Stromausfall gestern abend - wen hats erwischt?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Servus,

nachdem gestern abend ja in größeren Teilen Europas der Strom weg war, wollte ich mal wissen, wer hier alles stromlos war - über eine Angabe von Ort und ca. Zeit würde ich mich auch freuen :D Bei mir (München-Lerchenau) war der Strom gestern abend von ca. 22:10 bis 22:20 weg ;)
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Laut SPIEGEL war es der größte Stromausfall seit 30 Jahren:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,446521,00.html

Aber kein Stromausfall bei mir in München Neuperlach.
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Bei mir in Trier auch nichts
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

München Giesing kein Ausfall.
marco
Haudegen

Beitrag von marco »

In Esslingen neckar gabs kein Gemecker :D :lol:

Kein Strom weg :P
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Hm, ich war zwar gestern abend nicht zu Hause, aber ich kann mich auch nicht erinnern, dass plötzlich mal die Lichter in der Stadt ausgegangen wären. Dabei wohn ich doch quasi im Ruhrgebiet. :unsure: :D
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

Ditzingen

kein Strom weg.
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Leute, ihr habt was falsch verstanden. Die Frage war wo der Strom ausgefallen ist und nicht wo er nicht ausgefallen ist! :lol:

Ach ja, in Holzkirchen kein Stromausfall :D :D

;)
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

mapic @ 5 Nov 2006, 11:21 hat geschrieben: Leute, ihr habt was falsch verstanden. Die Frage war wo der Strom ausgefallen ist und nicht wo er nicht ausgefallen ist!  :lol:
Ach ja, in Holzkirchen kein Stromausfall :D  :D
;)
Alle, die jetzt nicht antworten und vom Stromausfall berichten könnten, können nicht, da sie immer noch keinen Strom haben. :D Nein, war nur ein Witz. :)
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

ich war gestern abend auch nicht daheim, aber im Ziegelhaus, da wo ich beim kartenspielen war, war den ganzen abend kein stromausfall.
mfg Daniel
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

In MJK fällt kein Strom aus.
EiB München
Routinier
Beitrag von EiB München »

Es hat gestern die S5 Richtung Holzkirchen erwischt. Der BÜ in Deisenhofen hat danach den Geist aufgeben, so das man den BÜ mit Befehl gesichert hat.

cya
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

Soweit ich weiss, waren Teile von NRW wie Euskirchen, Düren etc. betroffen - im Köln-Düsseldorfer Raum funzte aber alles...

Laut Nachrichten waren vorallem in Frankreich viele Zugverbindungen betroffen, viele TGV-Züge fielen aus.
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Ich kann für den Norden von Germering melden, dass alles in Ordnung war.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

drehgestell @ 5 Nov 2006, 12:00 hat geschrieben: im Köln-Düsseldorfer Raum funzte aber alles...
Im Radio heiß es grad, der Flughafen Köln-Bonn war wohl zeitweise dicht...
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

Um die Uhrzeit wurde bei mir kurz das Licht sehr dunkel, also hat kurz extrem geflackert und des wars.
Also bei mir lief der Rechner trotzdem weiter :P
Koffer.
drehgestell
König

ChristianMUC @ 5 Nov 2006, 12:35 hat geschrieben: Im Radio heiß es grad, der Flughafen Köln-Bonn war wohl zeitweise dicht...
Öhm, hoppala, ich war eher auf die Wohngebiete fixiert, sorry! ;) Höre aber gerade von einem Kollegen, das z.B. in Langenfeld (etwa zwischen Köln und Düsseldirf) Stromausfall war und in Mülheim auch... komisch, hat sich das nach Vierteln noch gesplittet oder wie? :o :blink:
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

drehgestell @ 5 Nov 2006, 12:41 hat geschrieben: Öhm, hoppala, ich war eher auf die Wohngebiete fixiert, sorry!  ;)  Höre aber gerade von einem Kollegen, das z.B. in Langenfeld (etwa zwischen Köln und Düsseldirf) Stromausfall war und in Mülheim auch... komisch, hat sich das nach Vierteln noch gesplittet oder wie?  :o  :blink:
Bei einer Unterfrequenz im Netz wird versucht, möglichst wenige Verbraucher (=Strombezirke) abzuschalten, bis man wieder die Nennfrequenz von 50 Hz erreicht. Das kann dann durchaus auch nur in einzelnen Stadtvierteln der Fall sein, Christian hatte ja auch keinen Strom, obwohl im Rest von München größtenteils Strom vorhanden war. Das geschieht automatisch und kleinräumig bestrachtet eher wahllos. Nirgends war der Strom eben ganz weg, sondern überall ein bisschen, um die Frequenz halten zu können.

Das abstellen von Strombezirken ist im Grunde die letzte Maßnahme, um einen vollständigen Netzkollaps zu verhindern. Was da gestern die Ursache war, wird hoffentlich bald herausgefunden, denn eigentlich sollte sowas ja bekanntlich nicht in derart großem Ausmaß passieren ....
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Bahnfan
Haudegen
Beitrag von Bahnfan »

In Unterhaching war Ausfall ab ca. 22:05 bis ~22:30.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Bei mir (in Haidhausen) lief alles normal.
drehgestell
König

@ FloSch: Danke, mal wieder was gelernt am Wochenende! :)

Wegen dem Grund, habe nur das hier:
Ursache sei zu wenig Kraftwerksleistung im Netz gewesen, sagte ein Sprecher des Netzbetreibers RWE Rhein-Ruhr. Auch am Flughafen Köln-Bonn fiel der Strom aus, dort übernahmen aber Notstromaggregate. Betroffen waren zudem die bayerischen Landkreise Coburg, Kronach und Lichtenfel, das nördliche Saarland und Teile Baden-Württembergs. Auch im belgischen Flandern gab es Probleme mit der Elektrizitätsversorgung.
Quelle (Auszug): Kleine Zeitung online, AT
MfG, drehgestell

Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Ich war gestern zur fraglichen Zeit in der Studentenstadt (auch beim Kartenspielen *g*), dort gabs Strom.
Bei mir zuhause (M-Olympiazentrum) ist allen Anzeichen nach (Uhren, Systemprotokoll vom Router usw.) auch nichts ausgefallen.

MfG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Schwarzwälder
Routinier
Beitrag von Schwarzwälder »

Schwarzwald (Nussbach) - kein Stromausfall und die Firsur sitzt :D .

Moritz.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Also bei mir war's hell, nur bei allen anderen um mich rum war's dunkel. Aber ich glaub' das liegt dadran, dass die nicht daheim bzw. im Bett waren. Ach ja und um die Zeit gingen auch direkt bei mir gegenüber an der Bahnbaustelle die Lichter aus, allerdings war das kein Fehler in der zentralen Energieversorgung, zumal die ja eigene Generatoren haben, sondern die hatten einfach Feierabend. Von dem her: Rohrbach a. d. Ilm hatte keinerlei Stromversorgungsprobleme. :D

Ich wünsch' mir übrigens statt einer simplen Heizung im Keller trotzdem lieber eine Kraft-Wärme-Anlage, auch wenn e.on oder die anderen Stromversorger die Dinger gar nicht mögen... :P
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Also Region Rostock hatte keinen Stromausfall. Dafür wurde in Neustrelitz der Strom abgeschaltet was u.a. einem RE 5 von LuWi nach Rostock +100 einbrachte mangels Strom zum fahren.
Ebenfalls war die ABS Hamburg-Berlin ohne Strom.
eurostarter
Routinier

Beitrag von eurostarter »

Bei mir im Münchner Norden war gestern kurz nach 22 Uhr die Straßenbeleuchtung teilweise abgeschaltet. In den U-Bahnhöfen war nur Sparbeleuchtung. Ein paar Stationen weiter ging das Licht dann grad wieder an. Aber den ganzen Uhren nach zu urteilen ist zuhause auch der Strom ausgefallen :blink:
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Odelzhausen: Stromausfall von 22:10-22:20. Die Straßenlaternen waren davor und danach etwas länger abgeschaltet, etwa 22:00-22:35.

Am Flughafen MUC soll's wohl auch mal einen Ausfall gegeben haben, aber die haben ja Vorkehrungen.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

hatte hier auch keinen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Da würde mich doch interessieren, wo "hier" ist...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Bahnfan @ 5 Nov 2006, 12:49 hat geschrieben: In Unterhaching war Ausfall ab ca. 22:05 bis ~22:30.
Deisenhofen war auch betroffen. Der Stromausfall müßte zwischen 22 Uhr und 23 Uhr gewesen sein. Genau kann ich es nicht sagen, weil ich nicht zuhause war. Ich hab es nur an meiner Uhr gesehen, weil die geblinkt hat und die Stunden hochgezählt hat.
Antworten