Bahnlinie Eutingen-Freudenstadt

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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elba

Beitrag von elba »

DT810 @ 5 Dec 2006, 18:31 hat geschrieben:Also, da ist Denkfehler drin:
1. In den Taktzeiten fahren die Stadtbahnzüge und RB-Züge gemischt von Eutingen i. Gäu nach Freudenstadt und zurück.
2. Wenn die Taktlagen so unterschiedlich sind, wie man in den Fahrplänen anschaut, daß fast zu jeder Zeit die Züge nach Freudenstadt fahren, zu bestimmten Zeiten nicht in Bittelbronn halten und nicht zu jeder Zeit nach Rottweil fahren, d.h. Die Züge werden also nicht alle 2 Stunden geflügelt.
3. Dann ist das in der 2. Situation kein ITF-Konformer Fahrplan mehr!
Also der Fahrplan Eutingen - FDS (Auszug) sieht unter der Woche etwa so aus:[font=Courier] +-------------------------+---------------------+----+--------+--------+
| Bahnhof ab | Bahnhof an | Um | Ab | An |
+-------------------------+---------------------+----+--------+--------+
| 1. Eutingen im Gäu | Freudenstadt Hbf | 0 | 08:09 | 08:40 |
| 2. Eutingen im Gäu | Freudenstadt Hbf | 0 | 09:09 | 09:40 |
| 3. Eutingen im Gäu | Freudenstadt Hbf | 0 | 10:09 | 10:40 |
| 4. Eutingen im Gäu | Freudenstadt Hbf | 0 | 11:09 | 11:40 |
| 5. Eutingen im Gäu | Freudenstadt Hbf | 0 | 12:09 | 12:40 |
| 6. Eutingen im Gäu | Freudenstadt Hbf | 0 | 13:09 | 13:40 |
| 7. Eutingen im Gäu | Freudenstadt Hbf | 0 | 14:09 | 14:40 |
| 8. Eutingen im Gäu | Freudenstadt Hbf | 0 | 15:09 | 15:40 |
| 9. Eutingen im Gäu | Freudenstadt Hbf | 0 | 16:09 | 16:40 |
| 10. Eutingen im Gäu | Freudenstadt Hbf | 0 | 17:09 | 17:40 |
| 11. Eutingen im Gäu | Freudenstadt Hbf | 0 | 18:09 | 18:40 |
| 12. Eutingen im Gäu | Freudenstadt Hbf | 0 | 19:09 | 19:40 |
+-------------------------+---------------------+----+--------+--------+[/font]
(wenn das was wackelig aussieht, liegt an das der EF-SW, die wiedermal schlauer als der User sein will und eigenmächtig blanks löscht)

Der Fahrplan sieht doch recht taktvoll aus. Am Wochenende wird es leider etwas bunter, es gibt neben den Abfahrten um 09 auch solche um 04 und ich habe auch eine um 02 gesehen. Scheinbar scheinen die paar Züge, die nicht in Bittelbronn halten, 4 Minuten länger zu brauchen - keine Ahnung warum.

Von Stuttgart sieht der Wochentags-Fahrplan (Auszug) dan so aus:[font=Courier]
+-------------------------+---------------------+----+--------+--------+
| Bahnhof ab | Bahnhof an | Um | Ab | An |
+-------------------------+---------------------+----+--------+--------+
| 1. Stuttgart Hbf | Freudenstadt Hbf | 1 | 08:18 | 09:40 |
| 2. Stuttgart Hbf | Freudenstadt Hbf | 0 | 09:18 | 10:40 |
| 3. Stuttgart Hbf | Freudenstadt Hbf | 1 | 10:18 | 11:40 |
| 4. Stuttgart Hbf | Freudenstadt Hbf | 0 | 11:18 | 12:40 |
| 5. Stuttgart Hbf | Freudenstadt Hbf | 1 | 12:18 | 13:40 |
| 6. Stuttgart Hbf | Freudenstadt Hbf | 0 | 13:18 | 14:40 |
| 7. Stuttgart Hbf | Freudenstadt Hbf | 1 | 14:18 | 15:40 |
| 8. Stuttgart Hbf | Freudenstadt Hbf | 0 | 15:18 | 16:40 |
| 9. Stuttgart Hbf | Freudenstadt Hbf | 1 | 16:18 | 17:40 |
| 10. Stuttgart Hbf | Freudenstadt Hbf | 0 | 17:18 | 18:40 |
| 11. Stuttgart Hbf | Freudenstadt Hbf | 1 | 18:18 | 19:40 |
| 12. Stuttgart Hbf | Freudenstadt Hbf | 0 | 19:18 | 20:40 |
+-------------------------+---------------------+----+--------+--------+[/font]

Und nach Rottweil sieht es so aus (nur NV):[font=Courier] +-------------------------+---------------------+----+--------+--------+
| Bahnhof ab | Bahnhof an | Um | Ab | An |
+-------------------------+---------------------+----+--------+--------+
| 1. Stuttgart Hbf | Rottweil | 0 | 08:18 | 09:48 |
| 2. Stuttgart Hbf | Rottweil | 0 | 09:18 | 10:47 |
| 3. Stuttgart Hbf | Rottweil | 0 | 10:18 | 11:48 |
| 4. Stuttgart Hbf | Rottweil | 0 | 11:18 | 12:47 |
| 5. Stuttgart Hbf | Rottweil | 0 | 12:18 | 13:48 |
| 6. Stuttgart Hbf | Rottweil | 0 | 13:18 | 14:47 |
| 7. Stuttgart Hbf | Rottweil | 0 | 14:18 | 15:48 |
| 8. Stuttgart Hbf | Rottweil | 0 | 15:18 | 16:47 |
| 9. Stuttgart Hbf | Rottweil | 0 | 16:18 | 17:50 |
| 10. Stuttgart Hbf | Rottweil | 0 | 17:18 | 18:47 |
| 11. Stuttgart Hbf | Rottweil | 0 | 18:18 | 19:48 |
| 12. Stuttgart Hbf | Rottweil | 0 | 19:18 | 20:47 |
+-------------------------+---------------------+----+--------+--------+[/font]

Wie das mit dem Flügeln und der Auslastung der beiden Teile dann so klappt, muß man sehen.

Edmund
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

@ DT810: was sagst du als unser Fahrplanexperte zu einem solchen Fahrplan?

[font=Courier]________Zug_1__Zug_2__Zug_3__Zug_4__Zug_5__Zug_6__Zug_7
Bf _1___03:58__04:45__05:55__06:14__07:47__10:14__13:00
Bf _2_____|____04:54__06:06____|____07:56____|____13:09
Bf _3_____|____05:00__06:12____|____08:02____|____13:15
Bf _4_____|____05:06__06:18____|____08:08____|____13:21
Bf _5_____|____05:13__06:31____|____08:15____|____13:32
Bf _6_____|____05:26__06:41____|____08:22____|____13:38
Bf _7_____|____05:32__06:47____|____08:28____|____13:44
Bf _8_____|____05:39__06:57____|____08:35____|____13:51
Bf _9_____|____05:48__07:06____|____08:45____|____14:00
Bf 10___04:53__06:08__07:19__07:25__08:55__11:14__14:20
[/font]

Das sind alle Fahrten dieser Strecke mit Abfahrten zwischen 00:00 und 13:00 ab Bf. 1
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

ChristianMUC @ 5 Dec 2006, 19:48 hat geschrieben: @ DT810: was sagst du als unser Fahrplanexperte zu einem solchen Fahrplan?

[font=Courier]________Zug_1__Zug_2__Zug_3__Zug_4__Zug_5__Zug_6__Zug_7
Bf _1___03:58__04:45__05:55__06:14__07:47__10:14__13:00
Bf _2_____|____04:54__06:06____|____07:56____|____13:09
Bf _3_____|____05:00__06:12____|____08:02____|____13:15
Bf _4_____|____05:06__06:18____|____08:08____|____13:21
Bf _5_____|____05:13__06:31____|____08:15____|____13:32
Bf _6_____|____05:26__06:41____|____08:22____|____13:38
Bf _7_____|____05:32__06:47____|____08:28____|____13:44
Bf _8_____|____05:39__06:57____|____08:35____|____13:51
Bf _9_____|____05:48__07:06____|____08:45____|____14:00
Bf 10___04:53__06:08__07:19__07:25__08:55__11:14__14:20
[/font]

Das sind alle Fahrten dieser Strecke mit Abfahrten zwischen 00:00 und 13:00 ab Bf. 1
Das ist schon extrem!
Bis 7:47 sieht das zwar nach einer dichteren Zugfolge (obwohl zw. 6:14 und 7:47 eine Lücke besteht) aus - auch wenn es unregelmäßig ist, aber dann ist eine Pause bis 10:14 Uhr und der "letzte" Zug fährt dann um 13:00 Uhr. Also ist das im gesamten (außer Frühverbindung) für die Fahrgäste nicht zumutbar.

@ Elba, hast Du Dir den Fahrplan auf der Strecke zw. Stuttgart und Freudenstadt/Rottweil (ohne die Singener Züge!!) genauer angeschaut?

Zunächst einmal den Fahrplan S-Freudenstadt Mo-Fr: http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe...afasScrollDir=1

Dann sehen wir mal den Fahrplan am WE an: http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe...347391&OK#focus
Samstags ohne den 7:18-Direktzug, ansonsten sehen die Fahrzeiten alle gleich aus und Sonntags kommt der 7:18-Direktzug 9 min früher in Freudenstadt an.
Jetzt kommts: Die Züge, die am Samstag und am Sonntag um 7:18 (So und mit Bittelbronn), 9:18, 13:18 und 17:18 Uhr fahren, halten nicht in Bittelbronn, aber ohne den Rottweiler Zug!! Die Züge, die nicht in Bittelbronn halten, dürfen in Schopfloch eine "Pause" einlegen.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Also das ist nur der Vormittags/Mittagsfahrplan - den 2. Teil wollte ich nicht abtippen...
Das ganze ist übrigens die Hauptstrecke Arad - Timisoara in Rumänien. Bf 1 = Arad, Bf 10 = Timisoara Nord...
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

ChristianMUC @ 5 Dec 2006, 20:43 hat geschrieben: Also das ist nur der Vormittags/Mittagsfahrplan - den 2. Teil wollte ich nicht abtippen...
Das ganze ist übrigens die Hauptstrecke Arad - Timisoara in Rumänien. Bf 1 = Arad, Bf 10 = Timisoara Nord...
Ach, den rumänischen Fahrplan? Das ist mit denen unseren nicht vergleichbar!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

DT810 @ 5 Dec 2006, 20:49 hat geschrieben:
ChristianMUC @ 5 Dec 2006, 20:43 hat geschrieben: Also das ist nur der Vormittags/Mittagsfahrplan - den 2. Teil wollte ich nicht abtippen...
Das ganze ist übrigens die Hauptstrecke Arad - Timisoara in Rumänien. Bf 1 = Arad, Bf 10 = Timisoara Nord...
Ach, den rumänischen Fahrplan? Das ist mit denen unseren nicht vergleichbar!
Ich würde mal behaupten, dass man in Westeuropa (EU-15) nur noch selten einen solch chaotischen Fahrplan findet. Der rumänische Fahrplan muss aber nicht unbedingt schlechter sein als andere. Ist alles eine Sache der Anpassung.
elba

Beitrag von elba »

DT810 @ 5 Dec 2006, 20:26 hat geschrieben:@ Elba, hast Du Dir den Fahrplan auf der Strecke zw. Stuttgart und Freudenstadt/Rottweil (ohne die Singener Züge!!) genauer angeschaut?
Zunächst einmal den Fahrplan S-Freudenstadt Mo-Fr: http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe...afasScrollDir=1
Dann sehen wir mal den Fahrplan am WE an: http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe...347391&OK#focus
Samstags ohne den 7:18-Direktzug, ansonsten sehen die Fahrzeiten alle gleich aus und Sonntags kommt der 7:18-Direktzug 9 min früher in Freudenstadt an.
Jetzt kommts: Die Züge, die am Samstag und am Sonntag um 7:18 (So und mit Bittelbronn), 9:18, 13:18 und 17:18 Uhr fahren, halten nicht in Bittelbronn, aber ohne den Rottweiler Zug!! Die Züge, die nicht in Bittelbronn halten, dürfen in Schopfloch eine "Pause" einlegen.
Also die von mir geposteten Daten sind natürlich aus der Fahrplanauskunft (genauer mittels http://home.arcor.de/e.lauterbach/auskunft/fplanx.html :) )

Links zu Ergebnissen funktionieren bei der Reiseauskunft leider nur sehr kurz.

Das mit Bittelbronn und den Doppeltraktionen am W'ende ist halt blöd, aber an der Infrastruktur will man ja noch was tun (m.W. ist auch ein Halt am Horber Gewerbegebiet geplant).

Im Folgenden mal der Samstag-Fahrplan S - Bittelbronn:[font=Courier]
_+-------------------------+---------------------+----+--------+--------+
_|_____Bahnhof_ab__________|_Bahnhof_an__________|_Um_|___Ab___|___An___|
_+-------------------------+---------------------+----+--------+--------+
_|__1._Stuttgart_Hbf_______|_Bittelbronn_________|__1_|__08:18_|__09:23_|
_|__2._Stuttgart_Hbf_______|_Bittelbronn_________|__1_|__09:18_|__10:34_|
_|__3._Stuttgart_Hbf_______|_Bittelbronn_________|__1_|__10:18_|__11:23_|
_|__4._Stuttgart_Hbf_______|_Bittelbronn_________|__0_|__11:18_|__12:23_|
_|__5._Stuttgart_Hbf_______|_Bittelbronn_________|__1_|__12:18_|__13:23_|
_|__6._Stuttgart_Hbf_______|_Bittelbronn_________|__1_|__13:18_|__14:34_|
_|__7._Stuttgart_Hbf_______|_Bittelbronn_________|__1_|__14:18_|__15:23_|
_|__8._Stuttgart_Hbf_______|_Bittelbronn_________|__0_|__15:18_|__16:23_|
_|__9._Stuttgart_Hbf_______|_Bittelbronn_________|__1_|__16:18_|__17:23_|
_|_10._Stuttgart_Hbf_______|_Bittelbronn_________|__1_|__17:18_|__18:34_|
_|_11._Stuttgart_Hbf_______|_Bittelbronn_________|__1_|__18:18_|__19:23_|
_|_12._Stuttgart_Hbf_______|_Bittelbronn_________|__0_|__19:18_|__20:23_|
_+-------------------------+---------------------+----+--------+--------+[/font]
(habe mal versucht die Forums-SW auszutricksen, weiß aber nicht, wie da sbei euch aussieht).

Man hat die Lücken durch Umsteigen in Schopfloch und Zurückfahren gestopft. Kostet 10Minuten. Ich vermute, deshalb wird tlw. in Eutingen früher abgefahren, um diesen Gegenanschluß sicherzustellen. Nicht toll, aber man versucht wenigstens die Infrastrukturmängel etwas auszugleichen.

Jetzt wird's utopisch: Vorschlag bzgl der gelben Züge - am Horber Gewerbegebiet ausfädeln und den Berg hinab durch die Altstadt zum Horber Bf fahren. Dazu müßte man aber vorher die von Horb gewünschte Umgehungsstraße mit Hochbrücke über das Neckartal bauen, um den Autoverkehr loszuwerden. Vom Bf könnte man noch ein Stück südwärts bis Dettingen fahren. Dann hätte auch Horb seine "Stadt"-Bahn.

Edmund
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Das ist alles eh egal, die Leute, die nach Bittelbronn fahren wollen, werden da sich lieber mit dem Auto fahren oder auf den nächsten Zug warten, um nicht in Schopfloch nach Bittelbronn umsteigen zu müssen. Wie viele Leute fahren denn eigentlich am Wochenende nach Freudenstadt, um eine Doppeltraktion rechtfertigen zu können?

Unter der Woche könnte ich das nachvollziehen, da sind sicherlich sehr viele Berufstätige zur Arbeit unterwegs, aber warum gerade an Wochenenden? Und am Wochenende gibt das praktisch fast keinen regelmäßigen Stundentakt nach Rottweil.
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Hellwach
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Beitrag von Hellwach »

elba @ 6 Dec 2006, 10:29 hat geschrieben: Jetzt wird's utopisch: Vorschlag bzgl der gelben Züge - am Horber Gewerbegebiet ausfädeln und den Berg hinab durch die Altstadt zum Horber Bf fahren. Dazu müßte man aber vorher die von Horb gewünschte Umgehungsstraße mit Hochbrücke über das Neckartal bauen, um den Autoverkehr loszuwerden. Vom Bf könnte man noch ein Stück südwärts bis Dettingen fahren. Dann hätte auch Horb seine "Stadt"-Bahn.
:D das ist echt utopisch.

Der Horber Ortskern hat ja gerade mal so knapp 6.000 Einwohner. Die 17 (?) Stadtteile und die paar Weiler, die den Ort im Zuge der Verwaltungsreform in den 70ern zu ca. 20.000 Einwohnern führten (heute ~26.000 Einwohner) sind recht weit verstreut. Für die wenigen direkten Anwohner würde sich ein solcher Aufwand imho kaum lohnen. Da böte die Freudenstädter Innenstadt, wie das dem Freudenstädter OB einst vorschwebte, wahrscheinlich doch mehr Potenzial. Aber auch das... nur nette Hirngespinste...
Wo enden denn die Gleise im Horber Industriegebiet genau bzw. wo haben sie früher geendet?

Bzgl. des Fahrplanes. Die Bahn scheint wohl mit den Doppeltraktionen eindeutig auf den Wochenend-Ausflugsverkehr aus der Stuttgarter Region in den Schwarzwald bzw. aufs Wochenend-Shopping in Gegenrichtung zu spekulieren.

Schade, dass es halt in Horb-Bittelbronn an ein paar Metern scheitert. Ich denke aber nicht, dass das ein Dauerzustand bleibt.
Hellwach ist das Auge
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Nach Feierabend bin ich heute in Stuttgart, um zu sehen wie es heute mit der Verbindung nach Rottweil / Freudenstadt (17:18) aussieht, am FIA (das kenne ich seit gestern) stand planmäßig in der 1. Zeile "Rottweil" und in der 2. Zeile "Freudenstadt" aber der Hinweis "Zugteilung in Eutingen" finde ich echt treffend. Jetzt mein Blick auf die Zielanzeigen am Zug, was ich da gesehen habe, klappte mir der Kinnlade runter -also das kann doch nicht sein-, daß an beiden Zügen munter wie im alten Fahrplan "Rottweil" angezeigt wurden, obwohl eine Separate Anzeigen möglich ist, das in vielen Zügen, wenn sie geflügelt oder geschwächt werden sollen, praktiziert werden.
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Beitrag von DasBa »

DT810 @ 11 Dec 2006, 18:28 hat geschrieben:Jetzt mein Blick auf die Zielanzeigen am Zug, was ich da gesehen habe, klappte mir der Kinnlade runter -also das kann doch nicht sein-, daß an beiden Zügen munter wie im alten Fahrplan "Rottweil" angezeigt wurden, obwohl eine Separate Anzeigen möglich ist, das in vielen Zügen, wenn sie geflügelt oder geschwächt werden sollen, praktiziert werden.
Das ist gute DB-Tradition bei Neueröffungen. So wie's Monate gedauert hat, bis alle Rollbänder der 420er "Filderstadt" drauf hatten, wird's jetzt dauern bis das FIS der 425 "Freudenstadt" zum besten geben wird. Als käme die Eröffnung total überraschend. Ich will jetzt nicht schlechtreden, aber an solchen Kleinigkeiten merkt man, ob die Organisatoren an alles gedacht haben, oder nicht. Die Updates für das FIS hätten jedenfalls schon längst erledigt werden könne, eventuelle Umstationierungen einzelner ETs hin oder her.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

DasBa @ 11 Dec 2006, 21:16 hat geschrieben: Die Updates für das FIS hätten jedenfalls schon längst erledigt werden könne,...
Diesbezüglich stimme ich zu.

PS.: Zum Kommentar S-Bahn: Da kann ich mich gut erinnern, daß es wechselnd am Rollband der S-Bahn "Bernhausen", "Filderstadt" und tlw. auch mit "via Flughafen" (als Symbol) zu lesen war, daß "Bernhausen" am Rollband draufstand, lag vermutlich daher, weil man sich nicht ganz sicher war, wie der Bahnhof in Bernhausen heißen sollte und ich finde, daß der Name "Bernhausen" treffender ist als "Filderstadt".
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Hellwach
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Beitrag von Hellwach »

Laut Neckar-Chronik kommt auf jeden Fall der Halt Horb-Heiligenfeld, weitere sind wahrscheinlich. Zudem sollen alle Haltepunkte und Bahnhöfe an der Strecke mit den AVG-typischen Matrix-Anzeigen ausgestattet werden. Die Mittel dafür seien bereits eingeplant.
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Beitrag von 411'er »

Nicht schlecht, müsste nur noch der Güterverkeh ne Rolle spielen, die schaffen das! Auf der Strecke wurde viel gemacht! Vor ca. 5 Jahren, dachte ich noch an ihre Stilllegung!
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
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Beitrag von glemsexpress »

Hellwach @ 12 Dec 2006, 12:10 hat geschrieben:Laut Neckar-Chronik kommt auf jeden Fall der Halt Horb-Heiligenfeld, weitere sind wahrscheinlich. Zudem sollen alle Haltepunkte und Bahnhöfe an der Strecke mit den AVG-typischen Matrix-Anzeigen ausgestattet werden. Die Mittel dafür seien bereits eingeplant.
Du meinst diese schönen Anzeigen?
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Beitrag von Hellwach »

Ja, die meine ich. Also ich find' die Dinger nicht schlecht ;)
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Beitrag von glemsexpress »

Sind bestimmt auch billiger als die Anzeigen von der DB.
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Beitrag von Hellwach »

Es kam wie es kommen musste im Schülerverkehr:

Wütende Schüler, wütende Eltern, wütende Lehrer etc. Man hat rigoros das Bus-zum-Zug-Konzept durchgeboxt:

Link

Und mal ehrlich, ich finde das auch eine riesen Sauerei. So erreicht man keine zufriedenen Bahnkunden. Zumal die Anschlusssituation in Freudenstadt schlecht ist (lange Wartezeit am FDS Hbf) und bei Schnee und Regen gibt es kaum Überdachung in Schopfloch sowie eine hohe Verspätungsanfälligkeit (kurze Umsteigezeit in Schopfloch).
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Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Ich denke, daß es Zeit ist, daß ich mal einige Kommentare dazu abgeben muß: Wer tagtäglich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf der gleichen Route von zu Hause zur Arbeit oder zur Schule fährt, sollte sich allenfalls min. 1-2 Wochen vor dem offiziellen Fahrplanwechsel (z.B. 10.12.2006) über die künftige Verkehrsverbindung und -lage informieren. Daß sie da plötzlich von einer gestrichener Verbindung überrascht seien, geht es mir ins Mark! Sie können ihnen nicht vorwerfen, daß sie nicht informiert seien, sie sollen sich selbst die Informationen beschaffen und nicht so einfach auf gutdünken darauf verlassen, daß die Fahrzeiten in neuen Fahrplänen die gleiche seien, es sind tlw. Fahrplanänderungen notwendig.
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Beitrag von Schwarzwälder »

Ich denke, daß es Zeit ist, daß ich mal einige Kommentare dazu abgeben muß: Wer tagtäglich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf der gleichen Route von zu Hause zur Arbeit oder zur Schule fährt, sollte sich allenfalls min. 1-2 Wochen vor dem offiziellen Fahrplanwechsel (z.B. 10.12.2006) über die künftige Verkehrsverbindung und -lage informieren. Daß sie da plötzlich von einer gestrichener Verbindung überrascht seien, geht es mir ins Mark! Sie können ihnen nicht vorwerfen, daß sie nicht informiert seien, sie sollen sich selbst die Informationen beschaffen und nicht so einfach auf gutdünken darauf verlassen, daß die Fahrzeiten in neuen Fahrplänen die gleiche seien, es sind tlw. Fahrplanänderungen notwendig.
Naja, hier waren die neuen Fahrpläne z.b. nach kurzer Zeit ausverkauft, an eine Nachbestellung wird seitens der Busbetriebe nicht mehr gedacht, ich besitze leider keinen :-( .

Auch Einträge im Internet sind nicht ganz eindeutig, ich verstehe natürlich das wenn ein Bus wendet und weiterfährt (nicht zurück-) als anderer Bus angezeigt und mit Umstieg versehen wird, mir verschließt es sich aber warum der wirkliche Umstieg den es bei einem Bus gibt, nicht anders drin steht :huh: .

Und um meinen Senf allgemein noch dazuzugeben:
Auch hier in der Region verschlechtern sich die Busverbindungen für Schüler* sehr stark, meine Wartezeiten auf den Bus
- 4. Stunde - 6 Minuten (4. Stunde hat man planmäßig nie)
- 5. Stunde - 7 Minuten (5. Stunde nur ein mal pro Woche)
- 6. Stunde - 31 Minuten! (6. Stunde ist regelfall)
- 7. Stunde - 21 Minuten (selten; laut Augenzeugem Umstieg)
- 8. Stunde - 36 Minuten (Habe ich 2 mal die Woche :( )

Und es gibt noch Schüler die nochmals deutlich schlechtere Busverbindungen haben...

*Für mit dem Zug reisende ist der neue Fahrplan jedoch deutlich besser weil die Anfahrt von Triberg Bahnhof mindestens verdoppelt wurde und weil weiter vertaktet und angepasst wurde.

Gruß, Schwarzwälder.
Chep87
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Beitrag von Chep87 »

Meine Busverbindungen:

Dienstag-Donnerstag habe ich bis zur 8. Stunde Unterricht und muss nach der Schule 15 min auf den Bus warten, der ca. 50 Minuten fährt.
Montags habe ich nach der 6. Stunde Schluss, warte 30 oder 40 Minuten auf den Bus. Beide sind aber zur selben Zeit an meiner Haltestelle wo ich austeige.
Freitags habe ich nach der 4. Stunde Schluss. Dort fährt aber kein Bus. Ich muss also bis zum Bus nach der 6. Stunde warten. Das sind dann insgesamt 150 oder 160 min warten.

Montag-Mittwoch habe ich zur 3. Stunde Unterricht, Donnerstag & Freitag zur 1. Stunde.
Bus fährt grundsätzlich ausschließlich zur 1. Stunde zur Schule! und braucht 22 min.
Es bleibt die Möglichkeit über Rostock zu fahren. Dies kostet wenn man Bus fährt 1,60€. Zur 3. Stunde fahre ich 90 Minuten, wobei ich 40 Minuten in Rostock auf den Anschlussbus warten muss.
Nach der 4. Stunde kann ich auch über Rostock nach Hause fahren. Da zu er Uhrzeit kein Bus nach Rostock fährt muss ich den Zug nehmen. Das ganze kostet dann 2,60€. Fahrzeit: 60 min mit 2x Umsteigen, wobei man Umsteigezeiten von 2 minuten hat...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Radlfahren^^ Hab ich auch 6 Jahre lange gemacht...(ok, waren auch nur 5 km einfach)
Chep87
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Beitrag von Chep87 »

Achja - Was ich vergaß. Mitm Auto brauche ich (je nach Zuladung des Autos und wie viele Autos einem auf ner Einspurigen Straße entgegen kommen) zwischen 12 und 16 Minuten für eine Richtung. Mitm Fahrrad ca 60 min :D
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Beitrag von 411'er »

Wow, übel, wie manche Leute in die Schule müssen, da hab ichs mit meinem Kilometer Fußmarsch sehr einfach!
Eine Runde Mitleid!
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
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Schwarzwälder
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Beitrag von Schwarzwälder »

Chepi, ok, du hast gewonnen :-/
Radlfahren^^ Hab ich auch 6 Jahre lange gemacht...(ok, waren auch nur 5 km einfach)
Tolle Idee :-p :

Heim[Tm] - Schule mit Schulerranzen ca. 15-20 Minuten
Schule - Heim[Tm] mit Schulerranzen ca. 30-50 Minuten mit erheblichem Kraftverlust ^^

Schwarzwald halt ^^
Wow, übel, wie manche Leute in die Schule müssen, da hab ichs mit meinem Kilometer Fußmarsch sehr einfach!
Kilometer Fußmarsch hab ich ca. zur Bushalte...

Gruß,
der ins BW einrückende Schwarzwälder.
Chimaera
Eroberer
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Beitrag von Chimaera »

Naja, also mal ganz ehrlich: In Schopfloch selbst ist man darüber informiert worden. Stand klipp und klar im Mitteilungsblatt. Für Horb kann ich zwar nicht sprechen, aber ich nehm doch mal stark an dass ein 16717 jähriger Berufsschüler in der Lage ist sich über so etwas informieren. Davon abgesehen kann ich mir auch nicht vorstellen das die Sache in Horb nicht auch irgendwo mittgeteilt wurde (Ich kann mich daran erinnern, dass solche Infos in Schopfloch noch vor 3 Jahren in Folie eingeschwisst mit Klebeband an den Bushaltestellen fixiert wurden.

Also um Berufsschüler die keinen Fahrplan lesen wollen hab ich kein Mitleid.

Der Ober-Gag an der ganzen Sache ist aber, dass nur die Schulbusse nicht mehr nach FDS fahren, 1-2 Später fahren sie wieder durch....
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Hellwach
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Beitrag von Hellwach »

Persönlich hat mich an der Sache nur geärgert, dass man den Schülern zweimaliges Umsteigen und langes Warten statt einer Direktverbindung zumutet. Und das nicht unbedingt aus allzu großer Solidarität, sondern, weil ich mir sicher bin, dass gerade diese Schüler, sobald sie 18 sind und ihren Führerschein haben, mit dem Auto zur Schule fahren werden anstatt den ÖPNV zu nutzen.
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

Servus,
da ich endlich wieder mit Internet bin, will ich auch mal meinen Senf dazugeben:
am Sa habe ich (natürlich) die Streckeneröffnung zelebriert (Fotos kommen demnächst hier.)
Im großen und ganzen wars ganz lustig, leider fuhr der historische Bahnbus net (wärn wir man im ET25 geblieben ;))

Zum Thema Schulweg: ich hab nen Fußweg von 5-10 min (je nach Klassenzimmer), alternativ gibts ne Stadtbahn/Busverbindung, 1* Umsteigen, Dauer ca. 15-20 min...
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Hellwach
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Beitrag von Hellwach »

Wie schonmal geschrieben hatte die Bahn die KBS 741 Eutingen-Hochdorf-Freudenstadt ausgeschrieben und zwar u.a. zur Ertüchtigung für den "Leitgeschwindigkeitsbereich II".

Interessant dabei ist, dass dieser wohl von 121-160 km/h geht. Die ET425 könnten das stellenweise evtl. nutzen. Die Stadtbahnen fahren aber afair eh nur maximal 100 km/h.

Bzgl. ET425 Doppeltraktionen: Diese scheint es wohl aus umlauftechnischen Gründen zu geben, denn die Kapazität wird zwischen Stuttgart und Eutingen benötigt. Es sind jedoch zu diesen Zeiten keine Leistungen in Richtung Horb/Rottweil vorgesehen, sodass man halt zwei ET425 gen Freudenstadt fahren lässt.

"Interessanter" Nebeneffekt: Fahrgäste Richtung Horb/Tübingen können bis Hochdorf (b. Horb) fahren und dort auf die Kulturbahn umsteigen.
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Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Hellwach @ 29 Dec 2006, 10:39 hat geschrieben: Es sind jedoch zu diesen Zeiten keine Leistungen in Richtung Horb/Rottweil vorgesehen, sodass man halt zwei ET425 gen Freudenstadt fahren lässt.
Das widerspricht dem Taktfahrplan, wo die Züge am WE alle 4 Std. geflügelt und gekuppelt werden, während die Züge in der anderen Taktlage ohne Flügelung nach Freudenstadt fahren. Man könnte den 1. Zugteil auch in Horb enden lassen, was aber bei einer Horb/Rottweil-Verbindung auch nicht taktvoll erscheint. Ich bin der Ansicht, daß eine regelmäßige Verbindung mehr rauszuholen ist, als man das glaubt.

Wie heißt es schön: "Nicht die Fahrgäste müssen kommen, um mehr Verbindungen zu schaffen, sondern die Bahn muß kommen, um mehr Fahrgäste zu gewinnen."

Aber da scheint die Rechnung nicht ganz aufzugehen.
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