Ich glaub die meinen die Modernisierung, 1,8 Millionen für einen Zug sind nähmlich etwas wenig.411'er @ 21 Nov 2006, 15:01 hat geschrieben: "Insgesamt 1,8 Millionen Euro kosten die neuen Dieseltriebwagen der Baureihe VT 611 und VT 612,....."
Probleme des VT 611
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2496
- Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
- Wohnort: Ludwigsburg
Noch längst nicht alle 612 fahren mit Neigetechnik, auch werden nur 15 611 mit aktiver Neigetechnik zum Fahrplanwechsel zur Verfügung stehen oder sind bereits in Betrieb (je nach Presseartikel).411'er @ 21 Nov 2006, 15:01 hat geschrieben: Laut Schwabo darf er wieder mit neigetechnik fahren, der 611. Nur in diesem Bericht ist ein Satz unlogisch (für mich):
"Insgesamt 1,8 Millionen Euro kosten die neuen Dieseltriebwagen der Baureihe VT 611 und VT 612,....."
Was wollen die mit "neuen Dieseltriebwagen" sagen, und was hat das mit dem 612 zu tun, der fährt doch schon seit ner weile wieder mit Neigetechnik, oder?
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2496
- Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
- Wohnort: Ludwigsburg
- Schwarzwälder
- Routinier
- Beiträge: 458
- Registriert: 19 Okt 2005, 21:42
- Kontaktdaten:
- 411'er
- Kaiser
- Beiträge: 1459
- Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
- Wohnort: Haigerloch an KBS 768
- Kontaktdaten:
Also, ihr würdet natürlich mich mal wieder auslachen, dass ich erst jetzt feststell, dass die Affenschaukel 611 zu einem stattlichen Triebwagen umgebaut wurde, da ich es erst jetzt merke,....aber wann fahr ich schon Zug???
Ich finde das neue Design ganz toll, ist ein schöner Zug geworden, vorallem bequem und der Komfort ist spitze (Tische/Lampen,...)
Ich finde das neue Design ganz toll, ist ein schöner Zug geworden, vorallem bequem und der Komfort ist spitze (Tische/Lampen,...)

-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14676
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Ja, völlig neue 1.Klasse Sitze, der Ausbau des "Trenn"glases zwischen exRaucher/Nichtraucher in der 1.Klasse sowie das erwähnte Mehrzweckabteil.Rohrbacher @ 4 Jan 2007, 01:16 hat geschrieben: Welches neue Design?
Hat sich um 2003/04 außer der Farbe und dem Mehrzweckabteil irgendwas geändert? Die Tische waren vorher doch auch schon drin und das Beleuchtungskonzept ist auch rein äußerlich das selbe!?
Zu den erwähnten 611 004, 611 007, 611 009, 611 031, 611 037 und 611 050 sind noch dazugekommen:luc @ 7 Dec 2006, 19:57 hat geschrieben: Mittlerweile sind die meisten NeiTec-fähigen (weißer Punkt) 611er im Zollernalbnetz unterwegs, bisher sichten und aufschreiben konnte ich 611 004, 611 009, 611 031, 611 037 und 611 050.
611 005, 611 021, 611 023, 611 024, 611 025, 611 028, 611 032, 611 036, 611 039, 611 040 (heute zum ersten mal gesichtet), 611 044 und 611 048. Insgesamt also 18 Fahrzeuge, welche NeiTec ertüchtigt sind (soweit ich keine verpasst habe). Sind irgendjemanden noch andere Fahrzeuge bekannt?
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Müsst ich nachschaun... *gäääääähn*luc @ 20 Feb 2007, 00:19 hat geschrieben: Zu den erwähnten 611 004, 611 007, 611 009, 611 031, 611 037 und 611 050 sind noch dazugekommen:
611 005, 611 021, 611 023, 611 024, 611 025, 611 028, 611 032, 611 036, 611 039, 611 040 (heute zum ersten mal gesichtet), 611 044 und 611 048. Insgesamt also 18 Fahrzeuge, welche NeiTec ertüchtigt sind (soweit ich keine verpasst habe). Sind irgendjemanden noch andere Fahrzeuge bekannt?
Das Gefährt hat seit seines Bestandes eine Klimaanlage. Nur unser kleines Völkches von Fahrgästen hat nicht mal 'ne Ahnung von der Klimaanlage und öffnet's einfach munter die Fenster. Ob die Klima läuft, kann man sehr einfach nachprüfen, indem man eine Hand an die Decke langt.411'er @ 20 Feb 2007, 00:40 hat geschrieben: Werden die jetzt noch umgebaut oder sind sie schon mit der Klimaanlage?
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Sie läuft immer. Nur sind leider die Steuerungsgeräte kaputt... In der Kiste haste dann öfters im Sommer die Heizung, im Winter die Klima voll aufgedreht...DT810 @ 20 Feb 2007, 08:47 hat geschrieben: Das Gefährt hat seit seines Bestandes eine Klimaanlage. Nur unser kleines Völkches von Fahrgästen hat nicht mal 'ne Ahnung von der Klimaanlage und öffnet's einfach munter die Fenster. Ob die Klima läuft, kann man sehr einfach nachprüfen, indem man eine Hand an die Decke langt.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Warum denn das? Ich finde den 611 wesentlich Angenehmer. Bequeme Sitze, die Selbst Schaltbare Beleuchtung, sonst Indirekt... Wenn man noch die Klima in dem Griff kriegt (oder hat man das schon?), ein Topp-Fahrzeug...DT810 @ 20 Feb 2007, 10:15 hat geschrieben: Das kann ich selber so nicht bestätigen, ich bin auch schon paarmal mit dem NeiTech VT611 gefahren, mir aber wäre es lieber, wenn RAB (DBZugBus) eine 612er-Serie bestellen würde und als Ersatz für den 611er fungieren würde.
- 411'er
- Kaiser
- Beiträge: 1459
- Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
- Wohnort: Haigerloch an KBS 768
- Kontaktdaten:
Also der Innenraum ist perfekt, so können alle Nahverkehrs-Fahrzeuge aussehen, aber rumpelig und rau ist er noch. Das mit der Klimaanlage war so gemeint, ob die jetzt funkt. Meine letzte Fahrt mit der Affenschaukel war im Januar, also kann ich es nicht bestätigen. Es war sehr angenehm, nicht so ne überheizte Saune wie in den AVG-ET's, ein Kühlschrank wars auch nicht!
Mfg aus Hohenzollern
Philipp
Mfg aus Hohenzollern
Philipp
Und es gibt wieder zwei neue 611 mit NeiTec-Zulassung:luc @ 20 Feb 2007, 00:19 hat geschrieben: Zu den erwähnten 611 004, 611 007, 611 009, 611 031, 611 037 und 611 050 sind noch dazugekommen:
611 005, 611 021, 611 023, 611 024, 611 025, 611 028, 611 032, 611 036, 611 039, 611 040 (heute zum ersten mal gesichtet), 611 044 und 611 048. Insgesamt also 18 Fahrzeuge, welche NeiTec ertüchtigt sind (soweit ich keine verpasst habe). Sind irgendjemanden noch andere Fahrzeuge bekannt?
Am 26. Februar zum ersten und letzten mal habe ich den 611 026-6 gesehen.
Und vorhin zum ersten mal gesichtet: 611 016-7 (Unt FKX 13.02.2007, garantiert ohne Neulack)
Es sind also schon 20 Fahrzeuge mit Neigetechnik-Zulassung.
Und wieder gibt es eine neue Sichtung: 611 010
Dafür gibts anderes negatives zu berichten. Mein Zug heute morgen (IRE 3250/22480, 611 040+010+048+024) fuhr ohne Neigetechnik. Und der IRE 3263/22819/22493 (TS ab 19:00) fuhr nur zweiteilig (611 024+048). In Tübingen wurde eine 650-Doppeleinheit (650 012+006) für Fahrgäste nach Rottenburg bereitgestellt. Soweit ich die Umläufe im Blick habe, wurde just dieser erstmals gesichtete 611 010 aus dem Verkehr gezogen.
Dafür gibts anderes negatives zu berichten. Mein Zug heute morgen (IRE 3250/22480, 611 040+010+048+024) fuhr ohne Neigetechnik. Und der IRE 3263/22819/22493 (TS ab 19:00) fuhr nur zweiteilig (611 024+048). In Tübingen wurde eine 650-Doppeleinheit (650 012+006) für Fahrgäste nach Rottenburg bereitgestellt. Soweit ich die Umläufe im Blick habe, wurde just dieser erstmals gesichtete 611 010 aus dem Verkehr gezogen.
So schlimm ist es aber wirklich nicht, heute war ein Negativtag, verursacht (wohl) durch den 611 010. Ansonsten hatte ich in letzter Zeit nie Verspätung mit dem Teil. Das Gejammer aus diversen Lokalzeitungen und gewisser Landtagsabgeordneter ist jedenfalls weit von der Realität entfernt. Natürlich werden die Leistungen vom Land bestellt, gibt dafür auch mächtig Kohle für die DB.411'er @ 13 Mar 2007, 23:16 hat geschrieben: Laut Schwabo sind die Nerven/ist duie Gedult neim Land bald am ende...... Sind die Leistungen auf der KBS 766 (ZAB 1 halt) bestelklt?
Mfg Philipp
- 411'er
- Kaiser
- Beiträge: 1459
- Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
- Wohnort: Haigerloch an KBS 768
- Kontaktdaten:
Am Montag, den 12.3., brandte ein 611 auf der ZAB, der TF konnte noch einen BÜ ansteuern. Eigentlich qualmte er nur.... Fuhr dann nach reparatur aus eigener Kraft nach [acronym title="TU: Ulm Hbf <Bf>"]TU[/acronym] , und ist jetzt wieder im Einsatz.
Achja, nebenbei, der SchwaBo (=Schwatrzwälder Bote) hats gelernt, es heißt "Deutsche Bahn", ohne "Bundes"! Aber daneben war ein Bild von ner 218 (218 119) in Orientrot, cooler 611, haben ja alles außer "Antrieb" gemeinsam!
Mfg Philipp
Achja, nebenbei, der SchwaBo (=Schwatrzwälder Bote) hats gelernt, es heißt "Deutsche Bahn", ohne "Bundes"! Aber daneben war ein Bild von ner 218 (218 119) in Orientrot, cooler 611, haben ja alles außer "Antrieb" gemeinsam!
Mfg Philipp
Jetzt auf einmal sehe ich in letzter Zeit zahlreiche neue Nei-Tecs mit weißem Punkt:
611 011 (erste Sichtung 16.03.07, IRE 22493 TS ab 18:15)
611 034 (erste Sichtung 16.03.07, IRE 22492 TT ab 19:00)
611 045 (erste Sichtung 18.03.07, IRE 3258 TT ab 15:00)
Hier meine Liste der NeiTecs mit Neigetechnik (ohne Anspruch auf Richtigkeit und insbesondere natürlich Vollständigkeit):
611 004, 611 005, 611 007, 611 009, 611 010, 611 011, 611 016, 611 021, 611 023, 611 024, 611 025, 611 026, 611 028, 611 031, 611 032, 611 034, 611 036, 611 037, 611 039, 611 040, 611 044, 611 045, 611 048 und 611 050.
Also insgesamt 24 Fahrzeuge.
Wen die Statistik nicht interessiert: Sie ist dann genauso inhaltsleer wie ein Beitrag bestehend aus einem Satz.
611 011 (erste Sichtung 16.03.07, IRE 22493 TS ab 18:15)
611 034 (erste Sichtung 16.03.07, IRE 22492 TT ab 19:00)
611 045 (erste Sichtung 18.03.07, IRE 3258 TT ab 15:00)
Hier meine Liste der NeiTecs mit Neigetechnik (ohne Anspruch auf Richtigkeit und insbesondere natürlich Vollständigkeit):
611 004, 611 005, 611 007, 611 009, 611 010, 611 011, 611 016, 611 021, 611 023, 611 024, 611 025, 611 026, 611 028, 611 031, 611 032, 611 034, 611 036, 611 037, 611 039, 611 040, 611 044, 611 045, 611 048 und 611 050.
Also insgesamt 24 Fahrzeuge.
Wen die Statistik nicht interessiert: Sie ist dann genauso inhaltsleer wie ein Beitrag bestehend aus einem Satz.
Letzten Montag sichtete ich noch 611 002-7 mit weißem Punkt. Jetzt sinds 25 Fahrzeuge:luc @ 18 Mar 2007, 17:55 hat geschrieben: Also insgesamt 24 Fahrzeuge.
002, 004, 005, 007, 009-011, 016, 021, 023-026, 028, 031, 032, 034, 036, 037, 039, 040, 044, 045, 048, 050
Eigentlich können die bald ne neue Strecke wieder auf Neigetechnik-Betrieb umstellen, aber ich glaube, vor Dezember ist nichts geplant.
- 411'er
- Kaiser
- Beiträge: 1459
- Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
- Wohnort: Haigerloch an KBS 768
- Kontaktdaten:
Gell, so ists doch richtig, weißer Punkt="waggel-an", roter=verboten.luc @ 21 Mar 2007, 11:49 hat geschrieben: Letzten Montag sichtete ich noch 611 002-7 mit weißem Punkt. Jetzt sinds 25 Fahrzeuge:
002, 004, 005, 007, 009-011, 016, 021, 023-026, 028, 031, 032, 034, 036, 037, 039, 040, 044, 045, 048, 050
Welche sind denn außer der ZAB für Neigetechnik ausgerüstet? (in BW)Eigentlich können die bald ne neue Strecke wieder auf Neigetechnik-Betrieb umstellen, aber ich glaube, vor Dezember ist nichts geplant.
Gruß Philipp
- FloSch
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4617
- Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Soweit ich mich erinnere, wurde die Brenzbahn im Zuge der Streckensanierung und ESTWisierung auch neigetechnicktauglich gemacht, dort sollen vorerst die IRE-Züge mit Neigetechnik fahren, jedenfalls war das so mal angekündigt.411'er @ 21 Mar 2007, 13:00 hat geschrieben: Welche sind denn außer der ZAB für Neigetechnik ausgerüstet? (in BW)
Gruß Philipp