Eisenbahnfotografie - welche Kamera?

Sämtliche Fragen bzgl. Fotographie usw. sind hier an der richtigen Stelle.
Antworten
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Früher schämte ich mich mit ner alten Epson, dagegen ist die 101 noch Jung (ohne Zoom, nix einstellen, ....) heute ists ne Sony DSC W-70, leider muss ich das mit der Belichtungszeit rauskriegen, die Bilder sind noch a bissle Unscharf!

Mfg aus Hohenzollern
Philipp
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
eisenbahnfan11

Beitrag von eisenbahnfan11 »

411'er @ 15 Feb 2007, 17:21 hat geschrieben:leider muss ich das mit der Belichtungszeit rauskriegen, die Bilder sind noch a bissle Unscharf!
Soweit ich weiss, kann man die Belichtungszeit an diesen Sony's nicht einstellen, bei der DSC-W30 meiner Eltern geht das auf jeden Fall net!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

eisenbahnfan11 @ 15 Feb 2007, 20:01 hat geschrieben:
411'er @ 15 Feb 2007, 17:21 hat geschrieben:leider muss ich das mit der Belichtungszeit rauskriegen, die Bilder sind noch a bissle Unscharf!
Soweit ich weiss, kann man die Belichtungszeit an diesen Sony's nicht einstellen, bei der DSC-W30 meiner Eltern geht das auf jeden Fall net!
Sony halt...
eisenbahnfan11

JeDi @ 15 Feb 2007, 20:04 hat geschrieben:Sony halt...
stimmt! Canon ist viel besser ;)!
Aber soweit ich weiss kann man bei Kompaktkameras Blende und Belichtungszeit nicht einstellen, es gibt ja nur die Motivprogramme und das P-Programm, oder ist die DSC W70 anders?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

eisenbahnfan11 @ 15 Feb 2007, 20:12 hat geschrieben: stimmt! Canon ist viel besser ;)!
Aber soweit ich weiss kann man bei Kompaktkameras Blende und Belichtungszeit nicht einstellen, es gibt ja nur die Motivprogramme und das P-Programm, oder ist die DSC W70 anders?
Quatsch Canon is besser. :P

Es gibt auch von anderen Herstellern Fuzzeln mit Motivprogrammen zum abwinken.
Da kann man dann zwischen Programmen für helle Hunde, dunkle Hunde oder bunte Hunde oder für Lebensmittel mit oder ohne Fleisch
auswählen, aber nix von Hand einstellen.

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
BR 103
Haudegen

Beitrag von BR 103 »

Auer Trambahner @ 15 Feb 2007, 20:33 hat geschrieben:
eisenbahnfan11 @ 15 Feb 2007, 20:12 hat geschrieben: stimmt! Canon ist viel besser ;)!
Quatsch Canon is besser. :P

Es gibt auch von anderen Herstellern Fuzzeln mit Motivprogrammen zum abwinken.
Da kann man dann zwischen Programmen für helle Hunde, dunkle Hunde oder bunte Hunde oder für Lebensmittel mit oder ohne Fleisch
auswählen, aber nix von Hand einstellen.

Der Auer
Ja, dass kenne ich, bei meiner kompakten Digitalen kann man folgendes einstellen:
-Auto
-Portrait
-Landschaft
-Landschaft/Portrait
-Nachtaufnahme
-Speisen
-Sand+Schnee
-Aussen+Selbstauslöser
-Vitrine
-Selbstportrait
-Innenaufnahme
-Kerzenlicht
-Sonnenuntergang
-Feuerwerk
-Makromodus

Nicht schlecht, oder?:lol: Aber bringen tut's nischt
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ja, dass kenne ich, bei meiner kompakten Digitalen kann man folgendes einstellen:
-Auto
Geht auch irgendwo "Eisenbahn"? :lol:
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

eisenbahnfan11 @ 15 Feb 2007, 20:12 hat geschrieben: Aber soweit ich weiss kann man bei Kompaktkameras Blende und Belichtungszeit nicht einstellen
Natürlich kann man auch da sowas einstellen. Aber eben nicht bei allem, billiger (und teurer) Schrott erlaubt sowas natürlich nicht, gescheite Kompaktdigitalkameras schon.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

FloSch @ 15 Feb 2007, 20:59 hat geschrieben: Natürlich kann man auch da sowas einstellen. Aber eben nicht bei allem, billiger (und teurer) Schrott erlaubt sowas natürlich nicht, gescheite Kompaktdigitalkameras schon.
meine kanns...
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

eisenbahnfan11 @ 15 Feb 2007, 20:12 hat geschrieben: ...
Jop, mit "P" werde es ich jetzt versuchen, und dann gibts Motive, die man aber "mit Köpfchen anwenden" sollte! :lol:

eisenbahnfan11

BR 103 @ 15 Feb 2007, 20:52 hat geschrieben: Ja,  dass kenne ich, bei meiner kompakten Digitalen kann man folgendes einstellen:
-Auto
-Portrait
-Landschaft
-Landschaft/Portrait
-Nachtaufnahme
-Speisen
-Sand+Schnee
-Aussen+Selbstauslöser
-Vitrine
-Selbstportrait
-Innenaufnahme
-Kerzenlicht
-Sonnenuntergang
-Feuerwerk
-Makromodus

Nicht schlecht, oder?:lol: Aber bringen tut's nischt
Ergänzung:
-Whiteboard
- Visitenkarten
- Spielzeug
ist wirklich wahr! Gibts bei der Casio Exilim EX-Z500
FloSch @ 15 Feb 2007, 10:57 hat geschrieben:Natürlich kann man auch da sowas einstellen. Aber eben nicht bei allem, billiger (und teurer) Schrott erlaubt sowas natürlich nicht, gescheite Kompaktdigitalkameras schon.
Das kann natürlich sein.
411'er @ 15 Feb 2007, 21:29 hat geschrieben:Jop, mit "P" werde es ich jetzt versuchen, und dann gibts Motive, die man aber "mit Köpfchen anwenden" sollte!  :lol:
Ich hab bei der DSC-W30 auch immer im P-Modus fotografiert, weil man da alles selbst einstellen kann, nur die Verschlusszeit kann nicht (oder hab ich was verpasst ?), oder ist es bei der DSC-W70 anders?
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

In der Tat kann man da am Meisten ausprobieren. Das letzte mal hab ich im Schneemodus gefuzzt (Bilder waren in der Mittagszeit ok, danach zu hell, musste es dann dunkler machen (an der Cam einstellen)). Das vorletzte Mal hab ich ganz verschiedene Sachen ausprobiert, aber kein Ergebnis notiert/bemerkt und das erste Mal hab ich fotografiert^^ :lol: :D ;)
Mal sehen, wie sichs entwickelt, aber einen Segen im Gegensatz zu meiner (meinem Vater sein) Epson-Backstein anno 1995 . Irgendwann werde ich mir auch noch etwas größeres teureres anschaffen, aber jetzt fuzz ich mal im "Handy-Format" (fast^^).

JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

411'er @ 16 Feb 2007, 10:53 hat geschrieben: In der Tat kann man da am Meisten ausprobieren. Das letzte mal hab ich im Schneemodus gefuzzt (Bilder waren in der Mittagszeit ok, danach zu hell, musste es dann dunkler machen (an der Cam einstellen)). Das vorletzte Mal hab ich ganz verschiedene Sachen ausprobiert, aber kein Ergebnis notiert/bemerkt und das erste Mal hab ich fotografiert^^ :lol: :D ;)
Mal sehen, wie sichs entwickelt, aber einen Segen im Gegensatz zu meiner (meinem Vater sein) Epson-Backstein anno 1995 . Irgendwann werde ich mir auch noch etwas größeres teureres anschaffen, aber jetzt fuzz ich mal im "Handy-Format" (fast^^).
P is je eig der Programm-Modus, also Blenden-Zeit-Automatik. Gibts TV (Blendenautomatik) oder M (ganz Manuell)?
eisenbahnfan11

Leider nein, nur bei besseren Digicams, Bridge- oder Spiegelreflexkameras...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

eisenbahnfan11 @ 17 Feb 2007, 20:44 hat geschrieben: Leider nein, nur bei besseren Digicams, Bridge- oder Spiegelreflexkameras...
ich meinte den 411er...
eisenbahnfan11

Sorry, ich konnte es nur für ihn beantworten, weil ich lange Zeit mit (fast) derselben Kamera fotografiert habe ;)
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

eisenbahnfan11 @ 17 Feb 2007, 21:23 hat geschrieben: Sorry, ich konnte es nur für ihn beantworten, weil ich lange Zeit mit (fast) derselben Kamera fotografiert habe ;)
Ich fotografiere auch schon recht lang. Meine 350 D hat jetzt fast 13000 Auslösungen hinter sich.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Ich fühle mich grad sehr alt...

Ich hab hier Fotos rumliegen, die stammen aus einer Zeit, da war "eisenbahnfan11" gerade Mamis Bauch von innen treten... :lol:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

eisenbahnfan11 @ 17 Feb 2007, 21:23 hat geschrieben: Sorry, ich konnte es nur für ihn beantworten, weil ich lange Zeit mit (fast) derselben Kamera fotografiert habe ;)
aso...
eisenbahnfan11

elchris @ 17 Feb 2007, 22:26 hat geschrieben: Ich fühle mich grad sehr alt...

Ich hab hier Fotos rumliegen, die stammen aus einer Zeit, da war "eisenbahnfan11" gerade Mamis Bauch von innen treten... :lol:
:lol: Welche denn?
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Bild

z.B.
eisenbahnfan11

:) hehe, cool
EDIT. Wo ist denn das Bild gemacht?
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

eisenbahnfan11 @ 18 Feb 2007, 10:07 hat geschrieben: :) hehe, cool
EDIT. Wo ist denn das Bild gemacht?
München Hbf Gleis 24.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

eisenbahnfan11 @ 13 Feb 2007, 16:59 hat geschrieben: Und, habt ihr schonmal euren Sensor gereinigt (die 400D-Leute brauchen sich jetzt nicht angesprochen fühlen B) )?
Auch 400Dler und Alphisti dürfen sich angesprochen fühlen, denn:
1. schütteln die den Dreck nur ins Gehäuse, er wird nirgends gebunden. (Oly hat dafür Klebestreifen, die nur der Service tauschen kann)
2. können Schmutzpartikel durch statische Aufladung oder Feuchtigkeit (ok, ist eher sehr Theoretisch) fester pappen. Das schafft diversen Userberichten zufolge dann der Vibrator nicht.

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
eisenbahnfan11

Auer Trambahner @ 21 Feb 2007, 06:45 hat geschrieben:
eisenbahnfan11 @ 13 Feb 2007, 16:59 hat geschrieben: Und, habt ihr schonmal euren Sensor gereinigt (die 400D-Leute brauchen sich jetzt nicht angesprochen fühlen  B) )?
Auch 400Dler und Alphisti dürfen sich angesprochen fühlen, denn:
1. schütteln die den Dreck nur ins Gehäuse, er wird nirgends gebunden. (Oly hat dafür Klebestreifen, die nur der Service tauschen kann)
2. können Schmutzpartikel durch statische Aufladung oder Feuchtigkeit (ok, ist eher sehr Theoretisch) fester pappen. Das schafft diversen Userberichten zufolge dann der Vibrator nicht.

Der Auer
War ehr lustig gemeint, aber, natürlich, spätestens bei Flecken wird eine "Nassreinigung" nötig. Mein Freund hat die 400D, und in der Sensorreinigung sehe ich nicht so den Erfolg, verlängert doch eigentlich nur die Startzeit. Obwohl mein Freund noch nie Staub auf seinem Sensor hatte (die ist nagelneu...). Ganz klarer Vorteil ist das grössere Display, ansonsten ist sie fast so wie die 350D.
Baureihe V200

Beitrag von Baureihe V200 »

Hi,
interessant wie früh ihr schon den Sensor reinigt, ich habe mich noch nie dazu getraut (Kratzer... <_< ) und auch noch nie Gebraucht.
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

Meiner Einer lichtet mit ner Kodak CX7525 ab.

Gruß Sbahnman B)
Moskau

Beitrag von Moskau »

Ich fotografier mit ner EOS 30D von Canon und nem EF-S 17-85 IS Objektiv. Hab sie jetzt schon sein 4 Monaten und muss sagen, bin super zufrieden mit ihr.
eisenbahnfan11

:huh: das der Fred wieder zum "Leben erwacht"...
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

eisenbahnfan11 @ 10 Apr 2007, 09:04 hat geschrieben: :huh: das der Fred wieder zum "Leben erwacht"...
Wer ist Fred? Ich kenn nur Szhräd.
Antworten