Bahnlinie Eutingen-Freudenstadt

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Hellwach
Routinier

Beitrag von Hellwach »

wetterschutzghäuschen gib´s auch ohne Dach zur unterbringung unter Bahnhofsdächern.
Ja, die hatten eben ein Dach.

Im Übrigen ist mir aufgefallen, dass man den Abzweig von Horb a.N. nach Hochdorf gleich mit elektrifiziert hat. Behält man sich da etwa Möglichkeiten für den Güterverkehr oder Verbindungen Freudenstadt-Horb offen?

Und noch was: Soweit ich mich entsinnen kann, kann man von Hochdorf kommend in Eutingen nur ins 3. Gleis einfahren. Die RE aus Rottweil halten aber bis dato - wenn ich nicht irre - an Gleis 1. Gibt es also die Möglichkeit, die Rottweiler RE auf Gleis 3 zu führen und dort wie geplant zu kuppeln? (Sorry, habs nicht so mit Fachausdrücken ;) )
Hellwach ist das Auge
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Ich dachte, dass die AVG von Rastatt aus über FDS nach Horb fahren wollte, im wechsel mit ET 425 der DB Regio nach Stuttgart. Güterverkehr auf dieser Strecke gibt es schon ewig nicht mehr bis auf ein paar Holzzüge nach Orkan Lothar, oder täusche ich mich???? :D :lol: <_<
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Hellwach
Routinier

Beitrag von Hellwach »

Ich dachte eben, die AVG wollte nach Eutingen fahren. Aber Horb wäre natürlich für die innerlandkreisliche Verbindung noch besser.
Güterverkehr gibt es in der Tat keinen nennenswerten, aber die Tage haben Lokalpolitiker und Water Casazza von der AVG Andeutungen für Bemühungen in die Richtung gemacht. In Freudenstadt gibt es ja noch ein Gütergleis und in Horb mehrere.
Irgend einen Grund muss es für die Elektrifizierung des Stückes ja geben, die Kulturbahn Tübingen-Horb-Hochdorf-Pforzheim hat ja nur Regioshuttles...

Dennoch weiterhin die Frage, können RE aus Rottweil in Eutingen in Gleis 3 einfahren?
Hellwach ist das Auge
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Und weder Pforzheim-Horb (war mal stilllegungsbedroht) noch Tübingen Horb sind elektrifiziert, bis auf ein lächerliches Teilstück zwischen Horb und kurz vor Eutingen, wenn der 650'er von der Gäubahn abbiegt.

411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Obwohl ich mir bei der Firma Vissmann in Horb Industriegebiet nicht sicher bin, ... :huh:

Der Adler

Beitrag von Der Adler »

411'er @ 18 Sep 2006, 18:16 hat geschrieben: Und weder Pforzheim-Horb (war mal stilllegungsbedroht) noch Tübingen Horb sind elektrifiziert, bis auf ein lächerliches Teilstück zwischen Horb und kurz vor Eutingen, wenn der 650'er von der Gäubahn abbiegt.
Und genau auf dieser Strecke (Nagoldtalbahn) wurden VT628/VS928 als "Nebenbahnretter" eingesetzt.
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

DT810 @ 18 Sep 2006, 17:56 hat geschrieben: Und genau auf dieser Strecke (Nagoldtalbahn) wurden VT628/VS928 als "Nebenbahnretter" eingesetzt.
Richtig, dann die Strecke ausgeschrieben und DB Regio verlor sie an die DB Regio-Tochter DB ZugBus RAB, die dann die "Kulturbahn" gründete. Jetzt wird sie mit 650 befahren.

Der Adler

Beitrag von Der Adler »

411'er @ 18 Sep 2006, 19:17 hat geschrieben: Richtig, dann die Strecke ausgeschrieben und DB Regio verlor sie an die DB Regio-Tochter DB ZugBus RAB, die dann die "Kulturbahn" gründete. Jetzt wird sie mit 650 befahren.
Die "Kulturbahn" mit RegioShuttle kenne ich, nur was mich an der Sitzplatzanordnung stört ist nämlich, daß im gesamten Bereich zw. beiden Türen auf der eine Seite Vis-á-Vis-, Reihen- und auf der anderen Seite Quersitze gibt, meiner Ansicht nach gibt es nicht so viele Radfahrer, die den Platz beanspruchen. Nur über den Drehgestellen, stimmen die Platzanordnungen.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

DT810 @ 18 Sep 2006, 19:24 hat geschrieben: ....gibt, meiner Ansicht nach gibt es nicht so viele Radfahrer, die den Platz beanspruchen.
Radfahrer können nie genug Platz brauchen. Sieht man leider sehr häufig. Der Radfahrerplatz wird auch öfters von Stehplatzreisenden für die überfüllten Abschnitte, z.B. Pforzheim-Calw (samstag abends weil nur Zweistundentakt!) oder Tübingen-Rottenburg (eigentlich fast immer) benötigt.
Hellwach
Routinier

Beitrag von Hellwach »

Schöne Bilder von den Bauarbeiten an den Freudenstädter Viadukten gibt's hier: bauforum24.biz (v.a. auf Seite 2) :)
Hellwach ist das Auge
Hellwach
Routinier

Beitrag von Hellwach »

Laut neuem Fahrplan gibt es ab Dezember folgende exotische Stadtbahn-Verbindungen:

- Baiersbronn (ab 22:01) - Freudenstadt Hbf (ab 22:19) - Eutingen i.G. (ab 22:56) - Herrenberg (an 23:10)

- Herrenberg (ab 23:17) - Eutingen i.G. (ab 23:34) - Freudenstadt Hbf (ab 0:05) - Karlsruhe Bf.vorplatz (ab 1:48) - Karlsruhe Marktplatz (an 1:55)

Die verdutzten Herrenberger möchte ich sehen. Werden wohl meinen, es hätte sich eine Stadtbahn verfahren :D
Hellwach ist das Auge
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Dies sind dann aber AVG-Leistungen, oder?

Hellwach
Routinier

Beitrag von Hellwach »

Ja, sorry, vergessen zu erwähnen.
Hellwach ist das Auge
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Zu den 425'ern noch nix bekannt?
Fahren auch Züge nach Horb?

Hellwach
Routinier

Beitrag von Hellwach »

Es fahren keine Züge nach Horb - jedenfalls steht davon nichts drin.
AVG hat geschrieben:Die Nutzung der Verbindungskurve [Hochdorf-Horb] ist nur im
Störungsfall vorgesehen und wird ggf. künftige Fahrplanentwicklungen
vorgehalten.
ET425 fahren wie folgt:

ab Stuttgart:
- Eutingen (ab 6:06) - Freudenstadt Hbf (an 6:36) (an schulfreien Tagen nicht aber wochenends)
- Stuttgart (ab 7:18) - Freudenstadt Hbf (an 8:40)
usw. im Zweistundentakt bis 19:18

ab Freudenstadt:
- Freudenstadt Hbf (ab 5:20) - Eutingen (an 5:49) (an schulfreien Tagen, nicht aber wochenends)
- Freudenstadt Hbf (ab 7:19) - Stuttgart Hbf (an 8:42)
usw. im Zweistundentakt bis 19:19

Flügelung und Vereinigung grundsätzlich in Eutingen auf Gleis 3.
Hellwach ist das Auge
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Schade, früher fuhr noch ne Wellblechhütte nach Horb. ;)
Wäre schön, wenn dort Güterzüge fahren würden, dies werde ich auch in Zukunft bezweifeln, es sei den, die Firma Viessmann, wie ich es schon dauernd erwähne. Die Viadukte sind tolle Fotoobjekte ;) :D

Hellwach
Routinier

Beitrag von Hellwach »

So, mal das Ergebnis einer kleinen Frage-Antwort-Runde mit der AVG:

Frage: Werden neben den bisherigen Haltepunkten weitere errichtet? Und gehören
dazu insbesondere Freudenstadt-Grüntal, Dornstetten-Aach und
Horb-Industriegebiet Heiligenfeld?

Antwort: Vorgesehen sind die neuen Hp in Grüntal, Dornstetten, Horb-Heiligenfeld und
Eutingen Nord. Zuständig hierfür ist aber die DB Station&Service. Die AVG
wird sich jedoch soweit wie möglich einbringen. Offen ist noch der Zeitpunkt
der Realisierung und die genaue Lage der Hp in Dornstetten.

Frage: Werden an den Haltepunkten Dornstetten-Bahnhof und Horb-Bittelbronn die
Bahnsteige behindertentauglich und ebenerdig umgebaut?

Antwort: siehe Frage 1). Sinnvollerweise sollten die bestehenden Hp auch umgebaut
werden. Zeitpunkt noch offen.

Frage: Wann ist geplanter Betriebsschluss von Eutingen kommend, d.h. wann kann
aus Stuttgart kommend der letzte Zug nach Freudenstadt bzw. Karlsruhe
erreicht werden?

Antwort: Letzte Abfahrt ab Eutingen ist am
Wochenende um 0:37 Uhr. (wobei davon im Fahrplan nichts steht)

Frage: Wo wird der schon lange geplante Haltepunkt Freudenstadt-Industriegebiet
gebaut? An der Murgtalbahn zwischen Haltestelle
Freudenstadt-Schulzentrum/Panoramabad und Hbf oder an der KBS 741 Richtung
Eutingen kurz nach Freudenstadt Hbf?

Antwort: An der Murgtalbahn; nach dem Bü Wittlensweiler Straße. Realisierung durch
die AVG bis Mitte 2007.

Frage: Schafft die verlängerte S41 den Anschluss nach Stuttgart bzw. in die
Gegenrichtung (nach Singen) in Eutingen oder in Horb? Horb wäre für den
Landkreis Freudenstadt sicher vorteilhafter. Ich frage deshalb, weil der
Abzweig von Horb nach Hochdorf (b. Horb) mit elektrifiziert wurde und die
sonst dort verkehrende Kulturbahn nur Dieseltriebwagen hat.

Antwort: Die Anschlüsse an die Gäubahn werden stets
in
Eutingen hergestellt. Die Nutzung der Verbindungskurve ist nur im
Störungsfall vorgesehen und wird ggf. künftige Fahrplanentwicklungen
vorgehalten.

Frage: Wird es für die Besucher der Diskothek Martinique und von McDonald\'s in
Freudenstadt sowie für die Anwohner der angrenzenden Manbachsiedlung eine
Querungshilfe über die Gleise geben, sodass der weite und gefährliche (da
unübersichtliche Weg) über die Holzbrücke vermieden werden kann und v.a. das
rege Gleisüberqueren nachts ein Ende hat?

Antwort: Auch hier ist die DB (Netz) zuständig. Derzeit ist keine neue Gleisquerung
vorgesehen. Im Zuge des Ausbau der B 28 (Verfahren läuft) soll aber mittels
neuer Brücke der Querungssituation verbessert werden.

Ende :)
Hellwach ist das Auge
Schwarzwälder
Routinier
Beitrag von Schwarzwälder »

Danke fürs AVG fragen :) . Sehr interessant, v.a. das elektrifizieren des Astes nach Horb...

Gruß, Moritz.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Hellwach @ 26 Sep 2006, 14:42 hat geschrieben: Laut neuem Fahrplan gibt es ab Dezember folgende exotische Stadtbahn-Verbindungen:

- Baiersbronn (ab 22:01) - Freudenstadt Hbf (ab 22:19) - Eutingen i.G. (ab 22:56) - Herrenberg (an 23:10)

- Herrenberg (ab 23:17) - Eutingen i.G. (ab 23:34) - Freudenstadt Hbf (ab 0:05) - Karlsruhe Bf.vorplatz (ab 1:48) - Karlsruhe Marktplatz (an 1:55)

Die verdutzten Herrenberger möchte ich sehen. Werden wohl meinen, es hätte sich eine Stadtbahn verfahren :D
Letztere hoffentlich mit Sch...haus (also 900-922)!
Danke auf jeden Fall für die Infos!
Hellwach
Routinier

Beitrag von Hellwach »

Hier mal der komplette vorläufige Fahrplan ab 10.12.06. Klickt einfach auf "Download". Wer ihn dauerhaft will sollte die Datei abspeichern.

klick mich

Kommentare erwünscht :)
Hellwach ist das Auge
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Hellwach @ 27 Sep 2006, 12:22 hat geschrieben: Hier mal der komplette vorläufige Fahrplan ab 10.12.06. Klickt einfach auf "Download". Wer ihn dauerhaft will sollte die Datei abspeichern.

klick mich

Kommentare erwünscht :)
Der Fahrplan gefällt mir. So ein tolles Angebot hatte die Strecke Eutingen-Freudenstadt noch nie. Zum Glück ist man davon abgekommen, die RE`s aus Stuttgart als "Eilzug" fahren zu lassen, sind ja auch nur 4 Halte zwischen Eutingen und Freudenstadt. Gut finde ich auch, dass es keine 2-Stunden-Löcher wie zum Beispiel auf der Strecke Pforzheim-Horb samstags abends gibt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Nich schlecht...
Hellwach
Routinier

Beitrag von Hellwach »

Auch nicht schlecht ist die Spätverbindung an Wochenenden ab Herrenberg. 0:17 fährt die letzte Stadtbahn wochenends in Herrenberg (in Eutingen um 0:37) ab, in Freudenstadt Hbf ist man um 1:06.
Hellwach ist das Auge
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

Wie viele Minuten ist eigentlich die offizielle Umsteigezeit in FDS?
Ich frage deshalb, weil mir im Fahrplanentwurf bspw. aufgefallen ist, daß man aus Richtung Hausach zur Minute '17 ankommt und die Züge Richtung Eutingen zur Minute '19 abfahren. Sind das offizielle Anschlüsse, sprich ist die Umsteigezeit 2 Minuten?
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Tequila @ 28 Sep 2006, 03:40 hat geschrieben: Wie viele Minuten ist eigentlich die offizielle Umsteigezeit in FDS?
Ich frage deshalb, weil mir im Fahrplanentwurf bspw. aufgefallen ist, daß man aus Richtung Hausach zur Minute '17 ankommt und die Züge Richtung Eutingen zur Minute '19 abfahren. Sind das offizielle Anschlüsse, sprich ist die Umsteigezeit 2 Minuten?
Also, vor ca. 10 Jahren, als noch Qualitätsfahrzeuge in Freudenstadt unterwegs waren (627, 218+n-Wagen) gabs 1-Minute-Anschlüsse von den RB`s aus Freudenstadt zu den RB`s (oder warens doch SE?) Richtung Karlsruhe, die als Anschlüsse ausgewiesen waren und die man im Regelfall auch erreichte.
Hellwach
Routinier

Beitrag von Hellwach »

glemsexpress @ 15 Sep 2006, 23:41 hat geschrieben: Ich meine der BÜ währe gesichert gewesen, kann es aber nicht mehr sicher sagen.
War heute nochmal dort. Der BÜ ist definitiv nicht gesichert. Und es stehen jedes Mal einige Fahrzeuge auf beiden Seiten da. Hier besteht jedenfalls dringend Handlungsbedarf.
Hellwach ist das Auge
AVG-ler
Foren-Ass

Beitrag von AVG-ler »

Vielleicht stelle ich mich ja ein bisschen blöd an, aber irgendwie kann ich den Vorschaufahrplan nicht herunterladen geschweige denn öffnen. Kann das hier nochmal jemand reinstellen? Vielen Dank im voraus!
Hellwach
Routinier

Beitrag von Hellwach »

Habe den Link wieder gelöscht. Das war mit dem Hinweis auf "wer den Plan dauerhaft möchte sollte ihn abspeichern" gemeint. ;)

Du hast ne PN :)

BTT: Weiß jemand auf was für eine Vmax die Strecke ab Dezember ausgelegt ist? 80km/h oder 100 km/h?
Hellwach ist das Auge
andy
Jungspund

Beitrag von andy »

ich hätte den plan auch gerne ;)

die kvv hat immerhin schon ihren stadtbahnplan erweitert (bis eutingen im gäu).

ich hoffe doch, dass man irgendwann mit der stadtbahn bis nach stuttgart in die hauptstadt fahren kann....

gerade weil es dort viele gute geschäfte gibt :)
Hellwach
Routinier

Beitrag von Hellwach »

andy @ 22 Oct 2006, 16:00 hat geschrieben: ich hoffe doch, dass man irgendwann mit der stadtbahn bis nach stuttgart in die hauptstadt fahren kann....
Dann aber hoffentlich mit besserem Wagenmaterial. Aber an eine Erweiterung bis S glaube ich ohnehin nicht. Danns gäb's in Stuggi ja eine Stadtbahn, eine "Stadtbahn-S-Bahn" (bzw. Stadtbahn-RB) und die normale S-Bahn. ;)

Übrigens stehen die Masten nun mit Speiseleitung bis 100m vorm Hbf in Freudenstadt. Ausnahmen sind noch die Viadukte.
Der neue Mittelbahnsteig ist auch in Betrieb. Leider gibts aber kein Dach, da hat man wieder sehr weit gedacht. V.a. wegen dem schneereichen Winter...
Hellwach ist das Auge
Antworten