Lazarus @ 23 Sep 2006, 14:45 hat geschrieben: bis 22 Uhr würde ohnehin dicke reichen, wer geht schon noch später noch einkaufen, wenn er am nächsten Tag wier früh aufstehen muss
Bis 22:00 finde ich persönlich zu wenig, da ich jeden Tag bis 2:00 oder 3:00 nachts auf bin. Dafür stehe ich morgens früher auf (sic!).
So, wie sieht es aus: Schwimmbäder, Kneipen, Fitnesscenter, Bowlingbahnen, Tierparks, Cartrennbahnen und zig andere Einrichtungen - für alle gelten keine Ladenschlusszeiten oder nur begrenzte Regelungen. Vor allem öffnen die am Sonntag. Warum eigentlich? Es soll mir mal einer erklären, warum gerade für Läden feste Zeiten gelten sollen. Mit demselben Recht könnte ich sagen, dass man zum Schutz der Angestellten auch in den ganzen genanten Einrichtungen hier auch das Ladenschlussgesetz anwendet. Keine Schwimmbäder und Kneipen am Tag des Herrn öffnen? Für Läden wird ja so argumentiert.
Einkaufen ist ja (auch) eine Freizeitbeschäftigung, warum also davon ausnehmen?
Ich finde, man sollte nicht nur Mo-Sa freigeben, sondern auch ab Sonntag Mittag. So bleibt am Sonntag Vormittag noch Gelegenheit für alle für den Kirchenbesuch. Auch an einer Regelung Mo-So durchgehend wäre ich nicht abgeneigt. Aber in Bayern ja nicht machbar.