... die man dann selber noch halten soll. Und bitte frisch wirken, der Kunde soll 'nen positiven Eindruck haben, sonst ist der Auftrag weg und das kann dazu führen, dass halt je nach Auftrag/Firma ein paar Tausend bis Zehntausend Euro fehlen. Und in manchen Firmen entscheidet das darüber, ob ein oder zwei Jobs halt wegfallen müssen oder zumindest das einige Gehalt (manchmal Provisionsbasis oder mit Erfolgskomponente) weniger ist. Ja, oder eben ob man neue dazu nehmen kann oder Aufträge an freiberufliche Mitarbeiter weiterleiten kann. Das steigert die eigene Leistung immens, obwohl ich ja in dem Geschäft noch nur mehr oder weniger am Zuschauen bin...In gewissen Internetagenturen wird auch erwartet, dass die Leute mal die ganze Nacht durcharbeiten, weil am nächsten Morgen um 9 Uhr Präsentation ist.
Das hat aber nix mit Ungerechtigkeit zu tun. Ich beispielsweise werde halt genötigt, erstmal zu beweisen, was und ob ich was kann. Zeugnisse gelten bei uns z.B. praktisch nichts. Dann muss man halt zur Probe arbeiten, Praktika machen und alles für extrem miese Bezahlung oder gar keine. Aber da sagt keiner was gegen. Warum auch? Man soll wie gesagt beweisen, dass man was kann und wenn man was kann, kann (!) man später dann auch ganz gut verdienen, wenn man bei guter Nachfrage den eigenen Preis hochtreiben kann. Gerade das Gegenteil von alle gleich behandeln. Es sind halt nicht alle gleich kreativ/produktiv.
Ich denke nicht, dass es ungesund ist, wenn jemand der für mehrere Mitarbeiter zuständig ist, auch mehr verdient als diese. Ich käme mir schon recht blöd vor, wenn man als beispielsweise AD (Chefdesigner in 'ner Agentur) so viel verdient, wie denen, den man sagt, was sie machen sollen, nachdem man erstmal rausfinden musste, was denn das beste ist, was man denen zu sagen hat. Nachrennen ist einfacher als selber machen.bei denen das Verhältnis in puncto Bezahlung zwischen den "normalen" Mitarbeitern und der Führungsspitze ein sehr ungesundes ist.
Warum redet hier eigentlich keiner über Fußballspieler? Bekommen Millionen "nur" für's Kicken... :rolleyes: