Erfahrungen mit und Fakten über den Streik

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
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Larry Laffer
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Beitrag von Larry Laffer »

Nach wie vor sind ja rund 40% aller Lokführer Beamte. D.h. fast jeder zweite Lokführer hat überhaupt gar kein Streikrecht.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
ropix
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Beitrag von ropix »

Also meine S2 fuhr planmäßig - mit mindestens vier Zügen vor 9 Uhr. Das einzige was gestreikt hat war das Anzeigesystem. Ach ja - und die dumme stadtauswärtsbahn hatte 4 Minuten Verspätung - immer diese Bundesbahn *gröhl*
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Der Adler

Beitrag von Der Adler »

@Larry, wieviele Lokführer als Beamte gab es vor der Bahnreform?
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Tequila
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Beitrag von Tequila »

100%?
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

Tequila @ 4 Jul 2007, 00:38 hat geschrieben: 100%?
100 vermutlich nicht, da man ja nicht mit dem ersten Arbeitstag sofort Beamter auf Lebenszeit ist, aber es dürfte nahe an diese Zahl rangehen.
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Benicarlo
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Beitrag von Benicarlo »

100% mit Sicherheit nicht,auf ganz Deutschland bezogen.Die Kollegen der Ex-Reichsbahn waren nicht verbeamtet.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Benicarlo @ 4 Jul 2007, 10:04 hat geschrieben: Die Kollegen der Ex-Reichsbahn waren nicht verbeamtet.
Was waren sie dann?
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Benicarlo
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Beitrag von Benicarlo »

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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

FloSch @ 4 Jul 2007, 08:26 hat geschrieben: 100 vermutlich nicht, da man ja nicht mit dem ersten Arbeitstag sofort Beamter auf Lebenszeit ist, aber es dürfte nahe an diese Zahl rangehen.
Was hat der erste Arbeitstag mit dem Beamtenstatus zu tun? Du bist halt, bis zu Lebenszeit wirst, erstmal "auf Widerruf" ("...anwärter") und dann "auf Probe" ("... z.A."*) Beamter.

*vereinfacht ausgedrückt, je nach Lebensalter kann es da Abweichungen geben
Beste Grüße usw....
Christian


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Beitrag von ropix »

Naja - auch damals gabs schon Privatbahnen, die hatten ebenfalls keine Beamten.
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hauseltr
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Beitrag von hauseltr »

DispolokMaxi @ 3 Jul 2007, 22:00 hat geschrieben:
Waren das vielleicht verbeamtete Lokführer, die nicht streiken dürfen?
Auch sind längst nicht alle Triebfahrzeugführer bei der GDL organisiert. Diese streiken erst, wenn sie von Transnet oder GdBA dazu aufgerufen werden.

Wobei sowieso mal die Frage wäre, wieso "Nichtbeamte" in der GDL organisiert sind? Obwohl dieses ein "Gewerkschaftableger" des Deutschen Beamtenbundes ist.


Bei der Bundesbahn gab es keine Triebfahrzeugführer, die nicht Beamte waren.
Beim Zugbegleitpersonal sah das anders aus.

MfG
MHA
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