Ungewöhnliche Zugsichtungen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6811
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Heute fuhr gegen 13.40 Uhr durch Feldkirchen Richtung München Ost ein Sonderzug bespannt mit einer Dispo-ER 20, dahinter die abgebügelte EK-ÖBB-1042 520, dann 9 alte Schnellzugwagen (Bm u.ä.). Weiß jemand was das für ein Sonderzug war?

Gegen 18.15 Uhr hab ich dann in Berg am Laim auf den Salzburger Gleisen den 420 001 Richtung Rosenheim fahren sehen. Wo ging's denn heute hin? :)
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Matthias1044 @ 14 Sep 2006, 05:19 hat geschrieben: Heute Nacht fanden Meßfahrten auf der Münchner Stammstrecke mit BR 114.501 + Meßwagen statt. Meßzug gesehen gegen 04.10 Uhr am Marienplatz.
Das ist ja wirklich mal eine ungewöhnliche Zugsichtung.
ET 420
Routinier
Beiträge: 468
Registriert: 11 Mai 2002, 10:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ET 420 »

Oliver-BergamLaim @ 14 Sep 2006, 21:22 hat geschrieben:Gegen 18.15 Uhr hab ich dann in Berg am Laim auf den Salzburger Gleisen den 420 001 Richtung Rosenheim fahren sehen. Wo ging's denn heute hin?  :)
Das war eine Probefahrt nach Grafing Bf und zurück! ;)
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.
[/font]
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14673
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Um genau 19.00 Uhr fuhr der EuroSprinter ES64P-001 (127 001) solo durch [acronym title="MRBI: Rohrbach (Ilm) <Bf>"]MRBI[/acronym] Richtung München.

/edit: Und um ca. 19.05 Uhr kam nochmal ein Lokzug mit zwei Dispolok-ER20 und einer weiteren Dispolok an der Spitze hinterher. Ich meine, es war auch ein ER20, hab's allerdings auf die Schnelle nicht so schnell gesehen, wie der wieder aus meinem Sichtfeld raus war. Allesamt waren ohne Seitenwerbung und sahen recht neu/sauber aus.

/nochmal edit: *lol* Gegen 19.12 Uhr schnelle Durchfahrt eines langen n-Wagenzugs (ca. 10-12 Wagen) mit 143er-Sandwich Richtung Ingolstadt. So, nochmal edier' ich den Beitrag jetzt nicht... :P
Benutzeravatar
ölp
Routinier
Beiträge: 264
Registriert: 27 Sep 2004, 13:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ölp »

Rohrbacher @ 16 Sep 2006, 19:01 hat geschrieben:/nochmal edit: *lol* Gegen 19.12 Uhr schnelle Durchfahrt eines langen n-Wagenzugs (ca. 10-12 Wagen) mit 143er-Sandwich Richtung Ingolstadt.
...es ist wieder Wiesn-Zeit, DB Regio Mittelfranken schickt die "Lady´s" nach München.
Habe leider keine Streckenkunde nach München, sonst würde ich mal so eine Dame vorm ;) Münchner Prellbock fotografieren.
Benutzeravatar
ölp
Routinier
Beiträge: 264
Registriert: 27 Sep 2004, 13:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ölp »

Matthias1044 @ 14 Sep 2006, 05:19 hat geschrieben:Heute Nacht fanden Meßfahrten auf der Münchner Stammstrecke mit BR 114.501 + Meßwagen statt. Meßzug gesehen gegen 04.10 Uhr am Marienplatz.
...müssten Fahrleitungsinspektionen sein, oder täusche ich mich?
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

Hallo, da bin ich wieder, ist das normal, dass in Hamburg Hbf Güterzüge durchfahren???
:quietsch:

Schon ein seltsamer Bahnhof, mit "Hintereinamder-halten"
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
DispolokMaxi
Haudegen
Beiträge: 576
Registriert: 01 Dez 2004, 15:13

Beitrag von DispolokMaxi »

411'er @ 16 Sep 2006, 20:42 hat geschrieben: Schon ein seltsamer Bahnhof, mit "Hintereinamder-halten"
Was meinst du denn mit "Hintereinander-Halten" ?
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

411'er @ 16 Sep 2006, 19:42 hat geschrieben: Hallo, da bin ich wieder, ist das normal, dass in Hamburg Hbf Güterzüge durchfahren???
Also der Hbf hat ja extra zwei Durchfahrgleise, wofür sind die denn gut wenn nicht für Güterzüge. Und bei der relativ geringen Kapazität der Umgehungsbahn (vom Umweg mal ganz zu schweigen) denk ich mal dass man durchaus öfters Güterzüge auf der Hauptstrecke, also auch durch den Hbf, fahren lässt. Was haste denn für einen Güterzug gesehen?
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

Also, ich versuche es darzustellen:
B A H N S T E I G
Zug 1 (nix) Zug 2

Verstanden oder noch zu kompliziert?
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
DispolokMaxi
Haudegen
Beiträge: 576
Registriert: 01 Dez 2004, 15:13

Beitrag von DispolokMaxi »

411'er @ 16 Sep 2006, 20:56 hat geschrieben: Also, ich versuche es darzustellen:
B A H N S T E I G
Zug 1 (nix) Zug 2

Verstanden oder noch zu kompliziert?
Ach so, das meinst du. Aber das ist doch gar nicht so seltsam, gibt's doch öfters...
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

Hab ich halt das erste mal gesehen.....

Ich könnte euch noch was von der Marschbahn erzählen:
Baustelle bei Heide, und V320 von Wiebe gesehen !!!!!

PS: Ein Ausflug nach Westerland lohnt sich, denn in Niebüll und Westerland stehen z.T. noch orientrote und ozeanblau-beige 218'er rum, war sehr interessant.....
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

411'er @ 16 Sep 2006, 20:56 hat geschrieben: Also, ich versuche es darzustellen:
B A H N S T E I G
Zug 1 (nix) Zug 2
Bei dem nix handelt es sich nicht zufällig um 2 Zugdeckungssignale? Zur Erklärung: Zugdeckungssignale sind SPerrsignale, die Fahrverbot und Kennlicht zeigen können. Bei einer Einfahrt in ein besetztes Gleis sind diese Signale auf Halt, und die Einfahrt ist mit niedrigerer Geschwindigkeit (ich glaube 20, kann aber auch 30 sei, verwechsel das immer) - so daß jeder Zug schön brav seinen Gleisteil hat. Das ganze ist eignetlich recht häufig zu sehen, und in unterschiedlicher Zahl - Köln hatte bisher von allen Bahnhöfen die ich gesehen hab die meißten.

Eine bestimmte Zeit nach EInfahrt oder durch manuelle Bedienung geht dann das Zugdeckungssignal auf Kennlicht, und es kann bei Bedarf aufgekuppelt werden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
DispolokMaxi
Haudegen
Beiträge: 576
Registriert: 01 Dez 2004, 15:13

Beitrag von DispolokMaxi »

Boris Merath @ 16 Sep 2006, 21:25 hat geschrieben: (ich glaube 20, kann aber auch 30 sei, verwechsel das immer)
Müssten 20 km/h sein, da es sich um eine Einfahrt in ein besetztes Gleis handelt. 30 km/h sind meines Wissens bei Einfahrt in ein Stumpfgleis erlaubt.
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

Kann sein, aber mit dem "NIX" habe ich gemeint, dass zwischen den beiden Zügen nichts dazwischen ist......
Fernzüge haben den ganzen Bahnsteig für sich.....

Mir ist aufgefallen, dass die DB in Schleswig Holstein kaum noch Nahverkehrsleistungen vollbrinht, welche Strecken außer Hamburg-Travemünde, HH-Flensburg(-Tonder) und Kiel-Flensburg befährt sie noch??? Wie viel % hat sie noch???
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Routinier
Beiträge: 458
Registriert: 19 Okt 2005, 21:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzwälder »

PS: Ein Ausflug nach Westerland lohnt sich, denn in Niebüll und Westerland stehen z.T. noch orientrote und ozeanblau-beige 218'er rum, war sehr interessant.....
Orientrot- 218 157
Ozeanblau-beige- 218 320

Gruß, Moritz.
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

Woher hast du die Nummern??? Aber o-b. müssten zwei Loks sein....???
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

411'er @ 16 Sep 2006, 22:24 hat geschrieben: Woher hast du die Nummern??? Aber o-b. müssten zwei Loks sein....???
218 357 (Ex Ulmer Maschine) ist seit einigen Monaten als 218 833 für den Fernverkehr in Verkehrsrot unterwegs. 218 320 ist die letzte ozeanblau-beige 218...
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

Aha, vielen Dank, war die andere o-b-Maschine dann ne 215, die war irgendwie heller wie die zuvor...
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

411'er @ 16 Sep 2006, 22:06 hat geschrieben: Kann sein, aber mit dem "NIX" habe ich gemeint, dass zwischen den beiden Zügen nichts dazwischen ist......
Fernzüge haben den ganzen Bahnsteig für sich.....

Mir ist aufgefallen, dass die DB in Schleswig Holstein kaum noch Nahverkehrsleistungen vollbrinht, welche Strecken außer Hamburg-Travemünde, HH-Flensburg(-Tonder) und Kiel-Flensburg befährt sie noch??? Wie viel % hat sie noch???
KBS 131: Kiel / Flensburg– Neumünster – Elmshorn – Hamburg
KBS 146: Flensburg – Eckernförde – Kiel
KBS 140: Kiel / Lübeck-Travemünde – Lübeck Hbf – Hamburg
KBS 104: Lübeck - Hamburg
KBS 141: Puttgarden – Neustadt – Lübeck
KBS 145: Lübeck – Büchen – Lüneburg
KBS 103: Itzehoe / Neumünster – Elmshorn – Pinneberg / Hamburg
KBS 102: Büchen – Aumühle (nur die RB-Züge)
KBS 150: Lübeck – Bad Kleinen (nur die RE-Züge)

HINWEIS: Zwischen Kiel und Neumünster erbringt die Regionalbahn Schleswig-Holstein GmbH 100% der Regionalexpressleistungen sowie 50% der Regionalbahnleistungen. Die übrigen 50% der Regionalbahnleistungen erbringt die Nord-Ostsee-Bahn GmbH (NOB). Die Regionalbahnleistungen werden mit Triebwagen der NOB gefahren (Ausnahme: NOB 80707 verkehrt mit 6 Wagen aus dem SH-Express). Im Fahrplan sind die Züge als “NOB” veröffentlicht.
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

Danke, ich finde die meisten Leistungen führt die NOB durch......
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

SPNV der NOB:

Kiel–Husum
Husum–Bad St. Peter-Ording
Niebüll–Tønder
Kiel–Neumünster (50% des Nahverkehrs)
Hamburg–Westerland

Also ich sag: DB fährt mehr :D
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

OK, noch, hoffentlich gewinnt sie mehr Ausschreibungen....
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14673
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

OK, noch, hoffentlich gewinnt sie mehr Ausschreibungen....
Warum?
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

Weil ich das "Kunderbunt" nicht mag.
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Nachdem noch niemand drauf geantwortet hat: Ja, das ist normal, dass in HH-Hbf Güterzüge durchfahren. Gibt's da nicht auch Gleise ohne Bstg dafür oder erinner ich mich falsch?

Edit: Jo, Bild doch noch gefunden:
Bild
Da sieht der Boris auch seine geliebten Signale drauf ;) :D
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

Genau da ist er mit viel Lärm durchgerumpelt......
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

chris @ 17 Sep 2006, 07:56 hat geschrieben: Nachdem noch niemand drauf geantwortet hat: Ja, das ist normal, dass in HH-Hbf Güterzüge durchfahren. Gibt's da nicht auch Gleise ohne Bstg dafür oder erinner ich mich falsch?
Es wurde sehr wohl schon drauf geantwortet. Und zwar gestern. ;)
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Das war doch nur 'ne an Sicherheit grenzende Vermutung :P :ph34r:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
Stef
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: 07 Jul 2006, 16:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

In Hamburg Hbf fahren regelmäßig Güterzüge durch, mehrmals am Tag. Relationen sind Maschen-Padborg DSB, Maschen - Itzehoe und aus den Häfen nach Kiel-Meimersdorf.
Antworten