Rohrbacher @ 17 Oct 2006, 10:18 hat geschrieben: Nicht?
Doch, hier. Wenn's darauf ankommt, wieso dann nur einen kleinen Teil? Weil Garching sonst rausfliegt? *grins*
Eine U-Bahn muss nicht zwingend unterirdisch verkehren, wenn man es so auslegt, dass das U auch für unabhängig steht. Und so ist es auch, denn alle "echten" U-Bahnen haben das miteinander gemeinsam. Dass sehr viele unterirdisch liegen, ist meistens nur eine Folge der geforderten Unabhängigkeit. (Wo hätte man sie sonst hinbauen sollen ohne die halbe Stadt abzureißen?) Denn eine U-Bahn ist ein von anderen Verkehrsmittel unabhängiges System, egal ob unter- oder oberirdisch oder in Hochlage. Das halte ich für den viel wichtigeren Punkt!
Daher haben wir in Deutschland auch nur U-Bahnen in den Räumen München, Nürnberg, Hamburg und Berlin.
Bei Deinen genannten Orten tauchen aber nur Systeme auf, die auch unterirdisch fahren.
Gerade Stuttgart hat bekanntlich eine Stadtbahn und definiert dort das "U" für "unabhängig", obwohl diese ja auch unterirdisch fährt.
In Deutschland gibt es meines Erachtens daher
keine ausschließlich oberirdische verkehrende U-Bahn (hört sich blöd an, ja).
Ich kann die Frage auch anders stellen und nach einer "Untergrundbahn" fragen? Es geht mir wirklich nicht darum, dass Garching gewinnt, schon einmal, da ich zu Garching eine vergleichsweise geringe Beziehung habe. (Wenn dann sollte München gewinnen

)
Vielleicht gibt es aber neben Großhansdorf und Garching noch weitere Kandidaten, vor allem auch im Ausland, denn mich interessiert die Frage auch weltweit.
Übrigens ist wie in der Politik. Jede Partei rechnet nach einer Wahl so lange an den Zahlen herum, bis sie sich zum eigentlichen erklären Sieger kann. Das gilt dann auch für alle anderen Bereiche.
Aus entsprechenden statistischen Tricks gibt es dann mehrere Ort, die den angeblich nördlichsten Ort darstellen, das höchste Hochhaus (mit/ohne Antenne, das letzte genutzte Stockwerk oder das letzte Stockwerk überhaupt gibt den Ausschlag usw.), das größte Volksfest der Welt, das größte Museum, der größte Stadtpark der Welt usw. Definitionen sind Auslegungssache.
[Edit:] Peinlichen Fehler korrigiert, ein "keine" fehlte. (Ändeurng in
Blau markiert.)