Falscher Ansatz: ropix meinte wohl eher, dass bei Tempo 80 die Autos von 3 Spuren in eine passen würden
Kann er meinen, man sieht aber, dass es bei Baustellen mit nur einer Fahrbahn und 80 km/h immer zu Stress kommt und zwar nicht nur da, wo es von zwei oder drei Spuren auf eine geht. Ich meinte, dass man wegen "Lärmschutz" einfach die 80 km/h im 2. oder 3. Gang fährt und schon bin ich - grad mit 'nem Pumpe-Düse-Diesel - so laut wie ein deutlich schnelleres Fahrzeug, aber eben nicht so schnell wieder weg.
damit steigt die Zahl der Autos nicht an (warum sollte sie auch bei massiver Reisezeitverlängerung?)
Das hast du falsch verstanden: Ich meinte nicht eine Verkehrsentwicklung, sondern den Abstand zwischen den Autos, wenn der geringer ist, hast du automatisch mehr Lärmquellen auf kleinerem Raum. Jede einzelne ist leiser (wenn man nicht im 2. Gang... *g*), aber es sind eben mehr.
Übrigens hat es noch nie funktioniert, die Bahn attraktiv zu machen, indem man einfach das Auto künstlich unattraktiver macht. Das ist zu einfach, der Anstieg der Reisenden im Bahnverkehr ist z.B. nicht so hoch wie der Anstieg der Spritpreise, auch weil die Preise der Bahn genauso steigen. <_<
Die Bahn müsste ein Pendler-Ticket einführen
Ne, sie muss überhaupt mal da was anbieten, wo die Leute wohnen und hinwollen! Wer erst mit'm Auto zum Bahnhof muss, überlegt es sich, ob er nicht gleich mit'm Auto fährt. Wie gesagt, nochmal: 4 Stunden Auto zu 8-10 Stunden (Bus + Bahn) ist einfach lächerlich, erst recht wenn man zu viert mit Gepäck im Auto auch noch billiger (sogar billiger als ein Wochenendticket + Busticket!) und bequemer unterwegs ist! Die Reise der meisten Menschen führt nicht nur von einem großen Hauptbahnhof zum nächsten.
Andersrum, wer wie ich zu Fuß zum Bahnhof kommt und auch nur 3 Minuten von einem anderen Bahnhof in einer großen Stadt arbeitet, für den ist die Bahn 10 mal attraktiver (erst recht seitdem es den Fresh gibt, subjektiv betrachtet sind's mehr Leute geworden) und billiger, erst recht wenn man wie ich erstmal ein Auto anschaffen müsste. Hier gilt die Rechnung Sprit, Versicherung, Anschaffung, etc > JahresCard. Aber wer 10 km vom Bahnhof wegwohnt und eh erstmal mit'm Auto fahren muss... Okay, das wird wieder eine Bockerl-Diskussion.