[M] Jahresfahrplan 2008 bei der MVG

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10844
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Wird nicht grade vom ADAC auf den U-Bahntunnel am Heimeranplatz ein Gebäude gestellt?
Oder liegt das blos direkt daneben?

Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Jean @ 29 May 2007, 13:01 hat geschrieben: Also ich hätte da noch eine Frage: wo soll die Haltestelle der Linie 131 Dillwächterstraße entstehen? Soll sie zusammen mit der Linie 132 bedient werden, oder soll eine neue Unterführung entstehen?
Gute Frage.

Außerdem:

Soll der 131 durch die Hansastraße ( würde sicher einige freuen, grad in Höhe der Kreuzug Dillwächterstraße :P :P :P ) oder durch die Tübingerstraße fahren?
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4630
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Auer Trambahner @ 30 May 2007, 10:44 hat geschrieben: Wird nicht grade vom ADAC auf den U-Bahntunnel am Heimeranplatz ein Gebäude gestellt?
Oder liegt das blos direkt daneben?
Dazu weiß ich an der Stelle nicht genau genug, wo der U-Bahn-Tunnel läuft, um das beantworten zu können.

Zwei wohl recht deutliche Unterschiede kann ich dir allerdings sagen: der Tunnel liegt dort deutlich tiefer, am Olympiazentrum ist der ja nur wenig unter der Oberfläche, es gibt dort ja keine Zwischengeschosse. Außerdem ist ein zweigleisiger Tunnel wesentlich leichter zu umfangen wie ein viergleisiger Bahnhof es wohl ist. Da kann man nicht einfach das Fundament entsprechend "drumrum" bauen.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Auer Trambahner @ 30 May 2007, 10:44 hat geschrieben: Wird nicht grade vom ADAC auf den U-Bahntunnel am Heimeranplatz ein Gebäude gestellt?
Oder liegt das blos direkt daneben?
Genau, wird, aber FloSch hats schon gesagt - am Heimeranplatz wird ein relativ breites Gebäude auf einen schmalen Tunnel gestellt, und es gibt ne Überdeckung. Da kann man relativ einfach drumrumbauen. Am Olympiazentrum isses genau umgekehrt: Breiter tunnel ohne Überdeckung (Busbahnhof steht auf der Tunneldecke) und schmales Haus. Man kann das Haus nicht einfach drumrumbauen, wenn ich das richtig sehe steht das Haus komplett auf dem Bahnhof drauf. Dazu kommt, dass das Hotel ein Hochhaus werden soll, also deutlich schwerer ist. Dazu kommt, dass auf der einen Seite direkt neben dem U-Bahnhof eine Straße kommt, man also auch nicht unendlich weit rüber bauen kann.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1071
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Am 3.Juli.2007 wird der Fahrplan 2008 bei Ris München (Arbeit und Wirtschaft) nun ganz duchgenommen also mit Anlagen und so bin schon ganz gespannt. Was auch mit der Buslinie 177 und der Linie 175 nun wird.
MFg
Eisenbahn Alex
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1543
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

Eisenbahn Alex @ 23 Jun 2007, 13:07 hat geschrieben: Am 3.Juli.2007 wird der Fahrplan 2008 bei Ris München (Arbeit und Wirtschaft) nun ganz duchgenommen also mit Anlagen und so bin schon ganz gespannt. Was auch mit der Buslinie 177 und der Linie 175 nun wird.
MFg
Eisenbahn Alex
Hi,
gibts auch ein Link dazu?
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1071
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Ris münchen dann auf Sitzungstermin gehen (Juli, 2007 und Arbeit Wirtschaft auswählen) 3.Termin in der Liste. Aber bis jetzt noch uninteresant.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Was machts ihr wegen dem 177er eigentlich immer für ne Panik? Es gibt ein offizielles Dokument der MVG, dass u.a. an die Bezirksausschüsse gegeben wurde. Da werden sämtliche Linienführungen erläutert.
Das 30-Seiten-Hefterl gibts hier (ca. 5 MB), den dazugehörigen Plan hier (ca. 3 MB)...
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17301
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Wieso kann die Linie 51 nicht die Bedienung der Haltestellen Andernacher Str. und Ehrenbreitsteinerstr. übernehmen. Smit würden weiterhin die Linie 50 und 51 das OEZ anfahren, auch wenn eine der Linien etwas mehr Zeit braucht.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Bild
50: wie von der MVG vorgesehen Bingener Str - OEZ - OEZ West - Lasallestr - Lerchenauer Str
51: Bingener Str - Andernacher Str - Lasallestr - OEZ West - OEZ - Dessauerstr.
142: wie bisher
143: Pressestadt - OEZ Ost - OEZ West - OEZ - Dessauer Str.
175: Bingener Str - OEZ - OEZ West - OEZ Ost - Dessauer Str.

Damit wären alle bisherigen Haltestellen bedient...
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17301
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich weiß nicht wieso die MVG nicht auf diese Idee gekommen ist...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2052
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

Jean @ 23 Jun 2007, 20:39 hat geschrieben: Ich weiß nicht wieso die MVG nicht auf diese Idee gekommen ist...
...ich tippe mal drauf daß für die Schleife 1-2 zusätzliche Fahrzeuge benötigt werden welche man sich lieber einsparen will..... :(

Etwas seltsam finde ich auch die Linienführung der "neuen" N41 im Münchner Südwesten. Es sind doch tatsächlich sämliche Verküpfungen zur S-Bahn-Stammstrecke gekappt worden. Und aus meiner Erfahrung gab es da am Laimer S-Bahnhof früher schon zahlreiche Umsteiger... Die neue "Mega-Schleife" fände ich jetzt aus Fhargastsicht nicht so prickelnd. nach dazu wenn man aus Schwabing kommend sogar mit umsteigen und der N40 schneller ist als mit einem Fahrzeug durchzufahren. Aber man muß ja nicht alles verstehen *kopfschüttel*
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21444
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

naja, das dürfte ohnehin nur für 2 Jahre so bleiben
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Naja, bei meiner Variante könnte man dann einfach den 50er am OEZ kappen - und den Rest so lassen (den 51er evtl. wieder über die Feldmochinger nach Süden finden, diese Anbindung ist ja nicht schlecht :)
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21444
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

ChristianMUC @ 23 Jun 2007, 22:07 hat geschrieben: Naja, bei meiner Variante könnte man dann einfach den 50er am OEZ kappen - und den Rest so lassen (den 51er evtl. wieder über die Feldmochinger nach Süden finden, diese Anbindung ist ja nicht schlecht :)
ich denk aber, das man dann den 51er in Moosach kappen wird und den 50er am OEZ
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2052
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

Lazarus @ 23 Jun 2007, 22:11 hat geschrieben: ich denk aber, das man dann den 51er in Moosach kappen wird und den 50er am OEZ
Das wurde so von der MVG auch schon angekündigt. Im Rahmen der Neugesteltung des Bunzlauer Platztes gab es die Aussage, daß die Linie 51 ab der Verlängerung der U3 nach Moosach die einzige Buslinie sein wird, die noch auf der Ostseite hält (ich denke mal die 172/710 werden nach Abschluß der Bauarbeiten wieder auf die Westseite verlegt).
Daraus kann man ableiten, daß die 50 nicht mehr nach Moosach fährt. Spekulieren könnte man jetzt noch ob die 51 dann weiter zum OEZ fährt. Aber eigentlich kennen wir ja die Antwort alle schon <_<
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17301
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Also wenn die U3 bis Moosach Bhf. verlängert wird, würde ich weiterhin die 50 bis Moosach Bhf. fahren lassen und zwar über Andenacher Str. Ob das wirklich so kommt ist mehr als fraglich. So wird aber eine sinnvolle Tangente einfach so gekappt, weil sie teilweise parallel zur U-Bahn fährt...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21444
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 26 Jun 2007, 09:27 hat geschrieben: Also wenn die U3 bis Moosach Bhf. verlängert wird, würde ich weiterhin die 50 bis Moosach Bhf. fahren lassen und zwar über Andenacher Str. Ob das wirklich so kommt ist mehr als fraglich. So wird aber eine sinnvolle Tangente einfach so gekappt, weil sie teilweise parallel zur U-Bahn fährt...
wird man aber net machen, die Leute sollen ja die U-Bahn benutzen....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17301
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Dann gibt es wieder ein Kahlschlag im Oberflächenverkehr zugunsten der U-Bahn. Wie ich so was hasse. Dass aber dabei Fahrgäste verloren gehen steht wohl auf ein anderes Blatt... :angry: :angry:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2603
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Dieser Problematik hat sich ja schon jemand anderes angenommen.
Gruß vom Wauwi
Flo
Kaiser
Beiträge: 1965
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

228er mit Stichfahrt zur Hofbräuallee? :wacko: Schon wieder eine Stich-/Umwegfahrt mehr auf dieser Linie! :angry:
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1543
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

Und wenn man eine Linie 50 Aidenbachstr. - Johanneskirchen macht und die 51 fliegt?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17301
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Etwas langer Linienweg, aber durchaus vorstellbar...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21444
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Chr18 @ 26 Jun 2007, 12:47 hat geschrieben: Und wenn man eine Linie 50 Aidenbachstr. - Johanneskirchen macht und die 51 fliegt?
ausgeschlossen, da es ab 2010 keinen Metrobus zwischen OEZ und Moosach mehr geben wird
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
philmuc
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 13 Mai 2005, 18:21
Wohnort: München

Beitrag von philmuc »

Der Stadtrat hat die geplaneten Änderungen zum Fahrplanwechsel nun abgesegnet.
Überraschend ist auch einiges, was bisher noch nicht in den Planungen veröffentlicht wurde.
So zum Beispiel zwei neue Nachtbuslinien in Trudering und Allach, 10 Minutentakt auf Teilen des 132,...


Genauses gibts hier:

http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2007...essemeldung.pdf
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17301
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Die zwei Nachbuslinien sind schon eine Überraschung, doch sind sie seit langem geplant. Geplant war erst einmal sie als Nachtanruftaxi fahren zu lassen...

Ich denke die Linie N44 wird wohl wie der Bus der zum Jahrtausend fuhrt, fahren wird, sprich: Linie 195, 192...

Den N48 gab es auch zum Jahrtausendwechsel als Linie 77...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

philmuc @ 23 Jul 2007, 11:00 hat geschrieben: So zum Beispiel zwei neue Nachtbuslinien in Trudering und Allach
Feine Sache, das! Hoffentlich werden die neuen Verbinungen auch genutzt...
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7411
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

das klingt ja alles ganz gut :-) nur wird dafür auch wieder was gekürzt?
mfg Daniel
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

uferlos @ 23 Jul 2007, 11:25 hat geschrieben: nur wird dafür auch wieder was gekürzt?
Das habe ich mich auch schon gefragt...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

U.a. fehlt in der Pressemitteilung der ursprünglich geplante 10-Minuten-Takt am 142er am Sonntag...
Antworten