Neue Loks für Württemberg
Nur 146 221-7 und 146 222-5 haben den RAB-Vermerk.
Ich könnte mir vorstellen, dass die in der Theorie für die RE nach Rottweil gedacht sind. (wenn ich mich recht erinnere, werden auf der Linie ein oder zwei Umläufe mit 146.2 gefahren) Das im täglichen Betrieb so zu organisieren, dass die beiden Loks immer da laufen, dürfte hingegen schwer sein. Daher laufen die Loks wahrscheinlich ganz normal in den Stuttgarter 146er-Plänen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die in der Theorie für die RE nach Rottweil gedacht sind. (wenn ich mich recht erinnere, werden auf der Linie ein oder zwei Umläufe mit 146.2 gefahren) Das im täglichen Betrieb so zu organisieren, dass die beiden Loks immer da laufen, dürfte hingegen schwer sein. Daher laufen die Loks wahrscheinlich ganz normal in den Stuttgarter 146er-Plänen.
Nein, die RE Stuttgart-Rottweil-Singen betreibt nicht ZugBus RAB, sondern DB Regio RV Württemberg. Wahrscheinlich sind die beiden 146.2 für die IRE Stuttgart-Ulm(-Friedrichshafen oder wars Lindau?) gedacht. Immerhin werden die meisten Züge in Ulm seit einiger Zeit umgespannt (früher immer 218-Sandwich).120 160-7 @ 7 Sep 2006, 23:10 hat geschrieben: Ich könnte mir vorstellen, dass die in der Theorie für die RE nach Rottweil gedacht sind. (wenn ich mich recht erinnere, werden auf der Linie ein oder zwei Umläufe mit 146.2 gefahren)
Hm, war ja auch nur ne Idee. Als ich im Frühjahr das letzte mal da war, hatte ich nicht so viel Zeit um mich umzusehen. Und einiges war noch anders. (bin noch im 112er-Sandwich von Pforzheim nach Stuttgart gerolltluc @ 7 Sep 2006, 23:15 hat geschrieben: Nein, die RE Stuttgart-Rottweil-Singen betreibt nicht ZugBus RAB, sondern DB Regio RV Württemberg. Wahrscheinlich sind die beiden 146.2 für die IRE Stuttgart-Ulm(-Friedrichshafen oder wars Lindau?) gedacht. Immerhin werden die meisten Züge in Ulm seit einiger Zeit umgespannt (früher immer 218-Sandwich).

Da bin ich jetzt überfragt.

warum fährt eigentlich ein 611er nach Rottweil als RE und eine 146 als RE nach Singen über Rottweil was ist da der unterschied??120 160-7 @ 7 Sep 2006, 23:10 hat geschrieben: Nur 146 221-7 und 146 222-5 haben den RAB-Vermerk.
Ich könnte mir vorstellen, dass die in der Theorie für die RE nach Rottweil gedacht sind. (wenn ich mich recht erinnere, werden auf der Linie ein oder zwei Umläufe mit 146.2 gefahren) Das im täglichen Betrieb so zu organisieren, dass die beiden Loks immer da laufen, dürfte hingegen schwer sein. Daher laufen die Loks wahrscheinlich ganz normal in den Stuttgarter 146er-Plänen.
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Das ist richtig so. 415 und CIS noch.120 160-7 @ 7 Sep 2006, 22:25 hat geschrieben: :huh: Ich kenn 611er in Rottweil nur in Richtung Neustadt (Schwarzwald) über Villingen-Schwenningen und Donaueschingen, wo er mangels Fahrleitung auch Sinn macht. Sonst wüsste ich nix von 611ern nach Rottweil. Hab da außer einer 146er nur wildes Gequietsche gesehen.![]()
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hmm dann war es bestimmt ein Niederflur Quitsch nach Rottweil! Die Strecke war scheen!!!Moritz von der KBS 720 @ 7 Sep 2006, 23:54 hat geschrieben:+ Hzl ShuttlesDas ist richtig so. 415 und CIS noch.
+ 101 vor dem IC 1990 (So, mit ex. IR Wagen)
+ diverser Güterverkehr![]()
Die 146.2 fährt die meisten Züge Stuttgart-Singen während das Gequitsche Stuttgart-Rottweil fährt.
Gruß, Moritz.
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Oder auch eine falsche Anzeige vor einem IRE Stuttgart-Tübingen-Sigmaringen/Aulendorf/Rottenburg/...SDL-BS @ 7 Sep 2006, 23:56 hat geschrieben: hmm dann war es bestimmt ein Niederflur Quitsch nach Rottweil! Die Strecke war scheen!!!
Kommt hin und wieder vor, wenn auch bei Rollbändern öfters als bei Matrixanzeigen. Fällt mir noch ein, dass gestern eine S5 nach Herrenberg am Entenfang (in Karlsruhe) vorbeifuhr.
Ich habe mich ja auch gewundert warum soll ein 611er eine Elktrifizierte Strecke befahren und daneben fährt ja noch die 146 mit den RE140 Dostos kurze frage warum sin die Dinger bei euch net so beliebt?luc @ 8 Sep 2006, 00:04 hat geschrieben: Oder auch eine falsche Anzeige vor einem IRE Stuttgart-Tübingen-Sigmaringen/Aulendorf/Rottenburg/...
Kommt hin und wieder vor, wenn auch bei Rollbändern öfters als bei Matrixanzeigen. Fällt mir noch ein, dass gestern eine S5 nach Herrenberg am Entenfang (in Karlsruhe) vorbeifuhr.
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[quote=""SDL-BS""]kurze frage warum sin die Dinger bei euch net so beliebt? [/quote]
Das kann ich dir sagen.
1. Die Fahrzeuge haben ständig was an der GNT (solangs sie grad mal eingeschalten ist.)
2. Die Heizung an den Fahrzeugen ist eine Katastrophe, ebenso fällt die Klimaanlage auch mal aus. (teilweise gelöst, aber bei manchen Fahrzeugen eben noch nicht...)
3. Die SchaKu funktioniert im Sommer, aber im Winter kannst die öfters mal vergessen (friert ein und dann lässt sich nix mehr kuppeln.)
4. Des öfteren mal kleine Defekts, die aber nicht immer so leicht zu lösen sind.
Fahren lässt sich das Fahrzeug wohl gut, da die Beschleunigung im unteren Bereich soweit in Ordnung ist, aber alles in allem ist es eben doch ein Pannenfahrzeug.
Das kann ich dir sagen.
1. Die Fahrzeuge haben ständig was an der GNT (solangs sie grad mal eingeschalten ist.)
2. Die Heizung an den Fahrzeugen ist eine Katastrophe, ebenso fällt die Klimaanlage auch mal aus. (teilweise gelöst, aber bei manchen Fahrzeugen eben noch nicht...)
3. Die SchaKu funktioniert im Sommer, aber im Winter kannst die öfters mal vergessen (friert ein und dann lässt sich nix mehr kuppeln.)
4. Des öfteren mal kleine Defekts, die aber nicht immer so leicht zu lösen sind.
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Meinst du die Neigetechnik oder wirklich die GNT: http://www.bogenschneller.de/index.php?id=13&cat=31. Die Fahrzeuge haben ständig was an der GNT (solangs sie grad mal eingeschalten ist.)
Mittlerweile soll die Neigetechnik an sich ja ganz nett funktionieren, nur ist wohl wie bei den 612ern noch das Problem, dass die Radsätze noch nicht gegen die neuen "bruchsichereren" getauscht sind.
Im Gegensatz zu den Nürnberger Dostos hat die Klima bei den Ulmer 611er, die ich in den Ferien gefahren bin, immer gefunzt...2. Die Heizung an den Fahrzeugen ist eine Katastrophe, ebenso fällt die Klimaanlage auch mal aus.
Winter ist ein Problem, dass die Konstrukteure immer wieder überrascht, nicht nur beim 611.3. Die SchaKu funktioniert im Sommer, aber im Winter kannst die öfters mal vergessen (friert ein und dann lässt sich nix mehr kuppeln.)

Ich hab' mit denen wie gesagt nur gute Erfahrungen gemacht, wenn man von einem verstopften WC absieht, sind feine Langstreckenfahrzeuge: Neustadt - Ulm oder Ulm Basel ließ sich echt aushalten in den Dingern, für 'nen 611er lass' ich sogar meine n-Wagen stehen, das sind Neubaufahrzeuge wie ich sie mag: Genug Platz auch für Gepäck, Fenster können im Falle eines Falles auch geöffnet werden und man hat im Gegensatz zu den Dostos Platz für seine Füße. Diese einzeln schaltbaren Leuchten (mit Energiesparlampen) sind auch eine klasse Sache. :rolleyes: Das Innendesign ist zur Abwechslung (grad nach dem ReDesign) auch richtig ansehnlich, wenn man von Detailschwächen absieht. Dagegen waren die 612er mit denen ich durch's Allgäu gefahren bin, weniger komfortabel, allein diese stadtbusähnlichen Vibrationen und Ruckeleien, die hat der 611er nicht war mein Eindruck. Zwar kann der 611er ab und zu recht laut sein im Innern, aber das kann zumindest der von mir geteste 612er nicht besser... *fg*aber alles in allem ist es eben doch ein Pannenfahrzeug.
Ich hoffe man lässt den 611er nicht zu einen "Ersatz-628" verkommen, der spielt in 'ner ganz anderen Liga, sicher auch was die Betriebskosten angeht. Auf längeren RE-/IRE-Linien wie den genannten ist das Ding das wohl beste Fahrzeug, dass Regio dafür derzeit hat - finde ich... Fast schade, dass ich an 'ner elektrifizierten fast geraden ABS mit zu großem Fahrgastandrang wohne, um den 611er beneide ich Baden Württemberg...

Das Innendesign hat der 611 vom 610 geerbt und ist in der Tat besser (und teurer) als die Billig-Inneneinrichtung vom 612. Was den Geräuschpegel angeht, merke ich zwischen 611 und 612 auch kaum einen Unterschied, beide sind zu laut.Rohrbacher @ 10 Sep 2006, 03:51 hat geschrieben:Das Innendesign ist zur Abwechslung (grad nach dem ReDesign) auch richtig ansehnlich, wenn man von Detailschwächen absieht.
Den Eindruck habe ich allerdings leider...Rohrbacher @ 10 Sep 2006, 03:51 hat geschrieben:Ich hoffe man lässt den 611er nicht zu einen "Ersatz-628" verkommen, der spielt in 'ner ganz anderen Liga, sicher auch was die Betriebskosten angeht.
Eine Klimaanlage hatte der 611 schon immer, jedoch musste da schon Einiges ausgetauscht werden...ChristianMUC @ 10 Sep 2006, 10:37 hat geschrieben:Seit wann hat der 611 ne Klima? Der hat doch nur die gleichen kleinen Klappfensterchen wie der 610, oder?
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Sorry, meinte die Neigetechnik an den Fahrzeugen (war schon spät, da vertauscht man mal was...). Es sieht so aus das nur teilweise 612er wackeln dürfen. 611er fahren noch immer ohne NeiTech und werden es auch noch eine Weile tun.Rohrbacher @ 10 Sep 2006, 03:51 hat geschrieben:Meinst du die Neigetechnik oder wirklich die GNT: http://www.bogenschneller.de/index.php?id=13&cat=3
Mittlerweile soll die Neigetechnik an sich ja ganz nett funktionieren, nur ist wohl wie bei den 612ern noch das Problem, dass die Radsätze noch nicht gegen die neuen "bruchsichereren" getauscht sind.
Normal funktioniert sie ja auch gut, hat aber ab und an mal ihre Macken.Rohrbacher @ 10 Sep 2006, 03:51 hat geschrieben:Im Gegensatz zu den Nürnberger Dostos hat die Klima bei den Ulmer 611er, die ich in den Ferien gefahren bin, immer gefunzt...
Jo, soweit können viele Konstrukteure leider nicht denken... Die erhoffen sich eher alle ne Erderwärmung, damit solche Probleme nicht mehr entstehen können.Rohrbacher @ 10 Sep 2006, 03:51 hat geschrieben:Winter ist ein Problem, dass die Konstrukteure immer wieder überrascht, nicht nur beim 611.![]()
Von der Innenausstattung sind die Fahrzeuge top, aber wie du bereits geschrieben hast, recht laut sind sie leider auch... :rolleyes:Rohrbacher @ 10 Sep 2006, 03:51 hat geschrieben:Ich hab' mit denen wie gesagt nur gute Erfahrungen gemacht, wenn man von einem verstopften WC absieht, sind feine Langstreckenfahrzeuge: Neustadt - Ulm oder Ulm Basel ließ sich echt aushalten in den Dingern, für 'nen 611er lass' ich sogar meine n-Wagen stehen, das sind Neubaufahrzeuge wie ich sie mag: Genug Platz auch für Gepäck, Fenster können im Falle eines Falles auch geöffnet werden und man hat im Gegensatz zu den Dostos Platz für seine Füße. Diese einzeln schaltbaren Leuchten (mit Energiesparlampen) sind auch eine klasse Sache. :rolleyes: Das Innendesign ist zur Abwechslung (grad nach dem ReDesign) auch richtig ansehnlich, wenn man von Detailschwächen absieht. Dagegen waren die 612er mit denen ich durch's Allgäu gefahren bin, weniger komfortabel, allein diese stadtbusähnlichen Vibrationen und Ruckeleien, die hat der 611er nicht war mein Eindruck. Zwar kann der 611er ab und zu recht laut sein im Innern, aber das kann zumindest der von mir geteste 612er nicht besser... *fg*
In Baden Württemberg gibts für die RAB Ulm, die ja 3 verschiedene Triebwagen besitzt eigentlich nur ein wirklich zuverlässliches Fahrzeug, den 628, kaum schadhaft. Schaut man hingegen auf 611er und 650er, die haben dauernd was. Ein Blick auf die Werkstatt in Ulm wird euch das bestätigen.Rohrbacher @ 10 Sep 2006, 03:51 hat geschrieben:Ich hoffe man lässt den 611er nicht zu einen "Ersatz-628" verkommen, der spielt in 'ner ganz anderen Liga, sicher auch was die Betriebskosten angeht. Auf längeren RE-/IRE-Linien wie den genannten ist das Ding das wohl beste Fahrzeug, dass Regio dafür derzeit hat - finde ich... Fast schade, dass ich an 'ner elektrifizierten fast geraden ABS mit zu großem Fahrgastandrang wohne, um den 611er beneide ich Baden Württemberg...
Direkt beneidenswert finde ich die 611er nicht, wenn dann schon eher die 160er Dostos mit 146.2.

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Ja, die Hofer 612er dürfen sich neigen. Das sieht man daran, das die alle einen weißen Punkt an der Front haben. Soviel ich weiß, sind das bisher die einzigen, bei denen das zugelassen wurde.Bahn Paddy @ 10 Sep 2006, 12:42 hat geschrieben:Sorry, meinte die Neigetechnik an den Fahrzeugen (war schon spät, da vertauscht man mal was...). Es sieht so aus das nur teilweise 612er wackeln dürfen.
Die sind allerdings beneidenswert. Für die muss ich entweder früh aufstehen oder spät nach Plattling fahren, um in Regensburg in den Genuss von 160er-Dostos zu kommen. Ansonsten muss ich nach Nürnberg fahren und mit den RE´s Richtung Bamberg fahren.Bahn Paddy @ 10 Sep 2006, 12:42 hat geschrieben:Direkt beneidenswert finde ich die 611er nicht, wenn dann schon eher die 160er Dostos mit 146.2.
146.2 ist sowieso ne schöne Lok.

Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
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Zum Thema "neue Fahrzeuge für Württemberg" dürfte auch ganz interessant für Freaks sein, dass wir neuerdings wieder mintgrüne Wagen haben. Schon vor ein paar Tagen berichtete ein Kollege von zwei mintgrünen Bn - heute habe ich zumindest einen mal selbst gesehen im Bw Rosenstein in einem Park eingereiht auf Gleis 644. Fraglich, wie lange es dauert, bis die Wagen in den roten Farbtopf fallen. Außerdem wurde die Zahl der komfortablen 1.-Klasse-Wagen mit Abteilen durch einige (Kölner?) ABnrz vergrößert
Die Tage der Ostgarnituren sind gezählt.

BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
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Öhm - gut möglich. Mir hat man als Ursprungsort der ABnrz Köln genannt, aber da sagt eh jeder was anderes. DSO lese ich grundsätzlich nicht mit - ich möchte Informationen, kein Geblubberich meine auf DSO gelesen zu haben, dass die Wagen allesamt aus Münster (Westf.) stammen.

Keine AhnungP.S.: Woher kenne ich nur dein Avatar-Bildchen?

BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Es gibt halt nicht überall Informationen -auch nicht hier-.Plochinger @ 11 Sep 2006, 20:16 hat geschrieben: Öhm - gut möglich. Mir hat man als Ursprungsort der ABnrz Köln genannt, aber da sagt eh jeder was anderes. DSO lese ich grundsätzlich nicht mit - ich möchte Informationen, kein Geblubber![]()


Ich wüsste nicht, dass Münster (Westf.) in letzter Zeit noch eingesetzte, mintgrüne n-Wagen gehabt hätte. Die haben zwar noch welche auf dem Hof, die wurden aber schon monatelang nicht mehr bewegt und standen vor ein paar Tagen auch immer noch da.Alexander @ 11 Sep 2006, 20:11 hat geschrieben: ich meine auf DSO gelesen zu haben, dass die Wagen allesamt aus Münster (Westf.) stammen.
Köln hingegen hat(te) in der Tat noch ein paar im Einsatz.
(unter anderem auf der RB 48, die quasi vor meiner Haustür vorbei führt, und auf der ich - jetzt wo ich drüber nach denke - lange keine grünen n-linge mehr gesehen hab, dafür einen der ganz frisch aus dem roten Farbtopf geklettert ist (man können Eisenbahnfahrzeuge glänzen

ABnrz 403.4 - was ganz hochkarätigesChristianMUC @ 11 Sep 2006, 20:55 hat geschrieben: Ui...ABnrz 403Die mit Abstand genialsten 1. Klasse-Wagen im Nahverkehr
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Das ist so absolut nicht richtig! Bei DB Fernverkehr laufen die Avmz 111 zum Beispiel noch im IC Dresden-Stuttgart. Früher sind wir mit den Wagen auch noch den IRE Stuttgart - Karlsruhe gefahren *seufz*ChristianMUC @ 11 Sep 2006, 21:08 hat geschrieben: Die es nach der Ausmusterungswelle beim Fernverkehr nach der WM in halbwegs originalem Zustand nur noch beim ALEX gibt...
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Leider ein Irrtum - die Avmz sind 109.x - also 111er mit Redesign. Nach dem Redesign kann man aber die Sitze nicht mehr herausfahrenPlochinger @ 11 Sep 2006, 21:17 hat geschrieben: Das ist so absolut nicht richtig! Bei DB Fernverkehr laufen die Avmz 111 zum Beispiel noch im IC Dresden-Stuttgart. Früher sind wir mit den Wagen auch noch den IRE Stuttgart - Karlsruhe gefahren *seufz*

Ebenso Irrtum. Der IC 2060 hat auf jeden Fall noch einen Avmz 111 - Kollege von mir ist erst letztens damit gefahren. Und die 109er haben meines Wissens keine WC mit Pedal & Bundesbahn-SeifenspenderChristianMUC @ 11 Sep 2006, 21:53 hat geschrieben: Leider ein Irrtum - die Avmz sind 109.x - also 111er mit Redesign. Nach dem Redesign kann man aber die Sitze nicht mehr herausfahren(zumindest in den 109.2)

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