[M] Gleisreste von Trambahnen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
GrauerTod
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 14 Mai 2004, 13:59
Wohnort: München, Kieferngarten

Beitrag von GrauerTod »

Kann es sein das am Cosimapark noch das Stationshäusen steht und als Jugendclub oder so genutz wird ?
oberpfälzer
Kaiser
Beiträge: 1371
Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
Wohnort: Regensburg

Beitrag von oberpfälzer »

GrauerTod @ 29 May 2006, 22:53 hat geschrieben: Kann es sein das am Cosimapark noch das Stationshäusen steht und als Jugendclub oder so genutz wird ?
Jepp, das ist in der Tat so.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Flo
Kaiser
Beiträge: 1955
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Und Schienen liegen da auch noch ein paar in der Gegend
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Flo @ 30 May 2006, 13:31 hat geschrieben: Und Schienen liegen da auch noch ein paar in der Gegend
auch wenns leider immer weniger werden, die Effnerplatzbaustelle in ihrer Schlussphase hat dort jetzt doch fast alle Gleisreste übern Ring - übrigens die letzten, wenn ich mich recht entsinne (also die letzte stillgelegte Trambahnstrecke) - beseitigt
-
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Thomas089 @ 25 Mar 2006, 15:12 hat geschrieben: In der Galeriestraße (hinter dem Hofgarten) lagen viele Jahrzehnte lang noch die Gleise der alten Linie 37, die 1961 eingestellt wurde.
Ich fürchte sie liegen nicht mehr...man hat da vor 3 Jahren mal die Strasse neu geteert oder zumindest überteert; sichtbar sind die Gleise nicht mehr.

MfG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6811
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Immer mehr Gleisreste der Münchner Tram verschwinden.

Bei meiner heutigen Tour mußte ich feststellen, dass die Gleise zwischen der alten Schleife Hasenbergl und dem heutigen U-Bahnhof Dülferstraße (ex SL 13) komplett verschwunden sind (in der Hasenberglschleife selbst liegen sie jedoch noch). Das ganze dürfte erst vor kurzem passiert sein, da die Erde, mit der das bisherige Gleisbett aufgefüllt wurde, sehr frisch aussieht. Wie es südlich der Dülferstraße aussieht weiß ich nicht, werde ich aber demnächst mal erkunden.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ähm...öhhh....wollte man nicht vielleicht,eventuell,irgendwann,möglicherweise die Strecke nicht im Zusammenhang
mit der Funkkasernen-Strecke wieder nutzen?

Naja, vermutlich egal weil bis dahin die Holzschwellen eh verfault wären... :(
Benutzeravatar
GrauerTod
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 14 Mai 2004, 13:59
Wohnort: München, Kieferngarten

Beitrag von GrauerTod »

bis das mal soweit ist vergehen wahrscheinlich eh noch 20 Jahre oder mehr
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

spock5407 @ 21 Jan 2007, 20:15 hat geschrieben: Ähm...öhhh....wollte man nicht vielleicht,eventuell,irgendwann,möglicherweise die Strecke nicht im Zusammenhang
mit der Funkkasernen-Strecke wieder nutzen?
Äh - jein. Also bis zur ehemaligen Schleife sicher nicht, wenn dann wird nur noch bis zum U-Bahnhof gebaut. Das ist zumindest die jetztige Aussage der MVG - die ansonsten durchaus Interesse an einer Verlängerung hat. Auch wenn die U-Bahn-Spange kommt. Als Planungszeitraum steht das allerdings recht weit hinten an. Erst mal muss - woher kennt man den Satz nur - die Bebauung eine Trambahn rechtfertigen. Andererseits - sowas wurde vor 10 Jahren für eine optionale Trambahn in der Lage des heutigen 23ers auch gesagt...
-
19er
Foren-Ass
Beiträge: 78
Registriert: 21 Jul 2006, 11:45

Beitrag von 19er »

Ich habe gestern gesehen, daß an der ehemaligen Tramststation Kornwegerstraße der Bewuchs im Gleisbett entfernt wurde.

Weiß jemand was genaueres ??
Benutzeravatar
philmuc
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 13 Mai 2005, 18:21
Wohnort: München

Beitrag von philmuc »

Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2034
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Also: Vogelweideplatz bis Betriebshof ist seit letztem Jahr nichts mehr übrig. die Trasse wird komplett für den Tunnelbau benötigt.

Am Nikolaiplatz werden im Rahmen der Sanierung der Zuleitungen für den Neubau dort auch ein paar Weichen/Gleisreste entfernt ...

Die Gleisreste in der Parzivalreste werden dagegen demnächst wieder benutzt bzw. neugebaut - als Zuführung zur 23.

mehr habe ich zur Aktualisierung auch nicht im Kopf ...

Luchs.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Warum macht man das entlang der alten 26er? Ein Herz für Gartenbau?


Btw: Warten wir mal, wie bald in der Parzivalstrasse der 12er regulär fahrt...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Luchs @ 8 Apr 2007, 20:53 hat geschrieben: Am Nikolaiplatz werden im Rahmen der Sanierung der Zuleitungen für den Neubau dort auch ein paar Weichen/Gleisreste entfernt ...
Wie viele Weichen liegen denn noch am Nikolaiplatz?

Der 12er in der Parzivalstraße - könnt noch dauern :(
-
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21333
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

wie siehts eigendlich am Scheidplatz aus? da müssten auch noch ein paar Meter alte Gleise liege (z.b. das Strassenbahnrondell)
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Am Scheidplatz liegt noch einiges rum. Die Gleise der ehemaligen Linie 13 sind allerdings unbenutzbar und, wenn ich mich richtig erinnere, von den Gleisen der Linie 12 mittlerweile auch abgetrennt. Vom Scheidplatz in die Parzivalstraße führen derzeit keine Gleise. Nördlich vom Scheidplatz ist bis auf Höhe Petueltunnel noch die alte Trambahntrasse vorhanden, allerdings ohne Gleise und Oberleitung. Am Petueltunnel endet die Trasse, da sie für den Tunnelbau zugeschüttet werden mußte.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

philmuc @ 8 Apr 2007, 20:23 hat geschrieben:Dazu gab es eine Pressemeldung der MVG


http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2007.../26.02.2007.htm
Unglaublich, dafür wird eine Presseerklärung rausgehauen...
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

Rathgeber @ 9 Apr 2007, 00:16 hat geschrieben:
philmuc @ 8 Apr 2007, 20:23 hat geschrieben:Dazu gab es eine Pressemeldung der MVG


http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2007.../26.02.2007.htm
Unglaublich, dafür wird eine Presseerklärung rausgehauen...
Damit die Leute nicht meinen, die Strecke würde wieder aufgebaut. ;)

Sonst würde noch jemand den zuständigen CSU-Abgeordneten alarmieren. Das wäre dann ein klassischer Fehlalarm. <_<

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Thomas089 @ 9 Apr 2007, 00:21 hat geschrieben: Damit die Leute nicht meinen, die Strecke würde wieder aufgebaut.  ;)
So habe ich das nicht betrachtet. Aber diese Sichtweise hat was... *hihi*

Gruß vom
Rathgeber Bild
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21333
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

VT 609 @ 9 Apr 2007, 00:15 hat geschrieben: Am Scheidplatz liegt noch einiges rum. Die Gleise der ehemaligen Linie 13 sind allerdings unbenutzbar und, wenn ich mich richtig erinnere, von den Gleisen der Linie 12 mittlerweile auch abgetrennt. Vom Scheidplatz in die Parzivalstraße führen derzeit keine Gleise. Nördlich vom Scheidplatz ist bis auf Höhe Petueltunnel noch die alte Trambahntrasse vorhanden, allerdings ohne Gleise und Oberleitung. Am Petueltunnel endet die Trasse, da sie für den Tunnelbau zugeschüttet werden mußte.
hab grad die Baustellenvorschau gelesen, die nicht mehr Gleise am Scheidplatz dürften im Sommer wohl verschwinden, da die Wendeschleife vom 12er saniert wird
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Lazarus @ 9 Apr 2007, 00:46 hat geschrieben: hab grad die Baustellenvorschau gelesen, die nicht mehr Gleise am Scheidplatz dürften im Sommer wohl verschwinden, da die Wendeschleife vom 12er saniert wird
Weißt du, ob bei der Gelegenheit auch gleich der Abzweig in die Parzivalstraße neu gebaut wird?

Ich nehme an, daß in dieser Zeit die Linie 12 zum Petuelring fährt.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21333
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

das denk ich mal schon, wäre ja schwachsinig, wenn man in ein paar Monaten wieder anfängt. Daher gehe davon aus, das man zumindest die Weiche fürs Betriebsgleis gleich mit einbaut

der 12er fährt nur zwischen Romanplatz und Leonrodplatz laut Tram münchen.de
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

VT 609 @ 9 Apr 2007, 00:48 hat geschrieben: Weißt du, ob bei der Gelegenheit auch gleich der Abzweig in die Parzivalstraße neu gebaut wird?
Nachdem als Baubeginn für die Parzivalstraße wenn ichs richtig im Kopf habe Juli angegeben ist kann man davon ausgehen denke ich.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

VT 609 @ 9 Apr 2007, 00:48 hat geschrieben: Weißt du, ob bei der Gelegenheit auch gleich der Abzweig in die Parzivalstraße neu gebaut wird?

Ich nehme an, daß in dieser Zeit die Linie 12 zum Petuelring fährt.
Da nimmst du falsch an - es geht nur bis zur Olyparkschleife...
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2052
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

Boris Merath @ 9 Apr 2007, 01:03 hat geschrieben: Nachdem als Baubeginn für die Parzivalstraße wenn ichs richtig im Kopf habe Juli angegeben ist kann man davon ausgehen denke ich.
Wie soll das "Betriebsgleis" eigentlich aussehen? wird die Strecke 1- oder 2-gleisig. Bei eingleisiger Ausführung müsste man die Strecke ja vom MIV abtrennen. Das stell ich mir irgendwie schwierig vor.

Ich war heute nochmal am Nikolaiplatz in Schwabing. Da liegt ja wirklich noch fast eine komplette Wendeschleife unter dem Asphalt. das wär mir ohne den Hinweis hier warscheinlich NIE aufgefallen. da muß es früher aber auch recht eng zugegangen sein....
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Elch @ 9 Apr 2007, 16:17 hat geschrieben: Wie soll das "Betriebsgleis" eigentlich aussehen? wird die Strecke 1- oder 2-gleisig. Bei eingleisiger Ausführung müsste man die Strecke ja vom MIV abtrennen. Das stell ich mir irgendwie schwierig vor.
Die Betriebsstrecke wird zweigleisig und ist nicht vom MIV abgetrennt. Dazu gibt es auch eine Fotomontage auf der Homepage der MVG:
http://www.mvg-mobil.de/images/tram23/parz...zivalstraße.jpg
Zu finden ist sie über www.mvg-mobil.de -> "Die neue Tram 23"
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21333
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

bin mal gespannt, wie oft da SEV nötig sein wird, da man ja nur zwei Wendemöglichkeiten hat
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Da Maicho
Tripel-Ass
Beiträge: 210
Registriert: 13 Jun 2005, 19:28
Wohnort: Minga

Beitrag von Da Maicho »

Salve!

Die SL 23 wird m. E. des öfteren zum Scheidplatz fahren, weil am Feilitzschplatz die Fans toben...

Und am Nikolaiplatz liegt auch noch das Hinterstellgleis fast bis zur Seidlvilla.

D.M.
Ich berufe mich auf das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

Artikel 5, Absatz 1
[Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft]
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
Benutzeravatar
GrauerTod
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 14 Mai 2004, 13:59
Wohnort: München, Kieferngarten

Beitrag von GrauerTod »

Elch @ 9 Apr 2007, 16:17 hat geschrieben: Ich war heute nochmal am Nikolaiplatz in Schwabing. Da liegt ja wirklich noch fast eine komplette Wendeschleife unter dem Asphalt. das wär mir ohne den Hinweis hier warscheinlich NIE aufgefallen. da muß es früher aber auch recht eng zugegangen sein....
mit fotoaparat oder ohne ?
würde gern mal bilder von den gleisresten sehen

von der zeit wo sie im einsatz wahr sicher auch
aber das wird wohl nicht so einfach sein
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

2gleisig Scheidplatz<>Parzivalplatz hört sich doch recht gut an. Früher war da oft nur von einem Gleis die Rede.
Zumindest wäre damit ein Regelbetrieb möglich. Z.B. den 12er zur Freiheit....
Antworten