Sind jetzt, da ja die Frösche fahren die anderen Züge leer ?
Nicht wirklich. Aber die, die es einrichten können, nutzen ihn wohl schon bevorzugt.
Und weiter gefragt: Werden eigentlich mehr oder weniger Sitzplätze zu den HVZen angeboten als früher ?
Uff... Also es fahren ingesamt schon etwas mehr Züge und die nach Treuchtlingen verlängerte RB-Linie führt jetzt regelmäßig 5 statt 4 Wagen, wenn ich das richtig sehe. Vergleicht man die Fahrtmöglichkeit um 16.05 Uhr ab München Richtung Ingolstadt, da fuhr früher eine RB mit 7 n-Wagen mit etwa 600 Plätzen, jetzt als 10 Wagen-Fresh mit etwa 750 Plätzen. Aber der Vergleich hinkt etwas, früher hielt der Zug überall, was der Fresh bekanntlich nicht tut, daher geht's in dem Zug insgesamt sogar leerer zu als früher.
Morgens weiß ich das gar nicht so genau. Ich fahr' immer recht spät, aber auch hier kann man in etwa die Treuchtlinger RB mit 7 n-Wagen, die früher um etwa 8.47 Uhr in München war, mit dem neuen 6-Wagen-Fresh Ankunft 8.53 Uhr aus Nürnberg vergleichen, beide Züge sind/waren in etwa gleich voll. Die fehlenden Halte in Reichertshausen und Paindorf werden scheinbar durch den Wagen weniger ausgeglichen.
Über die Züge vorher kann ich aus eigener Erfahrung kaum was sagen, ich nehme aber an, dass der Fresh 4057 (das müsste der 10 Wagen-Zug sein, der teilweise abgesperrt über die NBS fährt und gegen 7.52 Uhr in München ist), ab Ingolstadt schon seine 10 Wagen wert ist, früher als ich noch um die Zeit etwa gefahren bin, war da immer die Hölle los, da fuhren immer volle 7-8 Dostos mit 111er Sandwich! Die Rückleistung RE 30142 dürfte aber der Fresh sein, in dem man sich am wenigsten um Plätze zanken muss, der Zug kommt mir jeden Tag in Pfaffenhofen praktisch leer entgegen.
Besonders fies ist aber das Nordwärtsfahren am Freitag nachmittag, wenn die ganzen Wochenendheimfahrer Richtung Franken unterwegs sind und dann verständlicherweise den Fresh nehmen. Dann kann's passieren, dass die Leute auch oben in den Gepäckregalen (also nicht über den Fenstern *lol*, ich meine die großen bei den Einstiegsbereichen) hocken oder dass man wenn man Pech hat nicht mehr in den Zug reinkommt, weil die Einstiegsbereiche schon voll sind... Da hat sich gegenüber früher einiges in den Fresh verlagert, war aber vorauszusehen.
Mit der Linie A hat das aber weniger zu tun.
Auserhalb dieser Zeiten fährt echt nur Luft spazieren.
Ja, aber so gegen 11 bis 13 Uhr kannst du unter der Woche theoretisch auch die RB München - Ingolstadt - Treuchtlingen mit 2 Dostos fahren, das würde locker reichen, ist halt 'ne wenig ausgelastete Zeit.