"Hat das Kriesenmanagment der DB versagt?"
Die haben wohl auch nicht´s andees zu tun

Wie gesagt - um die Kohle gehts. 49ct pro Anruf, davon ein gewisser Obulus an den Telefonbetreiber und den Rest bekommt der Sender. Also Verlust machen die sicherlich nicht.***glemsexpress @ 21 Jan 2007, 14:08 hat geschrieben: Die haben wohl auch nicht´s andees zu tun![]()
(Endlich hat er es gemerkt ...josuav @ 21 Jan 2007, 14:24 hat geschrieben:Hey cool, du wohnst ja auch in Moosburg! :rolleyes: Da ist man ja nicht alleine. (Hab ich an deinem Beitrag erkannt und den Koordinaten 48°28 N und 11°56 O, die kenn ich auswendig, bin Hobby-Astronom :rolleyes: )
(Zitat von Spiegel Online, 21.01.2007)Star-Architekt Gerkan äußerte sich zurückhaltend. "Es ist gefährlich, schon jetzt Schuldzuweisungen von sich zu geben, bevor die Ursache sicher geklärt ist", sagte der 72- Jährige.
In der Wochenend-SZ sind die Zusammenhänge recht ausführlich und gut erklärt. Einerseits scheint die Bauweise üblich zu sein, anderer seits war klar, daß man bei starkem Wind Probleme bekommen kann. Die Bauleitung hatte die DB.Rohrbacher @ 21 Jan 2007, 16:32 hat geschrieben: Nö, es könnten ja auch die Baufirma oder der Hersteller der Stahlteile geschlampt haben.![]()
Tschuldigung, aber ein Dachstuhl wird ja auch zusammengenagelt und die Balken nicht nur aneinandergelehnt, dass es grad so hällt...ET 423 @ 21 Jan 2007, 16:36 hat geschrieben: Ja schon, aber wenn die Stahlträger net mal verschweißt oder geschraubt, sondern nur reingelegt waren (siehe Spiegel-Online) und sich dann auch noch bei einem lauen Lüftchen lösen können, dann ist das meiner Meinung nach ein prinzipielles Konstruktionsproblem.Aber ok, wir werden es sehen.
Wenn ich mich richtig entsinne, habe ich doch im übertragenen Sinne genau dies gesagt?konsti @ 21 Jan 2007, 19:02 hat geschrieben: Tschuldigung, aber ein Dachstuhl wird ja auch zusammengenagelt und die Balken nicht nur aneinandergelehnt, dass es grad so hällt...
Also, mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ich solche 2t-Stahlteile an die Wand schraube bzw. verschweiße...
Hab dich nur Zitiert, dass klar ist, auf was ich mich beziehe.ET 423 @ 21 Jan 2007, 19:06 hat geschrieben:Wenn ich mich richtig entsinne, habe ich doch im übertragenen Sinne genau dies gesagt?konsti @ 21 Jan 2007, 19:02 hat geschrieben: Tschuldigung, aber ein Dachstuhl wird ja auch zusammengenagelt und die Balken nicht nur aneinandergelehnt, dass es grad so hällt...
Also, mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ich solche 2t-Stahlteile an die Wand schraube bzw. verschweiße...
Das mit der "Bundesbahn" brachte aber nicht nur RTL, sondern auch der Brennpunkt-Sprecher im Ersten.ET 423 @ 20 Jan 2007, 11:26 hat geschrieben: Ja ok, denen sehe ich das ja auch noch nach - gerade älteren Leuten. Aber doch net einem Nachrichtensender. <_<
Diesen - sagen wir mal "dynamische Befestigung" - hat wohl etwas mit der unterschiedlichen Wärmeausdehnung der verschiedenen Fassadenteile zu tun, wie man in zahlreichen Artikeln nachlesen kann. Glas, Beton und Stahl verhalten sich nunmal verschieden, und wenn man das auf großen Flächen verbaut, sind fixe Verbindungen nicht das Mittel der Wahl. Davon unbenommen ist, daß es sicher auch unter diesen Voraussetzungen besser geht. Womit wir wahrscheinlich wieder bei den Kosten sind.konsti @ 21 Jan 2007, 19:02 hat geschrieben:Tschuldigung, aber ein Dachstuhl wird ja auch zusammengenagelt und die Balken nicht nur aneinandergelehnt, dass es grad so hällt...
woraus wäre nun zu folgern der Nachfolge hätte dann AhnungFahrgast @ 21 Jan 2007, 13:53 hat geschrieben: Aber: Mehdorn weg wäre nicht schlechtweil, der hat keine Ahnung! Ich glaube, der ist noch nie Nahverkehr gefahren!
Nicht schlecht.Zum Thema Berlin Hbf übrigens auch nochmal die TITANIC:
http://www.titanic-magazin.de/newsticker.html
Dazu fällt mir gard was ein:konsti @ 21 Jan 2007, 19:02 hat geschrieben:Also, mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ich solche 2t-Stahlteile an die Wand schraube bzw. verschweiße...
Zumal sich ja gezeigt hat, daß durch den Wind Kräfte entstehen, die größer sind als die 2 Tonnen, mit der der Träger in seinem Bett lag.glemsexpress @ 22 Jan 2007, 16:50 hat geschrieben: Fazit: Dein Menschenverstand kann dich vor allem im Stahlbau teuschen, denn Stahl hält manchmel viel mehr als man Denkt.
Aaaber, zumindest bei einen solchen Träger sollte man doch eine höhere Sicherheit einberechnen.
Nun ja, das was nicht möglich war, war aber zum Teil auch deswegen nicht möglich, weil "die Bahn" (= DB) eben in den letzten Jahrzehnten eine bestimmte Entwicklung genommen hat. Alle zufrieden zu stellen, ist nie möglich. Der Hautpstadtbahnhof ist aus meiner Sicht etwas, daß man auch anschauen muß, mit den anderen Themen aber wenig zu tun hat. Ich sehe aber durchaus eine Menge Dinge, wo man darüber nachdenken sollte, ob es auch besser geht. Der Informationsfluß ist hierbei sicher weit vorne zu nennen. Als weiteren Punkt sehe ich, daß Entscheidungen über regionale Verkehre auch stärker regional fallen sollten. Daß die DB für die Zukunft lernt, muß man hoffen. Regional habe ich da auch wenig bedenken. Beispielsweise SOB und S-Bahn haben ja recht klar dargestellt, was sie tun, was das ggf. für Folgen hat, und auch wo sie besser werden wollen. Damit wird evtl. Kritik direkt die Luft genommen. Kritik zu äußern halte ich in vielen Fällen für richtig. Daß die DB interne Diskussionen nicht nach außen trägt, ist klar. Aber die Kunden haben als Hauptbetroffene nunmal ein Mitspracherecht. Schade finde ich einige Wortwahl-Entgleisungen auf beiden Seiten. Empörung ist selten ein guter Ratgeber.Jörg.L.E. @ 22 Jan 2007, 19:18 hat geschrieben: Man kann der Bahn trotzdem ein gutes Krisenmanagement bescheinigen. Das was möglich war wurde gemacht. Daß alle nicht zufrieden gestellt werden konnte dürfte aber auch klar sein. Bis auf die Berliner Bahnhofsgeschichte hat alles gut funktioniert. Hatte am Freitag 90min-Verspätung bin deswegen aber nicht sauer. Die Bahn kann aus der Geschichte bestimmt viel für die Zukunft mitnehmen.
Bissl sauer bin aber nach wie auf den schlechten Informationsfluß. Wenn die gesagt hätten, welche Strecke grundsätzlich gesperrt ist hätte man als Fahrgast auch selber etwas seinen Fahrplan umgestalten können. Egal. Hat schon gepaßt.![]()