Elch @ 2 Jul 2007, 20:30 hat geschrieben:Die Vorstandsgehälter sind sicher ein sehr emotionales Thema, aber mal im ernst, würdet ihr den Job machen wollen? Also ICH nicht. Denn ein bischen Freizeit habe ichj schon ganz gerne....
Ich finde, daß die Vorstände oft überzogene Gehaltserhöhungen bekommen, von denen, die Angestellten und Beamten kaum was bekommen können. Von daher frage ich mich, warum verwendet man nicht das Salomonisches Schwert und erhöht den Gehalt für alle Beteiligten (vom Gleisreiniger bis zum Bahnchef) um 5%?
Die Bahn ist ein Verkehrsmittel für die Personen und die Güter, die befördert werden wollen. Durch den Streik wird die Beförderung für alle aber auch die Arbeitszeit in den Firmen recht gestört, da das termingerechte ankommen nicht möglich ist und u.a. müssen die Angestellten, die in den Firmen, pünktlich erscheinen müssen, nacharbeiten, auch wenn sie für den Streik nicht zu vertreten haben, als Beispiel kann ich die Gleitende Arbeitszeit nennen. Solche Leute, die das Kommen und Gehen buchen müssen, haben meist das Nachsehen, da sie die "Zeitschuld" abarbeiten müssen. Gerade bei den Gütern trifft das den Herstellern, die auf die Güter warten müssen, recht hart, sie verlieren Aufträge, wenn sie nicht in der Lage sind, die von der Bahn empfangene Güter an den dritten zu liefern.
Ich finde, man sollte einen Warnstreik und einen großen Streik mit Notprogramm führen. Der Streik könnte so ablaufen: Reduzierung des Services, freigabe sämtlicher Fahrkarten in allen Zügen und die Zugbegleiter erlaubt ihnen, wenn sie ohne Fahrkarten erwischt werden, weiterhin ohne Fahrkarten zu fahren, allerdings mit einer Begründung, damit die Leute, die Leistung erschleichen wollen, auch erahnen können, daß sie nicht dauerhaft frei fahren können. Ein Paradebeispiel wäre die Herabsetzung der Geschwindigkeit sämtlicher ICE-Zügen von 250 bzw. 300 km/h auf 200 km/h auf den Schnellfahrstrecken.
Wenn man z.B. als Techn. Zeichner, das beim DBSystel (zusammengesetzt aus DBSystems und DBTelematik) angestellt ist, jeden Monat ein Gehaltszettel erhält und feststellt daß die Gehaltserhöhung alle 2 Jahren stattfindet (also automatisch), dann frage ich mich wofür der Streik ist, wenn alle MA der betroffenen Firma automatisch alle 2 Jahren ein Gehaltserhöhung bekommen (das ist leider noch spekulativ, da ich nicht bei allen Berufsstände kenne, wie das mit dem Gehalt behandelt wird).