[M] U6 zum Forschungszentrum

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Um Dirnismaning weiter zu bedienen, würde ich einfach die Linie 290 dort enden lassen. :lol: :lol: :lol:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Jean @ 24 Jun 2006, 07:34 hat geschrieben: Um Dirnismaning weiter zu bedienen, würde ich einfach die Linie 290 dort enden lassen. :lol: :lol: :lol:
Is glaub ich sogar so angedacht, wenn ein Bus hinfährt.
-
Moskau

Beitrag von Moskau »

290 endet ganz sicher dort
Moskau

Beitrag von Moskau »

Also die alten Buslinien müssten bis zum 9.12. regulär fahren, da der Ausschreibungsauftrag erst ab dem 10.12. anläuft.
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Heute habe ich einen Neumayr-Bus (M-N 369) gesehen, der vorne mit der MVV-Lackierung angemalt ist und sonst noch die Weiße Lackierung hat. Schaut komisch aus :lol:

Weiß jemand warum? Bekommt Neumayr neue Linien, die diesen MVV-Qualitätsstandard haben müssen?
Moskau

Beitrag von Moskau »

Alle neu ausgeschriebenen Linien müssen von Bussen nach MVV Standard gefahren werden, die Busse müssen nicht immer neu sein. Zu Ausschreibungen empfehle ich folgende Seite: MVV In den PDF Dateien steht immer die ANzahl der neu zu kaufenden Busse drinnen.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Coxi @ 19 Jul 2006, 17:50 hat geschrieben: Heute habe ich einen Neumayr-Bus (M-N 369) gesehen, der vorne mit der MVV-Lackierung angemalt ist und sonst noch die Weiße Lackierung hat. Schaut komisch aus :lol:
Der betroffene Bus hat vor zwei Wochen Bekanntschaft mit einem Motorradfahrer gemacht. :( Daher mußte das entsprechende Teil an der Front ausgetauscht werden.
profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

Garching rückt immer näher ....

wir haben heute eine Dienstanweisung erhalten, was alles bis zum 14.10.06 noch zu tun ist.
Es wird ab dem 31.7. der Strom eingeschaltet, bis zum 26.8. In dieser Zeit finden auch Messfahrten statt.

Der Strom wird dann entgültig wieder ab dem 4.10. eingeschaltet.

Ab da finden dann auch Einweisungsfahren für uns Fahrer statt.
Einweisung heißt nicht, daß wir in die Klapsmühle kommen(währe vielleicht garnicht so verkehrt)

Also nicht wundern, aber spätestens ab dem 4.10. ist Kurzwenden in GK passé.
in Sachen LZB ist es das schon heute, denn LZBtechnisch gesehen ist GK kein Endbahnhof mehr.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Und was genau unterscheidet die LZB nun zwischen Endbahnhof und normalen Bahnhof. Würde mich brennend interessieren :)
-
profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

Und was genau unterscheidet die LZB nun zwischen Endbahnhof und normalen Bahnhof. Würde mich brennend interessieren :)
Bei einem Endbahnhof ist z.B. nötig, daß man Wendezugbetrieb eingeben kann. Dies ist an einem Durchgangsbahnhof nicht der Fall.

Seit die neue Software installiert ist, haben wir immer wieder bei manchen Zügen, das Phänomen, das wir Gk-FT bei der Ausfahrt von GK
15 km/h Vorausgeschwindigkeit haben, aber Bremsmeldung. Also eigentlich ein zweifelhaftes Signal, obwohl die Züge gleich auf 80 beschleunigen könnten.

Deshalb wird immer bei Störungen, wenn ein Zug wg. Verspätung vorzeitig gewendet wird, der Zug hell geschaltet. z.B. Aidenbachstr.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Der Maibaum lebt übrigens immer noch - im aktuellen MVV-conTakt auf Seite 15 wird er mehrfach erwähnt...
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

ChristianMUC @ 1 Oct 2006, 23:20 hat geschrieben:Der Maibaum lebt übrigens immer noch - im aktuellen MVV-conTakt auf Seite 15 wird er mehrfach erwähnt...
Ja, die Bus-Haltestelle heißt Garching-Maibaum und die U-Bahn-Station heißt Garching. Das sind nach EFA 2 verschiedene Stationen, 3 Minuten Fußweg voneinander entfernt.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Coxi @ 3 Oct 2006, 17:19 hat geschrieben: Ja, die Bus-Haltestelle heißt Garching-Maibaum und die U-Bahn-Station heißt Garching. Das sind nach EFA 2 verschiedene Stationen, 3 Minuten Fußweg voneinander entfernt.
Super! :angry: Ich hätte es besser gefunden, auch die U-Bahn-Haltestelle "Garching Maibaum" zu nennen. Vielleicht kann man sich ja nach einem Jahr oder so dazu entschließen, wenn sich genügend Fahrgäste beschwert haben.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

VT 609 @ 3 Oct 2006, 23:45 hat geschrieben: Super! :angry: Ich hätte es besser gefunden, auch die U-Bahn-Haltestelle "Garching Maibaum" zu nennen. Vielleicht kann man sich ja nach einem Jahr oder so dazu entschließen, wenn sich genügend Fahrgäste beschwert haben.
Beschwerden hierzu musst du an die Stadt Garching richten, die für die Namenswahl des Bahnhofs zuständig war.

Ich denke aber nicht, dass der Bahnhof umbenannt wird.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

"Garching Maibaum" klingft doch lächerlich für eine U-Bahnstation. Keine Spur von Hightech und Moderne, das hört sich ja an wie auf dem Dorf ;)
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

tra(u)mmann @ 4 Oct 2006, 00:02 hat geschrieben: "Garching Maibaum" klingft doch lächerlich für eine U-Bahnstation. Keine Spur von Hightech und Moderne, das hört sich ja an wie auf dem Dorf ;)
Laptop und Lederhose, Forschungszentrum und Maibaum.

Passt doch wunderbar, ich weiß gar nicht, was du hast :)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
3247
Routinier

Beitrag von 3247 »

VT 609 @ 3 Oct 2006, 23:45 hat geschrieben:Super!  :angry: Ich hätte es besser gefunden, auch die U-Bahn-Haltestelle "Garching Maibaum" zu nennen.
Bloß nicht! Wenn schon, dann bitte "Garching-Maibaum". :P
tra(u)mmann

FloSch @ 4 Oct 2006, 00:03 hat geschrieben: Laptop und Lederhose, Forschungszentrum und Maibaum.

Passt doch wunderbar, ich weiß gar nicht, was du hast :)
Ich nehme an, die Antwort ist eher spaßig gemeint.

Dennoch: Wie mag das auf (englisch sprechende) Gäste aus dem Ausland wirken?

Garching Maibaum LOL! "Garching" sprechen die ohnehin wahrscheinlich wie "Gar-tsching" aus. Und jetzt mal noch "Maibaum" dranhängen, das klingt schrecklich. "Gar-tsching Maibaum" oder wahrscheinlich gesprochen als "Gar-tsching Mäj-baum", warum nicht gleich "Garching Mayday"? :D

Wenn es nach mir gegangen hätte man das alles ohnhin anders benannt:

- "Hochbrück" statt "Garching-Hochbrück"
- "Garching" ist eigentlich o.k. (ev. Garching Zentrum)
- "Atomei" statt "Garching Forschungszentrum"

Aktion gegen lange Stationsnamen! "Olympia-Einkaufszentrum" und "Garching Forschungszentrum", das ist doch alles viel zu lang.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

3247 @ 4 Oct 2006, 00:04 hat geschrieben: Bloß nicht! Wenn schon, dann bitte "Garching-Maibaum". :P
Warum mit Bindestrich? "Maibaum" ist ja kein Stadtteil von Garching, daher ohne Bindestrich. "Forschungsgelände" ist dagegen offiziell ein Stadtteil von Garching.
tra(u)mmann

VT 609 @ 4 Oct 2006, 00:29 hat geschrieben: Warum mit Bindestrich? "Maibaum" ist ja kein Stadtteil von Garching, daher ohne Bindestrich. "Forschungsgelände" ist dagegen offiziell ein Stadtteil von Garching.
Interessant, wusste ich nicht, dass das Forschungsgelände ein eigener Stadtteil ist. Habe mal nachgeforscht. Offiziell heißt der Stadtteil aber "Forschungsinstitute". Na ja, wollen wir nächst päpstlicher als der Pontifex maximus höchstpersönlich sein, zumal es hier nicht um Brückenbau, sondern um U-Bahn-Bau geht. :D

Siehe unter
http://www.garching.de/garching_im_ueberbl...adtteile/87.asp

[edit - added]
Man mag mir verzeihen, dass ich beim Stationsnamen laufend "Forschungsgelände" und "Forschungszentrum" verwechselt habe.
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

profimaulwurf @ 21 Jul 2006, 15:11 hat geschrieben: Also nicht wundern, aber spätestens ab dem 4.10. ist Kurzwenden in GK passé.
Es ist möglich da wieder mitzufahren, wie seinerzeit kurz vor der Eröffnung OEZ? B)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

VT 609 @ 3 Oct 2006, 23:45 hat geschrieben: Super! :angry: Ich hätte es besser gefunden, auch die U-Bahn-Haltestelle "Garching Maibaum" zu nennen. Vielleicht kann man sich ja nach einem Jahr oder so dazu entschließen, wenn sich genügend Fahrgäste beschwert haben.
Und wer solls zahlen? Sowas ist nicht grad billig, auch wenns kenie Endstation ist.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Moskau

Beitrag von Moskau »

Die Stadt Garching lässt sich die U-Bahn ja einiges kosten, so hab ich heute ein Fahrplanbuch in meinem Briefkasten gefunden mit der U-Bahn und den neuen Buslinien. :)
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Es ist möglich da wieder mitzufahren, wie seinerzeit kurz vor der Eröffnung OEZ? cool.gif
Offiziell oder inoffiziell? :huh:
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Supertom @ 4 Oct 2006, 18:26 hat geschrieben: Offiziell oder inoffiziell?  :huh:
Was wohl... :P

:ph34r:
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Auf der MVV-Homepage kann man sich beim Online Fahrplanbuch die neuen Fahrpläne der Busse anschauen. Was noch nicht Publik gemacht wurde: Den Südabschnitt des 293ers übernimmt ein 180er. Die Haltestellen Auensiedlung und Kranzberger Allee werden nur beim Ein-und Ausrücken des Busses bedient. Wer zu der Zeit da wohl ein/aussteigen soll? Ausserdem wurde da vom 30- auf einen 40 Minuten Takt umgestellt.
Der 290er ist jetzt eine Teilstrecken A-und B-Linie :angry: Da hätte man doch noch die Ein- oder Andere Nummer (wieder) frei gehabt...
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

profimaulwurf @ 21 Jul 2006, 15:11 hat geschrieben: Also nicht wundern, aber spätestens ab dem 4.10. ist Kurzwenden in GK passé.
Also auf meinem Kalender steht heute der 6., aber von weiterfahrenden Zügen war heute Nachmittag irgendwie nix zu sehen. :(
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

Der neue 180er (=ex293er) wird wohl genau wie die bisherigen Verstärker zum BR-Freimann von Autobus Oberbayern bedient, was von der Qualität im Vergleich zu Neumayr (wirklich top) einen Abstieg bedeutet.... Aber was solls, die Umstellung auf nen Stadtbus ist schon seit einiger Zeit ersichtlich, da die Design-MVV-Haltestellenmasten entlang der Strecke durch bislang blanke Standard-MVG-Masten ersetzt wurden... (die zum Teil direkt an die blauen Wartehäuschen montiert ist).
Der Haupt-Leidtragende der U6-Verlängerung ist die Firma Neumayr, die bislang das Garchinger Busnetz bediente, in neutral weißen MAN-Bussen verschiedenen Baujahres, aber top gepflegt, vor allem die neueren Modelle in weiß mit getönten Scheiben sehen die Busse wie etwas zu hoch geratene Stretch-Limos aus ... wirklich edel. Schade, daß die Konzession verloren geht... Bleibt überhaupt noch etwas für Neumayr (außer 290, 230,231) ?

(gehört eigentlich in Tram&Bus, aber was soll ich machen ?? Das Thema wurde gerade hier angesprochen....).
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

d.h. autobus Oberbayern bedient dann die linien 180/181?
gut der Betriebshof liegt ja gleich um die ecke!
Die Neumayr MANs mögen zwar gut gepflegt sein, aber im sommer eine tortur, da die kisten nur 2 klappfenster und 2 dachluken zur belüftung haben!
mfg Daniel
Moskau

Beitrag von Moskau »

Ja, des wär ab dem Fahrplanwechsel eh egal gewesen, wenn er die Strecke bekommen hätt, der kauft sowieso nur noch Busse mit Klimaanlage. Unter den Busfahrern gehen Gerüchte, dass der Neumayr noch was bekommen hat, der hat vor kurzem auch 2 neue Fahrer eingestellt, aber wenn der Neumayr was bekommen hat dann erfährt man dass bestenfalls nen Tag bevor er die Route fährt, war schon bei 230/1 so.
Antworten