D-Love @ 24 Oct 2006, 20:36 hat geschrieben:Die Planung und das Planfeststellungsverfahren für S21 haben bisher 300 Mio. € gekostet, die vom Bund gestern ausdrücklich gewünschte(!)Fortführung der Planung wird die DB weitere Millionen kosten.
[...]
Schon allein dieser Zusammenhang zeigt, dass es für Stuttgart jetzt keine Alternative mehr gibt.
[...]
Diese Sachlichkeit und Ehrlichkeit in der Auseinandersetzung vermisse von jeher bei den S21-Gegnern.
[...]
Ich wohne nicht im Raum Stuttgart, kann aber angesichts der Argumentatiion ein paar Anmerkungen nicht unterdrücken.
Ein Projekt wird nicht dadurch richtig oder richtiger, daß man lange darauf herumplant und schonmal viel Geld verbrennt. Und Gegenargumente werden dadurch nicht entwertet. Da gibt es z.B. den Spruch, daß man schlechtem Geld kein gutes hinterherwerfen soll. Diese Argumente kommen letztlich bei jedem Großprojekt - Transrapid, Neubaustrecken wie Ingolstadt (abgehakt), oder Nürnberg - Leipzig via Erfurt, oder auch bei 2.S-Bahn-Tunnel für München.
Und wenn dann die Argument für ein Projekt überwiegend "von oben" kommen, wenn eine Landesregierung Journalisten und Promis auffordert einer Art Pressure-Group für das Projekt beizutreten, wenn in Berlin ein Spektakel veranstaltet wird, dann macht das zumindest mich mehr als mißtrauisch.
Es kann natürlich passieren, daß man in eine Situation hineinmanövriert, in der dann ein solches Projekt aufgrund angeblicher Sachzwänge realisiert wird. Auch dadurch wird es aber nicht richtig. Nur daß dann die Bürger halt zweimal geschädigt werden: sie zahlen und haben mit den Nachteilen einer schwachen Konzeption auf Jahrzehnte zu leben. Dagegen werden Politiker trotzdem ihren Gewinn haben: ein Prestigeprojekt und für ihre Mobilität weiterhin den Dienstwagen.
Wie auch immer: für ein Verkehrsprojekt - insbesondere für ein so überregionales - zählen verkehrliche Argumente. Und nicht, daß die DB Bahnhöfe nicht in Ordnung hält, oder man den großen Wurf braucht, weil für kleinere sinnvolle kein Geld da sei. Und daß ein achtgleisiger Gucklochbahnhof rirgendwelchen Ansprüchen gerecht wird, sehe ich nicht.
Soweit meine Sicht auf das Projekt.
Edmund