[M] Gleisreste von Trambahnen
-
- Kaiser
Jepp, das ist in der Tat so.GrauerTod @ 29 May 2006, 22:53 hat geschrieben: Kann es sein das am Cosimapark noch das Stationshäusen steht und als Jugendclub oder so genutz wird ?
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
auch wenns leider immer weniger werden, die Effnerplatzbaustelle in ihrer Schlussphase hat dort jetzt doch fast alle Gleisreste übern Ring - übrigens die letzten, wenn ich mich recht entsinne (also die letzte stillgelegte Trambahnstrecke) - beseitigtFlo @ 30 May 2006, 13:31 hat geschrieben: Und Schienen liegen da auch noch ein paar in der Gegend
-
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Ich fürchte sie liegen nicht mehr...man hat da vor 3 Jahren mal die Strasse neu geteert oder zumindest überteert; sichtbar sind die Gleise nicht mehr.Thomas089 @ 25 Mar 2006, 15:12 hat geschrieben: In der Galeriestraße (hinter dem Hofgarten) lagen viele Jahrzehnte lang noch die Gleise der alten Linie 37, die 1961 eingestellt wurde.
MfG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
-
- "Lebende Forenlegende"
Immer mehr Gleisreste der Münchner Tram verschwinden.
Bei meiner heutigen Tour mußte ich feststellen, dass die Gleise zwischen der alten Schleife Hasenbergl und dem heutigen U-Bahnhof Dülferstraße (ex SL 13) komplett verschwunden sind (in der Hasenberglschleife selbst liegen sie jedoch noch). Das ganze dürfte erst vor kurzem passiert sein, da die Erde, mit der das bisherige Gleisbett aufgefüllt wurde, sehr frisch aussieht. Wie es südlich der Dülferstraße aussieht weiß ich nicht, werde ich aber demnächst mal erkunden.
Bei meiner heutigen Tour mußte ich feststellen, dass die Gleise zwischen der alten Schleife Hasenbergl und dem heutigen U-Bahnhof Dülferstraße (ex SL 13) komplett verschwunden sind (in der Hasenberglschleife selbst liegen sie jedoch noch). Das ganze dürfte erst vor kurzem passiert sein, da die Erde, mit der das bisherige Gleisbett aufgefüllt wurde, sehr frisch aussieht. Wie es südlich der Dülferstraße aussieht weiß ich nicht, werde ich aber demnächst mal erkunden.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Äh - jein. Also bis zur ehemaligen Schleife sicher nicht, wenn dann wird nur noch bis zum U-Bahnhof gebaut. Das ist zumindest die jetztige Aussage der MVG - die ansonsten durchaus Interesse an einer Verlängerung hat. Auch wenn die U-Bahn-Spange kommt. Als Planungszeitraum steht das allerdings recht weit hinten an. Erst mal muss - woher kennt man den Satz nur - die Bebauung eine Trambahn rechtfertigen. Andererseits - sowas wurde vor 10 Jahren für eine optionale Trambahn in der Lage des heutigen 23ers auch gesagt...spock5407 @ 21 Jan 2007, 20:15 hat geschrieben: Ähm...öhhh....wollte man nicht vielleicht,eventuell,irgendwann,möglicherweise die Strecke nicht im Zusammenhang
mit der Funkkasernen-Strecke wieder nutzen?
-
Also: Vogelweideplatz bis Betriebshof ist seit letztem Jahr nichts mehr übrig. die Trasse wird komplett für den Tunnelbau benötigt.
Am Nikolaiplatz werden im Rahmen der Sanierung der Zuleitungen für den Neubau dort auch ein paar Weichen/Gleisreste entfernt ...
Die Gleisreste in der Parzivalreste werden dagegen demnächst wieder benutzt bzw. neugebaut - als Zuführung zur 23.
mehr habe ich zur Aktualisierung auch nicht im Kopf ...
Luchs.
Am Nikolaiplatz werden im Rahmen der Sanierung der Zuleitungen für den Neubau dort auch ein paar Weichen/Gleisreste entfernt ...
Die Gleisreste in der Parzivalreste werden dagegen demnächst wieder benutzt bzw. neugebaut - als Zuführung zur 23.
mehr habe ich zur Aktualisierung auch nicht im Kopf ...
Luchs.
Am Scheidplatz liegt noch einiges rum. Die Gleise der ehemaligen Linie 13 sind allerdings unbenutzbar und, wenn ich mich richtig erinnere, von den Gleisen der Linie 12 mittlerweile auch abgetrennt. Vom Scheidplatz in die Parzivalstraße führen derzeit keine Gleise. Nördlich vom Scheidplatz ist bis auf Höhe Petueltunnel noch die alte Trambahntrasse vorhanden, allerdings ohne Gleise und Oberleitung. Am Petueltunnel endet die Trasse, da sie für den Tunnelbau zugeschüttet werden mußte.
-
- "Lebende Forenlegende"
Unglaublich, dafür wird eine Presseerklärung rausgehauen...philmuc @ 8 Apr 2007, 20:23 hat geschrieben:Dazu gab es eine Pressemeldung der MVG
http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2007.../26.02.2007.htm
Damit die Leute nicht meinen, die Strecke würde wieder aufgebaut.Rathgeber @ 9 Apr 2007, 00:16 hat geschrieben:Unglaublich, dafür wird eine Presseerklärung rausgehauen...philmuc @ 8 Apr 2007, 20:23 hat geschrieben:Dazu gab es eine Pressemeldung der MVG
http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2007.../26.02.2007.htm

Sonst würde noch jemand den zuständigen CSU-Abgeordneten alarmieren. Das wäre dann ein klassischer Fehlalarm. <_<
Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
hab grad die Baustellenvorschau gelesen, die nicht mehr Gleise am Scheidplatz dürften im Sommer wohl verschwinden, da die Wendeschleife vom 12er saniert wirdVT 609 @ 9 Apr 2007, 00:15 hat geschrieben: Am Scheidplatz liegt noch einiges rum. Die Gleise der ehemaligen Linie 13 sind allerdings unbenutzbar und, wenn ich mich richtig erinnere, von den Gleisen der Linie 12 mittlerweile auch abgetrennt. Vom Scheidplatz in die Parzivalstraße führen derzeit keine Gleise. Nördlich vom Scheidplatz ist bis auf Höhe Petueltunnel noch die alte Trambahntrasse vorhanden, allerdings ohne Gleise und Oberleitung. Am Petueltunnel endet die Trasse, da sie für den Tunnelbau zugeschüttet werden mußte.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Weißt du, ob bei der Gelegenheit auch gleich der Abzweig in die Parzivalstraße neu gebaut wird?Lazarus @ 9 Apr 2007, 00:46 hat geschrieben: hab grad die Baustellenvorschau gelesen, die nicht mehr Gleise am Scheidplatz dürften im Sommer wohl verschwinden, da die Wendeschleife vom 12er saniert wird
Ich nehme an, daß in dieser Zeit die Linie 12 zum Petuelring fährt.
das denk ich mal schon, wäre ja schwachsinig, wenn man in ein paar Monaten wieder anfängt. Daher gehe davon aus, das man zumindest die Weiche fürs Betriebsgleis gleich mit einbaut
der 12er fährt nur zwischen Romanplatz und Leonrodplatz laut Tram münchen.de
der 12er fährt nur zwischen Romanplatz und Leonrodplatz laut Tram münchen.de
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Nachdem als Baubeginn für die Parzivalstraße wenn ichs richtig im Kopf habe Juli angegeben ist kann man davon ausgehen denke ich.VT 609 @ 9 Apr 2007, 00:48 hat geschrieben: Weißt du, ob bei der Gelegenheit auch gleich der Abzweig in die Parzivalstraße neu gebaut wird?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Wie soll das "Betriebsgleis" eigentlich aussehen? wird die Strecke 1- oder 2-gleisig. Bei eingleisiger Ausführung müsste man die Strecke ja vom MIV abtrennen. Das stell ich mir irgendwie schwierig vor.Boris Merath @ 9 Apr 2007, 01:03 hat geschrieben: Nachdem als Baubeginn für die Parzivalstraße wenn ichs richtig im Kopf habe Juli angegeben ist kann man davon ausgehen denke ich.
Ich war heute nochmal am Nikolaiplatz in Schwabing. Da liegt ja wirklich noch fast eine komplette Wendeschleife unter dem Asphalt. das wär mir ohne den Hinweis hier warscheinlich NIE aufgefallen. da muß es früher aber auch recht eng zugegangen sein....
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Die Betriebsstrecke wird zweigleisig und ist nicht vom MIV abgetrennt. Dazu gibt es auch eine Fotomontage auf der Homepage der MVG:Elch @ 9 Apr 2007, 16:17 hat geschrieben: Wie soll das "Betriebsgleis" eigentlich aussehen? wird die Strecke 1- oder 2-gleisig. Bei eingleisiger Ausführung müsste man die Strecke ja vom MIV abtrennen. Das stell ich mir irgendwie schwierig vor.
http://www.mvg-mobil.de/images/tram23/parz...zivalstraße.jpg
Zu finden ist sie über www.mvg-mobil.de -> "Die neue Tram 23"
Salve!
Die SL 23 wird m. E. des öfteren zum Scheidplatz fahren, weil am Feilitzschplatz die Fans toben...
Und am Nikolaiplatz liegt auch noch das Hinterstellgleis fast bis zur Seidlvilla.
D.M.
Die SL 23 wird m. E. des öfteren zum Scheidplatz fahren, weil am Feilitzschplatz die Fans toben...
Und am Nikolaiplatz liegt auch noch das Hinterstellgleis fast bis zur Seidlvilla.
D.M.
Ich berufe mich auf das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland
Artikel 5, Absatz 1
[Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft]
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
Artikel 5, Absatz 1
[Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft]
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
mit fotoaparat oder ohne ?Elch @ 9 Apr 2007, 16:17 hat geschrieben: Ich war heute nochmal am Nikolaiplatz in Schwabing. Da liegt ja wirklich noch fast eine komplette Wendeschleife unter dem Asphalt. das wär mir ohne den Hinweis hier warscheinlich NIE aufgefallen. da muß es früher aber auch recht eng zugegangen sein....
würde gern mal bilder von den gleisresten sehen
von der zeit wo sie im einsatz wahr sicher auch
aber das wird wohl nicht so einfach sein