Ausbau München - Landshut - Regensburg/Hof

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Wobei man eine Unterführung bräuchte...

Wie aufwendig/teuer ist denn so ein Überwerfungsbauwerk für ein Gleis (wenn man das so machen würde wie ich es gerschrieben habe, also mit Außengleis)
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Unterführung wird nicht benötigt, wenn der Bahnsteig zur Strasse geht...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Kann man davon ausgehen, dass damit die Marzlinger Spange auf die nächsten 20 Jahre tot ist?
elba

Beitrag von elba »

spock5407 @ 24 Jul 2007, 13:10 hat geschrieben: Kann man davon ausgehen, dass damit die Marzlinger Spange auf die nächsten 20 Jahre tot ist?
Warten wir erstmal ab, wie lange es dauert, bis das umgesetzt wird, was uns jetzt versprochen wurde. Bisher wurde sozusagen nur die Planung geplant.

Ansonsten kann es natürlich irgendwann heißen: neuer Verkehrsminister, neues Spiel.

Edmund
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

elba @ 24 Jul 2007, 13:36 hat geschrieben: Warten wir erstmal ab, wie lange es dauert, bis das umgesetzt wird, was uns jetzt versprochen wurde. Bisher wurde sozusagen nur die Planung geplant.

Ansonsten kann es natürlich irgendwann heißen: neuer Verkehrsminister, neues Spiel.
Also der niederbayerische Huber wird sicher mehr "Druck" aus seiner Heimat bekommen und das ist richtig so! Mit ihm hat Ostbayern die Chancen hier endlich zum Zuge zu kommen, also fleißig den Erwin nerven, er soll nur seine Heimat nicht vergessen.
Die nächsten Jahre wirds nichts, da darf man schon über die Gegenkurve froh sein, die für Ostbayern ja auch schon Verbesserungen bringt, aber langfristig führt an der Marzlinger Spange kein Weg vorbei, auch wenn das unsere oberbayerischen "In Moosburg endet die Welt"-Denker nicht verstehen wollen.

Sind wir doch froh dass Kirchturmpolitiker Wiesheu aus Freising weg ist, mit dem hätte es die Marzlinger Spange nie gegeben, da hätten ja nicht mehr alle Züge über das weltpolitische Zentrum und die Metropole Freising fahren müssen, die ja so schlecht an München angebunden ist, da würde der Verkehr ohne RE/ALX zusammenbrechen. :lol:
Am Schluss würde man so enden wie Fürstenfeldbruck, dort ist die Welt zusammengebrochen, nichts außer der S-Bahn hält, es gab eine Massenflucht, das Wirtschaftsleben brach zusammen, oje, die Gefahr ist groß. :blink: :P :lol:
elba

Beitrag von elba »

KBS 855 @ 26 Jul 2007, 14:01 hat geschrieben:Also der niederbayerische Huber wird sicher mehr "Druck" aus seiner Heimat bekommen und das ist richtig so! Mit ihm hat Ostbayern die Chancen hier endlich zum Zuge zu kommen, also fleißig den Erwin nerven, er soll nur seine Heimat nicht vergessen.
Man merkt, daß du nicht die SZ liest. Sonst wüsstest du, daß der Begriff Ostbayern inzwischen verpönt ist. (Artikel vom 24.7. - online nur mit Passwort)
Sind wir doch froh dass Kirchturmpolitiker Wiesheu aus Freising weg ist, mit dem hätte es die Marzlinger Spange nie gegeben, 
Ich hoffe wirklich, dass die Marzlinger Spange nie gebaut wird. Mit dem bißchen Geld, was für Eisenbahn zur Verfügung steht, kann man wirklich besseres anfangen.
Am Ende muß man wegen der ganzen Züge, die zum Flughafen fahren sollen, noch in Eitting, Attaching oder gar Freising-Lerchenfeld einen Regionalbahnhof MUC2 bauen - mit Leutebeweger zu den Terminals.

da hätten ja nicht mehr alle Züge über das weltpolitische Zentrum und die Metropole Freising fahren müssen, die ja so schlecht an München angebunden ist, da würde der Verkehr ohne RE/ALX zusammenbrechen. 
Aber wir wissen ja, daß das weltpolitische Zentrum irgendwo zwischen Ost- und Niederbayern liegt.
:lol: :blink: :P  :lol:
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Man merkt, daß du nicht die SZ liest. Sonst wüsstest du, daß der Begriff Ostbayern inzwischen verpönt ist.
Ich lese sehr wohl SZ, wenn auch nicht täglich und diese Kinderei habe ich sehr wohl mitbekommen und was interessiert mich das? Nur weil ein paar Leute das anders sehen? Für mich bleibt das Ostbayern, man kann es auch Region Oberpfalz/Niederbayern nennen, wenn es dir dann besser geht.
Ich hoffe wirklich, dass die Marzlinger Spange nie gebaut wird. Mit dem bißchen Geld, was für Eisenbahn zur Verfügung steht, kann man wirklich besseres anfangen.
Genau, den Transrapid, was? Und einfach der Eisenbahn mehr Geld zur Verfügung stellen, dann muss man es nicht wo anders wegnehmen. Die Marzlinger Spange ist wichtig für Ostbayern, das kümmert natürlich einen Oberbayern nicht. Dabei arbeiten sehr viele Menschen aus Landshut oder Regensburg am Flughafen, die kann man nicht mit Umsteigen in Freising auf die Schiene locken.
Am Ende muß man wegen der ganzen Züge, die zum Flughafen fahren sollen, noch in Eitting, Attaching oder gar Freising-Lerchenfeld einen Regionalbahnhof MUC2 bauen - mit Leutebeweger zu den Terminals.
Billige Polemik!
Aber wir wissen ja, daß das weltpolitische Zentrum irgendwo zwischen Ost- und Niederbayern liegt.
Mal abgesehen davon dass Niederbayern in Ostbayern liegt, ist es schon wieder ein dummer Spruch den man eigentlich nicht kommentieren muss.
elba

Beitrag von elba »

KBS 855 @ 26 Jul 2007, 15:00 hat geschrieben:
Billige Polemik!

Wie man in den Wald ruft, ...

Aber wer recht hat, hat halt recht.
elba

Beitrag von elba »

ubahnfahrn @ 23 Jul 2007, 17:29 hat geschrieben: kommt auf jedem Fall, da ja ein dritter Bahnhof im Flughafen (Terminal 3/4) vorgesehen ist und eine daran anschließende Wendeanlage für die Züge aus Westen.
Wir wohl nix mit drittem Bf für Terminal 3:
Wobei der "Satellit" offiziell gar nicht als ein eigener Terminal gilt, sondern lediglich als Erweiterung des erst 2003 eröffneten Terminals 2.
Dessen Check-In- und Kontrollschalter sollen künftig auch den Neubau mitversorgen, der über eine Art interner U-Bahn erreichbar wäre.
(aus dem heutigen SZ-Bericht zur Flughafenerweiterung)
Grüße,

Edmund
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Die kleine Checkhalle für dann 42 Millionen Passagier/Jahr ?
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

Heut gabs irgendwie kleinere Verspätungen bei Neufahrn (Niederbayern) wegen Bauarbeiten. Sonst zieht sich die KBS 930 immer noch... Besonders zwischen Landshut und Regensburg kommt es mir wie ne halbe ehwigkeit vor...
LG
Konsti
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

"Siehst Du Ohu rechts aufblitzen, ist es bald vorbei mit flitzen..." B)

Dann kommt nämlich bald das 8er Taferl....
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

spock5407 @ 28 Jul 2007, 22:12 hat geschrieben: "Siehst Du Ohu rechts aufblitzen, ist es bald vorbei mit flitzen..." B)

Dann kommt nämlich bald das 8er Taferl....
Das Kernkraftwerk heißt übrigens Isar 2, was man sieht ist der 165 m hohe Kühlturm und das nurmehr bis 2020, da dann das Kraftwerk abgeschaltet werden muß. :(

Somit mußt Du dir dann einen neuen Spruch einfallen lassen - und ich glaube nicht, daß die Strecke Landshut - Regensburg dann ohne diese 8 dasteht.
Allerdings ist ja dann die A93 durchgehend von Regensburg bis Landshut befahrbar. :D

Grüße vom Holledauer Tor
elba

Beitrag von elba »

ubahnfahrn @ 28 Jul 2007, 21:43 hat geschrieben: Die kleine Checkhalle für dann 42 Millionen Passagier/Jahr ?
Na ja, wenn man die Kapazitätszahlen anschaut, geht das jetzt schon. LH will aber alle ihre und die Star-Alliance-Flüge über "ihr" Terminal 2 abwickeln (während der Flughafen natürlich lieber das etwas unterbelichtete T1 auslasten möchte). Deshalb will LH den Satelliten, der ja beim Bau von T2 schon fix eingeplant war. Mit dem Satellit wäre man dann - wenn die SZ-Zahlen stimmen - insgesamt bei einer Kapazität von 60 bis 65 Mio Passagieren pro Jahr.

Der Region und dem Klima wären zu wünschen, daß diese Zahlen nicht ausgereizt werden.

Edmund
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

elba @ 28 Jul 2007, 23:53 hat geschrieben: Der Region und dem Klima wären zu wünschen, daß diese Zahlen nicht ausgereizt werden.
Tja, diese Ansicht kann ich nicht teilen. Auch ich werde dieses Jahr im Oktober/November zu den für 2007 geplanten 33 Mio. Fluggästen zählen ...

Und mangels schneller und zeitgerechter Bahnanbindung (Abflug 5:30) mit dem PKW anreisen <_<

Grüße vom Holledauer Tor
elba

Beitrag von elba »

ubahnfahrn @ 29 Jul 2007, 00:04 hat geschrieben: Tja, diese Ansicht kann ich nicht teilen.
Die Ewiggestrigen sterben halt nicht aus. Es lebe der Fortschritt - überleben wird er uns sowieso.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

elba @ 29 Jul 2007, 00:06 hat geschrieben: Die Ewiggestrigen sterben halt nicht aus. Es lebe der Fortschritt - überleben wird er uns sowieso.
Träum weiter von der besseren Welt :rolleyes:

Grüße vom Holledauer Tor
elba

Beitrag von elba »

ubahnfahrn @ 29 Jul 2007, 00:07 hat geschrieben: Träum weiter von der besseren Welt :rolleyes:
Warum sollte ich träumen? Nur weil ich unter Abwägung von dem, was ich im Leben so erlebt habe, zu anderen Schlüssen als du komme? Oder weil der Standpunkt "ist ja eh' nix zu ändern" gerade in ist? Wenn du mit deinem Standpunkt im Reinen bist, ist ja ok. Flieg wohin du möchtest, wähl die Partei, die alles richtig macht (also am Besten gar nicht), und sei satt und zufrieden. Man kann alles tun - solange man mit den Konsequenzen leben kann.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

In dem KKW waren wir damals mit der Schule zur Besichtigung... und bevor des abgeschaltet wird, sind noch 3 Wahlen....Insofern würde ich da keine Wette eingehen.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

ubahnfahrn @ 28 Jul 2007, 20:43 hat geschrieben: Die kleine Checkhalle für dann 42 Millionen Passagier/Jahr ?
Nach den Plänen der LH sind die meisten Flugbewegungen eh Umsteigerverbindungen. Zudem gibts im T2 noch reichlich Platz den man für weiter Check - In Schalter nutzen kann. Außerdem wird der Check in eh immer unkomplizierter. Last but not least soll es ja für den Transrapid ein Vor Chekcin am München Hauptbahnhof geben.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

elba @ 28 Jul 2007, 22:53 hat geschrieben: Der Region und dem Klima wären zu wünschen, daß diese Zahlen nicht ausgereizt werden.
Was für die Region gut ist, darüber lässt scih vortrefflich streiken. Wieso es für das Klima besser ist, der Verkehr verlagert sich nach Paris oder Amsterdam musst Du mir noch erklären. Im Gegenteil, der Europa-Asien Verkehr hat den Nordatlantikverkehr längst überflügelt. Und für alles was nicht westlich von Frankfurt liegt, ist MUC der energetisch günstigste Umsteigerflughafen nach Osten. Wenn es nach Energieeffizienz geht dann Nordamerika über London, Südamerika über Madrid und Asien über München. Östlich von München gibt es keinen annehmbaren Umsteigerflughafen. Die Moskauer, Istambul und Wien sind eher mittlere Katastrophen.
Insofern Pro 4. Runway :D
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Iarn @ 29 Jul 2007, 16:45 hat geschrieben: Insofern Pro 4. Runway :D
Na ja so schnell geht das nicht - die drei Bahnen reichen erstmal ein paar Jahre.
Vorher kommen noch Terminal 3, 4 und 5, für die die Ostbahn dann wieder sehr gut erreichbar ist.
Und für die vierte Bahn wird es schon eng, die würde eigentlich nur noch südlich hinpassen.

Und damit es hier wieder zum Thema zurückgeht, bis zum Bau der vierten Startbahn kommen noch folgende bahnseitige Verkehrsprojekte:

- Neufahrner Gegenkurve und viergleisiger Ausbau bis Freising
- viergleisiger Ausbau der KBS 930 von München bis Neufahrn
- Thonstettener Kurve zur direkten Anbindung Ostbayerns über den Flughafen an den Hauptbahnhof und Ostbahnhof

Grüße vom Holledauer Tor
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

den viergleisigen Ausbau München - Neufahrn kannste erstmal vergessen, das wird noch sicher 15 Jahre dauern
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Lazarus @ 29 Jul 2007, 18:40 hat geschrieben: den viergleisigen Ausbau München - Neufahrn kannste erstmal vergessen, das wird noch sicher 15 Jahre dauern
Willst du demnächst bei den Admins als persönlichen Titel "Oberster Forumspessimist" beantragen? :D
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Lazarus @ 29 Jul 2007, 18:40 hat geschrieben: den viergleisigen Ausbau München - Neufahrn kannste erstmal vergessen, das wird noch sicher 15 Jahre dauern
Des paßt dann scho - die vierte Startbahn kimmt später :D

Grüße vom Holledauer Tor
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Lazarus @ 29 Jul 2007, 18:40 hat geschrieben:den viergleisigen Ausbau München - Neufahrn kannste erstmal vergessen, das wird noch sicher 15 Jahre dauern
Kannste nicht mal vergessen, immer nur in engen Horizonten zu denken?
Es geht gerade um Zukunftsplanungen, da kann man auch mal über weitere Zeiträume denken.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Das mit der vierten Startbahn habe ich nicht sonderlich erst genommen. Luftfahrttechnisch macht die eh nur begrenzt Sinn (zu nah an der jetzigen Südbahn).
back 2 topic. Mal schauen was sich noch mit dem Transrapid tut. Falls der nicht kommt, denke ich wird selbst die CSU nicht in den Schmollwinkel gehen, weil die Angst haben, die Lufthansa springt sonst bei terminal 2plus ab und auch was für den schienengebundenen Ausbau tun. Glaube die CSU ist trotz ihrer Transrapidneigung nicht gewillt, die internationale Wettbewerbsfähigkeit MUCs aufzugeben, nur um beleidigte Leberwurst zu spielen.

Denke das kommt etwas so:

Transrapid stirbt
CSU schreit Zeter und Mordio, Schuld sind alle anderen
Lufthansa kündigt an, T2plus zu übedenken
CSU zetert lauter
Lufthansa bemängelt den mangelnden politischen Willen einer guten Flughafenanbindung, rechnet die potentiellen Arbeitsplätze gegen die Anbindungskosten
Unruhe in der CSU
Lufthansa erklärt sich in Zukunft wieder stärker auf FRA konzentrieren zu wollen
CSU macht Schienenanbindung zur Chefsache
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

Das glaube ich aber auch. So schnell wird das hinter den S-Bahnen rumschleichen nicht enden.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

@ Iarn

nur haste in FRA kaum mehr Platz

T2plus ist beschlossene Sache genau wie die dritte Startbahn
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
elba

Beitrag von elba »

Iarn @ 29 Jul 2007, 16:45 hat geschrieben:
elba @ 28 Jul 2007, 22:53 hat geschrieben: Der Region und dem Klima wären zu wünschen, daß diese Zahlen nicht ausgereizt werden.
Was für die Region gut ist, darüber lässt scih vortrefflich streiken. Wieso es für das Klima besser ist, der Verkehr verlagert sich nach Paris oder Amsterdam musst Du mir noch erklären.
Na ja, mein Satz hätte eigentlich lauten müssen (bzw. war so gemeint), daß zu wünschen ist, daß die Leute bzgl. ihrer Mobilität ein wenig vernünftiger werden. Aber es sei direkt hinzugefügt, daß ich da wenig Hoffnung habe.

Daß mit den Asienverkehren ist auch richtig. Daß man heute das Business entsprechend weltweit verteilt ist aus Sicht der Firmen ja auch vernünftig. Die Firmenentscheidungen sind aber wiederum von günstigen Kosten für Verkehr und Logistik beeinflusst. Und letztere wieder von politischen Entscheidungen und davon, daß halt auch Nationalstaaten und Regionen gegeneinander konkurrieren.

Ich bin keine Klimaforscher und weiß nicht wirklich, welche Schäden durch was auftreten und welche Konsequenzen das hat. Letzlich ist die Problematik aber ähnlich wie beim Schienennetz der Eisenbahn: da die Ressourcen nicht beliebig vervielfacht werden können, ist es nicht ratsam, sich allein auf marktwirtschaftliche Regularien zu verlassen.

Schönen Gruß,

Edmund
Antworten