Baufortschritt zwischen M-IN-N

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13559
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ich war ehrlichgesagt etwas entsetzt, als ich am Sonntag eine Verbindung M-R mit ICE:M*IN am NTA fuer den neuen Fahrplan rauslies.
Dort war der ICE 1708 von M nach IN mit 36 Minuten angegeben. Ähm. öhh.. 37-38 Minuten gabs schon vor den Bauarbeiten.....
Ich hoff doch mal, der 1708 ist ein Ausreisser...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Schätze ich mal, M-IN will man in 32 Minuten fahren, IN-N in 24 Minuten. Zusammen mit den 2 Minuten in Ingolstadt ergibt das für M-N 58 Minuten.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

der2of6 @ 24 Oct 2006, 17:06 hat geschrieben:Die ist doch schon längst da, der Azubi hat bei Ebay gesehen, das es dort ganz tolles W-Lan Kabel gibt, hat den Händler mal gefragt, ob der auch W-LZB-Kabel liefern kann. (Aus 100% Luft ;) )
Und naja nun konnten sie für einen Bruchteil des geldes die LZB in 0, nix fertigstellen *gg*
1970 im Rahmen weiterer Gedankenüberlegungen zum Thema LZB für die Münchner S-bahn hatte man wirklich eine Funk-LZB im Kopf. Sollte auf einer für damalige Zeiten sehr hohen Frequenz den Zügen ihre Daten zufunken. Heute bezeichnet man sowas ähnlches als ETCS Level 3
Hab ich das ein Thema weiter richtig gelesen, das es zumindest ab Petershausen solangsam mit der LZB los geht?
In Richtung Süden bis kurz vor den Abzweig Kanal. (aber ich glaub erst hinter den Weichen Abzweig Obermenzing, also hinter der S-Bahn Verbindung)

Im Norden ist recht schnell schluss mit lustig - eingeschalten ist die LZB meiner Beobachtung nach aber immer noch nicht.
-
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14657
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Jetzt ist auch endlich die Eingleisigkeit bei [acronym title="MPF: Pfaffenhofen (Ilm) <Bf>"]MPF[/acronym] weg.
Warum hat man da nur einseitig ein paar 100m erneuert, dieser Flickerlteppich bringt's ja jetzt auch nicht?
Benutzeravatar
Larry Laffer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2591
Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
Wohnort: Witten

Beitrag von Larry Laffer »

Vielleicht hat jemand schon den Spiegel-Online Artikel zu dem Thema gelesen. Ansonsten steht hier alles kurz und bündig :)
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Larry Laffer @ 27 Oct 2006, 20:40 hat geschrieben: Vielleicht hat jemand schon den Spiegel-Online Artikel zu dem Thema gelesen. Ansonsten steht hier alles kurz und bündig :)
alles aus diesem Thread - der gesamte Bauabluaf inklusive aller Fehler, Gleisverschwenkungen, Spurpläne usw...? - glaub ich wirklich nicht :D
-
der2of6
Routinier
Beiträge: 308
Registriert: 02 Jun 2006, 10:04

Beitrag von der2of6 »

Mit dem ende des heutigen Tages geht in Pfaffenhofen eine Ära zuende.
Ab morgen halten die Züge am neunen Bahnsteig auf Gleis 3 (was wohl irgendwann mal ein Gleis 4 wird) und die Wunderschöne hilfskonstruktion über die Gleise wird verschwinden ;)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14657
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Hab' ich mir auch gedacht, als ich drunter durchgefahren bin heute... Dass ich das noch erleben darf! :lol:
Aber: Warum stehen am Pfaffenhofener Bahnhof schönere Bahnsteiglampen als in Rohrbach? :D

Die vergangenen Nächte wurde mit sehr viel Flutlicht irgendwas größeres direkt bei mir im Sichtfeld (Rohrbach, wer's nicht weiß^^) gewerkelt. Wenn ich das richtig gesehen habe, haben die da Gleise erneuert - für Schallschutzwände braucht man glaub' ich keine langen Schotterzüge; muss ich demnächst mal rüber...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14657
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Heute war's soweit, das erste Mal dürften die Pfaffenhofener an Gleis 3 wieder an einem richtigen Bahnsteig aus- und einsteigen. Er funktioniert sogar von Anfang an tadellos. Meinen herzlichen Glückwunsch! :lol:
TT1
Routinier
Beiträge: 266
Registriert: 26 Okt 2005, 19:02

Beitrag von TT1 »

Morgen geb ich mir die Ehre in Pfaffenhofen am neuem Bahnsteig zu halten!!! Bin ich echt mal gespannt! :D
@Rohrbacher...zurück gehts mit deinem Lieblingszug nach MH! :lol:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14657
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

@Rohrbacher...zurück gehts mit deinem Lieblingszug nach MH!
Zurück nach [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym]? Da muss eine Verwechslung vorliegen, mein Lieblingszug fährt noch bis Dezember in die andere Richtung [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] - [acronym title="MPF: Pfaffenhofen (Ilm) <Bf>"]MPF[/acronym] - [acronym title="MRBI: Rohrbach (Ilm) <Bf>"]MRBI[/acronym] - [acronym title="MIH: Ingolstadt Hbf <Bf>"]MIH[/acronym] - (...) - [acronym title="MEB: Eichstätt Bahnhof <Bf>"]MEB[/acronym] - (...) - [acronym title="MTL: Treuchtlingen <Bf>"]MTL[/acronym]. :P
TT1
Routinier
Beiträge: 266
Registriert: 26 Okt 2005, 19:02

Beitrag von TT1 »

Na gut aber nur weil er in Richtung Heimat fährt! :huh:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14657
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Meine Heimaten fährt er zu 2/3 an, deine kenn' ich nicht.
Aber trotzdem viel Spaß am Pfaffenhofener Bahnsteig. Hat mich übrigens gewundert, dass am ersten Betriebstag (!) so wenige Fuzzys da waren. :lol:
TT1
Routinier
Beiträge: 266
Registriert: 26 Okt 2005, 19:02

Beitrag von TT1 »

Ich sag nur 30145! Ein Traum von Zug! :huh:
Meine Heimat fährt er nicht an!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14657
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Asoooo die 30145. Ja okay, die ist auch schön. :D
Aber mal sehen, die werd' ich bald gegen den 4035 eintauschen - falls man da drin dann einen Sitzplatz bekommt...
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

Um was für Tfz handelt es sich da?
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14657
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Wo?
30150: ziehende 111, selten 110/113, 30145: schiebende 111 (manchmal auch ziehende 110/113 vor dem Steuerwagen - so wie früher *g*), 4035: ich denke doch mal 101 (schiebend oder ziehend weiß ich noch nicht)
der2of6
Routinier
Beiträge: 308
Registriert: 02 Jun 2006, 10:04

Beitrag von der2of6 »

Rohrbacher @ 7 Nov 2006, 16:48 hat geschrieben: Heute war's soweit, das erste Mal dürften die Pfaffenhofener an Gleis 3 wieder an einem richtigen Bahnsteig aus- und einsteigen. Er funktioniert sogar von Anfang an tadellos. Meinen herzlichen Glückwunsch! :lol:
Naja, die ein oder anderen waren nocht etwas verwirrt, aber im ganzen hats doch ganz gut geklappt.
Nur das ich jetzt so weit laufen muss um ganz hinten einsteigen zu können ;)


Aber nun noch ein dumme frage, was ist dein lieblingszug?
Ist das einer der Züge, mit den "N? Wagen" also ein er der wenigen züge, die noch keine Doppelstockwagen haben?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Rohrbacher @ 7 Nov 2006, 19:06 hat geschrieben: 4035: ich denke doch mal 101 (schiebend oder ziehend weiß ich noch nicht)
Wie so ziemlich alle Münchner Regionalzüge mit Steuerwagen zum Prellbock hin...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14657
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Wie so ziemlich alle Münchner Regionalzüge mit Steuerwagen zum Prellbock hin...
Sinn macht's natürlich, wenn die Lok nicht eingesperrt wird, aber woher nimmst du die Info?
Aber nun noch ein dumme frage, was ist dein lieblingszug?
Ist das einer der Züge, mit den "N? Wagen" also ein er der wenigen züge, die noch keine Doppelstockwagen haben?
Also mal ganz offizielle Pressemitteilung:
Mein Liebling ist der der 30150, Abfahrt 15.29 Uhr ab [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym].
Bisher war der nämlich die schönste und schnellste Möglichkeit per Regio wieder heimzu kommen und bietet durch die jedes mal überraschend fehlenden Halte bis [acronym title="MPF: Pfaffenhofen (Ilm) <Bf>"]MPF[/acronym], die fehlende Durchgansmöglichkeit zwischen Wagen 5 und 6 und das Abhängen von Wagen 6 und 7 in [acronym title="MIH: Ingolstadt Hbf <Bf>"]MIH[/acronym] fast jeden Tag sehr interessante Live-Unterhatung mit Fahrgäste mit MVV-Tickets, mit Reisewunsch Freising, Augsburg oder einfach nur Dachau und dem Zugpersonal. :lol:
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Rohrbacher @ 7 Nov 2006, 21:54 hat geschrieben: Sinn macht's natürlich, wenn die Lok nicht eingesperrt wird, aber woher nimmst du die Info?
Nenne mir ein Gegenbeispiel einer Münchner Garnitur, die mit der Lok am Prellbock steht - ich hab noch keinen Münchner Regio-Zug gesehen, der planmäßig aus der Halle geschoben wird, die RB nach Plattling sind Nürnberger 143 mit Regensburger Wagen, die Dosto-RE nach Regensburg sind komplett Nürnberger Züge.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14657
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Naja, nur weil's immer so ist, muss es ja jetzt nicht auch so sein. Vielleicht muss auf den imensen Steigungen der NBS die Lok talwärts hängen? Nürnberg liegt doch tiefer oder? *rofl* Oder Regio will den Fahrgästen am Prellbock stolz "ihre" neuen 101er zeigen, wer weiß... :lol:
konsti
Haudegen
Beiträge: 531
Registriert: 13 Okt 2006, 21:53
Wohnort: UE

Beitrag von konsti »

ChristianMUC @ 7 Nov 2006, 22:01 hat geschrieben:
Rohrbacher @ 7 Nov 2006, 21:54 hat geschrieben: Sinn macht's natürlich, wenn die Lok nicht eingesperrt wird, aber woher nimmst du die Info?
Nenne mir ein Gegenbeispiel einer Münchner Garnitur, die mit der Lok am Prellbock steht - ich hab noch keinen Münchner Regio-Zug gesehen, der planmäßig aus der Halle geschoben wird, die RB nach Plattling sind Nürnberger 143 mit Regensburger Wagen, die Dosto-RE nach Regensburg sind komplett Nürnberger Züge.
Übrigens hatte der RE 4246 heute anscheinend was mit dem Steuerwagen. Statt den 97er-Dosto-Steuerwagen, hing ein y-Steuerwagen dran. Damit entfiehl auch die 1. Klasse.
LG
Konsti
Benutzeravatar
ölp
Routinier
Beiträge: 264
Registriert: 27 Sep 2004, 13:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ölp »

ChristianMUC @ 7 Nov 2006, 22:01 hat geschrieben:
Rohrbacher @ 7 Nov 2006, 21:54 hat geschrieben: Sinn macht's natürlich, wenn die Lok nicht eingesperrt wird, aber woher nimmst du die Info?
Nenne mir ein Gegenbeispiel einer Münchner Garnitur, die mit der Lok am Prellbock steht - ich hab noch keinen Münchner Regio-Zug gesehen, der planmäßig aus der Halle geschoben wird,
In München verhält es sich mit den Wendezügen analog wie in Nürnberg.....die Tfz stehen immer(fast) in Richtung BW!!
Benutzeravatar
ölp
Routinier
Beiträge: 264
Registriert: 27 Sep 2004, 13:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ölp »

konsti @ 7 Nov 2006, 22:24 hat geschrieben: Übrigens hatte der RE 4246 heute anscheinend was mit dem Steuerwagen. Statt den 97er-Dosto-Steuerwagen, hing ein y-Steuerwagen dran. Damit entfiehl auch die 1. Klasse.
...meinst bestimmt Dosto-Stwg BA 764 oder eben 766 aus Nürnberg.
Und dann gibt es natürlich noch BA 796, aber der fährt nicht RE sondern sein Leben lang S-Bahn ;)
TT1
Routinier
Beiträge: 266
Registriert: 26 Okt 2005, 19:02

Beitrag von TT1 »

;) Nein er meint den Wittenberger Steuerwagen. Da fährt glaub eine Nürnberger DOSTO Garnitur satt mit dem 764 rum.
konsti
Haudegen
Beiträge: 531
Registriert: 13 Okt 2006, 21:53
Wohnort: UE

Beitrag von konsti »

TT1 @ 8 Nov 2006, 10:52 hat geschrieben: ;) Nein er meint den Wittenberger Steuerwagen. Da fährt glaub eine Nürnberger DOSTO Garnitur satt mit dem 764 rum.
Genau
LG
Konsti
Benutzeravatar
ölp
Routinier
Beiträge: 264
Registriert: 27 Sep 2004, 13:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ölp »

konsti @ 7 Nov 2006, 22:24 hat geschrieben: Statt den 97er-Dosto-Steuerwagen, hing ein y-Steuerwagen dran. Damit entfiehl auch die 1. Klasse.
Hallo..ich bezog mich auf die Aussage 97erStwg!!
Den gibts nicht.
Wittenberger Kopf BA 48x
Dosto schon oben erwähnt.
der2of6
Routinier
Beiträge: 308
Registriert: 02 Jun 2006, 10:04

Beitrag von der2of6 »

So seit gestern wird nun die Brücke im Banhof Pfaffenhofen zurückgebaut.

Für alle, die das "Kunstwerk" noch nicht gesehen haben, hab ich am Montag auf die schnelle noch ein paar Bilder gemacht ;)

BildBildBildBild
BildBildBild
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

So - heute vor einem Jahr wurde die Oberleitung eingeschaltet - pünktlich zu diesem Jubiläum gibts wohl die erste längere La :ph34r:
Antworten