[M] U6 zum Forschungszentrum

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17291
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Der Fahrplan der Linien 180/181 ist so gestaltet, dass für beide nur ein Bus benötigt wird. Der Bayrische Rundfunkt bekommt ein ganztägigen 40 Minuten Takt...Außerdem gibt es den neuen Halt Somermeierstraße... Wieso kann der Bus 180 nicht in der Auensiedlung selbst wenden?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Wildwechsel @ 6 Oct 2006, 23:04 hat geschrieben:
profimaulwurf @ 21 Jul 2006, 15:11 hat geschrieben: Also nicht wundern, aber spätestens ab dem 4.10. ist Kurzwenden in GK passé.
Also auf meinem Kalender steht heute der 6., aber von weiterfahrenden Zügen war heute Nachmittag irgendwie nix zu sehen. :(
Hm... - am Donnerstag sind sie aber schon durchgefahren, wie mir berichtet wurde.
-
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Step_3 @ 7 Oct 2006, 01:39 hat geschrieben: Bleibt überhaupt noch etwas für Neumayr (außer 290, 230,231) ?
Die Linie 292 wird ebenfalls vom Neumayr gefahren. Und um die alten weißen Busse ist es meiner Meinung nach nicht schade. Sie haben zwar funktioniert, aber die Belüftung war suboptimal (siehe Beitrag von uferlos).
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

ropix @ 7 Oct 2006, 15:02 hat geschrieben:
Wildwechsel @ 6 Oct 2006, 23:04 hat geschrieben:
profimaulwurf @ 21 Jul 2006, 15:11 hat geschrieben: Also nicht wundern, aber spätestens ab dem 4.10. ist Kurzwenden in GK passé.
Also auf meinem Kalender steht heute der 6., aber von weiterfahrenden Zügen war heute Nachmittag irgendwie nix zu sehen. :(
Hm... - am Donnerstag sind sie aber schon durchgefahren, wie mir berichtet wurde.
Ich hab folgende Daten...
4.10 (5 Uhr) bis 5.10 (22 Uhr) und 9.10 (5 Uhr) bis 12.10 (22 Uhr)
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Als ich am Donnerstag und am Freitag nach Garching gefahren bin, fuhren sie auf Gleis 1 und dann weiter in den Tunnel.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Was ich inzwischen so läuten gehört habe, war zuletzt geplant, den Probebetrieb übers Wochenende, also Freitag bis Sonntag, auszusetzen.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Kleine Impression vom Probebetrieb gestern (Montag) Mittag:

Bild

Übrigens: Vielleicht sollte man der MVG mal verraten, dass der Fahrgastbetrieb zum Forschungszentrum erst am kommenden Wochenende aufgenommen wird. Die Defas-Anzeiger verkünden da nämlich derzeit was anderes....
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17291
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Vielleicht sollte man der MVG mal verraten, dass der Fahrgastbetrieb zum Forschungszentrum erst am kommenden Wochenende aufgenommen wird. Die Defas-Anzeiger verkünden da nämlich derzeit was anderes....
Wenn die Fahrgäste im Zug bleiben und an den Bahnhöfen Garching Stadt bzw. Garching TU werden sie wohl etwas verwundert, denn ich denka mal, dass die Zugänge zu den Bahnhofen noch zu sind, oder?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Jean @ 10 Oct 2006, 12:59 hat geschrieben: Wenn die Fahrgäste im Zug bleiben und an den Bahnhöfen Garching Stadt bzw. Garching TU werden sie wohl etwas verwundert, denn ich denka mal, dass die Zugänge zu den Bahnhofen noch zu sind, oder?
Die kommn gar nicht erst ausm Zug raus. Offiziell zumindest :D
-
Benutzeravatar
Candidfreak
Foren-Ass
Beiträge: 98
Registriert: 14 Aug 2006, 12:43
Wohnort: München

Beitrag von Candidfreak »

ropix @ 10 Oct 2006, 13:52 hat geschrieben:Die kommn gar nicht erst ausm Zug raus. Offiziell zumindest :D
Naja dan müssen die Fahrgäste halt bis zum14. Oktober warten bis aus dem Zug kommen :D
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Step_3 @ 7 Oct 2006, 01:39 hat geschrieben:Der neue 180er (=ex293er) wird wohl genau wie die bisherigen Verstärker zum BR-Freimann von Autobus Oberbayern bedient, was von der Qualität im Vergleich zu Neumayr (wirklich top) einen Abstieg bedeutet....
Ich glaub nicht, dass der 180 dann von den Oberbayern bedient wird, sondern wieder von Neumayr.
Warum sollte sonst die 1. und die letzte Fahrt am Tag von/bis Dirnismaning führen, wo ja der Neumayr-Betriebshof ist?
Moskau

Beitrag von Moskau »

Also, der Neumayr hat die Linien 290 und 292 ja an den VBR, Neuhof verloren. Steht zumindest so bei:ÖPNV Wettbewerb Ich glaub das hat keiner erwartet. Muss ein harter Schlag für das alteingesessene Unternehmen sein.
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1543
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

Mal eine Frage zu den 180 und 181er wer kann mir sagen ob die h unverändert bleiben oder nicht?
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7406
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

wie meinst du das? die haltestellen sind doch im Aushangfahrplan angegeben...
so wird auch gefahren... die MVV-Haltestellenschilder wurden durch die standartteile der MVG ersetzt.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Kann es sein das der Bahnhof Garching-Forschungszentrum so aussieht, wie der S-Bahnhof am Hauptbahnhof oder am Stachus, nur dass statt den Aussteige-Bahnsteigen nochmal Gleise neben den anderen Gleisen sind (die aber keinen Bahnsteig haben)? Ist mir heute aufgefallen, als ich von dem mittleren Ausgang nach unten zum Bahnhof geschaut habe.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Gedulde Dich noch einen Tag und Du wirst es erfahren :D

SCNR, Daniel
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Coxi @ 13 Oct 2006, 20:49 hat geschrieben: Kann es sein das der Bahnhof Garching-Forschungszentrum so aussieht, wie der S-Bahnhof am Hauptbahnhof oder am Stachus, nur dass statt den Aussteige-Bahnsteigen nochmal Gleise neben den anderen Gleisen sind (die aber keinen Bahnsteig haben)? Ist mir heute aufgefallen, als ich von dem mittleren Ausgang nach unten zum Bahnhof geschaut habe.
ganz normaler Mittelbahnsteig...
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Coxi @ 13 Oct 2006, 20:49 hat geschrieben: Kann es sein das der Bahnhof Garching-Forschungszentrum so aussieht, wie der S-Bahnhof am Hauptbahnhof oder am Stachus, nur dass statt den Aussteige-Bahnsteigen nochmal Gleise neben den anderen Gleisen sind (die aber keinen Bahnsteig haben)? Ist mir heute aufgefallen, als ich von dem mittleren Ausgang nach unten zum Bahnhof geschaut habe.
Hihi, reingefallen :-) Ich gebe zu, nachdem was ich über den Bahnhof weiß könnte man zu dem Schluß kommen, also so blöd ist die Feststellung nicht. Tip: Es gibt nur zwei Gleise, aber was könnte man als Wandverkleidung verbaut haben?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17291
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Wie wäre es mit Spiegeln :D :D :D :D
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Flo
Kaiser
Beiträge: 1965
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Ein Lückenschluß nach Neufahrn wäre wichtig, mit den Bahnhöfen Dietersheim, Neufahrn-Mitte und Neufahrn S.
Im Süden dann noch Verlängerung über Martinsried nach Planegg und schon könnte man die U6 in eine S-Bahnlinie umbauen :lol:

Im Ernst: Ich glaub eher, dass mal die Lücke nach Neufahrn geschlossen wird, als an die U5 nach Pasing.

Übrigens: In den neuen Bahnhöfen hängen Verkehrlinienpläne Stadt mit Stand Oktober 2006. Farblich sind sie ein wenig kräftiger als die alten. An den Infoständen waren sie aber nicht zu bekommen, ist ja bald Fahrplanwechsel.
Ab 30.10 ist der auch schon nicht mehr aktuell, denn in Unterföhring wird da ein neuer Ortsbus 232 eingerichtet (Fahrplan im Online-Fahrplanbuch beim MVV), und der ist noch nicht eingezeichnet.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21438
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Flo @ 14 Oct 2006, 16:00 hat geschrieben: Ein Lückenschluß nach Neufahrn wäre wichtig, mit den Bahnhöfen Dietersheim, Neufahrn-Mitte und Neufahrn S.
Im Süden dann noch Verlängerung über Martinsried nach Planegg und schon könnte man die U6 in eine S-Bahnlinie umbauen :lol:

Im Ernst: Ich glaub eher, dass mal die Lücke nach Neufahrn geschlossen wird, als an die U5 nach Pasing.
da wären aber erstmal intensive Verhandlungen mit dem Landkreis Freising notwendig, glaub net, das das was wird
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17291
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

In den neuen Bahnhöfen hängen Verkehrlinienpläne Stadt mit Stand Oktober 2006.
Die sind selbst online nicht erhältlich.

Bevor überhautp eine U-Bahn zwischen Neufahren und Garching Forschungszentrum gebaut wirde, müsste erst mal eine ganztätige Busverbindung angeboten werden. Das Angebot der "neue" Linie 690 wurde ja nicht mal erweitert. :( :( :(
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4628
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

So sieht's in Garching übrigens jetzt aus:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6831
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Flo @ 14 Oct 2006, 16:00 hat geschrieben: Ab 30.10 ist der auch schon nicht mehr aktuell, denn in Unterföhring wird da ein neuer Ortsbus 232 eingerichtet (Fahrplan im Online-Fahrplanbuch beim MVV), und der ist noch nicht eingezeichnet.
Der neue Ortsbus ist wirklich super, v.a. gefällt mir der 20-Minuten-Takt. Überhaupt scheint die Gemeinde Unterföhring begriffen zu haben, dass ein toller moderner S-Bahnhof in der Ortsmitte nicht allzu viel bringt, wenn das restliche Gemeindegebiet mit Bussen nur dürftig erschlossen ist bzw. die Buslinien nicht über den S-Bahnhof fahren. So fährt ab sofort die Buslinie 233 auch an den S-Bahnhof Unterföhring heran und wird teilweise sogar mit Gelenkbussen bedient.

Die Frage ist natürlich, was mit dem 188er passieren wird - der Abschnitt dieser Linie auf Unterföhringer Gemeindegebiet ist ja schon lange ein ungeliebtes Kind des Landkreis München und der neue Ortsbus 232 fährt "zufällig" weitgehend parallel zum 188er... vielleicht wird der 188er ja ab Dezember bis St. Emmeram zurückgenommen!?
Benutzeravatar
BR 103
Haudegen
Beiträge: 743
Registriert: 23 Okt 2004, 20:38
Wohnort: Santa Barbara, CA

Beitrag von BR 103 »

Flosch, wann warst du da als der Bahnsteig so leer war? :blink:
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4628
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

BR 103 @ 14 Oct 2006, 19:01 hat geschrieben: Flosch, wann warst du da als der Bahnsteig so leer war? :blink:
Heute zwischen 13 und 14 Uhr hab ich die Bilder gemacht :)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Hui, Graching schaut ja interessant aus...
Benutzeravatar
BR 103
Haudegen
Beiträge: 743
Registriert: 23 Okt 2004, 20:38
Wohnort: Santa Barbara, CA

Beitrag von BR 103 »

FloSch @ 14 Oct 2006, 19:03 hat geschrieben: Heute zwischen 13 und 14 Uhr hab ich die Bilder gemacht :)
Mist, ich kam gegen 14.30 Uhr. Ich dachte vor 14.00 könne man eh nicht rein.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4628
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

BR 103 @ 14 Oct 2006, 19:43 hat geschrieben: Mist, ich kam gegen 14.30 Uhr. Ich dachte vor 14.00 könne man eh nicht rein.
So ab 13:20 Uhr (?) war regulärer 10-Minuten-Takt bis Garching-Forschungszentrum, die Eröffnungsfahrt ging kurz vor 13 Uhr los und war etwa 25 Minuten später beendet.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Ja, die Eröffnungsfahrt mit "geladenen" Gästen ^^
Woher wusste man eigentlich wer geladen und nicht geladen war?
Ich und Domi waren auch dabei.

(Ps. an FloSch, Boris, ropix) Wart ihr auch in der Eröffnungsfahrt?
Antworten