MMC Vol. 453: Fahrgäste vs. Bedienstete

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Benicarlo
Routinier

Beitrag von Benicarlo »

Diese (fruchtlose) Diskussion spiegelt ganz deutlich das Grundproblem unserer Gesellschaft wider.Man redet ja nicht umsonst von der Ellbogengesellschaft.Das Wort miteinander ist völlig in der Versenkung verschwunden,das Wort Solidarität existiert nur noch im Zusammenhang mit -zuschlag. :angry:

Das Grundproblem ist doch,das einem immer ein Mensch gegenübersteht.Ich fühle mich in erster Linie als solcher und erst in zweiter Linie als Eisenbahner.Deshalb verlange ich von meinem Gegenüber den gebührenden Respekt und bringe ihm diesen auch entgegen. Wenn mich jemand grundlos anmotzt,dann erfährt er von mir auch die entsprechende Reaktion,punktum!

Servicemitarbeiter der Bahn haben die gottverdammte Pflicht sich den Sorgen und Wünschen der Kunden zu stellen...aber siehe oben!
Im Gegenzug hat aber auch der Kunde die Pflicht sich vor Reiseantritt nach Möglichkeit zu informieren. Und Möglichkeiten dazu existieren.

Und wer glaubt,daß der Kunde König ist,hat sich von den Werbestrategen voll auf's Glatteis führen lassen. :ph34r:
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

ET 423 @ 26 Jan 2007, 11:41 hat geschrieben: Ich für meinen Teil halte es so, daß ich den Fahrgästen so begegne, wie sie mir begegnen. Entgegnet mir jemand mit der im Allgemeinen gültigen Höflichkeitsetikette, bin ich genauso. Kommt mir hingegen jemand schnippisch, wütend, angreifend, beleidigend, etc., erwidere ich das auch schon mal. Wie man in den Wald reinruft, so hallts erfahrungsgemäß zurück. Das ist natürlich auch nicht immer das Beste, man soll natürlich deeskalierend einwirken usw., aber muß ich mir deshalb sämtliche Stilblüten des Münchner Fahrgastes gefallen lassen?
Das Unternehmen, für das du arbeitest, gibt sich oft und gerne als moderner, freundlicher "Mobilitätsdienstleister" - also heißt das für das Personal eigentlich, egal was auch passiert, lächeln und freundlich bleiben. Wenn du das nicht packst, hast du in meinen Augen den Beruf doch ein wenig verfehlt. Wer nicht mit Kunden umgehen will, für den gibts auch Arbeit (z.B. im Güterverkehr - keine Kunden, keine nervigen Fragen - nur du und deine 4000t Stahlbrammen aufm Zug...) - wer aber an einer Stelle sitzt, wo er mit Kunden zu tun hat, hat egal wie sehr es ihn auch selber aufregt den Kunden freundlich zu behandeln. Und es soll mir bitte keiner erzählen, er hat das nicht gewußt dass er bei der S-Bahn als Tf mit Kunden in Kontakt kommt.
Die Bahn hat einfach für sich noch den Vorteil, insbesondere bei der S-Bahn, dass es keine direkte Konkurrenz gibt. Wenn ich z.B. von St. Koloman zum Marienplatz will, hab ich die Wahl zwischen S-Bahn und Auto - und nicht die Wahl zwischen (S) Bahn München DB, Regentalbahn, ÖBB Deutschland AG, SCNF oder Erdinger Localbahnen. Ich tu mich also deutlich schwerer, den "Mobilitätsdienstleister" durch einen anderen zu ersetzen; so wie das z.B. im Güterlogistikbereich möglich ist. Wenn Spedition 1 mich verärgert, fährt am nächsten Tag eben Spedition 2 meine Fracht - da kann Spedition 1 mich nicht blöd anmachen nur weil ich mal ne dumme Frage gestellt habe.

Das Bild das "von oben aus" vermittelt und gewünscht wird, wird "von unten her" leider meistens nicht erfüllt. Unternehmen Zukunft?

MfG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Das ist natürlich auch nicht immer das Beste, man soll natürlich deeskalierend einwirken usw., aber muß ich mir deshalb sämtliche Stilblüten des Münchner Fahrgastes gefallen lassen?
Genau das ist es. Handelt man dann als Mensch und wird auch pampig, heißt's hinterher "scheiß Personal, scheiß Service!", weil sein einiges Auftreten empfindet der Kunde in diesem Moment als völlig gerechtfertigt, auch wenn das natürlich fast nie so sein wird. Egal wie menschlich oder richtig das ist, es ist so. Punkt. Und genau deshalb kann bzw. muss man den Umgang mit Kundschaft lernen, da gehört unter Umständen eine gewisse Rhetorik dazu, weil was man grad in einem "Krisenfall" gar nicht brauchen kann, sind nunmal kurz vor'm Amoklauf stehende Fahrgäste, da sollte wenigstens das Personal in jeder Situation cool bleiben, weil sonst haste irgendwann wirklich sowas wie "Krieg" im Zug. Mir hat man gleich beigebracht, als ich in meinen Nördlinger Zeiten ab und zu als Hilfsknipser unterwegs war (obwohl man bei so "Kaffeefahrten" nun wirklich keine motzende Pendlermasse dabei hat), man sollte auf keinerlei "Kriegserklärungen" eingehen, weil die anderen sind mehr und die kannst du auch mir Argumenten nicht besiegen, da muss man möglichst jede Konfrontation umgehen. Mit dem "König Kunde" in den Arsch kriechen, sich alles gefallen lassen oder sowas hat das alles nichts zu tun. Wer will kann's jetzt glauben, wer nicht, der eben nicht. *freundlich lächel* :)
Naja - die Besetzung ist meines Wissens vor allem für das SRK - Selbstrettungskonzept in den Tunneln nötig und nicht für Abfertigen an den prima einsehbaren Bahnhöfen auf der NixAusbauStrecke (N/ABS Petershausen->Ingolstadt)
Genau, die 3 Leute sind für die RE (6 Wagen) über die NBS, für die Verstärker ohne NBS-Berührung (10 Wagen) braucht man das ganze Personal nur wegen der Abfertigung in den geraden Kurven.
Und wer glaubt,daß der Kunde König ist,hat sich von den Werbestrategen voll auf's Glatteis führen lassen.
Wer's nicht glaubt, ist noch nicht in der Zeit einer Bahn AG als Dienstleistungsunternehmen angekommen. Übrigens bedeutet das Thema "König Kunde" nicht, dass er's wirklich ist, es ist üblich dass man es nur durch geschickte Psychologie in Wort (gedruckt/gesprochen) und Bild so aussehen lässt. Und dazu muss bei der Bahn eben das Personal mitspielen, nicht nur die Spots und Anzeigen. Genau daher kommt eben auch das schlechte Image der Bahn, es ist ja nicht so, dass andere große Firmen nicht auch sehr "viel" Murks machen, während sie tolle Sachen versprechen, aber da geht man geschickter damit um, beispielsweise mit Verkäufern, die angeblich Eskimos Kühlschränke verkaufen können und dabei sehr überzeugend und sehr nett wirken, die Kunden meinen sie sind König, in Wirklichkeit sind sie davon aber recht weit weg ohne dass man das aber Gaunerei nennen könnte... *freundlich lächel* :)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

mellertime @ 26 Jan 2007, 10:36 hat geschrieben: Jetzt warten wir doch lieber alle mal, bis sich dieser schlumpfheini meldet. Denn wenn er sich nicht über die Sprechanlage oder irgendwie anders bein Tf bemerkbar gemacht hat, dann hat er sich zumindest der unterlassenen Hilfeleistung schuldig gemacht.
Insbesondere warten wir mal ab ob das überhaupt so stattgefunden hat - so ganz ohne Angabe woher er das hat kanns genauso gut sein dass es frei erfunden ist, oder dass es der Großvater des Freundes des Bruders des Onkels erlebt hat.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Insbesondere warten wir mal ab ob das überhaupt so stattgefunden hat
Aber sicher. So wie sich der Rohrbacher hier schon wieder aufplustert, ist er höchstpersönlich aus der S-Bahn gefallen.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Aber sicher. So wie sich der Rohrbacher hier schon wieder aufplustert, ist er höchstpersönlich aus der S-Bahn gefallen.
Pass' du einfach auf, dass dir nicht mal die Freaks aus der Ludmilla fallen, als dich ständig mir mir zu beschäftigen...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Michi Greger @ 26 Jan 2007, 12:11 hat geschrieben:Wenn du das nicht packst, hast du in meinen Augen den Beruf doch ein wenig verfehlt.
Erzähl' du mir mal lieber nicht, ob ich meinen Beruf verfehlt habe oder nicht. Das ist immer noch meine Entscheidung und auf deine Ansicht verzichte ich gerne, da du mich nicht wirklich gut kennst und ich dich auch nicht. Also lassen wir solche Einschätzungen mal lieber, nicht wahr?
Michi Greger @ 26 Jan 2007, 12:11 hat geschrieben: so heißt das für das Personal eigentlich, egal was auch passiert, lächeln und freundlich bleiben.
Da gebe ich dir sogar Recht - und es soll auch nicht so sein, daß ich das nicht versuche. Nur Benicarlo hat die "Problematik" sehr gut beschrieben, ich erlaube mal ein Zitat:
Benicarlo @ 26 Jan 2007, 11:43 hat geschrieben: Das Grundproblem ist doch,das einem immer ein Mensch gegenübersteht.Ich fühle mich in erster Linie als solcher und erst in zweiter Linie als Eisenbahner.Deshalb verlange ich von meinem Gegenüber den gebührenden Respekt und bringe ihm diesen auch entgegen. Wenn mich jemand grundlos anmotzt,dann erfährt er von mir auch die entsprechende Reaktion,punktum!
Das triffts doch gut auf den Punkt, oder? Ich schnautze von mir aus jedenfalls keinen Fahrgast an, ich beleidige auch niemanden. Und ich erwarte/erhoffe mir auch einfach nur dasselbe von meinem Gegenüber - zu viel verlangt?
Michi Greger @ 26 Jan 2007, 12:11 hat geschrieben: Wer nicht mit Kunden umgehen will, für den gibts auch Arbeit (z.B. im Güterverkehr - keine Kunden, keine nervigen Fragen - nur du und deine 4000t Stahlbrammen aufm Zug...) - wer aber an einer Stelle sitzt, wo er mit Kunden zu tun hat, hat egal wie sehr es ihn auch selber aufregt den Kunden freundlich zu behandeln. Und es soll mir bitte keiner erzählen, er hat das nicht gewußt dass er bei der S-Bahn als Tf mit Kunden in Kontakt kommt.
Falls es dir hilft: Ja, das weiß ich alles und ja, das war für mich der Grund, warum ich zur (S) wollte. Ich gehe gerne mit Menschen/Kunden/Fahrgästen um und an sich gelingt mir das auch ganz gut. :) Und wenn einer halt zu pampig oder wie auch immer wird, gibts immer noch die beste Antwort überhaupt: Reden lassen und Rückzug. :D B)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

ET 423 @ 26 Jan 2007, 18:21 hat geschrieben:Erzähl' du mir mal lieber nicht, ob ich meinen Beruf verfehlt habe oder nicht. Das ist immer noch meine Entscheidung und auf deine Ansicht verzichte ich gerne, da du mich nicht wirklich gut kennst und ich dich auch nicht. Also lassen wir solche Einschätzungen mal lieber, nicht wahr?
Getroffene Hunde bellen.
Das triffts doch gut auf den Punkt, oder? Ich schnautze von mir aus jedenfalls keinen Fahrgast an, ich beleidige auch niemanden. Und ich erwarte/erhoffe mir auch einfach nur dasselbe von meinem Gegenüber - zu viel verlangt?
Wenn ich mir als Kunde so anschaue, was dein betrieb sein will - ja. Als Personal mit Endkundenkontakt hast du auch dann noch freundlich zu lächeln, wenn dich der Kunde in die Kloschüssel tunkt und das Foto hinterher der BILD schickt. Solche Probleme werden hinterher auf höherer Ebene (z.B. aka Gericht) gelöst, in der momentanen Situation musst du da die Professionalität bewahren.
Falls es dir hilft: Ja, das weiß ich alles und ja, das war für mich der Grund, warum ich zur (S) wollte. Ich gehe gerne mit Menschen/Kunden/Fahrgästen um und an sich gelingt mir das auch ganz gut. :) Und wenn einer halt zu pampig oder wie auch immer wird, gibts immer noch die beste Antwort überhaupt: Reden lassen und Rückzug. :D B)
Hilft mir zwar nicht, aber du weißt ja anscheinend doch wie man mit Kunden umgeht. :)

MfG Michi
Benicarlo
Routinier

Beitrag von Benicarlo »

Übrigens bedeutet das Thema "König Kunde" nicht, dass er's wirklich ist, es ist üblich dass man es nur durch geschickte Psychologie in Wort (gedruckt/gesprochen) und Bild so aussehen lässt
Eben!Reingefallen :lol:
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Michi Greger @ 26 Jan 2007, 21:01 hat geschrieben: Getroffene Hunde bellen.
Inwiefern ist ET 423 ein getroffener Hund? Ich muß ganz ehrlich sagen, ET 423 ist einer der besten und höflichsten Tf, die die S-Bahn München hat. Er gibt immer bereitwillig Auskunft, wenn ihn ein Fahrgast etwas fragt. Und er ist auch nicht so einer, der eine möglichst knappe Antwort gibt, damit der Fahrgast schnell eine gute Antwort hat. Das kann ich guten Gewissens sagen, weil ich schon öfters als Fahrgast mitgefahren bin, wenn er gefahren ist. Daher verstehe ich nicht, warum du ihn jetzt so angreifst. Hat er dir was getan?
Michi Greger @ 26 Jan 2007, 21:01 hat geschrieben:Hilft mir zwar nicht, aber du weißt ja anscheinend doch wie man mit Kunden umgeht. :)
Was soll denn das heißen? Das klingt ja fast so, als würdest du ihm unterstellen, er könnte nicht mit Kunden umgehen! :angry: Mit solchen Äußerungen würde ich mich zurückhalten!
Michi Greger @ 26 Jan 2007, 21:01 hat geschrieben:Als Personal mit Endkundenkontakt hast du auch dann noch freundlich zu lächeln, wenn dich der Kunde in die Kloschüssel tunkt und das Foto hinterher der BILD schickt. Solche Probleme werden hinterher auf höherer Ebene (z.B. aka Gericht) gelöst, in der momentanen Situation musst du da die Professionalität bewahren.
Kennst du einen Beruf, in dem das nicht so ist? Ich nicht. Daher kannst du das nicht dem Lokführer-Beruf anlasten.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Michi Greger @ 26 Jan 2007, 21:01 hat geschrieben:Getroffene Hunde bellen.
Eine schlechte Aussage - hast du nichts besseres auf Lager? Wohl nicht, somit fragt sich, wer der getroffene Hund ist.
Michi Greger 26 Jan 2007 @ 21:01 hat geschrieben: Wenn ich mir als Kunde so anschaue, was dein betrieb sein will - ja. Als Personal mit Endkundenkontakt hast du auch dann noch freundlich zu lächeln, wenn dich der Kunde in die Kloschüssel tunkt und das Foto hinterher der BILD schickt. Solche Probleme werden hinterher auf höherer Ebene (z.B. aka Gericht) gelöst, in der momentanen Situation musst du da die Professionalität bewahren.
Deine Phantasie in Ehren, aber wir wissen wohl beide, daß so etwas nicht stattfindet oder stattfinden wird. Und wo ich Professionalität walten lassen muß oder nicht, überläßt du mal besser mir und den anderen Kollegen. Du fischt im falschen Wasser, werter Michi. Mach' du erst mal dein Studium/Ausbildung fertig und werde zu etwas und übe einen Beruf aus, dann können wir weiter reden. Bis es aber soweit ist, brauchst du nicht fortfahren, andere Menschen über die Art und Weise zu belehren, wie sie ihre Arbeit auszuführen haben.
Michi Greger 26 Jan 2007 @ 21:01 hat geschrieben: Hilft mir zwar nicht, aber du weißt ja anscheinend doch wie man mit Kunden umgeht. :)
Überrascht? Siehste mal, wozu Leute noch so fähig sind. ;)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Benicarlo @ 26 Jan 2007, 22:29 hat geschrieben:
Eben!Reingefallen :lol:
Das müsstest du mir erklären, ich versteh' spontan jetzt nicht, wo ich reingefallen sein soll. Ich seh' nur jeden Tag, dass es fast niemanden interessiert, wie man beim Kunden wirkt, da ist nicht ein Hauch von sog. "Industrieschauspielertum" drin, wie ich mir das aneignen muss. Ich als zukünftiger Grafiker, der mal grafisch blanken Marketingleuten ein gestalterisches Konzept erklären soll (was man aber nach Möglichkeit auf den unbeliebten Kollegen abwälzen sollte :lol: ), hab' ich schon mal im Ansatz mitbekommen, wie man es anstellen muss, wenn man seinem Gegenüber seine eigene Wahrnehmung einredet, damit er auch bloß glaubt, was ich sage. Das was da bei der Bahn oft abgeht hat damit arg wenig zu tun.

Und sorry @ ET423, ich schätz' dich auch sehr (auch wenn ich dir noch nicht bewusst begegnet bin glaub' ich...^^) aber es ist so wie es mit der Kloschüssel gesagt wurde, frag' einfach mal Leute, die im Restaurant, Hotel oder bei euch im Service arbeiten, also die, die das richtig professionell gelernt haben sollten. Vielleicht können die euch das besser erklären, im Prinzip ist das aber so wie wenn man die Aufsicht in diesem Forum hier hat. :P
Michi Greger
Lebende Forenlegende

VT 609 @ 26 Jan 2007, 23:04 hat geschrieben:Daher verstehe ich nicht, warum du ihn jetzt so angreifst. Hat er dir was getan?
Er schildert seine Tf-Sicht; ich hab ne andere Sicht auf die Sache, und sag meine Meinung dazu. Ist das schon "angreifen"?
Mit solchen Äußerungen würde ich mich zurückhalten!
Dann halt dich doch zurück - ich sag was ich denk.

MfG Michi
Michi Greger
Lebende Forenlegende

ET 423 @ 27 Jan 2007, 00:46 hat geschrieben:Eine schlechte Aussage - hast du nichts besseres auf Lager? Wohl nicht
Was soll denn was besseres sein? Eine justiziable Beleidigung vielleicht? Bringt glaub ich auch nix.
somit fragt sich, wer der getroffene Hund ist.
Na du antwortest ja schon wieder :)
Deine Phantasie in Ehren, aber wir wissen wohl beide, daß so etwas nicht stattfindet oder stattfinden wird.
Abwarten. Außerdem gibts da noch den schönen Sachverhalt der Übertreibung, gerne genutzt um Situationen zu schildern...
Und wo ich Professionalität walten lassen muß oder nicht, überläßt du mal besser mir und den anderen Kollegen.
In meinen Augen solltest du überall in deinem Beruf Professionalität walten lassen.
Du fischt im falschen Wasser, werter Michi. Mach' du erst mal dein Studium/Ausbildung fertig und werde zu etwas und übe einen Beruf aus, dann können wir weiter reden. Bis es aber soweit ist, brauchst du nicht fortfahren, andere Menschen über die Art und Weise zu belehren, wie sie ihre Arbeit auszuführen haben.
Du glaubst doch nicht ernsthaft dass ich momentan studiere, eine Ausbildung mache oder gar etwas werde? Trotzdem hab ich eine gewisse Vorstellung von Dingen wie "Dienstleistung", "Kunde", "Freundlichkeit".
Am besten kann man immer über Dinge schimpfen, die man selber nicht machen muß.
Überrascht? Siehste mal, wozu Leute noch so fähig sind. ;)
Solange sie fähig sind bin ich ja zufrieden.

MfG Michi
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Mal wieder ein nettes Beispiel von gestern Abend in Deisenhofen und heute Morgen in Pasing.

Deisenhofen (19:22Uhr):
Ich musste einen Zug Schwächen - soweit kein Problem. Arbeit erledigt, am Zug steht immer noch "Nicht einsteigen" und ich sehe das noch Leute im Zug sind...die geradewegs eingestiegen sind. Ich mache eine Ansage, das der Zugteil endet. Keine Reaktion, also gehe ich nochmal eben durch. Da spricht man die Leute höflichst an und erntet: "Können Sie das nicht früher sagen? Jetzt verpasse ich einen Termin. Sie müssen das dann Ansagen, wenn es die Leute auch hören! Nun darf ich wohl eine halbe Stunde warten? Das ist wieder typisch die Bundesbahn, da kann man sich eigentlich nur noch beschweren." Ich habe nichts weiter gesagt und die Leute nochmals aufgefordert auszusteigen und IHnen gleich gesagt, das der nächte Zug auch geschwächt wird und sie im vorderen Zug mitfahren müssen...was hört man da dann? "Das ist ja toll, das Sie das sagen! Aber ich bin jetzt sensibilisiert und kann mir davon auch nichts kaufen."

Ja, was habe ich als Lokführer da nur verkehrt gemacht am Anfang einer 11,5 Std Schicht? Richtig...auf Arbeit gegangen!

Pasing (05:26):
Wieder hatte ich die A-Karte und musste einen Zug Schwächen :(
Der vordere Zugteil fährt ab, mein Zugteil leer. Ein Fahrgast checkte die Lage wohl nicht so ganz und verpasste den vorderen Zugteil. Er kam an mein Fenster und zog vom Leder: "Toll haben Sie das gemacht. Sie sind echt ein Arschloch. Ich stehe um dreiviertel 5 auf um diesen Zug zu verpassen!? Können Sie das nicht ansagen?" Ich klärte auf, das der Kollege sehr wohl etwas gesagt hat und der ganze Zug ausgestiegen sei, er ja auch. Und das es am Zug seit Abfahrt Westkreuz auch dran stand. "Das habe ich alles wahrgenommen, trotzdem hätten Sie dem Kollegen sagen müssen das er warten muss. Ich will um 31 die S1 ab Laim zum Flughafen." Ich schickte ihn zur gegenüber eingefahrenen S8 Flughafen, die paar Min Unterschied wird er wohl verkraften, dachte ich. "Es ist eine Frechheit, das einem die Möglichkeit genommen wird mit der S1 zu fahren. Sie sind so ein Arschloch, um dreiviertel 5..."
Weg war er.

Da geht man doch richtig Motiviert nach Hause, schnauzt seine Milchtüte an, die nicht auf gehen will und dann auch noch neben der Schüssel landet. Marc dachte ich, Marc...geh ins Bett und starte um 16.03 Uhr mit einem neuen Lächeln in die letzte Schicht vorm Urlaub und alles wird wieder gut.
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Kann mal bitte jemand eine Tüte Mitleid für Marc aufmachen... ;)

Kann man eigentlich an den ZZAs nicht anzeigen, dass der Zug geschwächt wird, mit diesem herrlichen Balken der da drüber läuft...

Ich finde es ehrlich gesagt ausch besser wenn schon am Flughafen am hintersten ET steht, dass er nur in die Buchenau fährt, warum führt man das nicht verpflichtend ein, das jeweilige Ziel einzustellen???

Lg
-
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Wenn der Kollege bis Geltendorf fährt, wird er das auch machen. Meistens fährt man aber nur bis Ostbahnhof und wird dann abgelöst und dann kann man schließlich nicht wissen, daß der Zug irgendwann mal geschwächt wird.
Münchner Kindl
Kaiser

mellertime @ 27 Jan 2007, 11:23 hat geschrieben: Wenn der Kollege bis Geltendorf fährt, wird er das auch machen. Meistens fährt man aber nur bis Ostbahnhof und wird dann abgelöst und dann kann man schließlich nicht wissen, daß der Zug irgendwann mal geschwächt wird.
Noch ein Argument für die Anzeige an den ZZas, ungefähr so wie das derzeit bei der S1 geregelt wird, dass der Balken durchläuft mit der Info "Letzter Zugteil endet in der Buchenau"
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Ja, das ist auch eine gute Idee - wurde u.a. von einigen Tfs schon angeregt, aber wurde bisher nicht umgesetzt. Warum? Keine Ahnung... :unsure: :angry:
Münchner Kindl
Kaiser

In der SZ stand heute wieder von den ZZAs, dass es in den nächsten Wochen umfangreiche Korrekturversuche gibt, zu diesem Zweck sollen die Kisten dann auch während der HVZ komplett abgestellt werden.
Macht es eigentlich viel Sinn wenn man bei der (S) 7 als Weg auch Hauptbahnhof anzeigt, dadurch passt Siemenswerke nämlich nichtmehr komplett auf den Bildschirm.

Lg
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Ich könnte mir vorstellen, daß auch das ein Grund dafür ist, daß Unterwegsschwächungen nicht angezeigt werden: Die Dinger funzen ja im Regelbetrieb oftmals eher schlecht als Recht.

Zu der (S) 7: Was du da beschreibst ist ein weiteres Problem, das aber nicht nur die S7 betrifft. Es werden teils zu viele Unterwegshalte angezeigt und anstatt, daß man die Zeilen darunter verwendet (und Platz nach unten wäre ja noch), schreibt man es in eine Zeile und irgendwann paßts halt nicht mehr rein. :(
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Michi Greger @ 27 Jan 2007, 02:26 hat geschrieben: Er schildert seine Tf-Sicht; ich hab ne andere Sicht auf die Sache, und sag meine Meinung dazu. Ist das schon "angreifen"?
(...)
Dann halt dich doch zurück - ich sag was ich denk.
1. Der bewußte Beitrag von dir war sehr wohl ein Angriff auf ihn. Du hast ihm implizit (ich hoffe, du weißt, was das heißt) unterstellt, daß er nicht mit Kunden umgehen kann.

2. Ich schreibe auch nur das, was ich denke. Allerdings greife ich die anderen User nicht verbal an. Das Zurückhalten war auf die Angriffe bezogen. Offenbar hast du das aber nicht kapiert.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

VT 609 @ 27 Jan 2007, 13:22 hat geschrieben:1. Der bewußte Beitrag von dir war sehr wohl ein Angriff auf ihn. Du hast ihm implizit (ich hoffe, du weißt, was das heißt) unterstellt, daß er nicht mit Kunden umgehen kann.
Ja, ich weiß was "implizit" heißt - du auch?
Ausserdem hast du anscheinend nicht weitergelesen, oder es nicht verstanden.
2. Ich schreibe auch nur das, was ich denke. Allerdings greife ich die anderen User nicht verbal an. Das Zurückhalten war auf die Angriffe bezogen. Offenbar hast du das aber nicht kapiert.
Verbale Angriffe sehen bei mir noch deutlich anders aus. Wenn du einen richtigen Streit anfangen willst - bitte gerne; ich bin für sowas immer zu haben. Es gibt nur eines, was ich nicht ausstehen kann: das sind Leute, die meinen, nur weil sie älter sind oder irgendeine tolle Bildung mehr haben als ich (ihre Einbildung?), mir sagen zu können dass ich keine Kritik üben darf; egal ob an ihnen selber oder gar auch noch an Dritten. Hast du das kapiert?

MfG Michi
Stellwerk
Routinier

Beitrag von Stellwerk »

Münchner Kindl @ 27 Jan 2007, 11:47 hat geschrieben: .....zu diesem Zweck sollen die Kisten dann auch während der HVZ komplett abgestellt werden.
Gut, daß du das sagst.
Wäre mir sonst nie aufgefallen! :D :D :D
Stw
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Wobei einem da doch der Hut hochgehen könnte - lieber gar keine Infos als nur falsche :) - mit etwas solider alter technik hätte man das auch als lieber nur die tatsächlichen Daten als falsche Prognosewerte bauen können - es kann ja wohl nicht so schwer sein sich die Zugnummer vom aktuell im Abschnitt stehenden Zug nochmal extra ausgeben zu lassen und wenn das ganze Prognosezeugs nicht mehr funnzt einfach die IST Daten zu nehmen - damit wäre vielen schon geholfen. Man könnte damit sogar ne Vorschau auf den nächsten Zug ohne größere Probleme realisieren...

Aber mei, das hätte ja was gekostet. So wie das System jetzt ist wird es nie funktionieren, nur kann man das leider nicht zugeben. Weil da fehlts nicht an Tests sondern am Kern - aber der wird nicht in Tests entwickelt...
-
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Michi Greger @ 27 Jan 2007, 14:16 hat geschrieben: Wenn du einen richtigen Streit anfangen willst - bitte gerne; ich bin für sowas immer zu haben. Es gibt nur eines, was ich nicht ausstehen kann: das sind Leute, die meinen, nur weil sie älter sind oder irgendeine tolle Bildung mehr haben als ich (ihre Einbildung?), mir sagen zu können dass ich keine Kritik üben darf; egal ob an ihnen selber oder gar auch noch an Dritten. Hast du das kapiert?

MfG Michi
1. Ich will keinen Streit anfangen! Weder mit dir noch mit sonstwem. Ich habe lediglich für ET 423 Partei ergriffen, weil ich in diesem Beitrag von dir sehr wohl einen Angriff auf ihn gesehen habe.

2. Wo habe ich geschrieben, daß du keine Kritik üben darfst? Wenn du das mit dem Zurückhalten falsch auffassen willst, bitte sehr. Ich hab schon zweimal geschrieben, worauf sich das bezogen hat.

3. Ich bilde mir nichts darauf ein, daß ich älter bin als du und daß ich studiere. Sowas liegt mir fremd. Das gilt allgemein.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

VT 609 @ 27 Jan 2007, 14:23 hat geschrieben:1. Ich will keinen Streit anfangen! Weder mit dir noch mit sonstwem. Ich habe lediglich für ET 423 Partei ergriffen, weil ich in diesem Beitrag von dir sehr wohl einen Angriff auf ihn gesehen habe.
Meinst du nicht, dass der ET423 erwachsen genug ist, um sich selber zu verteidigen?
2. Wo habe ich geschrieben, daß du keine Kritik üben darfst? Wenn du das mit dem Zurückhalten falsch auffassen willst, bitte sehr. Ich hab schon zweimal geschrieben, worauf sich das bezogen hat.
Die Form, in der ich es mache, gehört halt auch mit dazu.
3. Ich bilde mir nichts darauf ein, daß ich älter bin als du und daß ich studiere. Sowas liegt mir fremd. Das gilt allgemein.
Das ist ja nur gut. Wenn du die letzten Beiträge nochmal liest, findest du auch vielleicht die Stelle, auf die es sich bezieht - auch wenn sie nicht von dir kam; es war lediglich ein Hinweis warum ich so reagiere.

MfG Michi
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Michi Greger @ 27 Jan 2007, 14:16 hat geschrieben: Verbale Angriffe sehen bei mir noch deutlich anders aus. Wenn du einen richtigen Streit anfangen willst - bitte gerne; ich bin für sowas immer zu haben. Es gibt nur eines, was ich nicht ausstehen kann: das sind Leute, die meinen, nur weil sie älter sind oder irgendeine tolle Bildung mehr haben als ich (ihre Einbildung?), mir sagen zu können dass ich keine Kritik üben darf; egal ob an ihnen selber oder gar auch noch an Dritten. Hast du das kapiert?
Wenn ich auch mal wieder darf? Angefangen hast ja wohl du mit der "Streiterei/Kritik", ich habe mich gerechtfertigt bzw. dir geantwortet. Was danach folgte kann man kaum noch Kritik nennen, sondern einfach nur Aufziehen an Nichtigkeiten, wie etwa "getroffene Hunde bellen" usw.. Du übtest Kritik an etwas, das du nicht kennst, nämlich mich und meine Art, mit Fahrgästen umzugehen. Nur von einem Forenbeitrag meinerseits kannst du darauf ja nicht schließen, finde ich. Und sämtliche Versuche meinerseits, die Sache zu relativieren, werden abgelehnt mit weiterer Kritik und weiteren, indirekten, Angriffen. Ja hab ich dir was getan oder warum mußt du so rumhacken? :blink:
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Michi Greger @ 27 Jan 2007, 14:27 hat geschrieben: Meinst du nicht, dass der ET423 erwachsen genug ist, um sich selber zu verteidigen?
Schon. Er hat es ja auch getan. Deswegen darf ich aber trotzdem noch meine Meinung dazu schreiben. Andere tun das ja auch.

So, und jetzt wäre ich dafür, daß wir das ganze ruhen lassen. Wir haben unsere Standpunkte oft genug dargestellt.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

ET 423 @ 27 Jan 2007, 14:31 hat geschrieben:Wenn ich auch mal wieder darf? Angefangen hast ja wohl du mit der "Streiterei/Kritik", ich habe mich gerechtfertigt bzw. dir geantwortet.
Jemand anderes hat hier mal wieder alle zu unfähigen Arschlöchern erklärt; ich hab den Thread nur mal genutzt um auch mal wieder was zu schreiben :)
Was danach folgte kann man kaum noch Kritik nennen, sondern einfach nur Aufziehen an Nichtigkeiten, wie etwa "getroffene Hunde bellen" usw..
Dann geh nicht drauf ein. Es gehören immer zwei dazu - einer, ders provoziert, und einer der sich provozieren läßt.
Du übtest Kritik an etwas, das du nicht kennst, nämlich mich und meine Art, mit Fahrgästen umzugehen. Nur von einem Forenbeitrag meinerseits kannst du darauf ja nicht schließen, finde ich.
Das schöne an der Sache ist, du ordnest dich hier selber einer Gruppe zu, in der du in Wirklichkeit nicht bist - nämlich den Tf die es falsch machen.
Und sämtliche Versuche meinerseits, die Sache zu relativieren, werden abgelehnt mit weiterer Kritik und weiteren, indirekten, Angriffen. Ja hab ich dir was getan oder warum mußt du so rumhacken? :blink:
Getan hast du nix - aber es ist interessant zu sehen, wie leicht man doch Leute in eine gewisse Richtung provozieren bzw. treiben kann. Ausserdem ist das hier doch eh schon der MMC-Thread, wer hier reinliest weiß wies zugeht. Und nur weil ich meine Meinung mal ordentlich zuspitze und dann gezielt abgebe, spalten sich hier gleich wieder die Lager und Leute verteidigen Standpunkte, die sie selber auch gar nicht haben. Sehr interessant zu lesen, find ich.

MfG Michi
Antworten