Ach ich beteilige ich jetzt auch mal. Ich bin nicht nur Bahnfan (kein Fotograf, mehr Infrastruktur) sondern auch Eisenbahner. Letzteres wäre ich sonst wohl auch nicht, weil ohne Bahnfan zu sein wär ich mit Sicherheit kein Tf

Wobei ich gerade bei den jungen Tf den Eindruck habe, dass sich die meisten nicht sonderlich für die Eisenbahn interessieren.
Ist es nicht das einfachste mit Leuten die sich nicht für die Bahn interessieren darüber auch nicht zu reden? Ich erwarte aber Respekt für mein Interesse und keine Abwertung. Ich sag ja auch nichts wenn jemand Briefmarken sammelt, Autos toll findet oder Seidenmalerei.
Wer meint die Hobbies anderer mies machen zu müssen hat einen miesen Charakter oder ist ein Mensch mit dem ich mich nicht abgeben muss. Da denk ich mir dann meinen Teil.
Ich hatte bisher aber keine großen Probleme, wobei ich auch zu Zeiten als ich Schüler war, weniger Bahninteressiert war. Das war im Kindesalter und kam dann erst wieder mit der Ausbildung bei der Bahn

Wenn jemand meint über die Eisenbahn zu lästern, vor allem mit Vorurteilen aus der Bildzeitungsecke, werde ich wütend. Aber diese Leute sind mir dann auch total egal, da gibt man sich nicht mit denen ab, fertig.
Ok, bei Schülern wohl schwieriger, aber danach kann man sich ja aussuchen mit wem man sich abgibt und kann die Ignoranten und Dummen ausschließen, deren Kosmos beim Auto aufhört.
Zum Schluss noch: Ich finde es klasse dass sich noch junge Menschen für die Bahn interessieren. Meine Freundin ist zwar kein Bahnfan, aber sie fährt jetzt sehr gerne mit dem Zug, da habe ich doch schon was erreicht. Man braucht nur Verständnis für die Hobbies der anderen und natürlich sollte das umgekehrt auch selbstverständlich sein.