Vergleich U-Bahn München und Nürnberg

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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chris232
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Beitrag von chris232 »

uferlos @ 28 Aug 2006, 16:43 hat geschrieben: U2 zwischen Hauptbahnhof und Messestadt (wobei die zwischen Innsbrucker Ring und Messestadt sind etwas älter)
Ich dachte, das wären keine LCDs...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
uferlos
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Beitrag von uferlos »

LCD´s zwischen Josephsburg und Messestadt und am Georg Brauchle Ring, der Rest TFT... siehe liste vom Wildwechsel.
mfg Daniel
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

uferlos @ 28 Aug 2006, 20:49 hat geschrieben: LCD´s zwischen Josephsburg und Messestadt und am Georg Brauchle Ring, der Rest TFT... siehe liste vom Wildwechsel.
TFT ist aber auch LCD, genauer eine besondere Konstruktionsart eines LCD :D
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

tra(u)mmann @ 28 Aug 2006, 21:16 hat geschrieben:TFT ist aber auch LCD, genauer eine besondere Konstruktionsart eines LCD
Schon klar, ich wollte durch die Unterscheidung nur verdeutlichen, dass man es hier doch mit grundverschieden aussehenden Anzeigertypen zu tun hat.

Für Ortsfremde nochmal zur Übersicht:

Bild
Fallblattanzeiger

Bild
LCD-Anzeiger

Bild
TFT-Anzeiger
Beste Grüße usw....
Christian


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tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Wildwechsel @ 28 Aug 2006, 21:38 hat geschrieben: Schon klar, ich wollte durch die Unterscheidung nur verdeutlichen, dass man es hier doch mit grundverschieden aussehenden Anzeigertypen zu tun hat.
Montag ist immer der Tag, an dem ich Haarspalterei betreibe. :D Die, die mir nicht freundlich gesinnt sind, behaupten, ich mache jeden Tag Haarspalterei.
oberpfälzer
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Beitrag von oberpfälzer »

Die Nürnberger haben in ihren neuen Stationen LCD-Anzeiger hängen. Außer das sie modern sind und auch von der VAG so hochgelobt werden, können sie im Gegensatz zu den Münchnern genauso viel wie die alten Faltblattanzeiger in Nürnberg. Die zeigen nicht mal die Wartezeit auf den nächsten Zug an.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

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glemsexpress
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Beitrag von glemsexpress »

oberpfälzer @ 28 Aug 2006, 22:42 hat geschrieben: Die Nürnberger haben in ihren neuen Stationen LCD-Anzeiger hängen. Außer das sie modern sind und auch von der VAG so hochgelobt werden, können sie im Gegensatz zu den Münchnern genauso viel wie die alten Faltblattanzeiger in Nürnberg. Die zeigen nicht mal die Wartezeit auf den nächsten Zug an.
An den TFT-Anzeiger-Bild dass Wildwechsel da hochgeladen hat kann ich aber auch keine Abfahrtszeit sehen (oder bin ich blind??)
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

glemsexpress @ 28 Aug 2006, 23:12 hat geschrieben: An den TFT-Anzeiger-Bild dass Wildwechsel da hochgeladen hat kann ich aber auch keine Abfahrtszeit sehen (oder bin ich blind??)
Die Anzeige wechselt 1 Minute vor Abfahrt auf das hier gezeigte Bild. In der übrigen Zeit zeigt das TFT-LCD die Abfahrtszeit der nächsten Züge an.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Ist zwar nicht die beste Qualität, aber man erkennt auf dem Bild, worum es geht:

Bild
Beste Grüße usw....
Christian


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Beitrag von glemsexpress »

Wildwechsel @ 28 Aug 2006, 23:29 hat geschrieben:Ist zwar nicht die beste Qualität, aber man erkennt auf dem Bild, worum es geht:

Bild
Ah, das selbe wie in Stuttgart, nur mal wieder ein bisschen teurer als nötig <_<


__________

Weiter oben wurde gesagt, der Nürnberger Kurvenradius wähe recht eng. Wie eng?
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Beitrag von oberpfälzer »

glemsexpress @ 28 Aug 2006, 23:34 hat geschrieben: Ah, das selbe wie in Stuttgart, nur mal wieder ein bisschen teurer als nötig <_<
Die Schwaben bleiben halt die unangefochtenen Sparweltmeister. ;)
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

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3247
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Beitrag von 3247 »

tra(u)mmann @ 28 Aug 2006, 23:17 hat geschrieben:Die Anzeige wechselt 1 Minute vor Abfahrt auf das hier gezeigte Bild. In der übrigen Zeit zeigt das TFT-LCD die Abfahrtszeit der nächsten Züge an.
Bei den neuen Anzeigern stört mich, dass man zum einen die Information, ob ein Kurz- oder Vollzug kommt, erst beim Umschalten erhält (bei den Faltblattanzeigern gab es diese Information ein bis zwei Minuten früher, so dass man mehr Zeit hatte, sich ggf. noch zum richtigen Ort auf dem Bahnsteig zu begeben), zum anderen, dass man nach dem Umschalten nicht mehr erfährt, wann der nächste Zug kommt (das gab es zwar bei den Faltblattanzeiger überhaupt nicht, aber wenn man Anzeiger hat, die das prinzipiell können, wäre es von Vorteil, wenn man das auch dann erfährt, wenn man gerade rechtzeitig auf den Bahnsteig kommt und sieht, dass der einfahrende Zug überfüllt ist).

Platz genug wäre auf den Anzeigen ja, wenn man nicht so riesige Schriften verwenden würde.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

gab es diese Information ein bis zwei Minuten früher, so dass man mehr Zeit hatte, sich ggf. noch zum richtigen Ort auf dem Bahnsteig zu begeben)
ist jetzt auch nicht anders... 1 min vor abfahrt springt die anzeige um, bei den fallblattanzeigern sind es meist 1,5 min oder so, also nicht wehsentlich länger. Und wenn man in der mitte des bahnsteigs wartet hat man auch so gut wie immer nen wagen vor sich, da es kurzzüge eigentlich gar nichtmehr gibt in München! Nur die meisten leute sind gehfaul und steigen nur ganz vorne oder hinten ein um möglischst wenig laufen zu müssen. :ph34r:
Platz genug wäre auf den Anzeigen ja, wenn man nicht so riesige Schriften verwenden würde.
dann könnte man aber auch von etwas weiter weg nicht mehr erkennen was am ZZA steht, also ich find die schrift gut so wie sie ist, nur das Richtung irgendwas ist etwas klein im gegensatz zum "Balken" der Fallblattanzeiger!
mfg Daniel
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Christian0911
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Beitrag von Christian0911 »

Und München war auch nicht so blöd sich den Fahrerlosen DT3 Schrott andrehen zu lassen :lol: :quietsch:.
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
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glemsexpress
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Beitrag von glemsexpress »

3247 @ 29 Aug 2006, 01:08 hat geschrieben:Bei den neuen Anzeigern stört mich, dass man zum einen die Information, ob ein Kurz- oder Vollzug kommt, erst beim Umschalten erhält (bei den Faltblattanzeigern gab es diese Information ein bis zwei Minuten früher, so dass man mehr Zeit hatte, sich ggf. noch zum richtigen Ort auf dem Bahnsteig zu begeben)
Oh oh oh, dan sind unsere Anzeigen sogar besser (das geht nähmlich bei den Stuttgarter Anzeigen). Des weiteren werden noch die Wichtigen Unterwegshalte angezeigt.
3247 @ 29 Aug 2006, 01:08 hat geschrieben: zum anderen, dass man nach dem Umschalten nicht mehr erfährt, wann der nächste Zug kommt (das gab es zwar bei den Faltblattanzeiger überhaupt nicht, aber wenn man Anzeiger hat, die das prinzipiell können, wäre es von Vorteil, wenn man das auch dann erfährt, wenn man gerade rechtzeitig auf den Bahnsteig kommt und sieht, dass der einfahrende Zug überfüllt ist).
Das haben die Karlsruher auf der S41 und S6. Ich beschreib das mal:
1. Zeile: Ziel und Abfahrtsgleis
2. Zeile: Unterwegsbahnhöfe (in der Regel ein lauftext)
3. und 4. Zeile Weitere Abfahrten (wenn sich in der Station 2 Züge kreuzen siehe Zeile 1-2)
Eine Anzeige der Zuglänge gibt es meiner glaub ich nicht (muss ich noch mal kucken).
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Also vom Design sind die Münchner LCD-TFTs exzellent. Aber es kommt natürlich mehr auf den praktischen Nutzen an.

Es ist in der Tat so, dass ein Wagenstandanzeiger bei der normalen Anzeige (wenn der nächste Zug in >1 Minute kommt) sinnvoll wäre, Platz wäre auch noch genug da.

Bei Gleisen, auf denen nur eine Linie fährt, dürfte es in 99 % der Fälle völlig ausreichen, wenn man erfährt, dass der nächste Zug in 4 Minuten fährt. Die Anzeige

U1 Mangfallplatz 4, 14, 24

hat keinen besonders hohen Informationsgehalt. Denn der übernächste und überübernächste Zug dürfte einen kaum interessieren, da man in aller Regel den nächsten nehmen wird.
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profimaulwurf
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Beitrag von profimaulwurf »

U1 Mangfallplatz 4, 14, 24

hat keinen besonders hohen Informationsgehalt. Denn der übernächste und überübernächste Zug dürfte einen kaum interessieren, da man in aller Regel den nächsten nehmen wird.

Erklär das mal dem, der da besoffen auf der Bank liegt. Ok der wird gar keinen Zza mehr kapieren, egal wie der aussieht.
Aber das betrifft auch Leute die Nüchtern sind. Wenn ich die z.T. sehe würde ich den Schuß am Liebsten mir setzen.

Mein Zug ist ja schon blau ...

Bild
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

oberpfälzer @ 28 Aug 2006, 23:46 hat geschrieben: Die Schwaben bleiben halt die unangefochtenen Sparweltmeister.  ;)
Ja... sowas hör' ich gerne! :)
Die großen Schwaben im Schwabenland!
oberpfälzer
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Beitrag von oberpfälzer »

DT810 @ 2 Sep 2006, 17:14 hat geschrieben: Ja... sowas hör' ich gerne! :)
Die großen Schwaben im Schwabenland!
Schön für dich.

Allerdings muss ich nach meinen Erfahrungen gestern auch sagen, in Stuttgart gelten wohl die Verkehrsregeln nicht. Da wird munter durch die Baustelle durchgefahren, in entgegengesetzter Richtung in die Einbahnstraße und weitere Scherze.
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Beitrag von chris232 »

Sag das mal nicht - bei uns im LK ist schon mal ein Schulbus in der Fußgängerzone gelandet - und durchgefahren :ph34r: :D Aber vor acht ist da ja sowieso nix los.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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Beitrag von Der Adler »

oberpfälzer @ 2 Sep 2006, 17:31 hat geschrieben: Allerdings muss ich nach meinen Erfahrungen gestern auch sagen, in Stuttgart gelten wohl die Verkehrsregeln nicht. Da wird munter durch die Baustelle durchgefahren, in entgegengesetzter Richtung in die Einbahnstraße und weitere Scherze.
Was ist da im Bezug auf die Verkehrsregeln bei Euch -sagen wir mal in München- anders?
oberpfälzer
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Beitrag von oberpfälzer »

DT810 @ 2 Sep 2006, 17:59 hat geschrieben: Was ist da im Bezug auf die Verkehrsregeln bei Euch -sagen wir mal in München- anders?
Wenn ich in München wohnen würde, könnte ich es dir sagen. :D :D
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glemsexpress
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Beitrag von glemsexpress »

oberpfälzer @ 2 Sep 2006, 17:31 hat geschrieben: Allerdings muss ich nach meinen Erfahrungen gestern auch sagen, in Stuttgart gelten wohl die Verkehrsregeln nicht. Da wird munter durch die Baustelle durchgefahren, in entgegengesetzter Richtung in die Einbahnstraße und weitere Scherze.
Regeln sind da um gebrochen zu werden. Wie heute in der U1 von Fellbach in Richtung Vaihingen:
40km/h erlaubt, tatsächlich gefahren 60km/h
70km/h erlaubt, tatsächlich gefahren 85km/h (obwohl der DT8 nur für 80km/h zugelassen ist)

Und kuck mal wie viele Leute die Fußgängerampel vor den Ditzingen Bf beachten :P

Und wo wird in S entgegen der Einbahnstraße gefahren?
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