Moderne Kunst

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Ich hab mir mal die Begriffsdefinition von "Kultur" angeschaut. Kaum ein anderer Begriff hat so viele - zum Teil noch völlig unterschiedliche - Bedeutungen, viele davon noch dazu sehr abstrakt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kultur_%28Beg...kl%C3%A4rung%29

Natürlich gehören auch die Biergärten so gesehen zur Kultur (folgerichtig Biergartenkultur) und auch die Fahrradmitnahme in den S-Bahnen rechne ich dazu, womit ich einen gewagten, aber hoffentlich legitimen Sprung zu einem hier derzeit heiß diskutierten Thema vollziehe. :)
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

Bei der Kunst ist es wie bei den Promis...
Wenn [Prominame goes here] mit [anderer Prominame goes here] in die Kiste steigt, kommt das gleich in allen Boulevard-Sendungen/-Zeitungen und sonst wo und wenn dás uns einer macht interessiert das keine Sau.
Und da ist das auch, wenn ein "großer Künstler" volle Kanne gegen ne Wand läuft und sich die Nase bricht und an der Wand nen fetten Blutfleck mit Fleischstückchen B) hinterlässt ist das Kunst, wenn uns eins das macht, kommt man höchstens in die Klapse (oder wohl eher ins Krankenhaus) :D

Also ich find die ganze Kacke mit "Kunst" eh übertrieben, ich schmeiß jetzt meinen Bildschirm ausm Fenster und tacker ihn nachher wieder zusammen und stell das ganze ins Louvre... Kunst... <_<

Also was man nicht alles als Kunst bezeichnen kann...

Ich bin froh, wenn ich Kunst endlich abwählen kann... Die ganze Scheiße, die man da macht, braucht doch eh keine Sau... Ein "Buch" malen, aus einem zusammengefalteten und etwas angeschnittenen DinA4-Blatt, das man in einen Umschlag einnäht und das - egal wie man es faltet - immer "Sinn" ergeben muss bzw. halt die Linien zusammenpassen müssen... Wozu zur Hölle soll das gut sein?! - Dass später beim Daimler das Auto, egal wie zerknautscht es nach dem Unfall ist, immernoch "Sinn" ergibt oder was? <_<

In diesem Sinne...
Gute Nacht.

EDIT: @Rathgeber: Bei dem einen Link da ist rechts so n Bild mit Unterschrift "Madame, die Bahn fährt nicht mehr! Lilia Prado steigt trotzdem ein"... Klassischer Beförderungsfall, der nicht hören will
Koffer.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Ensign Joe @ 29 Apr 2007, 02:58 hat geschrieben: Bei der Kunst ist es wie bei den Promis...
Wenn [Prominame goes here] mit [anderer Prominame goes here] in die Kiste steigt, kommt das gleich in allen Boulevard-Sendungen/-Zeitungen und sonst wo und wenn dás uns einer macht interessiert das keine Sau.
Und da ist das auch, wenn ein "großer Künstler" volle Kanne gegen ne Wand läuft und sich die Nase bricht und an der Wand nen fetten Blutfleck mit Fleischstückchen B) hinterlässt ist das Kunst, wenn uns eins das macht, kommt man höchstens in die Klapse (oder wohl eher ins Krankenhaus) :D

Also ich find die ganze Kacke mit "Kunst" eh übertrieben, ich schmeiß jetzt meinen Bildschirm ausm Fenster und tacker ihn nachher wieder zusammen und stell das ganze ins Louvre... Kunst... <_<

Also was man nicht alles als Kunst bezeichnen kann...

Ich bin froh, wenn ich Kunst endlich abwählen kann... Die ganze Scheiße, die man da macht, braucht doch eh keine Sau... Ein "Buch" malen, aus einem zusammengefalteten und etwas angeschnittenen DinA4-Blatt, das man in einen Umschlag einnäht und das - egal wie man es faltet - immer "Sinn" ergeben muss bzw. halt die Linien zusammenpassen müssen... Wozu zur Hölle soll das gut sein?! - Dass später beim Daimler das Auto, egal wie zerknautscht es nach dem Unfall ist, immernoch "Sinn" ergibt oder was? <_<

In diesem Sinne...
Gute Nacht.
Ich habe früher eine ähnliche Einstellung gehabt wie Du. Das Interesse für Kunst kam später. Ich kann es nicht erklären.

Es war auf einmal da - so wie man zunächst die Berge keineswegs faszinierend findet oder das andere Geschlecht nicht anziehend wirkt. Auf einmal ist es da. Das Kunstinteresse wurde bei mir dann ein paar Jahre später erweckt. Auf einmal übte bestimme Kunst eine faszinierende Wirkung auf mich aus. Ich interpretierte die Werke, entdeckte immer Neues darin und fand immer neue Erklärungen. Mich faszinierte die Idee zu dem Kunstwerk und ich erkannte, wie schwer wohl die Umsetzung gewesen war.

Kunst ist sicher etwas, was den Menschen ausmacht. Es ist etwas Kreatives. So liebe ich auch das Kreative an meiner Arbeit (die aber oft genug nur wenig Spielraum für Kreativität lässt).
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Ensign Joe @ 29 Apr 2007, 02:58 hat geschrieben:Also ich find die ganze Kacke mit "Kunst" eh übertrieben, ich schmeiß jetzt meinen Bildschirm ausm Fenster und tacker ihn nachher wieder zusammen und stell das ganze ins Louvre... Kunst... <_<
Ob Du damit in den Louvre kämst, sei einmal dahingestellt, aber wenn Du das als Kunst deklarierst, wirst Du wahrscheinlich nicht uneingeschränkte Zustimmung finden, aber das ist auch nicht das Problem, oder? ;)
Ensign Joe @ 29 Apr 2007, 02:58 hat geschrieben:EDIT: @Rathgeber: Bei dem einen Link da ist rechts so n Bild mit Unterschrift "Madame, die Bahn fährt nicht mehr! Lilia Prado steigt trotzdem ein"... Klassischer Beförderungsfall, der nicht hören will
Äh, kannst Du ein wenig konkreter werden? Ich verstehe gerade nur Bahnhof...
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Wenn ich mich mal kurz an meine Schulzeit zurückerinnere: Mein damaliger Kunstlehrer zitierte bei der Frage, was denn nun Kunst sei, immer den guten Karl Valentin: "Wemmas ko, na is's koa Kunst, und wemmas ned ko, nachad is's erst recht koane!" Alles Klar? Nein? Eben deswegen finde ich diese Definition immer so schön treffend.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Moderne Kunst...das ist nichts wirklich Normales. Joseph Beuys versuchte sich in moderner Kunst und Eines seiner Kunstwerke wurde glücklicherweise von einer kompetenten Putzfrau entfernt (Fettecke). Das zum Thema "Moderne Kunst"...
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Rathgeber @ 29 Apr 2007, 03:16 hat geschrieben:
Ensign Joe @ 29 Apr 2007, 02:58 hat geschrieben:EDIT: @Rathgeber: Bei dem einen Link da ist rechts so n Bild mit Unterschrift "Madame, die Bahn fährt nicht mehr! Lilia Prado steigt trotzdem ein"... Klassischer Beförderungsfall, der nicht hören will
Äh, kannst Du ein wenig konkreter werden? Ich verstehe gerade nur Bahnhof...
Denken wir mal so: Du seist der Fahrgast einer Straßenbahn und die Strecke ist wegen eines Unfalls oder eines Defektes oder ähnliches, gesperrt, willst in die Straßenbahn einsteigen und steigst trotzdem ein, obwohl Dir jemand darauf aufmerksam macht, daß die Straßenbahn nicht mehr fährt/weiterfährt, weil die Strecke gesperrt ist. Das wäre genau das, als ob Du den Hinweis durch die Personen oder das Personal ignoriert hättest.
Das kenne ich in den Endbahnhöfen der Stuttarter S-Bahn leider zur Genüge. Weil es einige Zeitgenossen gibt, die trotzdem in der S-Bahn sitzenbleiben, obwohl die S-Bahn, wegen des erreichten, planmäßigen Ziels, nicht weiterfahren dürfen, sondern "wenden" müssen. Speziell in S-Vaihingen erlebe ich auf der Linie S3 am Sonntag, daß einige Fahrgäste sitzenbleiben wollten, obwohl eine Ansage durch den Tf darauf hingewiesen hatte, daß die S-Bahn in S-Vaihingen enden würde. Nur unter der Woche, an Veranstaltungstagen und in den Zeiten, wo die S-Bahn-Strecke von der S2 nur stündlich befahren wird, fährt die S3 zum Flughafen.

Das heißt also: Ein Fahrgast, der nicht hören will, ist einer der den Hinweis ignoriert. <_<

PS.: Mir gefällt das Wort "Beförderungsfall" nicht, es ist zwar nur ein wissenschaftliches Wort, aber umgangssprachlich vollig unbrauchbar.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

ET 423 @ 6 May 2007, 03:50 hat geschrieben: Moderne Kunst...das ist nichts wirklich Normales. Joseph versuchte sich in moderner Kunst und Eines seiner Kunstwerke wurde glücklicherweise von einer kompetenten Putzfrau entfernt (Fettecke). Das zum Thema "Moderne Kunst"...
Beuys Fettecke wurde bereits hier diskutiert. Fett war übrigens eines der Lieblingsmaterialien des Ausnahmekünstlers.

Vielleicht hat es tatsächlich ein Gutes, dass eine Putzfrau das Kunstwerk entsorgte, da durch das damit verbundene Medienecho Beuys Kunstwerke erst so richtig berühmt wurden und außerdem eine Diskussion ausgelöst wurde, was Kunst wirklich ist.

Nordrhein-Westfalen zahlte damals - 1987 - übrigens 40.000 DM Schadenersatz. Hört sich vielleicht nicht so viel an, aber vor 20 Jahren war das eine Menge Geld.

Beuys "versuchte" sich nicht in moderner Kunst, sondern ist mit Sicherheit weltweit einer der größten Künstler der Moderne überhaupt (vielleicht sogar der Kunst generell), worüber uns auch der Wikipedia-Eintrag aufklärt.

Edit - Ergänzung: Beuys war übrigens schon tot, als die Fettecke von der übereifrigen Putzfrau aufgewischt wurde.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

TramPolin @ 6 May 2007, 11:45 hat geschrieben: Nordrhein-Westfalen zahlte damals - 1987 - übrigens 40.000 DM Schadenersatz. Hört sich vielleicht nicht so viel an, aber vor 20 Jahren war das eine Menge Geld.
Das wäre umgerechnet ca 20.000 €, wie groß wäre der Wert einer Summe in der heutigen Zeit, wenn das Land den Schadensersatz heute bezahlen müßte?
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

DT810 @ 6 May 2007, 19:26 hat geschrieben: Das wäre umgerechnet ca 20.000 €, wie groß wäre der Wert einer Summe in der heutigen Zeit, wenn das Land den Schadensersatz heute bezahlen müßte?
Der Wertverlust des Geldes beträgt in den 20 Jahren rund 50 %. So gesehen, läge der Schadensersatz heute bei rund 30.000 €. Dies bezieht sich allerdings auf einen ganz allgemeinen, auf Inflation beziehenden Wertverlust und berücksichtigt nicht den Kunstbereich oder Schadensersatzforderungen generell.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

DT810 @ 6 May 2007, 08:48 hat geschrieben:Denken wir mal so:
Meine Frage war eher, auf welchen Link Ensign Joe Bezug genommen hat...
DT810 @ 6 May 2007, 19:26 hat geschrieben:Das wäre umgerechnet ca 20.000 €, wie groß wäre der Wert einer Summe in der heutigen Zeit, wenn das Land den Schadensersatz heute bezahlen müßte?
Bei einem Beuys locker das Hundertfache...
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Rathgeber @ 6 May 2007, 19:59 hat geschrieben: Bei einem Beuys locker das Hundertfache...
Na ja, der war damals (kurz nach seinem Tod passierte das ja) auch schon ein sehr großer Künstler. Dennoch kann es natürlich sein, dass sein Marktwert um den Faktor 100 gestiegen ist, bei den Kunstpreisen gilt ja ohnehin keine Ratio ... :D
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Rathgeber @ 6 May 2007, 19:59 hat geschrieben:Meine Frage war eher, auf welchen Link Ensign Joe Bezug genommen hat...
Oh, ich könnte meine Stirn an die Wand klopfen! Wie dumm von mir!

Also: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...ndpost&p=168905
Hier hat Ensign Joe auf die URL-Verknüpfung mit dem Text "Die Illusion fährt mit der Straßenbahn" in Deinem Beitrag bezogen.

//Korrekturbericht: Den Text entanglifiziert.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

ET 423 @ 6 May 2007, 03:50 hat geschrieben:Moderne Kunst...das ist nichts wirklich Normales.
Was ist denn bitte normal, vor allem in der Kunst?

Viele Stilrichtungen wurden während der Zeit ihres Aufkommens als nicht "normal" erachtet. Heute werden Impressionismus, Expressionismus, Romantik, etc. als eigene Epochen betrachtet...
DT810 @ 6 May 2007, 20:08 hat geschrieben:Hier hat Ensign Joe auf die URL-Verknüpfung mit dem Text "Die Illusion fährt mit der Straßenbahn" in Deinem Beitrag bezogen.
Okay, danke für den Hinweis.

Ist URL streng genommen nicht auch ein Anglizismus? ;)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Viele Leute haben halt einfach keine Ahnung von einer Sache und kaschieren das dadurch, dass sie die Existenz der Sache leugnen.
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

Hab ich mal meine Kunstlehrerin gefragt... weiß nemme so recht, was die gelabert hat, auf jeden Fall irgendwas, dass wenn man ne Pizza in eine Glasvitrine stellt und wartet bis sie grün und schön Knutmäßig (pelzig) ist, dass das Kunst ist :)

und so lange es noch genug Idioten gibt, die für so was schwachsinniges n Haufen Geld ausgeben, wird's sowas immer geben :D
Koffer.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Ensign Joe @ 7 May 2007, 16:08 hat geschrieben:Hab ich mal meine Kunstlehrerin gefragt... weiß nemme so recht, was die gelabert hat, auf jeden Fall irgendwas, dass wenn man ne Pizza in eine Glasvitrine stellt und wartet bis sie grün und schön Knutmäßig (pelzig) ist, dass das Kunst ist :)
Bei dem Knut-Wahn (der glücklicherweise wieder abebbt, seit der Junge größer geworden ist) würde es mich nicht wundern, wenn man für so eine Knut-Pizza über Ebay ein kleines Vermögen bekommt.
Ensign Joe @ 7 May 2007, 16:08 hat geschrieben:und so lange es noch genug Idioten gibt, die für so was schwachsinniges n Haufen Geld ausgeben, wird's sowas immer geben :D
Manche Kunstsammler sind zwar verrückt, aber meistens keine Idioten. Das ist der feine Unterschied.

Warum soll moderne Kunst was für Idioten sein? Warum ist das Schwachsinn? Ohne Kunst wäre unsere Welt arm...

Für einen alten Meister werden ja auch zum Teil Millionen, manchmal sogar Fantastillionen bezahlt. Wir sollten uns fragen, ob das dann nicht genauso verrückt ist.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Knut Gummi's gibt es ja schon. Wohl gemerkt zum Nachen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Jean @ 7 May 2007, 16:18 hat geschrieben:Knut Gummi's gibt es ja schon. Wohl gemerkt zum Nachen...
Zum Naschen? Oder zum Lachen?

Ja, ich weiß Knut kann man jetzt auch essen. Auch Spiele wie "Tötet Knut!" gibt es.

Aber mit Kunst hat das alles nichts zu tun.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Bild
Kann dieses Pferd im Stuttgarter Hauptbahnhof als Kunst gesehen werden? Eigentlich wollte ich das blaue Pferd (am Gleis 3/4) fotografieren, wegen den vor dem blauen Pferd sitzenden Leuten habe ich das sein gelassen, deswegen es leider nur das einzige Bild in dem das "Gelbe" Pferd drauf ist, gibt.
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Kunst? Hmmm ...! Ich such die ganze Zeit nach der Box wo der Euro rein muss, damit es schaukelt! :lol:

Kunst ist vor allem eines: subjektiv

Das da ist für mich 'n buntes Blechpferd, das im Weg steht und einstaubt!

Edit: Ich hol mich bald 'ne Tippse wegens die Rechtschreibprüfung!
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Und weil wir gerade dabei sind:
Zweiter Absatz des Artikels, Zeile: "Ein Viertel auf fünf Wegen"

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitun...lin/653886.html

Kunst&Knete hurra!!! <_<
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ohne es gesehen zu haben, aber es riecht wieder sehr streng danach: Wieder ein Fall des weit verbreiteten und einfach nicht tot zu kriegenden Irrglaubens "Das is' ja einfach, das kann ich auch. hohoho!", weil für Kunst braucht man ja keinen Führerschein. Ein Bild, was aus den billigen Neonröhren wurde, seh' ich kein's. Nicht erwähnt und warscheinlich bekannt ist, dass man ja nicht für das Material zahlt, sondern in diesem Fall wohl für die künstlerische Leistung bzw. für die Nutzung. (Die simplen Logos, die man täglich so sieht, kosten teilweise ein Vielfaches an Nutzungsgebühren, hätte ich allein das Bahn-Logo entworfen, hätte ich wohl ausgesorgt!) Kunst kommt ja von Können und nicht von Materie. - Und man hätte ja einfach ganz darauf verzichten können - wenn die Stadt (als sehr kreativ bekannt) das zahlt, kann "die Kunst" ja nix für. Wenn mir einer meinen Einkaufszettel für 'ne Million einkauft, ja mei... Wie die Installation am Ende aussieht, weiß man ja vorher und die Leute, die sowas einschätzen und entscheiden, sollten genug echtes Kunstverständnis haben. Wenn nicht, dann ist die Kulturstadt Berlin im warsten Sinne arm dran. :lol:
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Rohrbacher @ 15 May 2007, 15:13 hat geschrieben: Wie die Installation am Ende aussieht, weiß man ja vorher und die Leute, die sowas einschätzen und entscheiden, sollten genug echtes Kunstverständnis haben. Wenn nicht, dann ist die Kulturstadt Berlin im warsten Sinne arm dran. :lol:
Sah sie aber eben nicht. Hatten sie offensichtlich nicht. Und, ja, wir sind arm dran. ;)

Wenn ich 35.000 Euro für 'ne Lichtkonstruktion bezahle, die nicht leuchtet, ist das doch schon irgendwie teuer. Also jetzt mal rein subjektiv ... meine ich ... ! :lol:
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

DT810 @ 14 May 2007, 20:48 hat geschrieben:Kann dieses Pferd im Stuttgarter Hauptbahnhof als Kunst gesehen werden?
Ja, ebenso wie die Münchner Löwen..

Stehen da mehrere von diesen Pferden am Stuttgarter Hauptbahnhof herum? Es würde mich auch interessieren, was für eine Aktion dahintersteckt...
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Eggenfelden mehrheitlich gegen Kunst - umstrittene Fischkonservendose verhindert

Hier zeigt sich mal wieder, wie wenig aufgeschlossen die meisten Leute Kunst gegenüber sind. Da wird gleich ein Bürgerentscheid gemacht.

http://www.n-tv.de/804839.html
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Ich lerne hier gerade, dass ich offensichtlich der Kunst gegenüber auch sehr unaufgeschlossen bin.
Zumindest würde ich mir auch keine 3m hohe Bronze-Dose für 100.000 € in's Dorf stellen wollen.

Ja, ich bin ein Banause! :P
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

Ich hätt lieber n Glas mit Gewürzgurken aufgestellt :ph34r:

(Eggenfelden is doch da wo der Küblböck herkommt, oder?)
Koffer.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

TramPolin @ 21 May 2007, 11:22 hat geschrieben: Eggenfelden mehrheitlich gegen Kunst - umstrittene Fischkonservendose verhindert
Das ist wieder mal der Bewies, daß Künstler in ihrer Heimat nix gelten...
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Kunstwerk "blaue Luftmatratze" verschwunden - möglicherweise für "echte" Luftmatratze gehalten
15.000 Euro Schadensersatz

http://www.wdr.de/themen/kurzmeldungen/200...tmatratze.jhtml

Mal wieder ein Fall, bei dem ein Kunstwerk eventuell für einen Alltagsgegenstand gehalten wurde.

Solche Meldungen bringen mich immer wieder zum Schmunzeln. Ich habe wie aus anderen Beiträgen von mir hervorgeht, übrigens nichts gegen moderne Kunst.
Antworten