ehrlichen und funktionierenden Rechtsstaat schätze, muss ich genauso annehmen, dass er es nicht wusste und kann das Gegenteil nicht behaupten oder als gegeben ansehen. Darum hoffe ich darauf, dass wenn er es wusste, man es schafft, es ihm irgendwie nachzuweisen.
pok
Ich sehe das genau so. Ich wollte den Typ auch nicht vorverurteilen, sondern nur sagen, dass ich die Story stark anzweifle. So lange das nicht nachgewiesen ist und er nicht rechtskräftig veurteilt ist, gilt der Typ natürlich nicht unschuldig.pok @ 25 Aug 2006, 21:21 hat geschrieben: Misstrauisch mag ja sein... aber ob das ausreicht für eine Verurteilung.
[...]
Nachdem ich aber einen hoffentlich ehrlichen und funktionierenden Rechtsstaat schätze, muss ich genauso annehmen, dass er es nicht wusste und kann das Gegenteil nicht behaupten oder als gegeben ansehen. Darum hoffe ich darauf, dass wenn er es wusste, man es schafft, es ihm irgendwie nachzuweisen.
Dennoch: Solche Koffer-positionier-Aktionen dürften in der Praxis sehr selten sein. Außerdem, wer verlässt sich schon drauf, dass der Koffer nicht gestohlen wird? Oder, was auch sehr wahrscheinlich ist, als herrenloser Koffer gemeldet wird? Daher stinkt die Geschichte, sodass der Normalbürger hellhörig werden dürfte.
Dazu kommt das extrem hohe Gewicht des Koffers. Auch das hätte Hamad stutzig machen können.
Funktionierender Rechtsstaat? Derzeit ist der Typ ja im Libanon. Ob der ein funktionierendes Rechtssystem hat, weiß ich nicht. Ich glaube auch nicht, dass er ausgeliefert wird, da er ja Libanese ist.
-
- Routinier
Es soll wohl noch eine dritte Verdächtige Person heute verhaftet worden sein.
in Konstanz
in Konstanz
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland
Alex
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
Bombenalarm im ICE - Polizei stoppt Zug in Aschaffenburg
Bombe erweist sich als Attrappe
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,433672,00.html
[Edit - added]
[Edit - added]
Gerade war auf n-tv sogar von einem vierten Verdächtigen die Rede.Der Richter @ 25 Aug 2006, 23:10 hat geschrieben:Es soll wohl noch eine dritte Verdächtige Person heute verhaftet worden sein.
...die möglicherweise sogar die 20%-Regelung zu Fall bringt - und das wäre nicht einmal das schlechteste!DT810 @ 25 Aug 2006, 23:12 hat geschrieben: Das wird langsam zu einer Hysterie!![]()
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
-
- Routinier
tra(u)mmann @ 25 Aug 2006, 22:10 hat geschrieben: Bombenalarm im ICE - Polizei stoppt Zug in Aschaffenburg
[Edit - added]
Gerade war auf n-tv sogar von einem vierten Verdächtigen die Rede.
Und das wird wahrscheinlich auch wohl nicht der letzte gewesen sein. Leider...Gerade war auf n-tv sogar von einem vierten Verdächtigen die Rede.
Alex
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
In Stuttgart und Region wird seit ein paar Tagen an allen Zugzielanzeigern (außer Hbf oben und Blätteranzeigen) ein Lauftext angezeigt der darum bittet, herrenlose Gepäckstücke den DB-Mittarbeitern oder der Polizei zu melden (Genauer Wortlaut: "Bitte melden sie herrenlose Gepäckstücke unseren Mitarbeitern oder der Polizei" oder so ähnlich). Die Anzeige der Unterwegsbahnhöfe geht dafür drauf. Wird der Unsinn auch in anderen Regionen betrieben?
Und vor allen: WIE LANGE NOCH?
Wenn man meint die Leute damit zu Quälen, dann kann man das auch an Schildern irgendwo wo´s auffällt hinhängen, aber nicht wichtige Infos durch so einen Müll überdecken den eh keiner beachtet.
Was meinst du Damit?Plochinger @ 25 Aug 2006, 23:23 hat geschrieben:...die möglicherweise sogar die 20%-Regelung zu Fall bringt - und das wäre nicht einmal das schlechteste!
Momentan hockt bei uns auf 20% aller TAV-Züge der Prüfdienst drauf. Da man sich gerade in etwas hineinsteigert, ist diese Regelung nicht mehr wirklich praktikabel in den Augen mancher (war sie in meinen Augen nie). Daher brodelt gerade die Gerüchteküche.glemsexpress @ 25 Aug 2006, 23:57 hat geschrieben: Was meinst du Damit?
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Bei so was sehe ich das noch eher ein. Die MVG verwendet ja gerne beim DFI die vierte Zeile für Infos, die entbehrlich sind. Speziell wenn darum gebeten wird, nicht in Wartehäuschen zu rauchen (was erfahrungsgemäß kaum jemand beeindruckt) und man dafür nicht weiß, wann der Bus kommt, da dieser in der vierten Zeile stehen würde und die ersten drei Zeilen sich lange Zeit nicht ändern, sodass dieser nicht nachrückt.glemsexpress @ 25 Aug 2006, 23:57 hat geschrieben: In Stuttgart und Region wird seit ein paar Tagen an allen Zugzielanzeigern (außer Hbf oben und Blätteranzeigen) ein Lauftext angezeigt der darum bittet, herrenlose Gepäckstücke den DB-Mittarbeitern oder der Polizei zu melden (Genauer Wortlaut: "Bitte melden sie herrenlose Gepäckstücke unseren Mitarbeitern oder der Polizei" oder so ähnlich). Die Anzeige der Unterwegsbahnhöfe geht dafür drauf. Wird der Unsinn auch in anderen Regionen betrieben?
Und vor allen: WIE LANGE NOCH?
Wenn man meint die Leute damit zu Quälen, dann kann man das auch an Schildern irgendwo wo´s auffällt hinhängen, aber nicht wichtige Infos durch so einen Müll überdecken den eh keiner beachtet.
Sicherheit geht in den Augen der Bahn vor und bevor man Tausende Schilder aufstellt, nimmt man die Zugzielanzeiger. Deinen Ärger kann ich aber trotzdem nachvollziehen.
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Da lob ich mir den Wechsel zwischen Abfahrtszeiten und Info (leider zur Zeit auch nur "Bitte vergessen sie ihr Gepäck nicht in Bussen Bahnen und Haltestellen"), wie es die SSB betreibt.tra(u)mmann @ 26 Aug 2006, 00:20 hat geschrieben:Bei so was sehe ich das noch eher ein. Die MVG verwendet ja gerne beim DFI die vierte Zeile für Infos, die entbehrlich sind. Speziell wenn darum gebeten wird, nicht in Wartehäuschen zu rauchen (was erfahrungsgemäß kaum jemand beeindruckt) und man dafür nicht weiß, wann der Bus kommt, da dieser in der vierten Zeile stehen würde und die ersten drei Zeilen sich lange Zeit nicht ändern, sodass dieser nicht nachrückt.
Man könnte auch einfach Automatische durchsagen im 10 Minuten Abstand machen, die würde villeicht jemand beachten. Und wenn man die Anzeigen vollschreibt und mal wirklich was wichtiges Angezeigt werden soll (z.B. die Sperrung des Nordbahnhofes an diesen Wochenende) dann wird der Lauftext nicht mehr beachtet und die Kunden sind die Leidtragenden.tra(u)mmann @ 26 Aug 2006, 00:20 hat geschrieben:Sicherheit geht in den Augen der Bahn vor und bevor man Tausende Schilder aufstellt, nimmt man die Zugzielanzeiger. Deinen Ärger kann ich aber trotzdem nachvollziehen.
naja,... es ist ja wohl keine Hysterie, wenn man feststellt, dass weitere Personen mit den Anschlägen in Verbindung stehen (könnten), und man entsprechend ermittelt. Ich glaube kaum, dass die Polizei aus Hysterie und Spaß festnehmend durch die Städte zieht.DT810 @ 25 Aug 2006, 23:12 hat geschrieben: Das wird langsam zu einer Hysterie!![]()
-
- Routinier
Morgen!glemsexpress @ 25 Aug 2006, 22:57 hat geschrieben: Wird der Unsinn auch in anderen Regionen betrieben?
Also bei den SWB in Bonn wird das auch überall an den Anzeigen angezeigt, vor zwei Wochen hab ich auch schon ein paar Durchsagen gehört. Und in den Bahnhöfen Siegburg/Bonn, Bonn Hbf und Köln Hbf, sieht man auch überall die Anzeigen auf den Abfahrttafeln. Ich geh mal davon aus, dass die auch noch an vielen anderen Bahnhöfen angezeigt werden.
Alex
-
- Haudegen
Leicht Off-topic, soll aber zeigen, dass die Terrorgefahr nicht gebannt ist
US-Flug: Student mit Dynamit an Bord
Halbe Stange Dynamit im Koffer - Zündkapsel und Zündvorrichtung im Gepäck noch unbestätigt
Angeblich Souvenir - dem Studenten drohen bis zu 10 Jahre Knast
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,433687,00.html
US-Flug: Student mit Dynamit an Bord
Halbe Stange Dynamit im Koffer - Zündkapsel und Zündvorrichtung im Gepäck noch unbestätigt
Angeblich Souvenir - dem Studenten drohen bis zu 10 Jahre Knast
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,433687,00.html
Haftbefehl gegen dritten mutmaßlichen Kofferbomber
Gegen einen dritten Verdächtigen, den gestern festgenommenen Syrer Fadi A. S. aus Konstanz, wurde heute Haftbefehl erlassen. Es soll eine enge Verbindung zu den beiden bereits in Haft befindlichen mutmaßlichen Kofferbombern Mohamad al-Hajdib und Dschihad Hamad bestehen.
Fadi werden u.a. eine Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung und mehrfacher versuchter Mord vorgeworfen.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,433740,00.html
Gegen einen dritten Verdächtigen, den gestern festgenommenen Syrer Fadi A. S. aus Konstanz, wurde heute Haftbefehl erlassen. Es soll eine enge Verbindung zu den beiden bereits in Haft befindlichen mutmaßlichen Kofferbombern Mohamad al-Hajdib und Dschihad Hamad bestehen.
Fadi werden u.a. eine Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung und mehrfacher versuchter Mord vorgeworfen.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,433740,00.html
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Laut SZ hatte ein in die USA einwandernder Iraker eine "Penispumpe" im Gepäck, und hat auf die Frage was das ist mit "pump" geantwortet, derr Polizist hat aber "bomb" verstanden. Der Iraker wurde laut SZ zu 3 Jahren Gefängnis verurteilt. Fazit: Man sollte sich wohl genau überlegen ob man in die USA reißt...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Kann man da nicht genau hinhören, was man da sagt? Unter anderem kann man denn eigentlich nicht zw. "P" und "B" anhand der Lautgebung nicht unterscheiden? Wenn nicht, dann sollen sie mal die Hörgeräte beschaffen!Boris Merath @ 26 Aug 2006, 23:53 hat geschrieben: Laut SZ hatte ein in die USA einwandernder Iraker eine "Penispumpe" im Gepäck, und hat auf die Frage was das ist mit "pump" geantwortet, derr Polizist hat aber "bomb" verstanden. Der Iraker wurde laut SZ zu 3 Jahren Gefängnis verurteilt. Fazit: Man sollte sich wohl genau überlegen ob man in die USA reißt...
Ich kenne die Geschicht so, dass der Typ aus Scham das Teil zur Bombe erklärt hat. Ich weiß aber nicht, welche Version nun wahr ist.DT810 @ 27 Aug 2006, 00:36 hat geschrieben: Kann man da nicht genau hinhören, was man da sagt? Unter anderem kann man denn eigentlich nicht zw. "P" und "B" anhand der Lautgebung nicht unterscheiden? Wenn nicht, dann sollen sie mal die Hörgeräte beschaffen!
Es gibt noch eine andere Story. Da musste mal vor ein paar Jahren ein Deutscher im Flugzeug dringend aufs Klo und wurde beim Aufstehen vom Personal am Aufstehen gehindert, da die Maschine in Turbulenzen geaten war und Anschnallpflicht bestand.
Er musste aber sehr dringend und da das amerikanische Personal Personal "water closet" nicht verstand, deutete er auf seinen Schritt und sagte: "I'm exploding". Er soll festgenommen und in den USA inhaftiert worden sein, weil man an eine Bombe glaubte.
Daher, merke: Das WC heißt im Amerikanischen "rest room" und wenn man das weiß, kann man sich viel Ärger ersparen.
-
- "Lebende Forenlegende"
Vielleicht hatte er einen frränggischen Agzend...DT810 @ 27 Aug 2006, 00:36 hat geschrieben:Kann man da nicht genau hinhören, was man da sagt? Unter anderem kann man denn eigentlich nicht zw. "P" und "B" anhand der Lautgebung nicht unterscheiden? Wenn nicht, dann sollen sie mal die Hörgeräte beschaffen!

Ein Fahrgast, der im RE von Mönchengladbach nach Koblenz unterwegs war, auf den eines der beiden Kofferbomben-Attentate scheiterte, fordert Schadensersatz. Er hat bereits einen Rechtsanwalt beauftragt, der auf Schadensatzrecht spezialisiert ist. Der Anwalt vertritt die Auffassung, dass möglicherweise ein Schadensersatzanrecht besteht, wenngleich die Bomben nicht explodierten.
http://www.presseportal.de/story.htx?nr=865522
Kommentar: Was ist damit gemeint? Wegen psychischer Schäden etwa?
Wichtige Anmerkung: Der obige Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar, sondern gibt meine persönliche Meinung wieder.
http://www.presseportal.de/story.htx?nr=865522
Kommentar: Was ist damit gemeint? Wegen psychischer Schäden etwa?